Beiträge von von Perlbach

Der Herr will uns retten und der Tag wird kommen da wird er wieder kommen und alle seine Nachfolger erlösen,

Was passiert denn dann beispielsweise mit den Hindus, den Buddhisten, mit den Sikhs und den Bahais? Oder auch mit den Rastafaris? Alle diese Religionen gehören mit zu den 10 größten von über 200 auf diesem Planeten. Sind deren Gläubige dann alle verdammt?

Was gibt's noch zu tun, was wirklich Sinn macht, unsere Umwelt / den Klimawandel zu besänftigen?

Na ja, einiges dazu hatte ich schon geschrieben.

Und der Begriff "Klimawandel" ist eigentlich schon nicht richtig gewählt, denn ein "Klima" gibt es in der Form überhaupt nicht. Klima ist nichts anderes als der gemittelte Wert aller möglichen Wetterdaten. Somit kann auch das Klima nicht "gerettet" oder geschützt werden.

Wenn man aus dem Urlaub zurückkommt wird man ja auch nicht danach gefragt, wie das Klima war, sondern danach, wie das Wetter war.

Politiker-Karossen, Betonwerke, Kreurfahrtschiffe, Industrie-Anlagen? Alles korrekt. Nur eines wird dabei seltsamerweise immer vergessen, darüber wird auch nicht berichtet - nämlich die Umweltsauereien durchs Militär!

In einem Bericht des Watson Instituts der Boston University vom Juni 2019 geht man davon aus, dass allein das US-Militär in der Zeit von 2001bis 2017 verantwortlich war für über 1.200 Millionen Tonnen an Treibhausgasen. Auslands"kriseneinsätze" in Afghanistan, Pakistan, Iran und Syrien produzierten weitere 400 Millionen Tonnen.

Allein im Jahr 2017 waren die Emissionen des Pentagon, so der Bericht, größer als alle Emissionen der beiden Länder Schweden und Dänemark zusammen.

Eine Greta mit ihren Anhängern ist bewundernswert, (obwohl ihre Mutter mit dem Buch über ihre Tochter riesige Absatzzahlen produziert und der Aktienkurs der Firma ihres Vaters exorbitant seit Gretas Aktivitäten steigt) nur - warum ist eine Organsiation wie Greenpeace beispielsweise noch nicht vor einem Flugzeugträger hin-und-her gedümpelt, statt sich vor einen Walfänger zu werfen?

Ich will hier jetzt nicht darauf eingehen, dass CO2 nachweislich kein Treibhausgas ist, nur - warum streiken unsere Friday-fo.r-Future-Kids nicht auch mal vor der US-Militärbasis in Rammstein? Oder Ansbach? Oder Dülmen, Kaiserslauteren, Stuttgart oder auch Wiesbaden? "Aufmarschziele" gäbe es genug, immerhin haben die USA gut 18 Stützpunkte bei uns. Weiß leider kaum jemand.

Anstatt hier politisch anzusetzen, wird seitens der Politikerkaste so locker mit freundlichem Grinsen über die Erhöhung unserer Rüstungsausgaben schwadroniert, als ginge es um den nächsten Presseball.

Auch interessant - vor gut 30 Jahren wurde Panik geschoben in Sachen FCKW, der Ozonkiller schlechthin. Satellitenbilder zeigen heute, dass das Ozonloch über der Antarktis noch genauso groß ist wie vor 30 Jahren. Gesprochen wird darüber aber auch nicht mehr, stattdessen ist es jetzt der CO2-Hype.

Und wo ich gerade dabei bin - schon mal daran gedacht, wie viel Kraftwerke heute nötig sind, nur um den Mobilfunk aufrecht zu erhalten?

Täglich werden weltweit über 293.000.000.000 Emails just-fo.r-fun verschickt, es sind mehr als 55.000.000.000 WhatsApp-Nachrichten. Allein für die Stromproduktion zum Laden der Smartphones in der EU brauchte es 2017 über 163.000 Tonnen Steinkohle.

Hinzu kommt noch die Energie für die Herstellung der Smartphones, nochmal etwa das 20-fache!

Vielleicht sollte man einfach mal kritisch den Post-Ein- und -ausgang durchgehen. Mails an Kumpel, mit denen man vor einer Stunde noch das Klassenzimmer geteilt hat oder die neuesten Katzenbilder, sind wirklich nicht lebensnotwendig.

Und mit dem kommenden Standard 5G wird das alles nochmals um einiges schlimmer, vervielfacht sich doch die Anzahl der Antennen und Server.

Darüber wird aber nicht gesprochen, auch nicht von den Greta-Kids. Ob die das nicht wissen? Statt dessen streiten wir darüber, CO2 bei einem Diesel um 5% zu reduzieren.

Und da hier ja öfter die Bibel zitiert wurde: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen." Steht, meine ich, irgendwo im Matthäus-Evangelium.

Ach so - ich besitze weder Handy noch Smartphone, auch einen Fernseher zur Indoktrination besitze ich nicht. Und meine Bücher kaufe ich um die Ecke beim Buchhändler, bestelle sie also nicht bei Jeff Bezos aus dem Amazonas.

Na ja, nicht alles, was eine E-Numer trägt, ist bedenklich.

E300 ist beispielsweise Ascorbinsäure, landläufig als Vitamin C bekannt.

E322 ist nichts anderes als Lecithin, E406 ist Agar-Agar, E270 ist Milchsäure, E160 bis 160c sind natürliche Farbstoffe und E967 ist nichts anderes als Xylit.

Man muss von daher etwas genauer nachsehen, was sich hinter der jeweiligen Nummer tatsächlich verbirgt.

Magnesium"öl" besteht aus Mangesiumchlorid und Wasser. Und ich hatte ja bewusst darauf hingewiesen, wie sich Magnesium IM Körper verhält, also nach oraler Aufnahme.

Ist ein schwieriges Thema, daher ja auch meine "Verblüffung" nach Deinem Hinweis, dass es Dir bei Verspannungen geholfen hat.

Magnesium bindet sich IM Körper an DNA, RNA und ATP, an Proteine und organische Säuren. Aufgenommen wird es IM Körper vor allem im Dünndarm, ein kleiner Teil im Dickdarm.

Ca. 25 Gramm sind im Körper gespeichert. Mehr als fünfzig Prozent davon befinden sich in den Knochen, der Rest in Skelett- und Herzmuskulatur und in der Leber. Die restlichen fünf Prozent trudeln so durch die Körpergegend.

Alkohol, sowie zu fette und zu eiweißreiche Kost behindern die Magnesiumaufnahme. Ein Mangel an den Vitaminen B1 und B6 und chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes stehen der Aufnahme ebenso im Weg.

Mineralsalze wie Magnesiumchlorid zerfallen in einer wässrigen Lösung in elektrisch geladene Teilchen, die sogenannten Ionen. Metallionen, wie die von Magnesium, sind wasser- und nicht fettlöslich: Ein wichtiger Fakt für die Tatsache, dass Magnesiumionen nicht über die Haut in das Körperinnere gelangen können.

Für diese Entdeckung bekam Prof. Dr. Roderick MacKinnon 2003 den Nobelpreis für Medizin und Physiologie. Er konnte mit seiner Arbeit nachweisen, wie Ionen in den Körper gelangen. Nach seiner Beobachtung können wasserlösliche Stoffe ausschließlich entlang von Proteinkanälen die Haut durchdringen. Aber - diese Kanäle existieren nicht in den äußeren Hautschichten, Ionen bleiben daher in der Epidermis, der Oberhaut, binden sich dort dann an Keratinozyten und entfalten lediglich eine oberflächige Wirkung.

Kann man auch aus logischen Gründen nachvollziehen - wenn man sich nämlich das Tote Meer ansieht. Dort baden regelmäßig Menschen, die seltsamerweise aber nicht sterben. Immerhin enthält das Wasser im Toten Meer gut 37% Kaliumchlorid. Würden nun Kalium-Ionen durch die Haut wandern, hätten die Badenden reihenweise einen Herzkasper, kein Mensch würde auch nur noch einen Fuß ins Tote Meer setzen.

Die Frage ist wo wir anpacken müssen.

• Vermeide Werbung, wo immer es geht! Bestelle Onlineshop-Newsletter ab und lass dich nicht von Plakaten in Versuchung führen. Meistens werden wir durch Werbung nur auf Produkte aufmerksam, die wir noch nicht kannten und von denen wir vorher noch nicht wussten, dass wir sie "brauchen". Auch ein Aufkleber mit Werbeverbot auf Deinem Briefkasten gehört in diese Kategorie.
    • Nutze auch Soziale Medien kritisch! Auch hier ist ein großer Teil des Inhalts pure Werbung. Auch unterhaltsame YT-Videos, in denen Youtuber zeigen, was sie gekauft haben, können einen Kauf-Impuls wecken!
    • Kaufe nur, was Du wirklich brauchst! Dein Kleiderschrank braucht nicht noch ein weiteres Kleid. 😉 Hinterfrage jede Anschaffung vorher kritisch. Die "Power Pause"-Methodeˍ hilft, vor einem Kauf nochmal in sich zu gehen.
    • Es ist kein Grund, etwas zu kaufen, weil es im Schlussverkauf ist. Wenn Du das Produkt nicht zum Originalpreis kaufen würdest, ist es auch den Angebotspreis nicht wert.
    • Kaufe nichts, was Du schon mehrfach zu Hause hast: Wenn Du schon sechs Kaffeetassen hast, brauchst Du keine siebte - und wenn auch noch so niedliche Katzencomics drauf sind!
    • Wenn Du Kleidung kaufst, dann nur solche, die Dir im Moment passt! Lass die Hose einfach im Laden, wenn Du noch "reinschrumpfen" musst.
    • Generell gilt: Bei Dir sollte nur "einziehen" dürfen, was Dich wirklich glücklich macht!

Keine Coffe-to-go-Becher mehr, keine Joghurtbecher, besser Joghurt im Glas. Wenn irgend möglich, nur noch Bioware aus der Region.

Und muss es jedes Jahr wirklich ein neues Smartphone sein? Nur weil es wieder mal im Angebot ist? Die Herstellung dieser Dinger verursacht menschliches Leid und Umweltzerstörung.

Müssen es wirklich Gartenmöbel aus tropischem Bankirai oder Teak sein? Die draufgetackerten Öko- oder FSC-Siegel sind meist schon am Ursprungsort gefälscht.

Lass die Amazon-Bestellerei sein und kaufe lieber im Einzelhandel um die Ecke.

Und engagiere Dich in entsprechenden Gruppen. Nur wer sich zusammenschließt ist nicht mehr allein. Informier Dich. Wissen bedeutet Einfluss nehmen! Wenn Du meinst, dass Du noch zu klein bist um den Großen Fragen zu stellen, machen Dich die Großen klein, noch bevor Du groß geworden bist!

Ich finde beispielsweise die Idee super, Kassenbons zu sammeln und entweder ans zuständige Finanzamt zu schicken oder, besser noch, direkt an den Finanzminister mit seiner bescheuerten Idee der Bonpflicht. Würden das nur regelmäßig 5% der Konsumenten tun, hätten die "da oben" in Berlin ein massives Müll-Problem.

Da wir hier in Deutschland nun mal keine direkte Demokratie haben, muss massenhaft Zivilcourage her. Nichts machen kann man nämlich immer nur dann - wenn man nichts macht.

3,3g magnesiumchlorid auf 100ml Wasser- hilft mir hervorangend gegen Verspannungen.

Bei solchen Aussagen bin ich regelmäßig verblüfft, dürfte das Magnesium doch eigentlich gar nicht durch die Haut wandern, da diese lipophil ist. Soll heißen, nur fettlösliche Stoffe wandern komplett durch die Haut bis in die Blutbahn. Daher sind beispielsweise Schmerzpflaster auf lipophiler Basis aufgebaut. Ebenfalls auch Nikotinpflaster. Schmerzpflaster enthalten beispielsweise deswegen einen Bestandteil auf Rizinusöl-Basis.

Abgeschreckt hat mich bisher nur die vielen E-Nummern (E433, 422,330,171,172 und 120), wo ich nicht weiss, was ich davon halten soll.

Was Du davon halten sollst? Ich finde gar nichts. Mich würden diese Nummern auch abschrecken, da sie nicht gerade gesundheitliche Vorzüge haben.

Nach diesen Erfolgsberichten stellt sich bei mir doch ernsthaft die Frage - ist es wirklich notwendig, sich verrückt damit zu machen, die effektivste Methode herausfinden zu wollen, wenn diese Aussagen doch aufzeigen, dass das nicht notwendig war?

Nö, verrückt machen sollte man sich überhaupt nicht. Aber vielleicht Erfahrungsberichte lesen und drüber nachdenken, welche einem selbst am besten helfen könnten. Oder bei welchen man selbst ein gutes Gefühl hat. Nicht alles wirkt bei allen Menschen gleichermaßen. Manchmal muss man auch mal das eine oder andere ausprobieren. In der Medizin gibt es halt nichts, was es nicht gibt.

Kennst du dich mit Punktmutationen aus?

Nee, leider bin ich in dem Bereich noch nicht so bewandert, habe auch erstmals hier im Forum davon gelesen.

Wir werden diese Welt nicht retten bzw. den Klimawandel aufhalten.

Doch, tun wir! Indem wir nicht rumjammern, sondern anpacken! Indem wir uns nicht ständig indoktrinieren lassen und statt dessen Zivilcourage beweisen. Wie Lebenskraft schon richtig geschrieben hat, sind wir Menschen vernunftbegabte Wesen.

Eine immer größer werdende Anzahl Jugendlicher interessiert sich für Umweltschutz, auch ist ihnen mittlerweile die eigene Familie wieder wichtig. Die Anzahl der Vegetarierer und Veganer nimmt ebenfalls zu, viele Menschen haben keine Lust mehr, sich dem ständigen Konsumzwang zu unterwerfen. Alles in allem positive Entwicklungen.

Und obwohl man Barack Obama eigentlich nicht mehr zitieren dürfte: "Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben!"

Wenn nicht wir, wer sonst? Wenn nicht jetzt, wann dann?

wir haben Curcumin geordert, hochqualitatives, Hochdosiertes & potentes von Fairvital. Die Tagesdosis von 2 Kapseln entsprechen 950mg reines Curcumin (mit Bioperin zugesetzt) tagtäglich. Wir setzen den Fokus auf:

Lieber Medizin_Engel,

jetzt habe ich mal wieder ein Problem - wie sag ich´s meinem Kinde, ohne überheblich zu sein?

Ich meine das von Dir erwähnte Curcumin und das damit verbundene Vertrauen auf einen gesundheitlichen Nutzen.

Wie hatten hier irgendwo vor längerer Zeit schon mal das Thema Curcumin, ich hatte dazu damals auch einiges geschrieben. Da ich diese Beiträge jetzt nicht auf die Schnelle finde, nochmals meine Ansichten dazu:

1.

Eine hohe Dosierung des Curcumin allein sagt noch nichts darüber aus, wie gut die Bioverfügbarkeit ist.

2.

Das zugesetzte Bioperin, bzw. bei Faivital BioPerine® genannt, ist für die Aufnahme des Curcumin bei weitem nicht so förderlich, wie immer angepriesen. Zudem ist der Begriff Bioperin ein Kunstwort, Bioperin gibt es so nicht. Es ist der Zusammenschluß der Wörter Piperin und Bio, wobei gerade Bio derzeit ja ein populäres Wort ist, daher wird der Bio-Begriff auch verwendet.

Auch Hersteller von Curcuma-Produkten und NEM wissen schon länger, dass Piperin nicht die beste Wahl ist, um die Bioverfügbarkeit des Curcumin zu erhöhen, dennoch wird es weiter produziert. Besser ist aber ein Mizell-Produkt, also Mizell-Curcuma.

Mizellen sind kleine Komplexe aus lipophilen Partikeln, die sich im Darm formieren. Indem man Curcumin in Form solcher Mizellen „verpackt“, kann man diesen natürlichen Vorgang imitieren, sodass Curcumin besser über die Darmschleimhaut aufgenommen wird. Diese Methode greift also im Gegensatz zur Darreichung mit Piperin nicht in Stoffwechselvorgänge der Leber ein. Wird Piperin längerfristig eingenommen, kann es das Leberenzym CYP3A4 blockieren. Es gibt dazu zwar auch anderslautende wissenschaftliche Studien, ich wäre da dennoch mißtrauisch. Auch kann Piperin den Magen-Darm-Trakt reizen, was auch gewollt ist, denn dadurch soll das Cucumin besser aufgenommen werden.

Schau Dir mal auf der Seite von Vitamin Express deren Curcuma-Produktˍ an, dort steht in der weitaus besseren Beschreibung als es bei Fairvital der Fall ist, auch etwas darüber, warum Vitamin Express kein Piperin verwendet. Dort gibt es zwar auch kein Mizell-Produkt, immerhin aber eines mit einer besseren Verfügbarkeit und Zusammensetzung.

Es gibt im Netz aber etliche Anbieter von Mizell-Curcuma, ist natürlich schade, dass Ihr jetzt schon das Produkt von Fairvital bestellt habt.

Wir hoffen auf ein positives Wunder.

Ist ein Wunder denn nicht immer positiv? ;)

Forscher glauben ....? Wer hat vor 35 Jahren geglaubt, dass Deutschland nicht mehr geteilt sein wird? Und dass die Sowjetunion auseinanderfällt?

Welche Forscher haben vor 20 Jahren damit gerechnet, dass es heute Smartphones gibt? Und wir Flüchtlingsszenarien haben ohne Ende?

..... usw.

Die ironischen Beiträge unter dem YT-Filmchen beschreiben den Film sehr gut.

einen Organspendeausweis immer im Geldbeutel haben und dann bei Organspende eben "nein" ankreuzen.

... oder "ja" ankreuzen. Immerhin soll es ja massenhaft Menschen in Deutschland geben, die einer Organspende nach ihrem Tod zustimmen, wie man immer wieder hört. Diese Menschen haben leider noch nicht richtig mitbekommen, dass Tote niemals Organspender sein können.

Die Bons in die Briefkästen der Finanzämter zu entsorgen wäre vielleicht auch mal ne Idee:/

Sehr gute Idee! :thumbup:

Hier bei mir gibt es eine Bächereikette, die alle Kassenbons als langen Streifen über die Theke rollen lässt. Abends ist dann der Kundenbereich vor der Theke komplett "zugemüllt".

Einer anderer Bäcker weigert sich definitiv, die Kassenbons auszudrucken mit dem Hinweis, er sei Biobäcker und nicht bereit, den deutschen Müllberg weiter anwachsen zu lassen.

Es geht nicht an, dass sich einer über den anderen stellt, auch wenn er meint, er habe genügend Fachwissen intus. Dann soll er es in Bescheidenheit teilen und mit dem Vorbehalt, dass es momentane Erkenntnisse bzw. eigene Meinungen sind, die aber nicht absolut sein müssen.

Da hast Du recht, Laurianna. Wenn Du bei meinen Beiträgen den Eindruck einer Überheblichkeit hast, tut mir das leid, so sind meine Beiträge definitiv nicht gedacht. Manchmal verliert man vielleicht einfach das Maß, will seine Informationen Eimerweise über andere ausschütten - so nach dem Motto " so kompliziert ist es doch eigentlich nicht, muss doch nun wirklich jeder verstehen können".

Dass dem nicht so ist, fällt dann leider erst später auf, wenn die Diskussion etwas "aus dem Ruder läuft". Ich für meine Person bin ziemlich direkt, ein "drumherumreden" ist nicht so meins. Und da ich mich seit Jahren mit allen gesundheitlichen Themen beschäftige, viel lese - und ich meine wirklich extrem viel - habe ich ein ziemliches Fachwissen angehäuft und das muss raus .... :)

Zugegeben ist mir da ein Fehler unterlaufen, da ich den Begriff "wahrer Feind" eigentlich in Anführungszeichen setzen wollte.

Dann ist es wichtig sich in Erinnerung zu rufen, dass nicht alle Araber Juden hassen, dass nicht alle Muslime Juden hassen und dass nicht alle Juden Araber und Muslime hassen. Man sollte darauf achten zu vermeiden, dass wir Menschen stereotypisieren. Ist in meinem Beitrag nicht rübergekommen, weil der entsprechende Satz zu kurz war.

Nichtsdestotrotz empfinden Araber und Muslime im Großen und Ganzen Abneigung und Misstrauen den Juden gegenüber und umgekehrt.

Wenn es aber eine explizite, biblische Erklärung für diese Feindseligkeit gibt, so geht diese bis auf Abraham zurück:

Die Juden sind Nachkommen von Abrahams Sohn Isaak. Die Araber sind Nachkommen von Abrahams Sohn Ismael. Bedenken wir, dass Ismael der Sohn einer Sklavin war (1. Mose 16,1-16) und Isaak der versprochene Sohn war, der Abrahams Segen erben sollte (1. Mose 21,1-3), dann ist es offensichtlich, dass eine gewisse Feindseligkeit zwischen beiden Söhnen zu erwarten war. Als Resultat von Ismaels Gespött über Isaak (1. Mose 21,9) überzeugte Sara Abraham, Hagar und Ismael wegzuschicken (1. Mose 21,11-21). Wahrscheinlich verursachte das in Ismaels Herzen noch mehr Verachtung gegenüber Isaak.

Die Religion des Islam, der die meisten Araber anhängen, hat diese Feindseligkeit noch tiefgehender gemacht. Der Koran beinhaltet einige gewissermaßen widersprüchliche Anweisungen für die Muslime, was die Juden angeht. An einer Stelle verlangt er von den Muslimen, mit den Juden wie mit Brüdern umzugehen, und an anderer Stelle verordnet er den Muslimen, die Juden zu verfolgen, die sich weigern, zum Islam überzutreten. Der Koran führt zudem eine Konfliktfrage diesbezüglich an, welcher von beiden Söhnen Abrahams derjenige war, der versprochen war. Nach den hebräischen Schriften war es Isaak. Nach dem Koran war es Ismael. Der Koran lehrt, dass Ismael derjenige war, der von Abraham beinahe geopfert wurde, und nicht Isaak (das widerspricht 1. Mose 22). Diese Debatte darüber, wer der versprochene Sohn war, trägt zur heutigen Feindseligkeit bei.

Allerdings ist die antike Wurzel der Bitterkeit zwischen Isaak und Ismael keine ausreichende Erklärung für die heutige Feindseligkeit zwischen Juden und Arabern. Wie Du schon richtig erwähnt hattest, zeugt die Geschichte des Mittleren Osten eigentlich ganz Im Gegenteil davon, dass Juden und Araber Jahrtausende lang relativ friedlich und in gegenseitiger Gleichgültigkeit gelebt hatten.

Die Hauptursache für die Feindseligkeit hat einen moderneren Ursprung:

Nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Vereinten Nationen den Juden einen Teil Israels gaben, war das Land primär von Arabern (den Palästinensern) besiedelt. Die meisten Araber protestierten heftig gegen Israels Okkupation dieses Landstrichs. Die arabischen Nationen vereinigten sich und griffen Israel an in einem Versuch, die Juden aus diesem Land zu verjagen, aber sie wurden besiegt. Seitdem hat es immer eine große Feindseligkeit zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn gegeben. Israel existiert auf einem kleinen Stückchen Land, das von viel größeren arabischen Nationen wie Jordanien, Syrien, Saudi Arabien, Irak und Ägypten umgeben ist. Vom biblischen Standpunkt her hat Israel aber das Recht als Nation im eigenen Land zu leben, das Gott den Nachkommen von Abrahams Enkel, Jakob, gab.

So, ich hoffe mal, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich beschrieben habe, erhebe allerdings nicht das Recht auf vollständige Richtigkeit. Sollten meine Ausführungen Fehler haben, bitte ich um Korrektur.