Beiträge von von Perlbach

    Na ja - ich umschreibe es jetzt mal so:

    Das Vitamin B-Komplex-Produkt von Dr. Jacobs enthält (abwertend) neben pflanzlichen Magnesiumsalzen als Trennmittel das Vitam B12 in Form des Cyano-Cobalamins.

    Viele Massen-Hersteller verwenden in ihren Präparaten B12 in Form von Cyanocobalamin. Das ist zwar günstig in der Herstellung, muss vom Körper aber in mehreren Schritten aufwendig in eine verfügbare Form umgewandelt werden. Bei Cyanocobalamin handelt es sich zudem um eine synthetische Form von Vitamin B12 , die in der Natur kaum vorkommt.

    Es gibt Kritiker, die es als problematisch ansehen, dass in Cyanocobalamin Cyanid (Blausäure) gebunden ist, das angeblich schädlich oder giftig sein soll. Egal, wie man zu dieser Aussage stehen mag, ist es auf jeden Fall sinnvoller, eine natürlich vorkommende und besser bioverfügbare Form des Vitamin B12 zu nutzen.

    Cyanocobalamin hat - bis auf den geringeren Preis - keine Vorteile gegenüber der besser verfügbaren Form Methylcobalamin.

    Was mich ein wenig auf die Palme bringt ist der Slogan von Dr. Jacobs "Natur-Warenhaus. Natürlich gesund". Augenwischerei, wie ich finde.

    Was sagt mir denn ein Ferritinwert von 123? Ist das auch bedenklich?

    Macht es Sinn, einfach mal zur "Vorbeugung Vit. B12 einzunehmen?

    Grundsätzlich sehe ich das wie Bernd, bei Leukämie übersteigt die Anzahl aller weißen Blutkörperchen die Werte von 20.000 bis 200.000 Leukozyten pro Mikroliter Blut. Da liegst Du ja "ein bißchen" drunter :)

    Für Frauen gilt ein Ferritin-Wert bis 120 mg/l als oberer Wert, ab einem Alter von 45 Jahren verschieben sich allerdings die Normwerte, sie steigen etwas an.

    Und zum Vitamin B12: Ich bin kein Freund von Einzelaufnahme. Die B-Vitamine sind, wie alle Vitamine, Teamplayer, von daher ist ein Vitamin B-Komplex sicherlich sinnvoller.

    Nichts? Finde ich jetzt etwas seltsam diese Aussage. Ein wenig Recht hat er aber dennoch, der Mindestwert für Leukozyten liegt bei 3.000 Stück pro Mikroliter Blut. So ganz schlecht ist Dein Wert also noch nicht. Allerdings liegen die Werte bei gesunden Menschen so zwischen 5.000 bis 10.000 Stück.

    Wichtig wäre jetzt allerdings zu erfahren, welche Art der weißen Blutkörperchen fehlt - Lymphozyten, Granulozyten oder die Monozyten.

    Bildet das Knochenmark zu wenig weiße Blutzellen, liegt meist ein Substratmangel vor. Vorwiegend fehlen dann Vitamin B12, Folsäure und auch Eisen. In solch einem Fall braucht der Betroffene dann keine großartige Therapie, ein Auffüllen der fehlenden Stoffe reicht im Normalfall dann schon aus.

    Es können allerdings auch Virenerkrankungen zu einem Mangel an Leukozyten führen, das wird dann im Normalfall aber über eine entsprechende Blutuntersuchung festgestellt

    Mein Wissen zum Thema Vitamin D-Test:

    In den ersten Tagen nach Einnahme des Vitamin D "schwimmt" es lediglich in der Blutbahn, bevor es in die Zellen kommt. Daher sind die Blutwerte nach Einnahme von Vitamin D erhöht und verfäschen dadurch das Test-Ergebnis. Man sollte also einige Tage vor dem Bluttest keine Präparate einnehmen.

    Werden hohe Vitamin D-Dosen supplementiert, die nicht im Testergebnis berücksichtigt werden sollen, dann sollte das Präparat bereits 4 bis 5 Monate vor dem Test abgesetzt werden. Wenn der Wert mit dem Einfluss der Supplementierung gemessen werden soll, dann muss das Präparat nicht abgesetzt werden.

    Produkte mit mehr als 98% trans-Anteil werden als trans-all bezeichnet. Leider ist es für Verbraucher fast unmöglich erkennen zu können, ob es sich wirklich um ein all-trans-Prodkt handelt. Labortechnische Untersuchungen dazu sind sehr kostspieleig. Kleines Indiz für ein hochwertiges Produkt ist aber der relativ hohe Preis, da eine hochwertige Herstellung des MK7 ziemlich kostenintensiv ist.

    Soja-Allergiker oder auch Histamin-Intolerante Menschen sollten allerdings aufpassen, da dieses Produkt aus Natto hergestellt wird.

    was hatte dieses MK7 denn zu deuten und warum dann gerade das ?

    Es gibt verschiedene Formen von Vitamin K2, die vier wichtigsten sind die Formen MK4, MK7 all-trans, dann noch MK7 cis und MK9.

    MK7 ist von allen Formen des Vitamin K2 die wirksamste Form mit der besten Bioverfügbarkeit und der längsten Halbwertszeit. Allerdings gibt es hierbei wiederum zwei unterschiedliche Formen, auf die man achten muss:

    Einmal MK7 in der so genannten all-trans-Form und zum anderen in der cis-Form. Beide sind zwar chemisch identisch, nicht aber in ihrer geometrischen Struktur.

    Die Trans-Form des Vitamin K2 MK7 ist linear aufgebaut, das Molekül hat also eine linienförmige, gerade Struktur, die cis-Form dagegen ist abgewinkelt. Nur die lineare Form kann der Körper aber verwerten, die cis-Form ist für den Körper wirkungslos.

    Es kommt also nicht nur darauf an, dass man Vitamin K2 als MK7 zu sich nimmt, sondern auch darauf, dass dieses MK7 als trans-form (all-trans) vorliegt. Dies sollte auf der Verpackung unbedingt verzeichnet sein.

    Meines Wissens gibt es nur einen Einzelimpfstoff (Lebendimpfstoff) gegen Masern der in Deutschland zugelassen ist.

    Leider nicht. Der Masern-Einzelimpfstoff "Masern-Impfstoff Mérieux®" mit Zulassung für Deutschland ist seit 2017 nicht mehr lieferbar. Die Produktion des französischen Impfstoffes "Rouvax®" wurde ebenfalls Ende 2017 eingestellt.

    Eine Einzelimpfung wäre noch möglich durch den Import des Schweizer Impfstoffes "Measles Vaccine®", der ist allerdings in Deutschland nicht offiziell zugelassen.

    Es bleiben also beim heutigen Stand der Dinge lediglich Kombi-Impfstoffe, die allerdings ethisch teilweise nicht vertretbar sind, da sie auf Zellen von abgetriebenen Föten gezüchtet werden. Dies betrifft leider auch das Produkt aus der Schweiz.

    Während die Masern- (und auch die Mumps-) Impfstoffe nach wie vor in embryonalen Hühnerzellen gezüchtet werden (was zugegeben ethisch auch nicht sauber ist), erfolgt die Herstellung der Röteln- und Windpocken-Impfstoffe mit Hilfe humaner Zellen:

    Der Röteln-Virus wurde einem Fötus entnommen und bis heute auf Lungenzellen (den so genannten Lungenfibroblasten), die ebenfalls einem Fötus entstammen, weiter gezüchtet, vermehrt.

    Nochmal - das Röteln-Virus stammt aus einem abgetriebenen Fötus und wird auf Lungenzellen eines anderen abgetrieben Fötus gezüchtet. Ähnliches gilt für den Windpocken-Impfstoff.

    Damit sich diese Viren nun fleißig vermehren, braucht´s ein Nährmedium, also etwas, was die Viren mit allem Nötigen versorgt. Und das bekommen sie auch - in Form von FKS, dem Fetalen Kälberserum (englisch auch FBS genannt, Fetal Bovine Serum). Das muss natürlich auch hergestellt werden und zwar folgendermaßen: (Zartbesaitete sollten diesen Passus vielleicht übersprinegn)

    Ca. 8% der Kühe, die geschlachtet werden, sind trächtig., was allerdings nicht immer im Vorfeld zu erkennen ist. (In Deutschland ist das Schlachten von Tieren, die bereits im 3. Monat oder mehr trächtig sind, verboten, im Ausland allerdings nicht)

    Ist eine Kuh nun trächtig, wird während der Schlachtung der Kälberfötus mit allem drumherum komplett entnommen, die Kuh erhält praktisch während sie geschlachtet wird einen Kaiserschnitt, um es mal platt auszudrücken.

    Dieser Kälberfötus, der auch schon mal 7 Monate alt sein kann, wird dann sofort in einen direkt hinter dem eigentlichen Schlachtbereich liegenden, aseptischen Raum gebracht und dort aus der Gebärmutter herausgetrennt. Der Fötus lebt natürlich noch, zappelt, atmet, das Herz schlägt. Nun wird - ohne Betäubung - eine Hohlnadel ins pumpende Herz eingebracht. Der Fötus lebt immer noch. Auf diese Art pumpt das Herz den Fötus nun "leer". Dieser Vorgang kann gut 5 bis 20 Minuten dauern, auch eine Stunde ist möglich. Irgendwann hört das Herz natürlich auf zu pumpen, der Fötus stirbt und wird entsorgt, meist zu Tierfutter verarbeitet.

    Gewonnen werden so bis zu 500 ml Fötenblut.

    Dieses Blut wird in einem sterilen Behälter aufgefangen, mit der Zeit setzt sich dann der so genannte Blutkuchen, also die festeren Bestandteile des Blutes nach unten hin ab, obendrauf bleibt eine gelblich trübe Flüssigkeit, das fetale Kälberserum. Und genau das wird nun gebraucht:

    Für die Impfstoff-Herstellung, die Pharma-Industrie, für die Kosmetik-Industrie, zur Seifen-Herstellung. Und die Mengen, die benötigt werden, sind enorm: 800.000 Liter fetales Kälberserum werden weltweit jährlich benötigt, dafür müssen gut 2 Milionen Kälberföten auf oben beschriebene Art und Weise leiden und sterben. Dabei geht es um extrem viel Geld, der Markt ist heiß umkämpft, mafiöse Strukturen sind keine Seltenheit.

    Wer also geglaubt hat, die ekelige und bestialische Impfstoff-Herstellung, wie beispielsweise die Gewinnung des Pocken-Impftoffes aus Kuhpocken-Lymphe zu Zeiten Jenners, oder die grausamen Versuche Pasteurs, bei denen er die Schädeldecke von Hunden geöffnet hat um dann jeden möglichen Dreck ins Gehirn dieser Hunde zu spritzen, oder auch die tierquälerische Art Emil von Behrings, der seinen massenhaft vorhandenen Pferden literweise Blut abgezapft hat für die Herstellung seines Diphterie-Impfstoffes, seien Grausamkeiten aus grauer Vorzeit, muss sich eines Besseren belehren lassen. Die Herstellung von Impfstoffen unterscheidet sich heute an Grausamkeiten durch nichts von früher, mit Ausnahme der blitzenden Chrombehälter, in denen heute dieser Dreck zusammengerührt wird.

    Wer nun ethische Bedenken hat, so etwas in sein Kind spritzen zu lassen, hat Pech gehabt. Es gibt derzeit europaweit keine Impfstoffe gegen Röteln und Windpocken, die auf eine andere Art hergestellt werden. (Betrifft natürlich auch noch andere Lebend-Impfstoffe)

    Einzige Möglichkeit wäre noch, eine ethisch vertretbare Monovaccine gegen Masern aus Japan zu besorgen, die es dort gibt. Problem wäre dabei dann allerdings die Lieferung von dort, da die Kühlkette für diesen Impfstoff keinesfalls unterbrochen werden darf. Ob das auf dieser langen Strecke von gut 9.000 km tatsächlich gewährleistet wird, wage ich mal zu bezweifeln.

    Ist doch mal interessant, oder? In Japan ist es möglich, ethisch einwandfreie Impfstoffe herzustellen und in Europa nicht? Warum nicht?

    Eltern haben ja nun Dank des WahnSpahnsinns nicht nur die angeblich moralische, sondern auch die gesetzliche Pflicht, ab März nächsten Jahres ihre Kinder gegen Masern impfen zu lassen - auch mit diesen unethischen Impfstoffen, wenn keine Alternativen verfügbar sind - sie haben aber auch die Verpflichtung zur Verbreitung dieser Fakten. (So die Stellungnahme der Päpstlichen Akademie für das Leben, Rom 2005)

    Und das sollten wir tun!

    Allerdings mit dem Kundenverhalten ausspaehen - das begegnet dir überall, ob google, facebook etc. aber das stört mich nicht sonderlich. Wir sind sowieso transparent, egal wie sehr man sich dagegen bemüht.

    Wie bitte? Weil´s einem überall begegnet, ist es in Ordnung? Wenn überall die Leute von der Brücke springen, werde ich´ s wohl auch mal machen? Was ist denn wohl mit unseren Grundrechten? Dieses Ausspionieren der Bürger, das hatten sich die Gründungsväter unserer Republik in Erinnerung an den 2. WK sicherlich anders vorgestellt, als sie das Grundgesetz geschaffen hatten.

    Und wir sind nicht transparent, egal wie sehr wir uns dagegen bemühen, sondern genau wegen des Gegenteils, weil wir es mit uns machen lassen, weil es uns nicht interessiert, weil´s teilweise im Verborgenen abläuft. Nächster Schritt ist die Bargeldabschaffung, an der ja schon seit Jahren herumgebastelt wird. Stückchen für Stückchen werden wir darauf vorbereitet. Wenn sich keiner dagegen auflehnt, wird weiter gemacht. Bis es kein Zurück mehr gibt. Und falls jemand wissen möchte, was das bedeutet, dem rate ich, sich einmal mit einem Zyprianer oder Griechen zu unterhalten.

    manchmal bin ich einfach zu müde und erschöpft das ganze Prozedere mit Bezahlung, Bestellung etc immer wieder neu aufzurollen und die einzelnen Anbieter im Internet zu suchen.

    Man könnte natürlich auch den Einzelhandel unterstützen und dort einkaufen. Bücher beispielsweise muss man nicht bei Amazon bestellen, die gibt`s im Buchhandel. Könnte man alles arrangieren, wenn man vom Job nach Hause fährt. Oder zum Einkaufen.

    Und würden Firmen wie Fairvital Amazon meiden, waers auch nochmal eine andere Sache. Aber sie bieten ihre Produkte genauso gewinnorientiert dort an, also von daher...

    Nee, andersherum wird ein Schuh draus. Wegen des mittlerweile so modernen Einkaufens im Internet sind Firmen wie Fairvital und andere gezwungen, über Amazon zu verkaufen. Und genau dies ist auch Absicht. Mal ganz abgesehen davon, dass Amazon dies nicht aus reiner Gefälligkeit macht, sondern sich die Vermarktung auch noch teuer bezahlen lässt.

    Ich gebe zu, ich stöbere gerne in Amazon und wechsle auch in das smile, um dort Gemeinnütziges zu unterstützen.

    Leider eine Augenwischerei von Amazon. Es wird mit dem guten Gewissen für Amazon Smile geworben. Aber dieses Charity-Shopping ist nichts anderes als SocialWashing für Amazon. Die Idee des Charity-Shopping an sich ist zwar nicht schlecht, machen andere Unternehmen schon länger als Amazon, aber etwas zu konsumieren, nur um damit Gutes zu tun, ist aus Sicht der Nachhaltigkeit sicherlich nicht sehr sinnvoll.

    Die Verbraucherschutz-Organisation Foodwatch warnte bereits 2017 vor Amazon Smile, da die gespendeten Gelder häufig nicht bei den Organisationen landen, für die sich der Kunde entschieden hat. Foodwatch selbst war damals als Organisation genannt, obwohl Foodwatch gar nichts davon wusste.

    Auch muss der Kunde stets zunächst auf Amazon Smile mit dem Einkauf beginnen, sonst wird´s nichts mit der mageren 0,5% Spende und das Geld bleibt im Amazon-Säckle. Wobei diese 0,5% sowieso ein Witz sind. Macht man zum Bespiel die Rechnung mit 0,5 %, dann wird schnell klar, was das eigentlich für ein Konsumwahnsinn ist: Wer als Shopper insgesamt 50 Euro spenden wollte, müsste via Amazon Smile ganze 10.000 Euro ausgeben.

    Wer also etwas spenden möchte, sollte dies besser, einfacher und direkt tun. Beispielsweise beim Tierheim um die Ecke. Da sieht man dann auch sofort, wo das Geld ankommt.

    Auch bleibt die Frage, an wen man da eigentlich spendet. Das Amazon Smile-Programm macht das nämlich alles andere als transparent. Sucht man beispielsweise nach dem Stichwort "Klima", wird unter anderem ein "Europäisches Institut für Klima und Energie e.V." (EIKE) angeführt. Keinem Klima-Spender ist in dem Moment klar, dass es sich bei EIKE um ein Klimawandelleugner-Verein handelt, also kein Forschungsinstitut. Auch wird nicht in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert. Man mag zum Klimawandel stehen, wie man will, dies aber ist eindeutig Betrug am Kunden, der mit guten Absichten spenden möchte. Und laut Lobbypedia gibt es bei EIKE sogar Verflechtungen zur AfD.

    Dann könntest du mal ein paar Tage ein kühleres Getreide probieren und schauen, ob sich das positiv auswirkt - zum Beispiel Weizen (wenn du keine Glutenunverträglichkeit hast) oder Quinoa.

    Na, das sehe ich etwas anders. Wenn man Magenbeschwerden hat, sollte man tunlichst auf Weizenmehl /-produkte verzichten. (Und nicht nur bei Magenbeschwerden, sondern grundsätzlich) Solche Produkte verlangsamen den Verdauungsprozeß, fördern Entzündungen und führen dann oft zu einem unangenehmen Völlegefühl. Dadurch können sich Magenschmerzen noch verschlimmern.

    Und dann würde ich auch Milch weglassen, sofern der Haferbrei mit Kuh-Milch angesetzt wird. Wenn ich lese, dass Heiterweiter an Bauchkrämpfen, Schmerzen im Unterbauch usw, leidet, fällt mit spontan eine (heftige) Laktoseintoleranz ein. Milch würde ich auch aus dem Grund weglassen, da es tierische Proteine enthält und diese den CRP-Wert anheben, deutliches Zeichen für Entzündungen im Körper.

    Mal ein kleiner Themenschwenk, wenn´s erlaubt ist, zu - Amazon. Liest man ja hier hin und wieder mal.

    Mir ist es immer wieder unverständlich, dass es Menschen gibt, die immer noch bei diesem amerikanischen Handelsriesen ihre Produkte kaufen.

    Zwar macht diese Handelsplattform für viele Menschen das Leben einfacher, bequemer. Man sitzt gemütlich zu Hause auf dem Sofa und mit ein paar Klicks bei einer Tasse Kaffee sind die Begehrlichkeiten bestellt. Die Produkte, die dann in kürzester Zeit ins Haus flattern, können ja zum Glück bei Nichtgefallen genauso schnell wieder zurückgeschickt werden, einer massiven Ressourcenverschwendung zum Trotz.

    (Es soll tatsächlich Menschen geben, die bei Amazon das Buch "100 Dinge, die du für die Erde tun kannst - nachhaltig handeln" bestellen)

    Was viele, ach was, die meisten Nutzer dieser Krake dabei immer wieder vergessen ist die Selbstgefälligkeit des Gründers Jeff Bezos. Der von sich selbst einmal behauptete, dass Menschen wie er, die vom lieben Gott nun mal mit mehr Hirn als üblich gesegnet seien, im Leben nur zwei Möglichkeiten hätten - seine Cleverness auszuspielen auf Kosten anderer oder seinen Nächsten zu lieben. Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass sich dieser Bezos wohl mehr für Möglichkeit eins entschieden hat.

    Nicht nur, dass dieses Unternehmen absolut miserable Arbeitsbedingungen bietet, seine Mitarbeiter nach wie vor schlecht behandelt, keine Steuern zahlt - Bezos hat nichts gegen Konkurrenz, solange sie auf seiner Seite mitmischt. Und zu seinen Regeln, versteht sich.

    Während das Ladengeschäft in den Einkaufsstraßen unserer Republik schrumpft, wächst der Onlinehandel jährlich um gut 30% und Amazon dominiert dort mittlerweile das Geschäft.

    Und weil das so ist, hat Amazon (was ebenfalls viele nicht wissen) auch keinerlei Probleme damit, seine Kunden auszuspähen, sammelt Bezos doch seit Jahren Daten über die Einkaufsgewohnheiten seiner Kunden. Und wenn Unternehmen wie Amazon das weltweite Kaufverhalten immer mehr beherrschen, ist es nicht mehr weit bis zum totalitären Überwachungskonsum. Eine Idee, die einem Jeff Bezos mehr als gefällt.

    Von daher sollte man das eigene Online-Kaufverhalten vielleicht mal überdenken und das Bewusstsein dafür schärfen.

    Und sich zu Weihnachten, nachdem Amazon die Geschenke verteilt hat, mal das Buch von Johannes Bröckers "Schnauze Alexa! Ich kaufe nicht bei Amazon!" zu Gemüte führen. Das Büchlein hat nur 96 Seiten, das schafft man über Weihnachten doch locker, oder?

    Also: Welches Solarium sollte es denn sein?

    Da kann ich leider keine pauschale Empfehlung geben, denn es kommt vor allem auf die verbauten Röhren in den Geräten an.

    Dazu kann ich vielleicht einen Tipp geben - die Studio-Kette SUNPOINT.

    In deren Studios findet eine umfassende Beratung statt, vor der ersten Nutzung einer Sonnenbank durch einen Neukunden gibt´s einen ziemlich umfangreichen Fragebogen, der ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Solange der nicht komplett ausgefüllt vorliegt, gibt es keine Beratung und auch keine Sonnenbanknutzung. Nach Bestimmung des Hauttyps kann auf Wunsch des Kunden ein Besonnungsplan erstellt werden.

    Zu den Bänken gibt es eine fachliche Beratung, das Unternehmen bietet zudem eine Hotline für Fragen an, die auch beantwortet werden.

    Die Bänke haben unterschiedliche Stärken, können dem jeweiligen Hauttyp angepasst und auch die Besonnungszeit kann durch das Personal individuell eingestellt werden. Auch wird die erythemwirksame Bestrahlungszeit angegeben.

    Besonnungszeiten unter 10 Minuten sind möglich, allerdings werden vier oder fünf Minuten nicht angeboten, da es sich für den Betreiber und auch den Kunden nicht rechnet. Immerhin dauert es ja einige Minuten, bis es zu einer Vitamin D-Bildung oder auch Bräunung kommt.

    Vitamin B12 spielt eine entscheidende Rolle für das Wachstum und die Entwicklung während der Kindheit, ist wichtig für die Zellteilung, sorgt für eine normale Funktion des Nervensystems und unterstützt die Bildung von roten Blutkörperchen.

    Es geht derzeit Schlag auf Schlag; kürzlich erst wollte man die Menschheit davon überzeugen, daß Homöopathie Blödsinn sei,

    Da bist Du aber leider nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand. In Bremen und Sachsen-Anhalt wird die Homöopathie aus der Weiterbildungsordnung verbannt, ab Sommer des nächsten Jahres (Bremen ab 1. Juli) werden Mediziner die entsprechende Zusatzbezeichnung nicht mehr erwerben können. Sachsen-Anhalt dann ab Oktober.

    Ärzte sollen aber weiterhin homöopathische Leistungen anbieten können.

    Man geht davon aus, dass der Vorstoß der beiden Länder Strahlkraft hat und andere Landesärztekammern folgen werden.

    Begründung, wie immer - es fehlen die wissenschaftlichen Nachweise für die Homöopathie.

    Kleine Einschränkung sind Kinder. Denen ja nun mal Solarien berechtigterweise verwehrt sind. Und jetzt in dieser Jahreszeit kaum ausreichend Sonne abbekommen können.

    Dann bleibt noch die Frage, was Personen machen, die zu den empfindlichen Hauttypen I und II gehören. Diese Personen bilden keinen ausreichenden Schutz in Form von Bräune oder Lichtschwiele.

    Personen mit mehr als 50 Muttermalen oder auffälligen, atypischen Leberflecken unterliegen ebenfalls einem permaneten Ausschlußkriterium, gleiches gilt für Personen, die an Vitiligo leiden. Deren Pigmentstörungen deuten ja auf einen nicht ausreichenden Hautschutz hin.

    Hat man in früheren Zeiten häufiger einen Sonnenbrand gehabt, ist auch dies ein permantes Ausschlußkriterium.

    Und wer unter bestimmten Hautkranheiten leidet, Medikamente einnimmt oder sich kränklich fühlt, sollte ebenfalls von einem Solariumbesuch absehen.

    Hallo Nicole,

    ich könnte hier jetzt eine ziemlich lange Abhandlung schreiben, Du solltest aber vielleicht vorher noch kurz erklären, warum Du Dich für´s Sonnenstudio interessierst, was sind Deine Beweggründe? Therapeutischer Nutzen, Bräune, Vitamin D-Aufbau oder Vorbereitung auf einen Urlaubsaufenthalt in Sonnenländern?

    Eines aber vorab - dass Betreiber von Sonnenstudios seit März 2010 verpflichtet sind, Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren den Zugang zu Solariengeräten zu verbieten, ist zu begrüßen. Dennoch waren im Jahr 2013 rund 170.000 Nutzer von Solarien minderjährig. Was allerdings auch daher rührt, dass es Solarien zu kaufen gibt, die sich die Leute dann ihren Keller stellen. Gesundheitliche Beratung und Wartung der Geräte sind dann natürlich weitestgehend Mangelware.

    Wenn Kinder einen zu niedrigen Vitamin D-Spiegel haben, bieten sich hier hochwertige Vitamin D-Präparate an. Oft wird das Produkt Dekristol empfohlen, wird auch vom Arzt verschrieben. Ich persönlich halte von Dekristol absolut nichts, da es einfach zu viel Müll enthält: auf mittelkettige Triglyceride, Gelatine, Glycerol kann man gut verzichten. Da gibt es bessere Produkte. Die dann allerdings die Kasse kostenmäßig nicht übernimmt.

    Vor Einnahme sollte aber auf jeden Fall der Vitamin -Spiegel bestimmt werden!

    Weitere Infos dann später.