Arg finde ich, dass allerhand fremde Leute im Land aufgenommen und versorgt werden.
Auf unsere Kosten, immer weniger Geld fürs Gesundheitswesen und für die Renten für die eigenen Landsleute.
Ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, Mara, aber das sind doch Afd-Sprüche:
Die AfD hatte ja in ihrem Wahlprogramm behauptet, dass die Finanzierung unseres Gesundheitswesens durch allgemeine politische Fehlentwicklungen bedroht sei und die von den Kassen zu tragenden Kosten für Migranten, Flüchtlinge und Asylbewerber aus dem Ruder laufen würden. Ähnliches konnte man vorher auch schon von Frauke Petry hören, die 2016 behauptete, dass durch die so genannte Flüchtlingskrise die Finanzierung unseres Gesundheitswesen kollabieren würde.
Marktschreierisch und substanzlos, kann ich da nur sagen.
Genau das Gegenteil ist nämlich der Fall: Da die zugewanderten Neumitglieder jünger sind als der Durchschnitt aller gesetzlich Versicherten und darüber hinaus auch noch weniger Leistungen in Anspruch nehmen als die gleichaltrigen bisherigen Versicherten, führen sie zu einem doppelten Entlastungseffekt für die Kassen. Sie stabilisieren nicht nur die Finanzen, sondern stoppen - zumindest für die nächste Zeit - die Alterung der Mitglieder in der GKV insgesamt.
Was uns bei der Gesundheitsproblematik das Genick brechen wird, sind ganz andere Dinge, schreibe ich aber im Lifewave-Thread als Antwort
zum Beitrag #24▪
von EMAH63.