Nee. Lupinenkaffee habe ich noch nicht ausprobiert, lediglich Malzkaffee. Nennt sich auch Muckefuck oder auch Blümchenkaffee. Caro-Kaffee ist zum Beispiel Malzkaffee, den ich allerdings schon lange nicht mehr trinke, da er von Nestle kommt.
Und zum Thema Fair Trade vielleicht ein kleiner Hinweis, wenn ich darf. Denn Fair Trade ist nicht gleich Fairtrade. Anhand der unterschiedlichen Schreibweise kann man schon erkennen, dass es dabei Unterschiede gibt.
"Fair Trade"-Produkte sind einfach Produkte, die aus weitestgehend fairem Handel stammen. Dazu gehören Marken wie beispielsweise Gepa-fair oder auch Naturland fair.
"Fairtrade" hingegen sind Produkte, die ein eingetragenes Warenzeichen tragen. Hierbei gelten besondere Kriterien, die für fairen Handel eingehalten werden müssen. Ähnlich wie der Unterscheid zwischen Bioware und Demeter-Ware, wobei der Vergleich zugegeben etwas hinkt.
Bei Faritrade sind die Kriterien für den sozialen, ökonomischen und ökologischen Punkten etwas genauer.
Alternativen zum Fairtrade-Siegel sind beispielsweise Rapunzel Hand in Hand, das fair gehandelte Ware auszeichnet, oder das UTZ / Rainforest Alliance, dies ist allerdings weniger um Fairness bemüht. Es ist eigentlich ein ökonomisches Siegel, da es die Erwerbssituation der Produzenten verbessert. Diese Organistaion zahlt dabei, anders als Fairtrade, keine Mindestpreise.