Und sogar hier ist der Quatsch mit der Milch zu finden: dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/calcium/
Tja, unsere liebe DGE. Gehört abgeschafft. Seit langem schon.
Die meisten denken, die DGE stellt Untersuchungen an, macht Studien ect. Dem ist aber eben nicht so, da die DGE als ein Verein nur Forschungs-ergebnisse zusammenträgt und sie anschließend in einer Dokumentation zur Verfügung stellt.
"Um so die Voraussetzungen für kompetente Beratung zu schaffen." Ihre Empfehlungen "seien wissenschaftlich fundiert, aktuell, richtungsweisend und in der Praxis umsetzbar." Sagt sie über sich selbst, die DGE.
Stellt sich nun die Frage, wer die meisten Studien überhaupt bezahlt, auf die sich die DGE stützt. Eben - die Industrie!
Was da wohl für Ergebnisse rauskommen?
Wie toll dieser Verein ist, konnte man in der Spiegel-Ausgabe 24 aus dem jahr 2014 lesen. (Nicht , dass ich Spiegel-Leser wäre, aber manche Dinge sind so grottenlustig, dass ich mir diesen Salmon manchmal antue)
Da wurde eine gewisse Frau Antje Gahl als Sprecherin der DGE gefragt, was die Deustchen denn so essen, dass sie so dick wären. Antwort von Frau Gahl: "Zu viel Fett und zuviel Kohlenhydrate."
Hab ich meinen Augen nicht getraut. 50 Jahre haben die von der DGE uns absoluten Stuss erzählt. Von wegen viele Kohlenhydrate seien wichtig. Vollkorn sei noch besser. (Ja klar, besonders Weizenvollkorn. Hat ja nur einen glykämischen Index, der höher ist als der eines Snickers, aber was soll´s)
Und zuviel Fett. Sei auch ungesund. Müssten die Inuit mittlerweile alle ausgestorben sein. Eines stimmt aber an der Aussage dieser Frau Gahl, wenn man mal zwischen den Zeilen liest - Fett wird erst in Verbindung mit Kohlenhydraten gefährlich.
Cholesterin übrigens auch. Das berühmte Frühstücksei zum Brötchen. Sollte man besser unterlassen.
Zurück zum Spiegel-Artikel. Da schimpft sie richtig los, die gute Frau. Wir würden alle genau das falsche essen. Nämlich Lebensmittel, die nicht satt machen. Ja logisch! Solche Lebensmittel werden und wurden ja von der DGE angeprangert. Satt macht nämlich Eiweiß. Kann ich bestätigen, meine morgendlichen ein, zwei Eier in Verbindung mit einer Banane machen mich pappsatt bis weit in den Mittag. Eiweiß wird von der DGE aber stiefmütterlich behandelt, lediglich 12 bis 15 % werden uns zugestanden. Zu wenig, wie wir heute wissen. Immerhin bestehen wir hauptsächlich aus Fett und Eiweiß. Und nicht aus Kohlenhydraten. Warum wohl!
Frau Gahl wurde in diesem Interview dann noch gefragt, ob die 3 Millionen Euro jährlich vom Bund als Zuschuss nicht doch rausgeschmissenes Geld wäre.
Darauf dann der Brüller von Frau Gahl: "Wir tragen Forschungsergebnisse zusammen, wir organisieren wissenschaftliche Tagungen, wir bilden Kinder in Kitas fort."
Genau! Deshalb werden ja auch die von der DGE fortgebildeten Kinder immer dicker, Frau Gahl!
Aber Frau Gahl eben. Meine Lieblings-Märchentante. Könnte ich noch so einige Geschichten ihrer Aussagen erzählen.
DGE halt. Gehört abgeschafft.
Leider sind die Richtlinien der DGE aber immer noch allgemein gültig. Und werden daher vor Gericht von jedem Gutachter als Maßstab verwendet.