Was unternimmst Du denn gegen Deine Osteoporose?
Sorry, aber ich bekomme da regelmäßigen Zorn, wenn ich Osteoporose höre oder lese. Mal allgemein ausgedrückt.
Osteoporose muss einfach nicht sein. Für mich immer ein Zeichen für Mangel-Ernährung. Einfach eine Konsequenz unseres Lebenstils. Zu viel Kohlenhydrate, zu wenig Einweiß. Zu wenig von wichtigem Eiweiß - Arginin und Lysin zum Beispiel.
Osteoporose wird bekanntlich mit Calcium-Mangel gleichgesetzt. Daher werden Osteoporose-Patienten seit eh und je mit Calcium gefüttert. Erfolglos, wie wir an den vollen Praxen sehen können. Und an der Zunahme von Osteoporose.
Knochen bestehen ja aus einem Gerüst, und sehen wir uns einmal einen normalen und einen Osteoporoseknochen an, erkennt man den Unterschied - der gesunde Knochen hat mehr und dickere "Knochenbälkchen". Das Knochengerüst ist dichter, fester und stabiler.
Und diese Knochenbälkchen bestehen aus - Eiweiß. Wie der gesamte Knochen auch. Und an dieses Eiweiß klebt sich dann das Calcium an.
Die Eiweiß‐Bausteine Arginin, Lysin, Methionin, Threonin und Tryptophan stimulieren dabei die Bildung des Knochengerüstes, die Knochen-mineralisierung, die Collagensynthese und die Bildung des Wachstumshormons, des Hormons, das Falten glättet, Fett verbrennt, Muskeln aufbaut und den Knochen stark macht.
Ganz wichtig ist aber noch ein Umstand - Bewegung!
Wenn Muskeln gefordert werden, werden unsere Knochen stark. Muskeln, die ja an den Knochen hängen, fordern bei Bewegung auch die Knochen. Die wachsen, werden dichter, werden stark. Verantwortlich dafür sind die Osteoblasten, die knochenaufbauenden Zellen. Werden Knochen hingegen nicht gefordert (Couchpotatoes), überwiegen die Osteoklasten, die knochenabbauenden Zellen.
Aminosäurenˍ sind hier also (neben Bewegung) mal wieder der Schlüssel für Gesundheit. Ganz besonders eben Arginin und Lysin.
Wird Lysinˍ mit Calcium aufgenommen, verstärkt es die Calciumaufnahme im Darm. Lysin baut Collagen auf und damit auch unser Knochengerüst.
Arginin stimuliert dabei das entscheidende Wachstumshormon (HGH).
IGEL-Leistung für die Messung der Knochendichte? Wenn ich so etwas bezahlen müsste, würde ich persönlich zunächst mal ein Aminogramm bezahlen, um überhaupt erst einmal meinen Status an Aminosäuren zu kennen. Und dann gezielt supplementieren.
Eiweiße bestimmen unser Leben! Alle wichtigen Körperstrukturen bestehen aus Eiweiß und auch fast alle Hormone. Oder sind zumindest von Eiweiß abhängig.
Ich kann mich nur wiederholen - messen, messen, messen - und dann entsprechend essen.