Die empfohlene Zufuhr von Vitamin C beträgt 100 Milligramm pro Tag für Erwachsene, von mir aus auch doppelt soviel.
Empfohlen? Von wem? Von der DGE, dieser von Nichtwissen geprägten Vereinigung von Ignoranten?
Fakt ist, dass die Bioverfügbarkeit von Vitamin C bei oraler Einnahme bei lediglich 5 bis 15 % liegt, bei intravenöser Gabe bei 60 bis 70 %. Nur die orale Einnahme von liposomalem Vitamin C schafft es auf gute 90 bis 95 %.
Dein Gedankenfehler ist eigentlich immer derselbe - nämlich das Verkennen des heutigen Bedarfs!
Wir leben nicht mehr wie vor 100 oder 150 Jahren - damals ernährte ein Bauer bis zu vier Menschen, meist die eigene Familie. Damals wurde frisch gepflückt und frisch verzehrt. Landwirtschaft war weitestgehend die einzige Erwerbsquelle. Heute hingegen ernährt ein Bauer gut 150 Menschen, was letztlich nur durch die Industrialisierung der Landwirtschaft möglich wurde, mit all seinen negativen Folgen.
"Ernähre dich gesund und du hast alles, was du brauchst", hört man ja ständig. Wer´s glaubt.
Fällt mir doch spontan die Aussage von Schopenhauer ein: "Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören!"
Unsere Lebensmittel bersten heute ja auch nur so vor Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen. Ihnen macht es auch nichts aus, dass sie tagelang durch die Gegend geschaukelt werden, teilweise um den halben Globus, tagelang im Supermarkt liegen und nach dem Einkauf auch noch einige Zeit in der Küche dahinvegetieren. Ihnen macht es auch nichts aus, anschließend kaputtgekocht zu werden und schließlich als tote Matsche auf dem Teller ihr trauriges Ende zu finden.
Bei all dem ist es natürlich auch selbstverständlich, dass die Menschen nur so vor Gesundheit strotzen.
Tja, blöd an dieser These ist leider nur, dass genau diese glücklichen und gesunden Menschen statistisch gesehen tagtäglich gut 80 Rezepte in Deutschlands Apotheken über die Ladentheke schieben. Bei fast 20.000 Apotheken in Deutschland sind das beinahe 1,6 Millionen Rezepte.
Täglich!
Wer frisst den ganzen Mist? Mal ganz abgesehen davon, dass das Zeugs, oben in die Futterluke eingeführt, unten wieder herauskommt und unser Abwasser verseucht.
Mit der gesunden Ernährung kann es also nicht so weit her sein.
Vergessen und totgeschwiegen wird nämlich immer wieder, dass wir in den letzten 100 Jahren eine extreme Zunahme an Belastungen haben, mit denen unser Körper fertig werden muss: Radioaktiver Fallout, DDT, Glyphosat und Neonikotinoide, Pestizide, Herbizide, Insektizide. Industrie- und Autoabgase, nicht zuletzt der extrem zunehmende Elektro- und Mikrowellensmog, Stress. Hinzu kommen noch Mikroplastik, Nanotechnologie und Gentechnik.
Für all das benötigen wir heute ein Vielfaches von dem an Vitaminen und Mineralstoffen, was die Menschen vor 100 Jahren gebraucht haben.
Wenn ich mich hier mal ein wenig quer durch´s Forum lese, wird mir schwummerig, bei all den Krankheiten, zu denen nach Hilfe gefragt wird.
Krankheiten, bei deren komplizierten Namen man nicht glauben könnte, dass es so etwas überhaupt gibt.
Und wie gut wir uns ernähren, kann man auch schön an Berufsbezeichnungen ablesen, die es früher nicht gab: Diätberater, Diätassistent, Oekotrophologe, Ernährungscoach. Laufe mal früh morgens durch den Wald und erzähle einem erstaunten Reh auf der Lichtung etwas von einem Ernährungsberater, das Tier fällt tot um vor Schreck.
Ich habe noch kein Reh gesehen mit Angina pectoris, noch keinen Hasen mit Herz-Kreislaufbeschwerden und auch keinen Fuchs mit Rheuma oder Problemen mit Neu5gc. So etwas kennt nur die angebliche Krone der Schöpfung.
Fakt ist nun mal, dass wir bei all dem heute ohne eine gehörige Portion zusätzlicher Dosierungen an Vitaminen und Co. nicht mehr auskommen.
Und ich bin froh, dass es so etwas gibt und schiebe mir tagtäglich hochwertige und hochbioverfügbare NEM rein, bis sie mir zu den Ohren wieder herauskommen. Deswegen springe ich auch in aller Herrgottsfrühe quietschfidel und munter aus dem Bett und bin den ganzen Tag über fit für meinen Job. Meine Cholesterinwerte sind im grünen Bereich (soweit mich Cholesterin überhaupt interessiert), mein Blutdruck lag letztens mal wieder bei 128 zu 67 und mein Vitamin D-Spiegel bei 72,8 ng/l. Bei mir gibt es außer einem halb vergammelten Päckchen Pflaster keine Medikamente, nicht einmal Aspirin. Scheint also alles ganz gut zu funktionieren mit den dusseligen Kapseln. Zumindest bei mir.
Zurückkommend auf Vitamin C kann ich Dir nur wärmstens das Buch von Thomas E. Levy über Vitamin C als Wunderwaffe der Natur empfehlen. Dort findest Du auf über 400 Seiten hochgradig gut recherchierte wissenschaftliche Fakten zu Vitamin C, gestützt auf ein über 100 Seiten umfassendes Quellen- und Literaturverzeichnis.