Referenzwerte nach Gu-Tabellen: ( ISBN 978-3-8338-2176-9)
Vitamin C aus Obst und Gemüse:
Kinder bis 4 Jahre 60 mg/Tag
bis 10 Jahre 80 mg/Tag
ab 15 Jahre 100 mg/Tag
Erwachsene 100 mg/Tag
Schwangere 110 mg/Tag
Stillende und
Raucher 150 mg/Tag
Also Eure Werte sind ja 10-fach, das ist nicht gesund!!!
Alles anzeigen
Ach Kinder, langsam wird´s wirklich langweilig.
GU-Tabellen? Was soll das sein? GU, Gräve und Unzer, ist nichts anderes als ein Buchverlag, der zudem 1990 an den Hoffman und Campe Verlag verkauft wurde.
Und nachdem ich mir mal über die ISBN das Buch angesehen habe, war mir einiges klar: Mitautorin ist Waltraute Aign, tätig für die DGE, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Die seit Jahren immer häufiger kritisiert wird. Selbst der Spiegel hatte im Jahr 2015 den Sinn und Zweck dieser Gesellschaft hinterfragt. Auch das Cochrane-Institut reiht sich hier ein.
Beispiel hierzu ist deren Empfehlung, dass 75 mg Zink innerhalb der ersten 24 Stunden nach Beginn einer Erkältung deren Dauer reduzieren könne. Und dass 75 mg über mindestens 5 Monate die Erkältungshäufigkeit reduziere. Und was macht die DGE daraus? Dass der Umkehrschluss nicht gelte. Sagt sie. Dass eine Nahrungsergänzung mit Zink nicht helfen würde, Erkältungen vorzubeugen oder zu behandeln. Deshalb könne die Einnahme von Zink zur Prophylaxe von Erkältungen aus Sicht der DGE nicht empfohlen werden.
Dummdreister geht´s nun wirklich nicht mehr. Was glaubt die DGE eigentlich, wer sie ist? Schlauer als ein mehr als renommiertes Cochrane-Institut? Die DGE hatte sich mal auf die Fahne geschrieben, einen Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung zu leisten. Schön wär´s.
Sieht man aber auch, wenn man sich mal deren Referenzwerte ansieht. Dort steht nämlich in der Erklärung, dass mit einer Zufuhr in Höhe der Referenzwerte lebenswichtige physische und psychische Funktionen sichergestellt und Mangelkrankheiten verhindert werden. Ins Deutsche übersetzt heißt das nichts anderes, als dass diese Referenzwerte als Minimalwerte ausreichend sind, um so gerade eben nicht zu erkranken.
Für mich gleichbedeutend mit Resignationsmedizin, denn die empfohlenen 100 mg Vitamin C in diesem Beispiel sind eben gerade genug, um nicht an Skorbut zu erkranken, hatte ich weiter oben ja auch schon geschrieben.
DGE - "Der Wissenschaft verpflichtet - Ihr Partner für Essen und Trinken" , so steht´s irgendwo im Impressum. Dabei ist die DGE nichts anderes als ein privater Verein ohne eigene Forschungen. Während selbst Kleintiere über 1.000 mg täglich benötigen, rangiert die DGE-Empfehlung für einen Erwachsenen bei einem Zehntel davon.
DGE = Garant für massenhafte Volkserkrankung.
Und wenn hohe Dosen Vitamin C ungesund sind, wie Du schreibst - warum hat Linus Pauling dann 30 Jahre lang Megadosen an Vitamin C nehmen können, ohne tot umzufallen? (Übrigens nahm er auch regelmäßig hohe Dosen Niacin).
Und warum produzieren beispielsweise Hausratten zwischen 5 bis 100 g Vitamin C (umgerechnet auf´s Körpergewicht) je nach Stress, ohne daran zu sterben? Affen im Zoo brauchen mindestens 4 g Vitamin C täglich um gesund zu bleiben. Unterhalte Dich doch mal mit einem Zoowärter, Du wirst staunen.
Und ganz wichtig - dieses Vitamin C ist reine Ascorbinsäure, es fehlt also die immer wieder angeführte äußere Schicht.
Deine aufgezählten Früchte und Kohlsorten bringen Dir nur etwas, wenn sie gerade frisch gepflückt und direkt gefuttert werden. (Hatte ich hier im Forum auch schon mehrmals angeführt) Davon steht in den GU-Tabellen aber nichts. Für mich einfach nur Volksverdummung.