Mein Beileid, Dana. Da kann man kann nur sagen: Willkommen in der Schulmedizin. Die nicht weiß. Das Leben ist halt komplex und kompliziert. Dabei gab es schon immer Evolution und die hatte Millionen von Jahren Zeit, den Menschen widerstandsfähig zu machen. Bis heute. Bis der moderne Mensch kam und alles besser wusste (siehe Bill Gates). Einschließlich Ermährung. Kann man ja jeden Tag bewundern - bei Aldi, Lidl, Netto, Plus und Co. Und da wundert sich das kleine Menschlein, dass es krank wird ....
Bernd hatte ja schon einige Tipps gegeben, die ich - zumindest teilweise - teile. Wichtig ist nämlich - Dein Darm ist im Eimer, aber völlig. Also Dein Darmbiom. da gibt es eigentlich nichts mehr an gesunden, guten Darmbakterien, die das, was Du oben in die Futterluke schiebst, unten im Darm vernünftig verwerten können. Auch scheint bei Dir einiges mit dem Darm an sich nicht zu stimmen. Um es mal vereinfacht zu sagen. Von daher würde ich zunächst mal eine gepferfferte Entgiftung und Darmsanierung machen. Unser Immunsystem sitzt auch im Darm, vergessen leider nur viele immer wieder. Und was nutzt eine gesunde Ernährung, wenn der Darm streikt.
Gleichzeitig würde ich in Deinem Fall mal ein Aminogramm erstellen lassen um zu sehen, welche Aminosäuren-Defizite vorliegen. Was nutzen Dir Omega 3-Fettsäuren, was nutzen Dir Glucosamin und Kollagen, wenn wichtige Aminosäuren fehlen? Ja, Omega 3 ist wichtig, Glucosamin und Kollagen sind gute Helferlein, der Mensch besteht allerdings zu einem großen Teil aus Aminosäuren, also aus Proteinen. Stichwort Arthrose. Hier liegt fast immer eine Mangelernährung vor: Ein Mangel an Aminosäuren. Oftmals auch ein Mangel an Eisen. Also essentiellen Stoffen. Also muss ein Aminogramm her. Und die Aminosäuren, die fehlen, dann auffüllen. In der ayurvedischen Medizin soll Rehfleisch ganz wirksam sein. Also Wildfleisch, wobei die Betonung auf "Wild" liegt. Zu vermeiden ist natürlich der Dreck aus dem Industrie-Stall, vollgepumpt mit Antibiotika und gemästet mit Anabolika. Wildfleisch hat zuzdem den Vorteil, dass es ein hohes Maß an Omega 3-Fettsäuren enthält. Also zwei Fliegen mit einer Klappe - gesunde Aminosäuren und Omega 3. Du bist Vegetarierin? Macht nix, es gibt hochwertige Aminosäuren als NEM.
Auch wichtig ist beispielsweise der Bereich der Spurenelemente und Mineralien, besonders das Magnesium ist unter anderem wichtig. Immerhin ist dieses "Salz der inneren Ruhe" beteiligt an über 20.000 Stoffwechselprozessen. Zu wenig Magnesium und es holpert im Stoffwechsel,
Allerdings - wenn Du bereits jahrelange Probleme hast, braucht`s etwas Geduld. Ein Haus, das jahrelang einen feuchten Keller hatte, legt man auch nicht in 2 Stunden wieder trocken.
Nochmal zur Arthrose:
"Die Ernährungsumstellung von Fisch und Wildpflanzen auf Getreide im Zuge der Besiedelung durch weiße Zuwanderer habe zu einem Mangel an essentiellen Aminosäuren und zu Eisenmangel geführt!"
Erklärte Prof. Dr. R. Peterson von der Boston University, der die Knochen der amerikanischen Ureinwohner aus dem 16. Jahrhundert untersuchte.
Was er oben beschrieben hat ist nichts anderes als - Arthrose.
Faszinierend finde ich in diesem Kontext den Begriff "Wildpflanzen". Vielleicht wären für Dich hier entsprechende Tees hilfreich? Basen-Kräuter-Tee oder auch Wildkräuter-Tee beispielsweise. Sie enthalten tolle Kräuter wie Schafgarbe, Zitronenmelisse, Lindenblüten, Thymian, Löwenzahnblätter, Ringelblumen oder auch Kornblumen, Blaue Malve und Himbeerblätter. Gibt´s in Bio-Quialität in Bio-Läden zum Beispiel von der Firma Sonnentor. Solche Tees trinke ich regelmäßig.
Und dann natürlich, wie von Bernd schon empfohlen, Vitamin C in hoher Dosierung, eventuell mit zeitverzögerter Auflösung für eine länger anhaltende Wirkung. Dann noch Vitamin D3, Versteht sich von selbst. (Spiegel vorher messen)
Auch Zink ist ratsam, es unterstützt das Immunsystem und trägt zur Heilung bei.
Abschließend - eine Krankheit entsteht nicht von heute auf morgen! Krankheit signalisiert immer "Jetzt ist Schluss, mein Freund, bis hierher und nicht weiter. Du hast eine rote Linie überschritten!" Soll heißen, Du kannst nicht mit derselben Persönlichkeit, die diese oder jene Krankheit produziert hat, mal eben schnell die Symptome bekämpfen und dann in gleichem Maße weitermachen wie vorher. Die Krankheit wird wiederkommen.
Kranheit bedeutet demnach immer:
Ändere was!
Ändere Deine Art zu leben!
Ändere Deine Art der Ernährung!
Ändere Deine innere Einstellung!