Da hier im Forum nach wie vor immer wieder mal Amazon als Bezugsquelle angegeben wird, stelle ich hier zwei Bücher von Johannes Bröckers zum Thema vor:
Schnauze Alexa
Ich kaufe nicht bei Amazon
"Schnauze Alexa" ist bereits im November 2018 erschienen und Bröckers outet sich hier als langjähriger Amazon-Kunde. Nach seinen Recherchen zum Online-Riesen ruft er mit diesem Büchlein allerdings zum Boykott auf.
In gerade einmal 25 Jahren hat es Amazon-Gründer Jeff Bezos geschafft, seine Garagenfirma zu einem One-Billion-Dollar-Unternehmen aufzubauen und - neben Apple - wertvollsten Unternehmen weltweit. Und sich selbst damit gleichzeitig zum reichsten Menschen des Planeten. Und jeder Amazon-Kunde war dabei und hat ihn fett gemacht: Geschätzt über 150 Milliarden Dollar hat er auf seinem Konto.
Aber was ist schon dabei, bei Amazon zu kaufen? Frei nach dem Motto: "Leute, fresst Scheiße, 44 Millionen Fliegen können sich nicht irren!" Dabei wissen wir doch mittlerweile alle, dass Amazon Steuern vermeidet, wo es nur geht, dass Mitarbeiter schlecht bezahlt und durch Kameras und Gesichtserkennung überwacht werden, dass Bezos rigoros ganze Branchen plattmacht und Märkte zerstört. Mehr noch - Amazon untergräbt und spaltet mittlerweile die amerikanische Gesellschaft. Gleichzeitig hat sich Amazon auch noch zu einer gigantischen Datenkrake entwickelt - Amazon weiß heute schon, was seine Kunden morgen kaufen werden.
Johannes Bröckers liefert mit diesem Büchlein jede Menge Gründe, Amazon den Rücken zu kehren.
Alexa, ich mach Schluss mit Dir!
Nichts wie raus aus der Amazon-Beziehungsfalle!
Bröckers ist mittlerweile bei dem Online-Shopping-Riesen ausgestiegen und das aus gutem Grund.
Für Amazon war Corona ein Geschenk. Während wir uns auf Kontaktsperren, Abstandsregeln und Maskenpflicht einließen und die Beschneidung unserer Grundrechte akzeptierten, wurden die Menschen in ihren Wohnungen und ihrem Homeoffice zur idealen Angriffsfläche für das Amazon-Virus, das während der Lockdowns ungehindert Tausende neuer Kunden infizierte. (Nun ja, ich persönlich habe die Lockdowns auch ohne Bezos und Amazonien bestens überstanden)
Im ersten Quartal 2020 verzeichnete Amazon gute 15,8 Milliarden Dollar Einnahmen mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres. Schon vor einigen Jahren konfrontierte Jeff Bezos die amerikanischen Verleger mit der Kampfansage, dass "Amazon Verlegern derart begegnen sollte, wie ein Gepard eine kranke Gazelle verfolgt." Raubtierkapitalismus im Wortsinn von einem Mann, der sein Imperium auf dem Verkauf von Büchern aufgebaut hat.
Das ebenfalls kleine Büchlein ist im Oktober 2020 erschienen. Beide Bücher können über den Westend-Verlagˍ oder den normalen Buchhandel bezogen werden.
"Schnauze Alexa!" hat 96 Seiten und kostet 7,50 EUR
"Alexa, ich mach Schluss mit Dir!" hat 94 Seiten und kostet 8,50 EUR
Beide Bücher sind kurzweilig und gut zu lesen. Zwei Bücher für zwei Abende, die sich lohnen. Und das für ziemlich kleines Geld.
Noch ein "Leckerchen" zum Schluss: Bezos wollte sein Unternehmen ursprünglich mal "Relentless" nennen, übersetzt also soviel wie erbarmungs- oder gnadenlos.
Na dann ... viel Spaß beim weiteren Einkauf in Amazonien. Und dass mir nachher niemand kommt und über verödete Innenstädte meckert ...
Es gibt weitere Bücher zum Thema Amazon, wie beispielsweise das Buch "Ausgeliefert - Amerika im Griff von Amazon" des Investigativjournalisten Alec McGillis. Ich habe das Buch zwar hier, aber noch nicht gelesen, daher kann ich noch keine Rezension abgeben. Mit knapp 450 Seiten und einem Preis von 26,00 EUR ist es allerdings um einiges gewichtiger als die beiden hier vorgestellten Bücher von Johannes Bröckers. Für einen ersten Einstieg ins Thema und für einen ersten Überblick sind sie aber sehr gut geeignet.