Ich denke nicht, daß er der große Macher ist. Er ist genauso nur eine Marionette, und handelt auf Anweisung, oder meint wirklich jemand ersthaft, der wäre ohne elitäre Hilfe so reich geworden?
Davon bin ich nicht überzeugt, Gates ist eher ein Lenker, als ein Gelenkter.
Gates hatte zwar 1983 seine erste Version von Windows auf MS-DOS-Basis entwickelt, er brauchte dann allerdings noch fast 8 Jahre, bis 1990 seine 3.0-Version erschien, die dann den Durchbruch brachte. Binnen weniger Jahre wurde sein Microsoft-Programm "Windows" das erfolgreichste Betriebssystem für Computer weltweit. Man kann nun über ihn sagen, was man will, aber "Windows" stammt von ihm, er war der Pionier und hat die Computerwelt revolutioniert. Gates ist nicht dumm, manche vergleichen seinen IQ mit dem von Einstein. Kein anderes Produkt der elektronischen Industriegeschichte hatte mehr Einfluss auf die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung und damit machte sich Bill Gates zur Wirtschaftspersönlichkeit des Jahrtausends. Und scheffelte ein Vermögen. Die etlichen Gerichtsverfahren gegen ihn und sein Unternehmen blende ich jetzt mal aus, obwohl sie noch eine andere Sicht auf Gates zulassen.
Erst 1990 traf er auf Drängen seiner Mutter mit dem 25 Jahre älteren Warren Buffet zusammen. Obwohl Gates zunächst nichts übrig hatte für "Ankauf und Verkauf von Papier", wurden die beiden später Freunde. Im selben Jahr gründeten Bill und Melinda Gates denn auch ihre Foundation, maßgeblich unter Druck von Melinda. (Melinda war eine ehemalige Angestellte in seinem Unternehmen)
Zu seinen besten Kumpels gehört mittlerweile auch Anthony Fauci, beide, also Fauci und Gates, sind die treibenden Kräfte hinter all dem Impf-Pharma-Karussell. Es gibt zwar noch einige andere, die eine Rolle spielen, aber gerade Fauci hat eine extrem große Macht und zwar weltweit. Und da Gates eine Bakterien- und Viren-Phobie besitzt und ein fanatischer Impfbefürworter ist, passt die Freundschaft zu Fauci wie die Faust auf´s Auge. Immerhin hat es Fauci geschafft, seinerzeit sämtliche Gelder der AIDS-Forschung des NIH umzulenken zum NIAID, wo er seit 1984 Direktor ist. Das NIAID (National Institute of Allergy and Infectious Diseases) ist zuständig für die AIDS- und Impfstoff-Forschung, sowie auch für Maßnahmen gegen die Bedrohung durch Biowaffen. Fauci ist daher für Gates der ideale Partner, da haben sich sprichwörtlich zwei gefunden und nicht wieder losgelassen.
Im Übrigen hängt das alles zusammen mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem daraus resultierenden, fehlenden Feindbild für die USA, ist aber eine andere Geschichte.