Sorry, aber das bei Hashimoto hochdosiertes Vitamin D3 und Selen nur helfen soll, halte ich für ein Gerücht!
Als erstes, was ist Hashimoto? Genau, eine chronische Entzündung der Schilddrüse .
Um diese zu heilen bzw. ihr zur Heilung zu verhelfen, ist die Ursache zu bekämpfen. Danach kann Selen meinetwegen auch Vitamin D3 gegeben werden, wenn es der Psyche ein gutes Gefühl gibt. Aber eben erst nach dem die Ursache eliminiert ist!
Und wer sagt, dass die Ursache mit Vitamine ,Hormone, Minerale in Kapsel-Tapletten oder Tropfenform zu beseitigen ist?
Die Ausbildung zum HP oder zur Schulmediziner/in?
Weshalb haben Ärzte in den vorangegangenen Epochen das Problem ohne diese Mittelchen mühelos, kostengünstig und vollkommen in den Griff bekommen?
Vielleicht weil keine Vermarktung dahinter stand? Man weiß es nicht...grübel und studier...
Alles anzeigen
Deine Aussage entspricht einer absoluten Einzelmeinung und nicht der medizinischen Fachliteratur.
Es gibt dutzende Studien die belegen, dass Hashimoto mit Vitamin D3 Mangel assoziiert ist. Füllt man sich nunmehr mit Vitamin D3 Tropfen auf, sinkt der TPO-Wert.
Ließ doch bitte Mal über die Coimbra-Therapie, solche Protokollärzte behandeln Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto mit einer Erfolgsquote von 95% und das einzig- und allein mit Vitamin D3 Hochdosis-Therapie.
Natürlich spielt Eisen, Zink, Magnesium, Selen, Vitamin B6, Vitamin B12, Folsäure - zusätzlich eine riesen Rolle. Ebenso würde ich bei einer solchen Erkrankung OPC, MSM, Curcuma u. Omega-3 wegen der Entzündungshemmenden Eigenschaft nicht außer Acht lassen.
Außerdem bekämpft L-Thyroxin nur die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, ausgelöst durch Hashimoto, wirkt der Erkrankung aber nicht entgegen. L-Thyroxin ersetzt das T4 und muss dadurch erst zum aktiven T3 konvertiert werden. Wenn man sage und schreibe 7-Keto-DHEA (nur für den Mann) einnimmt, aktiviert man sofort den T3-Stoffwechsel aus der Epithelzelle. Allerdings verändert 7-Keto-DHEA nichts am TSH. 7-Keto-DHEA hemmt Cortisol und stellt ein Ausgleichendes Verhältnis zu Testosteron dar, insbesondere wirkt es auf das freie Testosteron, wohl gemerkt. Es aktiviert zugleich das natürliche Interferone u. kann dadurch Vireninfektionen und Tumore mit dem Immunsystem abwehren. Es wirkt aber auch aktiv auf das Wachstumshormon IGF-1, für die Zellteilung und einer besseren Zuckerverwertung insulinsensitiv.