Antriebssteigernde Alternativen

  • Danke für eure Antworten.

    Dirk S. , meinst du wahrscheinlich einen Aminosäurentest, oder? Den möchte ich auf jeden Fall machen, ich wollte diese Hitze abwarten.

    Tryptophan kann man im Blut feststellen lassen?

    LG, Sabine

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Danke für eure Antworten.

    Dirk S. , meinst du wahrscheinlich einen Aminosäurentest, oder? Den möchte ich auf jeden Fall machen, ich wollte diese Hitze abwarten.

    Tryptophan kann man im Blut feststellen lassen?

    Ja klar. Wie alle anderen Nährstoffe auch. Und bei dem Aminosäuretest unbedingt darauf achten, dass alle, wirklich alle Aminosäuren bestimmt werden!

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

  • Ja klar. Wie alle anderen Nährstoffe auch. Und bei dem Aminosäuretest unbedingt darauf achten, dass alle, wirklich alle Aminosäuren bestimmt werden!

    Hast du einen Tipp, wo (in welchem Labor) man das gut machen lassen kann?

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Nee, nicht direkt, da ich meines unter der Hand machen lassen kann. Aber versuche es doch mal hier:


    diagnostisches-centrum.de/laborleistungen/aminosaeuren-vitamine-mineralstoffe-co.html

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    3 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Hallo!

    Ich soll laut FA für Psychiatrie ein antriebssteigerndes Medikament nehmen, das auch gegen Ängste und Depressionen ist, damit ich "arbeitsfähig" bin. Ich habe schon vieles ausprobiert, obwohl ich diese chemische Keule ablehne. Ich habe absolut NICHTS vertragen, die Nebenwirkungen waren extrem! Nun möchte ich gerne fragen, ob und welche Alternativen es für mich geben könnte. Danke für alle Antworten und LG

    Sabine

    Hallo,


    ein B-VITAMINE-KOMPLEX mit allen 3 Estern Vitamin B12 = Methylcobalamin, Adenosylcobalamin, Hydroxocobalamin.


    Dazu einen natürlichen Dopaminvorläufer wie L-TYROSIN. Hellt die Stimmung auf, steigert die Energieeffizienz.


    Mit freundlichen Grüßen

    Medizin_Engel

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Danke! Medizin_Engel, könntest du mir so ein B-präparat empfehlen?

    Dirk S., habe hier mal gelesen, dass man Tryptophan nicht zusammen mit Trittico nehmen sollte. Vom Trittico nehme ich momentan 50mg abends. Danke für die Antworten und LG

    Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • versuche es doch mal hier:


    diagnostisches-centrum.de/laborleistungen/aminosaeuren.html

    Danke!


    Klingt nach genau dem, was ich suche. Mach mich mal schlau, wie/ob das mit dem Versand aus Wien geht.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Ich meine, bei "Medivere§ kann man auch ein Aminogramm erstellen lassen.

    Stimmt: https://www.medivere.de/shop/Amino-Screen-Bluttest.html


    Bin nur unsicher, wie zuverlässig dieser Selbsttest ist. Meine gelesen zu haben, dass man bei der falschen Abnahme von Kapillarblut (wenn man zu stark quetscht) verzerrter Ergebnisse erhalten kann.

    Bitte das hier Geschriebene und Gelesene mit Hausverstand betrachten: Alle angeführten Informationen können klarerweise nicht immer und unter allen Umständen Allgemeingültigkeit haben, vielmehr müssen auch individuelle Gegebenheiten (Krankheiten u.ä.) berücksichtigt werden. Es macht grundsätzlich Sinn, auch Querverweisen und Quellenangaben zu folgen und Informationen querzuchecken, denn oftmals handelt es sich hier im Forum um persönliche Meinungen, nicht um Fakten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Danke! Medizin_Engel, könntest du mir so ein B-präparat empfehlen?

    Dirk S., habe hier mal gelesen, dass man Tryptophan nicht zusammen mit Trittico nehmen sollte. Vom Trittico nehme ich momentan 50mg abends. Danke für die Antworten und LG

    Sabine

    Hallo,


    B-VITAMINE-KOMPLEX von NATURE LOVE hat alle drei hochwertige B12 Komponenten enthalten. Gibt es z.B. bei Amazon zu erwerben.


    L-Tyrosin kannst vom Hersteller Fairvital oder Greenfood nehmen. Denke 1500mg-2000mg pro Tag sind hier eine gute Dosis.


    L-Tryptophan wirkt eher Serotoninerg, bedeutet es holt dich runter und nicht hoch. Du suchst ja, "wenn ich nach deiner Beschreibung gehe", etwas was deine Stimmung aufhellt und die Energieeffizienz erhöht. Dann sollte es Dopaminerg wirken.


    Viel Erfolg.

    Medizin_Engel

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Stimmt: medivere.de/shop/Amino-Screen-Bluttest.html


    Bin nur unsicher, wie zuverlässig dieser Selbsttest ist. Meine gelesen zu haben, dass man bei der falschen Abnahme von Kapillarblut (wenn man zu stark quetscht) verzerrter Ergebnisse erhalten kann.

    Wenn Du ausreichend getrunke hast, brauchst Du nicht zu quetschen!

    Außerdem: Wie bewirkt das andere Labor diese Untersuchung?
    Solange es online läuft, gegt es immer über Kapillar-Blut.

    Gut, dass Du wieder an Bord bist!!! LG

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • L-Tryptophan wirkt eher Serotoninerg, bedeutet es holt dich runter und nicht hoch. Du suchst ja, "wenn ich nach deiner Beschreibung gehe", etwas was deine Stimmung aufhellt und die Energieeffizienz erhöht. Dann sollte es Dopaminerg wirken.

    Verstehe ich jetzt nicht so richtig, ist Tryptophan doch die Vorstufe zu Serotonin, es stimmt fröhlich und schafft Abstand. Ich würde es mit einmal täglich 1,5 g Tryptophan versuchen.

    Allerdings - zugegeben - braucht Tryptophan, damit die Serotonin-Synthese auch funktioniert, noch 5 weitere Stoffe:


    Niacin (also Vitamin B3),

    Pyridoxin (also Vitamin B6),

    Folsäure,

    Magnesium,

    Omega 3.


    Weitere Info´s zu Tryptophan gibt´s hier:

    : http://tryptophan-supplementation.blogspot.com/

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Hallo,


    Serotonin ist ein Neurotransmitter der den Schlaf fördert und die Seele beruhigt. Frau Zuckerperle sucht etwas was den Antrieb anhebt, ihr Motivation gibt und eine Verstimmung aufhebt.


    B-Vitamine senken den Homocystein-Spiegel, was sich durchaus positiv auf die Psyche auswirkt.


    Und Dopaminvorläufer wie L-TYROSIN oder DLPA wirkt sich positiv auf die Schilddrüsenhormone, Nebennierenrinde und der Hypothalamus-Hypophysen-Achse aus, senkt Prolaktin uvm., allerdings sollte man Pausen einlegen und es nur Kurweise supplementieren, da es durch das stimulierende Noradrenalin, die Gefäße verengen kann. Eventuell wäre die Zusatzeinnahme von L-Arginin Nitrat, erstrebenswert.

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Serotonin ist ein Neurotransmitter der den Schlaf fördert und die Seele beruhigt.

    Stimmt. Oder besser gesagt, stimmte. Serotonin reguliert den Schlaf-Wach-Rythmus, so viel weiß man ja seit langer Zeit. Untersuchungen hierzu waren aber immer widersprüchlich. Wie man heute allerdings herausgefunden hat, befördert Serotonin im Wesentlichen den Wachzustand.

    Und Serotonin wird landläufig auch als Glückshormon bezeichnet, da es positive Auswirkungen auf unsere Stimmungslage hat, Sorgen vertreibt und Depressionen verscheucht. Daher gilt Serotonin auch als das Chef-Hormon.


    Das alles hängt allerdings auch mit dem Darm zusammen, da sich gut 95% des Tryptophans in unserem Darm befinden. Und länger anhaltender Stress senkt eben auf Dauer den Tryptophanspiegel im Darm. Tryptophan reguliert zum Beispiel über das Serotonin die Regeneration der Darmschleimhaut. Da bei Stress aber zu wenig Trypto vorhanden ist, muss substituiert werden.

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Was da wirklich wirkt, sind Baldrian-Tropfen. Aber alles eher in Richtung Beruhigung, Schlaf usw.


    Nehmen wir Melatonin als Beispiel, es verstoffwechselt zu Tryptophan und ist ein Gegenspieler des Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin.


    Also um hochzukommen, eher einen natürlichen Dopaminvorläufer supplementieren.


    Tryptophan, Serotonin usw., kann man bei Hypertonie verwenden, da es die Gefäße entlastet und sie geschmeidiger macht.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Nehmen wir Melatonin als Beispiel, es verstoffwechselt zu Tryptophan und ist ein Gegenspieler des Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin.


    Moooomentamal, ohne jetzt ein Streitgespräch anleiern zu wollen .... die Verstoffwechselung geht doch wohl so:


    L-Tryptophan -> 5-Hydroxy-L-Tryptophan -> Serotonin (5-Hydroxytryptamin) -> N-Acetylserotonin -> Melatonin (N-Acetyl-5-Methoxytryptamin)


    Von daher - Melatonin verstoffwechselt nicht zu Tryptophan, sondern Tryptophan verstoffwechselt bis zum Melatonin. (Bzw. in letzter Instanz noch weiter zu 6-Hydroxymelatonin)

    Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

    2 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • Schmunzel!

    Jedenfalls löst Deine genaue Beschreibung wohlgefälligen Grinsen aus. Danke für Deine Mühe und Deine genauen Beiträge, Dirk und auch den anderen Dankeschön.8o;):thumbup::thumbup::thumbup:

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst.

    LG

    Sascha <3

  • DANKE euch allen für diese Informationen ! Ragusa, ich bin seit Mitte Mai auf 50mg Trittico, habe fast 8 Jahre 100mg genommen. Bin schon gespannt, wie es mir geht, wenn ich es GANZ weglasse8|

    Werde mir nun den empfohlenen B-Komplex und Tryptophan besorgen, L_Tyrosin habe ich schon.

    Wann am Tag sollte man Tryptophan nehmen? Nehme auch 5mg Melatonin abends und dazu 50mg Trittico.

    Und wann den B-Komplex?

    LG, Sabine

  • Habe mich gerade wegen Aminosäurentest schlau gemacht! Bei "medivere" kostet der 54,-, hat aber keine gute Rezension.

    Bei dem von DirkS empfohlenen Link kostet der schon ab 210,-!

    Ich wohne in Ö, weiß jemand eine gute Adresse für den Aminotest?

    Dankeschön

    LG, Sabine

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber