Beiträge von Medizin_Engel

Ich hoffe mit "Schreiber" meinst du nicht mich, weil sonst wären deine Behauptungen unwahr. Ich schrieb lediglich "laut Labor, liegt der toxische Bereich schon bei 100ng/ml", war also nicht meine alleinige Behauptung. Noch viel mehr, müssen nicht gleich Nebenwirkungen/Symptome auftreten, gar sieht man Nebenwirkungen NICHT auf ein Blutbild, insbesondere nicht wenn es um Arteriosklerose geht. Weiteres habe ich erläutert, dass es Menschen gibt die einen niedrigen Vitamin D3 (25OH) aufweisen, aber dafür einen hohen Serum-Calciumwert, daher spielt Vitamin D3 als Wert nur bedingt eine Rolle. Man sollte Vitamin D3 und Calcium Werte Mal auseinanderhalten in dieser Diskussion, auch wenn Vitamin D3 Serum-Calcium fördert. Manche sind eben sensibler auf Calcium als andere und viele benötigen keinen Zusatz, insbesondere dann keinen Vitamin D3 Präparat, da es ja ein Calcium-Stimulator ist.

Man kann sich nicht pauschal auf ein einziges Handbuch von Dr. Helden verlassen oder fixieren, da eine solche Thematik von mehreren Faktoren abhängt!

Du sprichst immer von einer pauschalisierenden toxischen Grenze, diese ist natürlich mit der Sonne nicht möglich, aber einzig- und alleine durch externe Vitamin D3 Präparate!

Hallo,

wenn du meine Texte liest, dann wüsstest du warum. Was du siehst und was in der Praxis relevant ist, empfinde ich für zweierlei Äpfel und Birnen. Hier in Deutschland darf man die Höchstdosis von 4000i.e. täglich nicht überschreiten, in den Vereinigten Staaten gilt die Maximaldosis bei 10.000i.e. & jeder Typ ist anders in Bezug auf eine Überdosis und des Calciumhaushaltes.

Hier folgender Text:

Zitat

Da das Vitamin nur in sehr kleinen Mengen in Lebensmitteln vorkommt, ist es nicht möglich, durch die reine Nahrungsaufnahme zu viel Vitamin D aufzunehmen.

Genauso ist es mit der Aufnahme durch die Sonnenstrahlung. Der Körper verfügt über eine Schutzmaßnahme, die die Bildung von Vitamin D über die Haut stoppt, sobald ein gewisser Wert erreicht wurde.

Ganz selten kann eine Hypervitaminose auch bei extremer Sonneneinstrahlung auftreten. Dazu ist aber zu sagen, dass man dazu jahrelang in heißen Regionen ganztägig am Strand liegen müsste und dazu noch einen Vitamin K2 Mangel haben müsste.

Quelle: supplementbibel.de/vitamin-d-ueberdosierung/

Bestätigen allerdings zahlreiche Studien und auch die Literatur des Dr. Schweikart, u.a.

Absoluter Quatsch.

Das was Du meinst ist das sogenannte Parathormon/Calcium Verhältnis bezogen auf die NSD. Ebenso kann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zu hohem Serum-Calcium führen.

Nein ich habe keine Blockade, dass was ich schlicht- und ergreifend habe, ist kein Vitamin D3 Mangel und esse sehr VitaminD3 & Calciumreich. Ich habe es weiter oben ausführlich erklärt, Vitamin D3 ist fettlöslich und sammelt Calcium im Darm an, gibt das Calcium dann weiter ins Blut ab. 10.000i.e. ist eine sehr hohe Dosis die bei mir schon Symptome einer Überdosis aufweisen. Davor wird auch in der medizinischen Fachliteratur gewarnt. Daran gibt es nichts zu rütteln!

Und wer Hohe Dosierungen fahren muss, der muss mit anderen Substanzen (wie Vitamin A, K2, Magnesium, Kalium, Zink, OPC und Lavendelöl) gewappnet sein. Lavendelöl soll ähnlich wie ein Calciumkanalblocker wirken. Dazu sollte man mit der Calciumzufuhr in der Nahrung aufpassen, wird auch so bei einer Coimbra-Therapie empfohlen. Die Protokollärzte erstellen sozusagen ein Ernährungsplan während der Hochdosis-Therapie.

Jeder Mensch/Organismus ist anders, es ist dumm zu behaupten, jeder Mensch müsse Vitamin D3 in einer höheren Dosis vertragen. Noch immer ist es fettlöslich und ein Steroidhormon, man kann es überdosieren! Ist genauso wie wenn man täglich 10 Kg Butter isst.

Ebenso ist es einfach nur dumm, Vitamin D3 exogen mit der Sonne zu vergleichen. Wenn Sonne auf die Haut strahlt, kann man mit der Sonne und das daraus gebildete Vitamin D nicht Überdosieren, da die Haut über ein Regulationsmechanismus verfügt und man so mit der Sonne kein Vitamin D Überschuss absorbiert.

So Lehrstunde vorbei.

Schönen Wochenstart!

Mag sein. Aber nicht alles von Dr. Helden ist richtig. Gibt Anwender die das Buch von Dr. Helden weggeworfen haben, weil sie Vitamin D3 genauso wenig wie ich vertragen haben. Die toxische Grenze liegt lt. Labor schon bei 100ng/ml Vitamin D3. Es kann auch sein dass Person XY zwar nur einen Vitamin D3 Spiegel im Blut in Höhe von 40ng/ml aufweist, wiederum einen zu hohen Serum-Calcium. Wenn nun Person XY zu viel Vitamin D3 exogen zuführt, kann es gefährlich werden.

Es gibt jüngste Untersuchungen, die belegen, dass für die vollständige und optimale Steuerung der von Vitamin D abhängigen Gene ein Spiegel von mindestens 78 ng/ml erforderlich ist.

Daraus ergibt sich für mich der logische Zielspiegel von 80 ng/ml.

Für einen solchen Wert müsste man auf Calciumhaltige Nahrung verzichten, weil man hierfür höhere Dosierungen benötigt und das erfahrungsgemäß schief enden kann.

Bei einer Erkrankung gebe ich dir mit dem hohen Spiegel natürlich Recht.

Ich esse täglich Eier und Abends Vitamin D haltigen Fisch mit viel Omega-3-Fettsäuren. Natürlich kann man ergänzen, gibt aber auch Menschen die keinen D3 Mangel aufweisen und das ohne Nahrungsergänzungsmittel.

Die Aufnahme von Vitamin D über die Nahrung ist für keine Altersgruppe ausreichend, wenn man einen idealen Spiegel um die 80 ng/ml anstrebt.

Einzige Ausnahme sind Babys, die noch mit Muttermilch gestillt werden. Das setzt aber voraus, dass die Mutter auch einen Spiegel um die 80 ng/ml hat.

Wer behauptet denn dass man zwingend einen Vitamin D3 Spiegel von 80ng/ml aufweisen muss? Ich halte das eher für eine zwingende Propaganda. 60ng/ml im Winter ist schon ideal und darunter ist es noch lange kein Mangel.

Hallo,

ich bin zurzeit sehr vergesslich, habe Konzentrationsbeschwerden. Ich bin sonst immer sehr gut mit L-Tyrosin gefahren, habe damit sogar mein Examen geschafft. Da ich wieder in einer Lernphase bin, habe ich mir L-Tyrosin und L-Theanin bestellt. Ich nehme beides jeweils zu 500mg täglich. L-Theanin nehme ich dazu, um vom L-Tyrosin keinen höheren Blutdruck zu bekommen.

Eisen, B12, Vitamin C, Omega-3, Magnesium nehme ich zwar, funktioniert bei mir aber hinsichtlich kognitive Gehirnfunktion, leider nicht.

Sonst jemand Erfahrung?

Alles gut. Nichts persönliches.

Nein umso mehr CBD-Gehalt, desto besser. Schon Mal informiert über L-Theanin?

Zitat

ich hatte auch 20% tiges CBD-Öl benutzt. Das hatte für mich keine bessere Wirkung als 15%. Ich habe dann auch erfahren, dass 15% die Grenze in CBD-Öl sind. Alles was darüber liegt müsste eigentlich THC enthalten, sonst wären es keine 20% etc. Der Preis lässt auch zu wünschen übrig.

Was ein Quatsch wieder. Ja Oberhammer.

Vielleicht besteht hier ein Zusammenhang?

Ich zumindest vertrage keinen Zucker. Mir wird schlecht von Süßkram. Ab und zu einen Teelöffel Honig geht gut, aber, wenn mein Mann Kuchen von seiner Mutter oder aus der Bäckerei mitbringt, brauch ich nur daran zu riechen, und mir wird schon schlecht.

D3 erhöht Insulinsensitivität, bedeutet die Bauchspeicheldrüse ist wieder Fähig Insulin zu produzieren um das Zucker besser zu verwerten. Ich denke eher es liegt am Calcium.