Mara1963 und Locke 38
Was ist daran natürlich?
Für mich ist es kein Zufall, welche Begriffe, Menschengruppe man für Aussagen im übertragenen Sinne verwendet und so wie das Shakespeare-Zitat aus König Lear sich auf Blinde bezieht, wird nicht klar, welchen Fakten gegenüber diese Menschen blind sind, nichts erkennen.
....
Und wenn jetzt physisch Blinde immer diesen Satz hören (sie können sich inzwischen dank moderner IT-Technik ja alles vorlesen lassen) und sie gerade nicht gut drauf sind, wie mag sich dass für sie wohl anfühlen; darüber nachzudenken wollte ich so einmal anregen.
Mir gefallen da besser die Aussagen von Rumi, (s. Lebenskraft)
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
Dort treffen wir uns.“
Alles anzeigen
Nun habe ich verstanden, dass du dich auf meine Signatur beziehst Marie.
Selbstverständlich möchte ich dadurch keinen Blinden beleidigen, ich denke, ein aufgeschlossener Blinder wird es verstehen.
Ich bin gehbehindert, ich hab nichts dagegen, wenn es Aussagen im übertragenen Sinne dafür gibt, die ich auch verwende wie z. B. "nicht fest mit beiden Beinen im Leben stehen", "was haben sie denn im Leben schon auf die Beine gestellt", "ein Feigling ist einer, der im Notfall mit den Beinen denkt" (Amborce Bierce)
Aus meiner Sicht ist vollkommen klar auf was sich Shakespeare bezieht, sonst hätte ich nicht diese Signatur gewählt.
Zitate und Gedichte sind dafür gedacht, dass man sie deutet.
Sonst hätte ich gleich direkt schreiben können, unsere verrückte Obrigkeit regiert Schafe.
Außerdem habe ich nicht behauptet, dass meine Aussage richtig ist, das ist lediglich meine Sicht / Meinung.
Deine darf gerne anders sein.
Du nimmst dir die Unhöflichkeit heraus, mir zu sagen, ich müsse über meinen Horizont hinaus wachsen, ich meine, du solltest deine letzten Beiträge genauer betrachten 
Zitat
dabei stellen diese Aussagen für mich keine sinnvolle Basis zur Verfügung, über bestimmte Fakten, Zusammenhänge offen zu debattieren; sie dienen häufig der Relativierung bestimmter Fakten.
Und wer weiß nun genau wo die wahren Fakten dieser Welt geschrieben stehen, wer kennt die genau, wer weiß die;
es gibt Sphären, da kann unser kleiner Geist nicht einblicken, das denke ich.
Ich grüße dich,
Mara