Beiträge von Mara1963

    Bis dahin hatte ich keine Schweißausbrüche mehr, aber dieses fiese Fingerkribbeln und ich war totenbleich, sagte der Arzt. Er wollte mir einreden, dass ich Corona habe, das sei ja noch nicht vorbei. Auf den Schein schrieben sie auch: Grippaler Infekt (Corona). So kann man die Zahlen auch wieder hochtreiben.

    Die neue Corona-Varieante Pirola hat einige andere Symptome als sonst Corona hat.

    Hier ist ein Artikel darüber, vielleicht ist was für dich dabei Heiterweiter


    Ungewöhnliche Corona-Symptome - Das müssen Sie zur neuen „Pirola“-Variante wissen

    (fr.de/panorama/deutschland-corona-variante-pirola-symptome-ungewoehnlich-durchfall-hautausschlag-wunde-zehen-infektionszahlen-92596221.html)


    Wie gehts dir mittlerweile?

    Finde das alles ein wenig trocken weil ich Soße liebe. Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier :)

    LG

    Du kannst das bisschen Wasser, das du zum Dampfen benutzt hinterher zu einer Soße verarbeiten.


    Oder du teilst den Blumenkohl in Röschen auf und machst im Vorfeld eine Soße und lässt das dann im Schnellkochtopf auf Stufe 1 fertig kochen.


    Wie gesagt, ich weiß nun nicht, ob Dampfgarer und Schnellkochtopf dasselbe ist.

    Ich habe keine Probleme Soße zu meinem Gemüse zu machen, geht im Schnellkochtopf einfach.

    Das tut mir leid Lebenskraft ; dass ihr das erlebt habt.


    Wahrscheinlich war das noch ein älteres Modell?


    Die neuen Modelle haben alle eine Sicherung eingebaut, damit der Schnellkochtopf unter Druck nicht aufgehen kann.

    Klar sicher ist nichts; es kann immer schief gehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist somit sehr gering.


    Ich genieße einfach die Vorteile, sei es beispielsweise Kürbissuppe: alle Zutaten in grobe Stücke und rein in den Topf, nach 10 - 15 Minuten alles pürieren und fertig. Kein Geschnipsel und nichts weiter zu tun. Ich koche nämlich meist sehr große Portionen, meine Kinder essen oftmals hier und nehmen gleich noch einen Topf voll für sich mit. Ich mache das sehr gerne.


    Kommst du schon gut zurecht mit deinem neuen Dampfgarer Lebenskraft? Ist das dasselbe wie ein Schnellkochtopf?


    Liebe Grüße

    Mara

    ich finde diese Zeitumstellung auch absolut schwachsinnig; obwohl ich unter der Umstellung nicht leide, ich bemerke das kaum.

    Mich stört nur die lange Helligkeit abends im Sommer, deshalb wünsche ich mir unsere normale Zeit wieder, die "Winter"-Zeit.


    Da es sie nunmal immer noch gibt, und ich ahne, noch mindestens weitere 5 Jahre; freue ich mich einfach, dass ich dies Wochenende 1 Stunde länger schlafen kann, was bleibt schon anderes.


    Klar ist es dann im Frühling wieder eine Stunde weniger, aber da denk ich jetzt einfach nicht dran :)

    Für mich ist der Schnellkochtopf das wichtigste Küchengerät. Ich mache sehr viel damit, geht superschnell und lecker.

    Man muss sich nur einmal genau damit befassen; dann kann gar nichts schief gehen, da er einen Sicherheitsverschluss hat und nicht aufgehen kann, bevor er abdampft.


    Ich koche damit, Gemüsesuppen, da kommt alles nur ganz grob zerkleinert, dürfen ruhig noch große Brocken sein, in den Topf mit Wasser, Linsen, Kartoffeln dazu und hinterher würzen und pürrieren.

    Auch Gulasch, Rouladen, Suppenfleisch, Pellkartoffeln und vieles mehr koche ich damit.


    Alles superschnell fertig und gesund, da viele Nährstoffe und Vitamine enthalten bleiben im Schnellkochtopf bzw. Dampfgarer.


    Man bedenke Gulasch ist in 20 Minuten fertig, Pellkartoffeln nach 10 Minuten usw.; auch Bohnen, Linsen, Kichererbsen gehen viel schneller als im normalen Kochtopf.

    Ich mir einen Dampfgarer zugelegt schon vor sehr langer Zeit und der hatte heute den ersten Einsatz.

    Kaufte mir Basmati Reis der war nach 25 Minuten immer noch hart. ;(

    Ich dann nochmal 10 Minuten nachgedünstet und der landete dann in der Tonne :cursing:

    Es sind schon paar Jährchen her als ich Dampfgarer genutzt und Reis aß..., aber normalerweise für Basmati-Reis gilt ein Mischverhältnis von 1 (Reis) zu 1,5 (Wasser). In einem ungelochten Garbehälter des Dampfgarers dauert die Zubereitung circa 20 min. bei 100 Grad.

    Reis kochen ist doch super einfach. Basmatireis geht am schnellsten ca. 10 Minuten Kochzeit


    Im Verhältnis 1 (Reis) zu 1,5 (Wasser) - das mache ich auch so.


    Den Reis erst im Sieb kalt waschen, dann den Reis mit der entsprechenden Menge Wasser und etwas Salz in den Topf und Aufkochen und 15 Minuten leicht kochen lassen, bis das Wasser ganz weg ist.


    Ich weiche den Reis nicht vorher ein.


    Hier ist ein offizielles Rezept: Basmatireis kochen – das beste Grundrezept | DasKochrezept.deˍ

    Eine Leserin schrieb mir folgenden Bericht - vielleicht habt ihr noch Ideen und Anmerkungen dazu?

    Diese Person ist zu über-diszipliniert und agiert in allem verbissen. Wenn ich schon lese 1 Glas Wein bis zu 3 x im Monat (wieso erwähnt sie das überhaupt?) :P

    Sie versucht sich in Hyperperfektion zu üben - das macht Stress (Hyper) = Hypertonie.


    Es könnte zumindest so sein. :)

    Unsere Regierenden und die MSN arbeiten zusammen


    auch hier, ob das der Wahrheit entspricht bezweifele ich

    „Patienten-Massen“ in den Praxen – Krankheitswelle nach der Wiesn – viele haben Corona

    msn.com/de-de/gesundheit/medizinisch/patienten-massen-in-den-praxen-krankheitswelle-nach-der-wiesn-viele-haben-corona/ar-AA1hH9gB

    Das war nur ein Beispiel, wie es am gesündesten wäre: sein Obst und Gemüse, Salat selbst anbauen.


    Doch wer hat schon die Möglichkeit, deshalb kaufe ich auch konventionelle Ware aus dem Supermarkt regional, wenn Bio schöner und frischer ist aus der Region, kaufe ich das.


    Unsere ganze Nahrung ist nicht mehr "gesund", es ist alles belastet durch Umweltgifte und Pestizide.

    Man kann nur "Schadensbegrenzungsmaßnahme" machen.

    Eine feste Bett-geh-Zeit hat nichts mit übertriebener Autorität und "altmodisch" zu tun.

    Dafür sorgen Eltern, die ihr Kind lieben und interessiert daran sind, dass ihr Kind gesund bleibt und morgens ausgeschlafen ist.

    Ein Ritual an das sich Kinder gewöhnen, das ihnen gut tut.

    Von Klein an damit begonnen ist das einfach und die Kinder mögen das, die freuen sich dann auf ihr Bettchen abends in der Regel.


    Zu viel Vorlesestoff abends ist verwirrend, aufwühlend und stört die Möglichkeit zum Ruhigwerden, den Tag abschließen und sich vorbereiten für die Nacht.


    Südländische Kinder haben eben späte regelmäßige Bettgehzeiten - aber sie haben meist auch eine Regelmäßigkeit, wenn die Eltern darin interessiert sind, dass ihr Kind genug Schlaf bekommt und morgens fit in den neuen Tag starten kann.

    Ich war immer berufstätig und bin früh aufgestanden und die Kinder gingen morgens ab 3 Jahren in den Kindergarten.


    Regeln, Grenzen und Rituale sind ein Ausdruck von einer liebevollen, interessierten Erziehung; das bietet einem Kind Sicherheit, Zuverlässigkeit und dient zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.


    Kinder immer nur machen zu lassen was sie grad lustig sind,

    ist ein Ausdruck von Interesselosigkeit, Konfrontationsvermeidung evtl. aus einer Harmoniesucht heraus.

    Grundsätzlich tut dies Verhalten den Kindern kaum gut und die Folgen werden sich früher oder später zeigen.

    irgendwann muss doch dieser kleine Mann mal müde werden und in dem Zusammenhang vielleicht auch ruhiger.

    ich habs immer noch nicht kapiert, weshalb das Kind keine feste Schlafenszeit bzw. "Bett geh Zeit" hat?

    Ein kleines Kind gehört abends zu einer bestimmten Uhrzeit in sein Bett - da er das bisher nicht lernen durfte, wie soll er das dann noch lernen?

    Wenn eine Mutter immer wartet bis das Kind Lust hat - hat das Folgen.

    Was sagt der Vater?

    Die Mama ,


    das meint doch hier keiner, dass sie ihr Kind dressieren soll.

    Regeln, Grenzen und Rituale sind ein Ausdruck von Interesse, Liebe und Aufmerksamkeit.


    Dem Kind machen zu lassen, nur allein was ihm gefällt, hat was mit Interesselosigkeit und Wurschtigkeit zu tun, meine ich.

    Das Kind wird orientierungslos, wie jeder Erwachsene auch, der seine eigenen Grenzen nicht kennt.


    Ich habe zwei Töchter auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden begleitet, ich liebe sie sehr, doch ohne Regeln, wäre das ein absolutes Durcheinander gewesen. Und es ware tolle, liebevolle Kinder, die wussten, wann es an der Zeit war zu gehorchen, da sie das eingesehen haben, ich habe das liebevoll erklärt, dass manche Dinge nicht gut für sie sind und dass wir feste Essenszeiten, Ruhezeiten und Freizeiten, Fernsehzeiten usw. hatten. Es ist eine gute Regel eine Bettzeit einzuhalten 7 oder 8 Uhr (Ausnahmen gibts auch), Kinder gewöhnen sich daran und ausreichend Schlaf dient zur Zufriedenheit und Ausgeglicheneheit.