Beiträge von Medjoul

    habe gestern gelesen dass Pflaumen in jeder Form...bis zu 100 g täglich Osteoporose umkehren können....

    Wie ist/war denn Deine Ernährung im Allgemeinen?

    Wendest Du die gewonnenen Erkenntnisse über die Nährstoffe auch an? Wenn ja, seit wann?

    Hast Du Hormonelle Probleme?

    Hast Du mal über längere Zeit Medikamente genommen?

    Eine beginnende Osteoporose, ist bereits vor der Messbarekeit über Geräte, im Antlitz erkennbar

    Wie sieht das aus?

    Hier wäre ein MAP Produkt das für Dich interessant sein könnte. Es gibt viele Anbieter, vielleicht auch günstigere- aber ich bin mit diesem sehr zufrieden. sunday.de/aminosaeuren-mix/master-aminosaeuren-komplex-kapseln-natuerlich-vegan.html
    Liebe Grüße!

    Naja- wenn die Abhandlung von einem Wissenschaftler stammt--- dann muss es wahr sein.

    Sagt Bescheid wenn einem von Euch mal ein Neandertaler über den Weg läuft!

    Seit sich der Mensch mittels Evolutionstheorie von seinem Schöpfer "emanzipiert" hat schlägt die Fantasie ja Purzelbäume. Allerdings bin ich von deren Früchten nicht besonders angetan.

    Rohe Eier sollen auch besser verträglich sein als gekochte oder gebratene. Letztere belasten die Leber und sind nicht ratsam für Menschen mit Leberbeschwerden.

    Beim Fleisch halte ich mich auch eher an Geflügel- aber ich esse auch Rind und Lamm in Maßen.

    Zeitweise kein Fleisch zu essen, bzw. insgesamt nur wenig halte ich für das Beste.

    Das Argument mit den Reißzähnen zieht bei mir nicht wirklich, wir haben dafür einen (ursprünglich) Messerscharfen Verstand mitbekommen^^ und außerdem zwei sehr geschickte Hände...

    Und wie gut Fleisch verdaut werden kann hängt vom Zustand des Verdauungstraktes ab. Viele Menschen essen zu wenig Bitteres, dazu ist das Fleisch zu Fett (v.a. das vom Schwein)- Wildtiere wie die von Früher hatten auch eine ganz andere Fettsäurenzusammensetzung, mehr Omega 3 und war vermutlich auch Nährstoffreicher. Mit einer schwachen Verdauung wegen zu wenig und/oder zu schwacher Magensäure kann man Fleisch freilich nicht mehr gut verdauen, dann isst man noch Knödel oder Nudeln oder andere Stärkebomben dazu und vielleicht vorher noch eine Suppe- wen wundert´s?

    Das sind so viele "Ernährungsfehler" (und noch nicht mal alle) - da kann man doch nicht dem Fleisch die Schuld geben!

    Da wir gerade bei Süßigkeiten waren, habe ich mal gehört dass man viel Wackelpudding essen soll, wegen der Gelatine darin.

    Oder man soll täglich 1Btl. Gelatine trinken.

    Ist da was dran?

    Hat meine Tante übrigens täglich gemacht und hatte schlimme Arthrose damals.

    Wer es ein bisschen Schmackhafter haben will könnte auch mal Knochenbrühe probieren, das wird früher wohl noch üblicher gewesen sein. Mir ist auch aufgefallen dass die Gelatine in Süßigkeiten heutzutage hauptsächlich vom Schwein kommt....

    Und der Zucker dürfte die gute Wirkung ratzfatz wieder verpuffen lassen.:(

    Supplementation: Vitamin D3, Magnesium, Boron und Vitamin C. Bei der Frau die Yamswurzel (Diosgenin) dazu, eignet sich auf Grund der Anabolen Eigenschaft auch beim Mann.

    Ja, eventuell für die Knorpel auch Glucosamin und Condroitin, beides gibt es in Kapseln- oder in Knochenbrühe.;)

    früher haben wir unsere Beute komplett verputzt, also auch den Knorpel. Also Gelatine. Macht heute eigentlich kaum noch jemand.

    Stimmt, wir sollten mehr Knorpel knuspern ^^:/

    Danke für die Erklärung Dirk! Was sagst nun zur liposomalen Variante- die könnte man sogar evtl. noch selber herstellen.

    Die Beigabe von Pfeffer (Langpfeffer u.a.) und z. B. Ingwer wird jedoch schon lange angewandt, auch die Beigabe von Honig und Ghee.

    Ich habe auch gar Nichts gegen Mizell- Kurkuma;), mich interessiert einfach die praktische Anwendung. Und gerade bei Kurkuma kann man über die Nahrung relativ viel aufnehmen weil es einfach so gut schmeckt und man es so vielseitig einsetzen kann: Als goldene Milch, zu Gemüse, Fleisch, sogar eine Limonade habe ich schon mal daraus gemacht. Deshalb werde ich nicht die Bioverfügbarkeit immer noch mehr erhöhen wollen- da verrennt man sich bloß.

    Obwohl es freilich sehr spannend ist sich darüber auszutauschen:). LG

    Normalerweise ist Lebertran dünnflüssig und weitgehend Geschmacksneutral. Wegen der Schwermetallbelastung würde ich auf geprüfte Qualität achten und atlantischen bevorzugen. Es gibt Lebertran auch in Kapseln zu kaufen. LG

    Ist Mizell- Kurkuma besser bioverfügbar als Liposomales? Das zweite erscheint mir logischer?

    Wie werden die Mizellen- NEM hergestellt- mit welcher Technologie?

    Um die Aufnahme des Gewürzes beim Kochen zu erhöhen verwende ich Kokosfett und schwarzen Pfeffer (Wurzel der Pulver in Kokosfett erhitzen und Pfeffer hinzufügen)- nehme aber auch zusätzlich Kurkuma in Kapseln, von Zeit zu Zeit. Hatte noch Liposomales in Betracht gezogen, jedoch noch nicht ausprobiert.

    Aber hier habt Ihr mir ein Rätsel gelöst: habe nämlich letztens in einem Drogeriemarkt wasserlösliches Kurkuma, Q10, Vitamin D gesehen und mich gefragt wie das gehen soll, ist doch alles Fettlöslich!:/

    Deshalb DANKE an dieser Stelle Dirk und Hannah!

    schmeckt das immer noch so grässlich das man sich fast Übergeben muss?

    Habe ich auch schon dran gedacht da wieder zu nehmen.

    LG

    Nein, Lebenskraft, ich finde es gar nicht grässlich. Allerdings habe ich es auch als Kind nicht grässlich gefunden :P:D.

    Frisch sollte er sein, beste Qualität, dann ist gar nichts daran auszusetzen.

    Für ganz heftige Lebertrangeschmack-Hasser gibt es einen mit Minz- Zitronengeschmack. Von "Garden of Life".

    Oder einfach selbst entsprechende Öle dazugeben :).

    Ich kenne zwei Leute die Probleme mit Vitamin D hatten: eine hat auf eine andere Herstellerfirma gewechselt dann war´s gut; die andere ist wegen Brustkrebs in Behandlung- sie hat es abgesetzt weil ihr davon sehr schlecht wurde.

    Ich glaube auch gehört zu haben dass es Vitamin D- sensitive Menschen geben soll, bin dem aber jetzt noch nicht nachgegangen weil ich dafür zurzeit keinen Freiraum habe.

    Jedoch auf Vitamin D zu verzichten ist keine Option für mich. Im Falle einer Überreaktion würde ich die Dosis reduzieren und ein Präparat das von Natur aus Vitamin D enthält dazu einnehmen, z. B Lebertran; also bspw. 5000 I.E. Vit.D plus 1EL Lebertran, dann bei sehr niedrigen D-Spiegel langsam steigern, wenn der Spiegel dann passt auf Erhaltungsdosis gehen, mit oder ohne Lebertran.

    Mir ist auch nicht ganz klar nach welchen Kriterien Apotheken die Kosmetik aussuchen die sie verkaufen wollen. Vermutlich werden sie einfach von bestimmten Firmen angeschrieben.

    Die Dr. Hauschka Produkte habe ich auch eine Zeitlang benutzt, bis mein Naturkostladen diese Kosmetik aus dem Sortiment genommen hat- das hatte aber etwas mit dem Preis zu tun, Inhaltlich ist das in Ordnung, meine ich.

    Na und? Nur Apotheken verkaufen beispielsweise die "hochwertigen" Pflegeprodukte von Vichy und ausgerechnet die strotzen nur so vor allem möglichen Dreckszeugs von Inhaltsstoffen. Die Produkte bekommen daher regelmäßig schlechte Testergebnisse.

    Sag bloß, Du hast Dich mit Vichy beschäftigt? Ich hatte das vor Jahren mal als Pflege in Betracht gezogen weil meine Schwester so davon schwärmte. Darum habe ich mir die Internet Seite angeschaut. Mehr auch nicht. Hab´s dann bleiben lassen weil mir die Aufmachung suspekt war.

    Also wenn da so viel "Dreckszeugs drinnen ist bin ich echt froh um diese Entscheidung.

    Verwende nun unter Anderem Ringana. Bin aber dabei meine Kosmetik schön langsam selbst zu machen. Ist gar nicht so kompliziert wie man denkt, und wesentlich billiger.

    Astragalus kann mit anderen Adaptogenen (Panax Ginseng, Cordyceps sinensis) kombiniert werden, Quelle z.B.

    : https://www.terraelements.de/S…ragalus-Pulver-100-g.html

    Therapeutischer Dosisbereich:

    Trockene Wurzel: 10-30 g in der Suppe gekocht oder als Teesud; in China werden die Wurzelstücke für Tee in siedendem Wasser mehrere Stunden lang gekocht

    1:1 Flüssigextrakt: 5-10 ml einer Rezeptur zugemischt

    15:1 Pulverextrakt: 2-5 g

    Astragalus ist eine der sichersten nutzbaren Heilpflanzen und ist für alle Menschen gut geeignet- jung, alt, schwach, kräftig und sogar für kleine Kinder und Säuglinge (die Dosis sollte entsprechend angepasst werden).

    Falls du mit "das" die Zungendiagnose meinst:


    MagenHitze/MagenFeuer erkennt man an einer kreisrunden, belaglosen Stelle ziemlich genau in der Mitte der Zunge (= der Bereich auf der Zunge, der dem Magen zugeordnet ist).


    Manchmal sind es - wie bei mir - auch 2 kleine kreisrunde Stellen ohne Belag. Ich weiß (noch) nicht, ob es auch MagenHitze/MagenFeuer ohne dieses Zeichen auf der Zunge gibt, dann müsste man das anhand von Pulsdiagnose überprüfen.


    Aber bei der Selbstbeschreibung "Mir brennt der Magen wie ein entfachtes Feuer" traue ich mich ausnahmsweise die Vermutung MagenHitze/MagenFeuerauch ohne Zungen-/Pulsdiagnose zu äußern ;)

    Die Zungendiagnose finde ich allerdings recht spannend. Habe bisher leider noch keine ausgiebige Informationsquelle gefunden, deshalb bin ich ganz begeistert dass Du Dich damit auskennst. Hast Du vielleicht einen Buchtipp für mich?

    Allgemein interessiert mich das Thema Diagnose ohne stechen und durchleuchten sehr, d.h. Iris- Gesichts- und eben Zungendiagnose. Bluttests o.ä. würde ich dann nur noch bei Verdacht auf bestimmte Probleme machen. Ich finde die Schulmedizinischen Diagnosemöglichkeiten gruselig, und noch schlimmer die Interpretation derselben, am schlimmsten aber die Behandlung, die nicht Wenige das Fürchten vor dem Krankenhaus lehrt.


    Und über das "Berater-sein" meine ich: nicht jeder der viel weiß, ist geeignet als Berater, aber ein guter Berater der genug weiß und offen ist noch mehr zu lernen ist ein Segen für die Mitmenschen.

    Medjoul, das hat Aloha bereits haargenau beschrieben, einfach mal den Thread lesen :)

    u. Post #38.

    Danke Mara1963! Ich habe den Thread gelesen. Aloha Nui hat verstanden was ich meinte....;)