Obwohl´s nicht direkt hier zum Thema passt - ich hatte gestern ein Gespräch mit jemandem, der sich über die ach so teuren Bio-Lebensmittel geärgert hat. Ihm wäre das alles zu teuer, das könnte doch kein Mensch bezahlen.
Das regt mich auch immer wieder auf, zumal die Leute nur im Rewe, Aldi und so die Vergleiche ziehen, wo, denke ich die Preise für BIO, was direkt neben dem konventionellen Zeugs liegt, extra hoch angesetzt sind. Auch, sieht das Biozeugs dort oft recht unappetitlich aus, und obendrein schmeckt es nicht.
Meine Tochter hatte mal eine BIO- Mango aus dem Rewe angeschleppt, die lag 5 Wochen im Gemüsefach des Kühlschranks, weil sie noch gar nicht reif war, und reifte weder nach, geschweige denn, daß sie vergammelte.
Was soll daran Bio sein? Zumal jegliches Obst oder Gemüse, von sonstwoher angekarrt, für mich sowieso jeglichen Anspruch an Bio verloren hat.
Aber klar, dann sollen die Leute doch das herkömmliche Billigzeug kaufen, auch wenn es nicht schmeckt. Die Geschmacksnerven gewöhnen sich schon dran, und das Geld was sie dabei sparen, geben sie dann irgendwann zigfach für Medikamente aus.
Wir haben hier etliche Bauern in der Gegend, die sich das Biosiegel einfach nicht leisten können, da vertraue ich lieber denen, als irgendwelchen teuer bezahlten Biosiegeln, wo das Zeug dann aus Polen oder kommt.
Und ja, so teuer ist das dann auch nicht, und schmeckt herrlich frisch.
In unserem Dorfaden, der von Rewe beliefert wird, gibt es auch kein Biogemüse oder Obst, weil, so sagte mir die Ladenbesitzerin, das Biozeug größtenteils aus China kommt, und umetiketiert wird, weil es niemand kaufen würde, wenn da drauf steht, daß es aus China kommt.