Ich hatte einen guten Gesprächstherapeuten
Den hatte ich ebenso, auch wenn er ein Psychotherapeut im Hautklinikum in Erfurt war, hat er mir sehr geholfen, meine Verhaltensweisen zu vestehen und mich dahin gebracht, mich immer selbst zu reflektieren.
Er war es auch, der anmerkte, daß alle Erinnerungen die noch verschüttet sind, besser verschüttet bleiben sollten, damit ich nicht daran zerbreche.
Es ist auch keine Lösung ständig in seinem eigenen Saft zu rotieren, in dem man nach Entschuldigungen sucht.
Man muss damit auch abschließen können.
Ich suche nicht Entschuldigungen, sondern nach Erklärungen, die es mir ermöglichen meinen Frieden damit zu machen.
Und ja, leider gibt es zu viele Therapeuten, und Ärzte, die einem eher hinhelfen. Eine Ärztin zum Beispiel hatte mich, als ich 17 war angeschaut, und sofort in harschem Ton angemerkt "manisch depressiv, ich verschreibe Faustan", und schwubs war sie draußen, und ich stand da wie verdattert.
Natürlich habe ich das Zeug nicht genommen.
Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen. Den Zusammenhang und mögliche Auslöser zu finden, die oft in der Psyche liegen, ist mir ja bereits gelungen. Das Hauptproblem aber kann ich nicht so einfach abstellen, und das sind Begegnungen mit anderen Menschen, die dieselben Charakterzüge wie mein Stiefvater, seine Mutter und meine Stiefschwester an den Tag legen. Kurz gesagt, verbitterte psychopatische Menschen, die in ihrer eigenen Armseligkeit allen anderen Menschen das Leben mies machen wollen, nach deren Pfeife alle gefälligst zu tanzen haben, und denen man es obendrein sowieso nie recht machen kann.
Warum muß ich solchen Unmenschen immer wieder begegnen? Sich ist es gut, daß ich dies erkenne, und eben auch nicht versuche es denen recht zu machen, oder nach deren Pfeife zu tanzen, aber die Worte wie Gift, treffen mich leider immer noch sehr, und da ärgert es mich am meißten, daß passende ironische Antworten, mir immer erst hinterher einfallen.
Mein Sohn hat erst letzte Woche zu mir gesagt "Ach Mama, ärgere dich doch nicht. Selbst wenn du das so gesagt hättest, die sind doch so sehr mit selbst beschäftig, und hätten das gar nicht verstanden, was du da sagst, weil sich deren kleingeistige Welt nur um sich selbst und ihr Gekeife dreht."
Das fand ich so lieb und knuddelig von ihm.