Wenn man kein Waschmittel mit Duftstoffen und keinen Weichspüler nimmt, muss man sich meiner Ansicht nach mit sauber begnügen.
Ich habe eine Duftstoffallergie.
Mir würde sauber schon reichen, doch die dunklen Baumwoll- Tshirts meines Mannes riechen immer muffig, manchmal hatten sie sogar nach Verwesung gerochen. Ich nehme einmal an, daß sind irgendwelche Farbstoffe.
Ich weiche die nun immer vor jeder Wäsche in Kieselgur- Wasser ein, dann riechen sie nach dem Waschen auch frisch.
Und ich hatte geschrieben, ich nutze Essig. Diesen eben anstatt des Weichspülers.
Auf eine Hautbehandlung mit verdünntem Essig verzichte ich allerdings lieber, da es auf offenen Wunden arg brennt.
Die erste Option kenne ich nicht und bin nicht sicher, ob mir Aluminium im Wasser gefallen würde.
Warum Alu im Wasser? Das Ding wird doch außen an das Rohr geklemmt, und kommt eigentlich mit dem Wasser gar nicht in Berührung.
Hört sich für mich eigentlich ok an. Aber dann ist der Kalk ja noch im Wasser drin, auch wenn er sich nicht mehr absetzen soll.
Hm, ich dachte bei dem anderen Teil eher "Ob sich Kalk an feinporigen Tonkügelchen abstezen kann?"
Ich werde das mal im Wasserglas testen, auch wenn der Versuch nicht authentisch genug ist.
Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Da ist ein PDF, und da steht
"
Nachdem die Kalzium-Kristalle eine bestimmte Größe erreicht haben, fallen sie von den Keramikkügelchen ab und werden im
angeschlossenen Nachfilter größtenteils aus dem Wasser gefiltert. Der Nachfilter ist ein normaler Aktivkohleblockfilter, welch-
er alle Kristalle größer als 5 Mikron aus dem Wasser filtert. Alle Kalzium-Kristalle kleiner als 5 Mikron verbleiben im Wasser.
Der Aktivkohleblockfilter entfernt zusätzlich andere Schwebeteilchen aus dem Wasser und bindet organische Stoffe. Der Aktiv-
kohle-Nachfilter kann entweder direkt an das IDRO-PRO-Gehäuse montiert oder in Abhängigkeit von den örtlichen Gegeben-
heiten auch ein Stück entfernt installiert werden. Der Nachfilter muss alle 6 bis 12 Monate gewechselt werden. Die durch den
Aktivkohleblockfilter nicht aus dem Wasser gefilterten Kalzium-Kristalle können nicht mehr ausflocken und keine Ablagerungen
bzw. Verkrustungen bilden. Ganz im Gegenteil: durch einen Abrasionseffekt reduzieren die Kristalle vorhandene Verkrustungen"