Also ich bin bei einer Bank, bei der ich noch nicht auf Apps angewiesen bin, und auch mit meiner EC- Karte ohne großen Schnickschnack (die Kontaktlosfunktion habe ich auch ausgeschaltet) Geld am Automaten abheben kann. Am Schalter geht es ja leider seit Jahren schon nicht mehr, da die Banken wohl kein echtes Geld mehr gelagert haben. 
Aber Bankschalterangestellte gibt es noch, wo ich auch öfter mal nachfrage, ob denn bald eingeführt wird, daß alle nur noch mit dem Handy über Apps bezahlten oder Geld abheben können, und was ich dann machen soll, weil ich habe gar kein Handy, und will auch keines. Oder ob sie mir dann eins kostenlos zur Verfügung stellen, wenn es zum Zwang wird?
Auch in so Geschäften wie DM werde ich immer wieder gefragt "zahlen sie bar, oder mit Karte? BAR, ich zahle immer in BAR!
"Haben Sie eine Dingsda-App?" Nein, ich habe kein Handy und will auch keins, und eine Applikation habe ich hier auf meine Tasche genäht, ein schönes eichenballt aus Wildleder ausgeschnitten.