Mir wird leider schon wieder speiübel, wenn ich folgendes auf Wikipedia lese
"Vorbeugung
Eine aktive Immunisierung gegen RSV ist derzeit noch nicht möglich. Ein in den USA in den 1960er Jahren entwickelter Totimpfstoff zur intramuskulären Anwendung zeigte bei klinischen Prüfungen schwere, teilweise tödliche[18] Nebenwirkungen, falls sich die Testpersonen später mit RSV infizierten („Vaccine-enhanced illness“ bzw. „Vaccine-associated enhanced disease“).[19][20] Andere Impfstoffkandidaten wurden nicht weiterentwickelt, sind gescheitert oder befinden sich noch in klinischer Prüfung und sind daher noch nicht zugelassen.
Für Säuglinge und Kinder mit hohem Risiko besteht die Möglichkeit einer passiven Immunisierung mit dem monoklonalen Antikörper Palivizumab, die aus Kostengründen nur speziellen Risikofällen vorbehalten ist. Diese Immunisierung erzeugt zudem lediglich einen Schutz für wenige Wochen und muss deshalb während der HRSV-Saison (Oktober/November bis März/April) monatlich wiederholt werden.
Es wird intensiv nach einer Impfung gegen RSV geforscht, Impfstoffkandidaten unterschiedlicher Art (attenuierte Lebendimpfstoffe, Untereinheitenimpfstoffe, genbasierte Vektorimpfstoffe)"
Meiner Mutti sollten letztes Jahr wegen einer Erkältung monoklonale Antikörper verabreicht werden, und ihr Bauchgefühl hat sie zum Glück gewarnt. Als ich ihr erzählte was das überhaupt ist, fragte sie den Arzt, udn der hatte natürlich keine Ahnung.
Vielleicht hat deine Hebamme etwas parat. Bei uns war es jedenfalls so, daß ich die Hebamme auch nach 1 1/2 Jahren noch anrufen und um Rat bitten konnte. Sie hatte mir auch bei Erkältung immer Engelwurzbalsam mitgebracht, was ich auf die Nasenflügel, den Hals aber auch auf die Brust eingerieben habe.
Ich kann dir hier nur gute Besserung für deinen Kleinen wünschen, und viel frische Luft, sowie eine Verdampfer mit mit entsprechenden ätherischen Ölen anraten. Er soll ja nicht inhalieren, allerdings ist die trockene Heizungsluft nicht gerade heilfördernd für die Atemwege.