Es ging zwar hier ursrpünglich um Erkältungen, und ja, während einer Erkältung sollte man, denke ich Milch und Milchprodukte meiden, auch wenn meine Oma mir immer warme Milch mit Honig gemacht hat. Vielelicht war es aber auch nur die libevolle Zuwendung meiner Oma, die mir geholfen hat.
Dick- und Krankmacher gibt es in unserer Industriegesellschaft mehr als genug, um die Ursache hierfür nur bei der Milch zu suchen.
In der DDR gab es jeden Morgen in der Schule Milch. Ich habe diese zwar nie getrunken, könnte mir aber vorstellen, daß ich eine regelrechte Ausnahme war.
Und ich hatte Neurodermitis, damals allerdings noch als Impfschaden abgetan.
Wir hatten auch keine dicken Kinder, und in meinem Umfeld kannte ich auch keine dicken Kinder. 2- 3 waren vielleicht etwas mollig, aber nicht so dick, wie ich das heutzutage sehr häufig sehe. Auch Erwachsene in dem Übermaß gab es nicht. Meine Oma war etwas fülliger.
Auch Alzheimer kannte ich nicht, und das wird ja auch gerne auf die Milch geschoben.
Also woran hat das dann gelegen?
Obendrein gibt es ja dann auch noch die Theorie, daß Kinder die nicht ausreichend gestillt wurden, zu Fettleibigkeit neigen. Dann wären aber sicher mindestens 90% der Kinder in der DDR dick gewesen, denn nach 6 Wochen ging es in die Krippe.
Chips, Cola, Fastfood, Tütensuppen, und den ganzen Quatsch gab es bei uns nicht.
Meiner Meinung nach gibt es nicht das eine Teufelszeug, was für alles verantwortlich ist.