Früher nannte man sie Wetterfrösche, denn Meteorologen hatten nur eine Aufgabe: vorherzusagen, ob es regnet oder stürmt.
Ohne eine eigene Meinung dazuzuquaken.
Oh, das ist mir schon lange aufgefallen. Es scheint auch gar kein normales Wetter mehr zu geben, und mit allem muß die Sensationsgeilheit der Fernsehheinis befriedigt werden.
Und alle Jahre wieder gibt es den kältesten Winter, oder den heißestens Sommer, oder auch den Wasserknappesten Dürresommer seit Aufzeichnung. Und möchte gerne einmal diese Aufzeichnung sehen.
Vor Jahren bereits hörte ich mit Grausen im Wetterbericht von "Die sibirische Eispeitsche", "Saharasommern" und schlimmeres, was ich mir zum Glück nicht gemerkt habe. Der Gipfel war allerdings erreicht, als bei der Berichterstattung aus Hamburg, vom Hochwasser, herauskam, daß die Deppen sich extra eine Pfütze für ihre Berichterstattung aussuchten, und mit Windmaschinen ihr Puschelmikrophon zum Beben brachten.
Oder auch im Schwarzwald, wo es im Mai nocheinmal Schnee gab. Am herrlichsten war der Opa, der auf einer Bank saß und dem hektischen Treiben der Panikreporter zusah, und als er gefragt wurde, nur die Schultern hochzog, und sagte, daß gabs hier schon immer mal wieder.
Deswegen heißt der Schwarzwald eben auch weißer Riese.