Wenn du es nicht mitbekommen hast, kann ich aber nichts dafür
Du weißt aus früheren Diskussionen dieser Art aber ganz genau, daß ich das nicht meine.
Hörensagen, lesen, Bilder sehen kann immer verfälscht sein. Die Wahrheit kann nur jener der dabei war erlebt haben, und selbst wenn dieser es weiter erzählt, können bereits Verfälschungen, aufgrund seiner Einstellung, Erziehung, Erfahrung oder auch einfach nur aufgrund seines Standpunktes bei dem Erlebten, auftreten.
Ein einfaches Beispiel, ist ein Haus das brennt. Du stehst auf einer Seite, ich auf der Anderen, udn wir sehen völlig verschiedene Dinge. Es kann sogar sein, daß das Haus nur auf der Seite brennt, die ich sehe. Wenn du auf deiner Seite stehen bleibst, hat das Haus für dich nur gebrannt, weil ich es dir erzählt habe, und dabei könnte ich dir sonstwas erzählen, sogar, daß die Flammen giftgrün waren, du könntest es nur glauben, oder auch nicht, aber der Wahrheit entspricht es nicht.
Und in der damaligen Diskussion hatte ich dir sogar das Beispiel des jüdischen Museum in Fürth erläutert, wo geschildert wurde, daß den Juden erzählt wurde, die Einheimischen wollen sie mit Gewalt verteiben, weswegen sie über Nacht flohen, und den Einheimischen hat man erzählt, die Juden wollten einfach nur schnell nach Israel auswandern.
Also welcher Standpunkt ist hierbei die Wahrheit, und haben wir heute überhaupt das Recht die Wahrheit als absolut zu bezeichnen, oder können wir nur glauben, was wahr sein könnte?