Beiträge von Sascha9

die schaufeln sich ja eh nur hauptsächlich "Schrott" hinein, um satt zu sein.

...so ist es.

Lustigerweise hatte ich ähnliches vor einigen Jahren schon hier geschrieben. Eigentlich kannst du alles,was da so im Supermarkt angeboten wird, vergessen.

Weil es eben hauptsächlich auf die breite Masse derer abziehlt, welche satt und zufrieden sein möchten.

Wer heutzutage nicht ordentlich mit NEM ergänzt, wird nicht gesund alt oder alt werden.

100% Zustimmung. ;)

Na danke, aber mir irgendeinen Schlauch da in meine Eingeweide reinwürgen lassen das ginge für mich ja wohl gar nicht!

Oft raten die Mediziner ja nur dazu, weil sie selbst nicht viel Ahnung haben. Und weil die Kasse diese angenehmere neue Art eben nicht bezahlt. Das ist für mich kein Grund!

Die zahlen auch kein Aminogramm oder Blutbild bzgl. Vitamin D - darf ich auch alles selbst löhnen. Wenn schon, denn schon. Dann gönne ich mir auch die lustigen angenehmen Bildchen von der Kapsel.

Auch ein (harmloser) Grund für ständig erhöhte Alpha-Amylase-Werte im Blut(serum)... ;) .

Die habe ich ja eben, echt hoch, und meine Ärzte machen sich da echt groooße Sorgen und möchten noch dies und das und MRT und CTG und schieß mich tot - kurz, alles, was Geld in die Kasse bringt.

Ich hab aber nu keine Probleme damit, es geht mir gut, meinde Bauchspeicheldrüse sieht auch beim Ultraschall gut aus. Ok, zwei mittelgroße Gallensteine, die ab und an bissle zwicken, aber das hab´ich auch im Griff :saint: .

Auf gut Glück frage ich meine Chattine (GPTChat, KI, AI, oder wie immer man sie nennen möchte)...da erzählt sie mir die Story, das könnte eine ganz harmlose Ursache haben, eben die sogenannte Makroamylasämie. Man könnte das ganz simpel mit einem Vergleich nachweisen: Blutserum vergleichen mit Urin.

AHA!!

Ich glaub ihr ja nu nicht wirklich alles...aber das scheint irgendwie logisch. Amylase bindet demnach schneller an Proteine, zb Immunglobuline - so ich das richtig verstehe - aber es wäre supereinfach, das zu testen, da ja sonst alles gut ist, außer halt die ewig hohen Werte....mal nur kurz die vorsichtige Frage....warum sagt mir der Arzt das nicht??? :?: :!:

Ich werd ihn definitif beim nächsten Besuch vorsichtig drauf ansprechen, ob er das (ganz nebenbei) mal testen könnte.

Tja, soll ich sagen "that´s life" ... <3

Ich hatte das Thema Magenspiegelung mal vor 2-3 Jahren angedacht, war aber zum Glück nicht notwendig. Die Ärzte hätten das natürlich gern gemacht.

Dabei bin ich auf einen guten Internisten (Vater und Sohn) hier in Bamberg gestoßen, den ich schon von einer früheren Ultraschall-Untersuchung kenne. Der informiert auf seiner homepage über die Möglichkeit, das ganze Procedere wesentlich einfacher und angehnemer zu gestalten, indem man eine kleine Kapsel schluckt, die dann durchden gesamten Magen und eben Verdauungstrakt geht, und beim Austritt Bilder abliefert.

Ich hatte in meiner Schwangerschaft (ist jetzt 24 Jahre her) von einem netten Apotheker wegen meiner Wadenkrämpfe ein sehr gutes Multivitamin bekommen. Ziemlich teuer. Er hat den Kopf geschüttelt, weil der behandelnde Arzt mir diese Info nicht gegeben hatte.

Nach dem (geplanten) Kaiserschnitt wollte ich nach 2 Tagen nach Haus und der Chefarzt aber noch ein Blutbild machen - er meinte, er hätte noch nie ein so gutes Blutbild nach einem Kaiserschnitt gesehen und entließ mich beruhigt.

Sonst hatte ich nichts an meiner Ernährung verändert. Nur jeden Tag dieses Multivitamin, das hatte auch Magnesium und einiges sonstige noch mit dabei.

Die gleiche Dosierung eines anderen Anbieters allerdings sehr gut vertragen...

Das kann ich nur bestätigen.

Und aus einer Apotheke (!!!) hatte ich mal ein Alpha-Liponsäure-Prokukt bekommen (Nachbestellung hat ewig gedauert bei meinem Stamm-Lieferanten), das ich nach ein paar Tagen in den Müll geworfen habe: ich sage noch bitte reine R-ALA... und bekomme halb S und halb R!

Habe das zu spät bemerkt. Egal.

Marie45 : aber noch direkt zu Deiner Frage: bei Magnesium nehme ich gerne Produkte von Vitality, wobei ich seit einem sehr guten Tipp hier aus dem Forum darauf achte, morgens eine Kombi aus drei Magnesium-Varianten (nennt sich dort Magnesium-Synergy) zu nehmen und abends zu meinem Schlaf-Cocktail (Mischung aus NEM´s, natürlich ohne Alk, nur mit Wasser) die andere Hälfte der täglichen Dosis, aber da reines Magnesiumcitrat zwecks der Entspannung.

D3 habe ich in Tropfenform von Sunday - weil da gleich ein gutes K2 mit dabei ist in entsprechender Höhe (5000IE D3+200µ K2), ich nehme aber abends nochmal 100µ K2 ohne D3 auch in meinem Night-Cocktail, weil mir das nach den Wechseljahren sinnvoll erscheint und meine Recherchen das so bestätigen.

Aber: ich kann die Mischung D3+K2 mit Vitaminen A+E von Sunday nicht empfehlen, weil das Verhältnis nicht passt. Das ist meine persönliche Erfahrung.

ist diese "Warnung", Vitamin A und Schwangerschaft, die überall im Mainstream extrem präsent ist ernst zu nehmen?

hat sich jemand damit intensiv auseinandergesetzt bzw. eigene Erfahrungen gemacht?

... naja, es gibt eine ganz logische Erklärung dafür: in Leber ist sehr viel Retinol enthalten. Retinol ist eine Form von Vitamin A (die tierische Form). Der Körper kann Retinol aber nicht einfach "selbst kontrolliert abbauen", mag heissen, wenn du zuviel davon abkriegst, dann ist das überdosiert und geht im Fall einer Schwangerschaft auf das Ungeborene über und richtet dort großen Schaden an.

• "Ein zu hoher Gehalt an Vitamin A kann in der Schwangerschaft zu Fehlbildungen des Embryos führen, insbesondere in den ersten drei Monaten.
    • Dies betrifft vor allem die Entwicklung von:
      • Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark).
      • Augen, Herz und Knochen.

Tolerable Höchstmenge:

• Die empfohlene maximale Zufuhr von Retinol liegt bei Schwangeren bei etwa 3.000 µg (3 mg) täglich.
    • Eine Portion Leber (z. B. 100 g) kann leicht 10.000–20.000 µg Vitamin A enthalten – ein Vielfaches des empfohlenen Werts."

Ich bin zwar grad nicht schwanger, hatte aber vor kurzer Zeit wieder eine Blutkontrolle, u.a. Vitamin A- Spiegel kontrollieren lassen, weil ich genau das in meinen ganzen NEM´s nicht dabeihabe. Trotzdem war mein Spiegel an der oberen Grenze - wahrscheinlich, weil ich gerne und oft Leber esse. Kann ich mir tatsächlich nur so erklären.Eine gute Alternative (in der Schwangerschaft) ist die andere (pflanzliche) Form von (Pro-)Vitamin A: Beta-Carotin. Der Körper wandelt davon nur soviel in das tatsächliche Vitamin A um, wie eben gebraucht wird.

Stimmt, Lerneifriger.

Eben wie du schreibst, zu viel Vitamin A in Form von Retinol.

Das sagt die Chattine dazu:

Vitamin A ist für die Gesundheit der Mutter und die Entwicklung des Kindes essenziell, insbesondere für:

• Sehkraft.
    • Immunsystem.
    • Zellwachstum.

Unterschied zwischen Retinol und Beta-Carotin:

• Retinol (tierisches Vitamin A): Kann leicht überdosiert werden und ist in Leber und anderen tierischen Produkten enthalten.
    • Beta-Carotin (pflanzliches Provitamin A): Wird vom Körper nur in benötigter Menge in Vitamin A umgewandelt und ist in Obst und Gemüse wie Karotten, Kürbis und Spinat sicher.

Günter schreibt es ja schon : K2 ist enorm wichtig! Eben damit vorhandenes Kalzium auch dahin kommt, wo es soll.

Ich betone das, weil ich selbst durch lange Recherché festgestellt habe, dass ich (weiblich,54, nach der Menopause) tatsächlich zu meinen 200 µ K2 MK7 die ich mit meiner täglichen D3 Dosis (5000IE) einnehme, gut abends nochmal 100µ zusätzlich brauche.

K2 wird ja gerne auf die Funktion als Partner von D3 reduziert, aber es kann wesentlich mehr!!

Es gibt dazu zwar einen Thread hier im Forum, aber der konzentriert sich dann doch wieder mehr auf D3 :saint: , also schreib ich das mal, wo es mir grad passend erscheint.

Schön, dass es aufwärts geht, lieber Bernd und schön, von dir zu lesen.

Bitte bade in positiver Energie und hab auch geruhsame Weihnachtszeit und einen guten Rutsch, sowie ein gutes 2025 :) .