Für eine schnelle Lösung kann GABA hilfreich sein, ca. 30 min vor dem Zu-Bett-gehen. Mein persönlicher Favorit hat gleich noch B6 dabei.
GABA (Gamma Amino-Buttersäure) ist eine nicht proteinogene Aminosäure, die auch im Körper vorhanden ist. Wirkt sehr entspannend und schlaffördernd.
Tryptophan ist eine Alternative, ebenfalls Aminosäure. Auch 30 min vor dem Schlafen gehen. Tryptophan macht gute Laune.
Abends empfiehlt sich auch Magnesium. Entspannt auch.
Wie schon in vorigen Beiträgen erwähnt, ist immer ein Blutcheck/ und evtl. ein Aminogramm empfehlenswert, und dann alles an Vitaminen und vor allem Aminosäuren auffüllen, was fehlt.
Ich radle gerne abends noch so 30-60 min, wenn ich die gewünschte "Bettschwere" noch nicht erreicht habe (Heimtrainer) - wirkt Wunder und entspannt.
Dabei beschäftige ich mich aber nicht mit Gedanken, was so gelaufen ist, sondern höre ein gutes Hörbuch oder sehe mir eine gute Sendung an. Also Belohnung und Entspannung - für mich ein MUSS!
Wenn dich Gedanken/Ängste/Sorgen nicht einschlafen lassen, dann versuch mal, dich liebevoll aber konsequent mit Ihnen zu arrangieren: Man sollte sie durchaus ernst nehmen, denn sie sind ja ein Teil von dir. Aber zu einer Zeit, wo es für dich ok ist. Dafür kannst du gerne ein Zeitfenster öffnen, z.B. am nächsten Tag 11-11:30 Uhr.
Ich habe früher gern vor dem Zu-Bett-gehen (bevor ich mich ins Bett gelegt habe - wichtig) den Tag noch kurz Revue passieren lassen und dann aber auch ganz bewusst Freude für Dinge genossen, die gut gelaufen sind. Und wenn ich mir über etwas Sorgen gemacht habe, dann habe ich mich auch beruhigt, also wie eine Zwiesprache mit mir selbst/meinen Ängsten, dass wir eine Lösung finden werden.
Wünsche gutes Gelingen
.