Der gemeinsame Vorfahre ist Homo heidelbergensis.
Beiträge von bermibs
-
-
Wir tragen genetische Spuren der Neandertaler in uns. Das wurde inzwischen nachgewiesen. Damit ist auch bewiesen, dass es gemeinsame Kinder gab. Zudem haben ja beide eine gemeinsame Wurzel (Vorfahren) in Afrika.
-
Ich würde eher sagen, dass der Mensch zu den Frugivoren (Fruchtfresser) wie die Menschenaffen gehören. Für Omnivoren (Allesfresser) mit annähernd gleichen Anteilen fehlen uns enzymatische Voraussetzungen. In dieser Betrachtung ist Verarbeitung und Erhitzen von Nahrung/Fleisch außen vor. Das sind lediglich unnatürliche Hilfsmittel, um Fleisch überhaupt einigermaßen verdaubar zu machen.
Frugivore heißt aber nicht automatisch 100 % vegan. Das gibt es nur in der menschlichen Vorstellung aber nicht in der Natur. Jede Ernährungsform beinhaltet auch andere Bestandteile und eine ist halt dominierend.
Unsere nächsten Verwandten, die Schimpansen, haben einen tierischen Anteil von ca. 3 % in ihrer Nahrung. In größeren Abständen jagen sie artfremde Affen und teilen dieses Fleisch zu gleichen Teilen in der Gemeinschaft auf. Bei pflanzlicher Nahrung/Früchte gibt es dagegen auch Mundraub.
Für mich sind 10 - 15 % tierisch ein optimales Verhältnis beim Menschen, also überwiegend vegan - nicht 100 %

-
Hallo Sascha,
es gibt eigentlich eine einfache Regel bei tierischen Eiweißquellen:
Je niedriger die Entwicklungsstufe, desto günstiger für den Menschen, z.B. Insekten, Weichtiere, Fische und auch Vögel. Hohe Entwicklungsstufe, hier vornehmlich Säugetiere aller Art, ist am ungeeignetsten für den menschlichen Organismus, da uns Enzyme fehlen bzw. nur gering vorhanden sind, die die komplexen Eiweißmoleküle der Säugetiere in ihre Bestandteile (Aminosäuren) aufspalten können.
Deshalb ist tierisches Eiweiß nicht gleich tierisches Eiweiß

Ich ordne deshalb Eier (aus biologischem Anbau) als sehr gesund und gute Eiweißquelle ein. Deshalb esse ich gelegentlich auch rohe Eier.
Liebe Grüße
Bernd
-
Na ja, Curcuma ist eigentlich sehr gut verträglich
Hallo Dirk,
ich meinte eher Piperin als Curcumin. Ich habe noch ein amerikanisches Präparat mit wesentlich weniger Piperin (6 statt 48 mg auf ein Gramm Curcumin). Im Nachhinein waren da die Auswirkungen in Richtung Durchfall geringer.
Ich werde jetzt aber auf das Mizell-Präparat curcumin-Loges umsteigen, dass ich hoffentlich besser vertrage.
Preislich gibt es kaum Unterschiede zum bisherigen Produkt.
Liebe Grüße
Bernd
-
Piperin reizt die Schleimhaut
Hallo Dirk,
bei deinem Beitrag bin ich hellhörig geworden. Kann es sein, dass zu viel Piperin in Curcuminpräparaten Durchfall auslösen kann?
Ich nehme seit knapp einem Jahr ein Gramm Curcumin mit 48 mg Piperin. Zeitweilig habe ich bis zu drei Gramm, also 144 g Piperin genommen und habe Probleme mit Durchfall.
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo Gabriele,
ich bitte dich, dein ständiges Nachhaken gegen Kaulli endlich sein zu lassen. Dieses Forum ist in erster Linie ein Laienforum, wo man nicht ständig seine fachliche Qualifikation nachweisen muss.
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo Surferinne,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo Lebenskraft, hallo Mara,
Mikronährstoffe in orthomolekularer Dosierung regulieren das Immunsystem und puschen es nicht. Das Puschen ist die Aussage der Schulmedizin, damit sie ihre unsäglichen Immunsuppresiva an den Mann bringen können.
Die besten Entzündungshemmerˍ findet ihr in der Natur als Mikronährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.
Zum Beispiel ist Vitamin D einer der wichtigsten Regulatoren des Immunsystems und zugleich ein Entzündungshemmer. Der Spiegel bei Autoimmunerkrankungen sollte also um 80 - 100 ng/ml liegen. Gleiches gilt für Omega 3 mit einem Index von 8 - 11 %.
In der Sendung vom NDR "Die Ernährungs-Docs" wurden bei Multipler Skleroseˍ kurzkettige Fettsäuren (Essigsäure, Propionsäure, Buttersäure - in diesem Fall ein Propionsalz) zur Stabilisierung der Immunsystems mit Erfolg eingesetzt. Es gibt also auch andere Schulmediziner, die den Zusammenhang zwischen Medizin und Ernährung erkannt haben, denn Stärkung der Darmflora heißt auch Stärkung des Immunsystems.
Gleiches gilt auch für Rheuma (youtube.com/watch?v=UmaGMUFaxPY).
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo Medizin_Engel,
ich habe eine interessante Seite zu möglichen Nebenwirkungenˍ von Vitamin D gefunden.
Kernaussage ist, dass bei normaler Dosierung (ca. 5.000 IE) Nebenwirkungen eher selten sind.
Liebe Grüße
Bernd
-
Ich halte auch sehr viel von Multivitaminen, da sie eine gute Basis für die Mikronährstoffversorgung bilden.
Allerdings nutze ich das amerikanische Produkt Life Force Multiple von Source Naturals. Es wird größtenteils auf natürlicher Basis (Extrakte) hergestellt, enthält höhere Dosierungenˍ bei Vitaminen (z.B. B-Komplex 100) und ist preiswerter. Die DGE-Begrenzungen bei Vitaminen sind hier zum Glück außen vor.
Nur zwei Beispiele:
Vitamin D: OI 200 IE - LF 2.000 IE
Vitamin B12: OI 6 µg - LF 1.000 µg
-
Hallo Lebenskraft,
das ist wieder eine der üblichen Irreführungen. In Aprikosenkernen, vorzugsweise den wilden bitteren, ist nicht Blausäure sondern Amygdalin enthalten. Das ist eine Verbindung aus Glukosemolekülen und Cyanit oder auch als cyanogenes Glycosid bezeichnet. Erst bestimmte Enzyme im Körper können diese Verbindung aufspalten, wobei auch Blausäure entsteht.
Der Körper hat von Haus aus eine gewisse Entgiftungskapazität für Blausäure. Und die liegt weit höher als die Schulmedizin mit ihrem Grenzwert für bittere Aprikosenkerne angibt. Ich esse jeden Tag 15 - 20 Kerne und müsste nach Schulmeinung schon längst tot sein.
Bei der Entgiftung von Blausäure im Körper entsteht die bioaktive Substanz Thiocyanatˍ.
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo Sascha,
die Antwort von Theobald habe ich gelöscht. Erstens ist er/sie höchstwahrscheinlich ein Werbeposter und zweitens ist Schöllkraut mit Bedacht anzuwenden. Ich würde es nicht unbedingt empfehlen.
Zwei Beiträge von René zu Schöllkraut:
: https://www.heilpflanzen-lexikon.com/heilpflanze/schoellkraut/
: https://naturheilt.com/blog/tod-durch-iberogast/
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo Angelika,
ich führe deine beiden Themen zusammen.
Liebe Grüße
Bernd
-
-
Danke Hannah

-
Hallo Heiterweiter,
ich mache es nicht mehr. Letzte Woche war ich im KK wegen einem Fahrradunfall und das erste war das Thema Tetanusimpfung. Ich habe dankend abgelehnt und musste nach einer "schaurigen" Aufklärung (Belehrung) den Bogen zur Ablehnung unterschreiben. Nach diesen "Erzählungen" war ich kurz vorm Tod.
Wunden sollten die erste Zeit kurz und kräftig bluten. Somit reinigen sie sich selber und es kann Sauerstoff ran. Damit ist die Gefahr des Eindringens von Tetanuserregern nahezu Null.
Dazu noch etwas Historisches: Die Franzosen haben im 1. Weltkrieg bei Wundstarrkrampf den Soldaten Magnesium gegeben und hatten dadurch so gut wie keine Todesfälle mehr. Ich habe den Arzt darauf angesprochen. Der hat nur abgewinkt.
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo MED..,
ein ähnliches Thema habe ich unter Verhütungsmittel▪
gefunden.Bei der Suchfunktion gibt es noch einen Fehler. Beim ersten Aufruf zum Stichwort kommen in der Regel nur ein oder kein Treffer. Beim zweiten Aufruf kommen dann alle Treffer. Die Suche nach Möglichkeit zweimal ausführen.
Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo Caroline,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich habe aus deinem Beitrag ein eigenständiges Thema erstellt. Damit finden dich die anderen Mitglieder besser.

Liebe Grüße
Bernd
-
Hallo Mara,
ich habe die Beiträge in das genannte Thema in diesem Forum verschoben, nicht in das Forum Heilfasten. Das ist gar nicht möglich.
Liebe Grüße
Bernd