Beiträge von bermibs

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

Bei Diabetes sind zahlreiche Mikronährstoffe wichtig. Als erstes solltest du die Basis mit einem optimalen Vitamin-D-Blutspiegel von ca. 80 ng/ml und einem Omega-3-Index von 8 - 11 % schaffen.
    Zusätzlich würde ich dir zu einer professionellen Schwermetallausleitung raten.

Die orthomolekulare Medizin empfiehlt folgende Mikronährstoffe:
    - Vitamin C: 1 - 3 g
    - Vitamin-B-Komplex 100
    - Vitamin E: 200 - 1.500 IE
    - Vitamin K2: 500 µg
    - Chrom: 200 -1.000 µg
    - Zink: 15 - 30 mg
    - Magnesium: 400 - 600 mg
    - Selen: 100 - 300 µg
    - Coenzym Q10: 200 - 500 mg
    - Alpha-Liponsäure: 600 - 1.200 mg
    - Omega-3-Fettsäuren: 6 - 9 g Fischöl
    - Bierhefe: 5 - 10 g

Bei der zweiten Problematik spielt die Durchblutung eine wichtige Rolle. Auch hier sind die Omega-3-Fettsäuren von großer Bedeutung.
    Zur Verbesserung der Durchblutung sind natürliche Gerinnungshemmerˍ wie Omega 3 gut geeignet.
    Liebe Grüße
    Bernd

das ist bei weitem nicht ausreichend. Ich nehme an, dass es 500 mg-Kapseln sind. Das wären dann nur ein Gramm Fischöl und rund 300 mg EPA/DHA. Das Minimum wären aber ein Gramm dieser beiden O3-Säuren, also 3 Gramm Fischöl.
    Du benötigst aber therapeutische Dosen und die beginnen bei 6 Gramm Fischöl (= 12 Kapseln a 500 mg) und geht bis 15 Gramm.

Am besten einmal den den Omega-3-Index bestimmen lassen. Er sollte wenigstens 8 % haben. Vitamin K2 hat mit dem Mineralstoff Kalium nichts zu tun. K2 hat auch keinen direkten Einfluss auf den Ruhepuls.
    Wie hoch ist den deine wöchentliche K2-Dosis? Sollten es 2x100 µg sein, wäre das etwas wenig. Ich nehme täglich 300 µg.
    Liebe Grüße
    Bernd

das könnte zum Beispiel an einem erheblichen Mangel bei Omega 3 liegen. Studien belegen eindeutig eine Senkung des Ruhepuls.
    Hier ein Artikelˍ dazu. Auch bei Dr. Kuklinski findest du dazu Aussagen.

Lass auch einmal deinen Vitamin-D-Blutspiegel überprüfen. Auch der Kalium- und Magnesiumstatus sind sind für den Ruhepuls wichtig.
    Liebe Grüße
    Bernd

das habe ich gerade beim Kopp-Verlag gefunden:

Ist Kokosöl WIRKLICH gesund? (kopp-report.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/dr-joseph-mercola/die-vorteile-von-kokosoel-liegen-auf-der-hand.html) Dr. Joseph Mercola
    Die Vorteile von Kokosöl liegen auf der Hand (kopp-report.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/dr-joseph-mercola/ist-kokosoel-wirklich-gesund-.html) Dr. Joseph Mercola

Letzter Absatz:
    "In den 1980er-Jahren führte das CSPI eine sehr erfolgreiche Kampagne gegen die Verwendung gesunder gesättigter Fettsäuren an und warb für Transfettsäuren als die gesündere Alternative. Betrachten Sie also die offizielle Haltung gegen Kokosöl mit größter Vorsicht. Hören Sie nicht auf diese Schwarzmaler, sondern auf echte Wissenschaft: Kokosöl wurde auf Herz und Nieren geprüft, und seine Vorteile liegen auf der Hand."

Bei der ganzen Abwägung von Vorteilen und eventuell Nachteilen sollte man Kokosöl nicht mit dem meist industriell hergestellten Palmöl verwechseln.
    Liebe Grüße
    Bernd

der direkte Bezug aus den USA wäre sehr preiswert. Leider lassen das die deutschen pharmafreundlichen Gesetze nicht zu. Hier kannst du nur in der EU einkaufen.
    Ich beziehe Life Force über BasicHealth (basichealth.de/index.php?prod=346#prod-346).
    Hier noch eine Übersicht zu den Inhaltsstoffenˍ.
    Liebe Grüße
    Bernd

du fragst nach Therapeuten für die Ausleitung. Das macht jeder CST-Therapeutˍ.

Fettreiche Ernährung ist für uns durch die Evolution bestimmt. Die Verschiebung zu Kohlenhydraten (Getreide) ist menschengemacht und äußerst problematisch.
    Bei den ganzen Fetten unbedingt Schwerpunkt auf Omega 3 legen. Kokosfett als Energieträger (mehrfach gesättigt) ist wichtig, Olivenöl ist einfach ungesättigt.
    Zuviel Omega 6 als Entzündungsförderer ist nachteilig bei Alzheimer.

Die beiden Werte Vitamin-D-Blutspiegel und Omega-3-Index unbedingt labormäßig überprüfen lassen und in den oberen Referenzbereich anheben. D3: 80 - 100 ng/ml und O3: 10 - 11 %
    Die Wirkung von Curcumin bei Demenz wurde ja auch schon genannt.

Du kannst nur versuchen, deine Mutter behutsam an diese Umstellung heranzuführen.
    Liebe Grüße
    Bernd

der Preis und die fehlenden Inhaltsangaben stören mich auch.

Ab 40 aufwärts würde ich immer zu einem guten Multivitamin raten, um die schlechtere Aufnahme auszugleichen. Zudem wird ja unsere "Standardnahrung" immer ärmer an Mikronährstoffen, da neue Sorten nicht auf Inhalt sondern auf Masse und Schnellwachstum gezüchtet werden.
    Ich selbst verwende "Life Force Multiple" von now in Tablettenform.

Trotzdem sollte dein Sohn den Anteil an naturbelassener, veganer Ernährung erhöhen. Zudem ist wichtig, die Kohlenhydratdominanz durch eine Fettdominanz bei der Energiegewinnung zu ersetzen. Das Überangebot an raffinierten Kohlenhydraten macht uns krank und dick.
    Bei den Mikronährstoffen sollte er Vitamin D und Omega 3 mit Labortest und Supplementen stets im Blick behalten.

Zusätzlich zur Behandlung der Allergien ist eine professionelle Ausleitung von Schwermetallen notwendig. Multivitamin (bes. Vit. C), Vitamin D und Omega 3 wirken sich hier ebenfalls positiv aus.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich habe deine Frage zum Gesamtthema Morbus Crohn verschoben. Da kann man sie besser im Zusammenhang beantworten.

Kurkuma mit seinem Wirkstoff Curcumin ist ein Multitalent unter den sekundären Pflanzenstoffen und wird sehr oft in der Zellsymbiosetherapie eingesetzt, da es abgeschaltete Mitochondrien wieder aktivieren kann.
    Die Rezepturen solltest du selbst ausprobieren, ob sie für dich verträglich sind. Auf jeden Fall ist die Anwendung von Curcumin immer angeraten. Frischer Gelbwurz ist gut, da die meisten Mikronährstoffe in frischen Pflanzen zu finden sind.

Hier noch eine Beschreibung▹ˍ.
    Liebe Grüße
    Bernd

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

Ich habe dein Thema, da es sehr speziell die Autoimmunerkrankung Morbus Crohn betrifft, zum bereits bestehenden Thema verschoben.
    Du kannst ja, wenn du möchtest, dich in der Vorstellungsrunde kurz und allgemein vorstellen.

Sabine hat es ja schon angedeutet. Für Autoimmunerkrankungen wäre eine ganzheitliche Zellsymbiosetherapie/Mitochondrientherapie sinnvoll. Leider gehen die meisten Kosten davon zu deinen Lasten, da sich unserer KK fein säuberlich raushalten.
    Du kannst ja trotzdem mal ein Info-Gespräch mit einem Therapeutenˍ führen.

Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir hat die gleiche Erkrankung und sie mit alternativen Mitteln recht gut in Griff. Dazu zählen:
    - Rückkehr zur evolutionsbestimmten fettdominierten Energiegewinnung und weg von der gegenwärtigen kohlenhydratdominierten Energiegewinnung
    => alle Fettarten, vor allem Omega 3 (entzündungshemmend); außer Omega 6 (entzündungsfördernd), da wir davon durch Getreide und Sonnenblumenöl gefährlich zu viel essen
    => Verzicht auf raffinierte Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl); Getreide nur als Vollkorn in Maßen (kein Weizen); sonstige Kohlenhydrate nur naturbelassen als frisches Obst
    => Verteilung der Energieträger: Fette 40 - 50 %, Eiweiß und Kohlenhydrate zu je 25 - 30 %

- Ernährung als Frugivore überwiegend vegan (ca. 90 %) und maximal naturbelassen; damit verbunden auch eine basische und mikronährstoffreiche Ernährung

- zwei wichtige Basismikronährstoffe als Supplemente ergänzen - sie sind zudem sehr gute Entzündungshemmer:
    => Vitamin D: Zielblutspiegel von 80 - 100 ng/ml
    => Omega 3: Omega-3-Index 8 - 11 %, hier sollten mindestens 9 % angestrebt werden
    Ich habe mit 6 Gramm Fischöl und reichlich Pflanzenölen mit O3 (Lein, Raps, Walnuss, Hanf) einen Index von 9,58 % und ein sehr gutes Verhältnis bei O6:O3 von 2:1. 1:1 wäre ideal, ist aber unter heutigen Bedingungen kaum noch machbar.

Auch ich möchte eine professionelle Schwermetall-Ausleitungstherapie empfehlen. Sie ist auch integraler Bestandteil der Zellsymbiosetherapie.
    Anschließend kannst du mit moderaten Dosen an Chlorella und Alpha-Liponsäure eine permanente Ausleitung aufrechterhalten.
    Liebe Grüße
    Bernd

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

Bezüglich deiner Mutter solltest du dich einmal bei der Zellsymbiose▪, Vitamin D▪, Kokosfett▪ und anderen Themen (z.B. Omega 3, Curcumin) umsehen.
    Alzheimer beruht zu großen Teilen auf einer Mitochondriopathie. Das heißt, die Mitochondrien als Steuerzentralen und Kraftwerke des Körpers sind chronisch in ihrer wichtigen Arbeit gestört.
    Liebe Grüße
    Bernd

Natürlich können die Kosten einer CST-Behandlung sehr umfangreich sein, da diese Therapie äußerst komplex und ganzheitlich ist. Zudem übernehmen die KK kaum Kosten davon.
    Hier sollte in jedem Fall in einem ersten Info-Gespräch der Kostenrahmen beim Therapeuten abgeklärt werden.

Da viele Teile der Therapie auf der Ernährung und Mikronährstoffen beruhen, kann man durchaus auch einiges in Eigenregie durchführen. Dafür bildet das Buch von Dr. Bodo Kuklinski "Mitochondrientherapie - die Alternative" eine gute Anleitung. Wichtige Labortest wie Vitamin D und Omega 3 sind auch in Eigenregie möglich.
    Mikronährstoffpräparate von Tisso kann man durchaus auch durch andere ersetzen, wenn sie der Dosierung entsprechen. Ich selbst habe von Tisso nur das "Pro Curmin Complete II" gekauft. Mein orthomolekulares / CST-Komplettpaket kostet mich pro Tag etwas über 5 €, also 170 € im Monat.
    Das entspricht etwa dem, was ein "normaler" Raucher ausgibt ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

da deine Anfrage sehr speziell ist, habe ich sie zum Thema Zellsymbiose verschoben und die zwei vorausgehenden Beiträge hierher kopiert. Der weitere Austausch zu diesem Thema würde in der Vorstellungsrunde zu weit führen.

Ich selbst supplementiere Alpha-Liponsäure schon mehrere Jahre prophylaktisch. Anfänglich 600 mg und nachdem ich mich in die Bedeutung der Zellsymbiose und der Mitochondrien eingelesen hatte 1.200 mg.
    Therapeutisch wie zum Beispiel bei einer Polyneuropathie sind bis zu 1.800 mg täglich möglich.
    In Deutschland ist Alpha-Liponsäure als wichtiger Mikronährstoff irrsinnigerweise apothekenpflichtig. Ich beziehe es preiswert im Online-Handel aus GB.

Alpha-Liponsäure hat keinen Einfluss auf die Gerinnung, so dass du es zusammen nehmen kannst.
    Natürliche Gerinnungshemmer findest du in dieser Listeˍ. Sie sind in jedem Fall eine Alternative zu den medikamentösen, allen voran die Omega-3-Fettsäuren.
    Liebe Grüße
    Bernd

da kann ich dich beruhigen. Der toxische Bereich beginnt bei etwa 300 ng/ml (siehe Dr. von Helden "Gesund in 7 Tagen"). In der Größenordnung um/ab 150 ng/ml besteht die Gefahr der Hyperkalzämie. Hier kann man aber mit entsprechenden Dosen Vitamin K2 gegensteuern.
    Ich selbst hatte auch schon zeitweilig Werte um die 120 ng/ml und das ohne Probleme. Jetzt versuche ich, einen Wert von ca. 80 ng/ml zu halten.
    Wenn du zwei Monate mit Supplementen aussetzt und dann mit der entsprechenden Erhaltung fortsetzt, dürftest du auch in den Bereich um die 80 kommen.
    Liebe Grüße
    Bernd