auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum 
Ich habe dein Thema, da es sehr speziell die Autoimmunerkrankung Morbus Crohn betrifft, zum bereits bestehenden Thema verschoben.
Du kannst ja, wenn du möchtest, dich in der Vorstellungsrunde kurz und allgemein vorstellen.
Sabine hat es ja schon angedeutet. Für Autoimmunerkrankungen wäre eine ganzheitliche Zellsymbiosetherapie/Mitochondrientherapie sinnvoll. Leider gehen die meisten Kosten davon zu deinen Lasten, da sich unserer KK fein säuberlich raushalten.
Du kannst ja trotzdem mal ein Info-Gespräch mit einem Therapeutenˍ führen.
Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir hat die gleiche Erkrankung und sie mit alternativen Mitteln recht gut in Griff. Dazu zählen:
- Rückkehr zur evolutionsbestimmten fettdominierten Energiegewinnung und weg von der gegenwärtigen kohlenhydratdominierten Energiegewinnung
=> alle Fettarten, vor allem Omega 3 (entzündungshemmend); außer Omega 6 (entzündungsfördernd), da wir davon durch Getreide und Sonnenblumenöl gefährlich zu viel essen
=> Verzicht auf raffinierte Kohlenhydrate (Zucker, Weißmehl); Getreide nur als Vollkorn in Maßen (kein Weizen); sonstige Kohlenhydrate nur naturbelassen als frisches Obst
=> Verteilung der Energieträger: Fette 40 - 50 %, Eiweiß und Kohlenhydrate zu je 25 - 30 %
- Ernährung als Frugivore überwiegend vegan (ca. 90 %) und maximal naturbelassen; damit verbunden auch eine basische und mikronährstoffreiche Ernährung
- zwei wichtige Basismikronährstoffe als Supplemente ergänzen - sie sind zudem sehr gute Entzündungshemmer:
=> Vitamin D: Zielblutspiegel von 80 - 100 ng/ml
=> Omega 3: Omega-3-Index 8 - 11 %, hier sollten mindestens 9 % angestrebt werden
Ich habe mit 6 Gramm Fischöl und reichlich Pflanzenölen mit O3 (Lein, Raps, Walnuss, Hanf) einen Index von 9,58 % und ein sehr gutes Verhältnis bei O6:O3 von 2:1. 1:1 wäre ideal, ist aber unter heutigen Bedingungen kaum noch machbar.
Auch ich möchte eine professionelle Schwermetall-Ausleitungstherapie empfehlen. Sie ist auch integraler Bestandteil der Zellsymbiosetherapie.
Anschließend kannst du mit moderaten Dosen an Chlorella und Alpha-Liponsäure eine permanente Ausleitung aufrechterhalten.
Liebe Grüße
Bernd