Beiträge von bermibs

ganz ohne Kohlenhydrate geht es auch nicht. Es müssen die richtigen Relationen und die richtigen Kohlenhydrate sein.
    Die LOGI-Methode definiert nach meiner Einschätzung sinnvolle Relationen bei den drei Hauptenergieträgern:
    - Fett (alle Arten in den richtigen Relationen, insbesondere Omega 3 und 6): 40 - 50 Prozent
    - Proteine: 25 - 30 Prozent
    - Kohlenhydrate: 25 - 30 Prozent
    Wie du siehst, liegt der Schwerpunkt eindeutig bei den Fetten. Der Herzmuskel als "Schwerstarbeiter" kann nur aus Fett Energie gewinnen. Deshalb gibt es auch keinen Herzkrebs. Die Stoffwechselkrankheit Krebs ist immer an Kohlenhydrate gekoppelt. Dagegen mögen Krebszellen ketogene Ernährung überhaupt nicht.

Was aus unserer Ernährung verschwinden sollte, sind raffinierte Kohlenhydrate und hier besonders aus Getreide, da Getreide nicht zur artgerechten Ernährung des Menschen zählt.
    Am besten Schritt für Schritt den Anteil naturbelassener, frischer Nahrung erhöhen und den Kohlenhydratbedarf aus frischem Obst decken.
    Bei den Fetten alle Arten in die Ernährung einbeziehen:
    - einfach gesättigt: Butter, Butterschmalz, Ghee-Butter
    - mehrfach gesättigt: Kokos- und Palmfett
    - einfach ungesättigt: Olivenöl
    - mehrfach ungesättigt: Lein-, Raps-, Chia-, Perilla-, Hanf-, Fischöl
    Hier ist das Verhältnis von Omega 3 zu Omega 6 für die Gesundheit von ganz entscheidender Bedeutung. Ideal wäre 1:1, da beide Fettsäurearten im Stoffwechsel konkurrieren. Gängig sind aber 1:20 und mehr zu Ungunsten von O3. Das wird auch durch Getreide verursacht, da es fast nur O6 enthält.
    Deshalb reine O6-Vertreter wie Sonnenblumen- und Distelöl aus der Küche verbannen.

Ursache für Herz-Kreislaufprobleme sind nicht die angeblich zu vielen Triglyceride im Blut sondern dieses gefährliche Missverhältnis O3 zu O6. Bei einer gesunden Relation (1:1, nicht höher als 1:4) sinkt automatisch der Triglyceridespiegel.
    Liebe Grüße
    Bernd

ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum

Zur Ernährung können wir uns gern austauschen. Ich bringe es neuerdings auf die Kurzformel "artgerecht" und nicht mehr "gesund", da "gesund" jeder anders definiert ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

der natürliche Weg ist nur zwischen April und September möglich. Dann aber bitte 10 - 20 Minuten Ganzkörperbestrahlung in der Mittagssonne. In dieser kurzen Zeit ist ein Sonnenbrand eher unwahrscheinlich. Nach Schulmeinung soll Gesicht und Unterarme ausreichen. Das ist mehr als eine Illusion.
    In den Morgen- und Abendstunden sowie im gesamten Winterhalbjahr ist D-Bildung durch die Sonne so gut wie nicht möglich, da sie viel zu tief steht. Für die D-Bildung wird UVB-Strahlung benötigt, die nur bei einem Sonnenstand höher 45 Grad durch die Atmosphäre kommt.
    Die meisten Menschen arbeiten um die Mittagszeit oder halten sich anderweitig in Gebäuden auf. Wo soll da ausreichende D-Bildung herkommen?
    Zumindest im Winter sind für eine optimale Gesundheit D-Supplemente dringend angeraten. Ich nehme sie jedenfalls das ganze Jahr und hatte bei meinem letzten Test einen idealen Spiegel von 85 ng/ml.
    Liebe Grüße
    Bernd

da bist du ja sehr optimistisch ;)

Hast du schon einmal geprüft, ob die 810 Tropfen auch rauskommen? Im Web findet man Angaben von 15 - 20 Tropfen je Milliliter. Die 810 würden aber 27 ergeben. Bei solchen Angaben, die man kaum nachprüfen kann, bin ich immer etwas vorsichtig.
    Es gibt aber durchaus auch Kapseln, die günstiger als diese Tropfen sind.
    Bei den angegebenen IE würde sich ein Wert von 0,20 € je 10.000 IE ergeben und bei 20 Tropfen je ml 0,27 €.
    In einem niederländischen Shop bin ich mit diesen Produkten (carna.shop/inhaltsstoffe/vitamine/vitamin-d/) fündig geworden. Da ist der Vergleichswert mit 0,09 bis 0,11 € je 10.000 IE nur halb so hoch und der Trägerstoff ist auch Olivenöl.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich würde die Finger von dieser Seite lassen. Im Impressum steht zwar eine amerikanische Firma, aber die Preise sind typisch deutsche Abzocke. Für eine Jahresversorgung bräuchtest du 4 Dosen D3+K2 (5.000 IE + 200 µg) zum stolzen Preis von 108 €. Bei Doctor's Best D3 5.000 ohne Vitamin K2 bezahle ich für 360 Kapseln, also auch ein Jahr, nur schlappe 25 € (shop.naturprodukte.nl/doctors-best-vitamin-5000-softgel-kapseln-p-329.html). Das sind angemessene Preise und nicht die von Vitaminexpress und Co.
    Wenn man in den USA direkt einkaufen dürfte, würde die gleiche Menge nur ca. 10 €▹ˍ kosten. Soviel zu den deutschen Preisen.

Am besten kannst du Produkte preislich vergleichen, indem du den Wert Preis je Gramm Wirkstoff ermittelst.
    Liebe Grüße
    Bernd

zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum

Als natürlicher UVB-Filter in der Haut zum Schutz vor Verbrennungen ist Vitamin B10 PABA gut geeignet. Allerdings setzt das voraus, dass du deinen Vitamin-D-Bedarf mit Supplementen deckst. In der Orthomolekularen Literatur werden dafür 1.000 - 2.000 mg angegeben.

In Anbetracht deiner Autoimmunerkrankung Hashimoto wäre jedoch eine komplexe ganzheitliche Behandlung, wie sie die Zellsymbiosetherapie nach Dr. Heinrich Kremer darstellt, auf jeden Fall angebracht. Dazu findest du in Österreich bestimmt auch geeignete Therapeuten. Einfach einmal mit den Stichwörtern "Cellsymbiosistherapie" oder "CST" googeln oder bei der Akademie CST (akademie-cst.de) nach Therapeuten anfragen.
    Burgerstein schließt nicht aus, dass Vitiligo auch eine Autoimmunerkrankung ist.

Mögliche Zusammenhänge für Vitiligo können auch sein:
    - Kupfermangel
    - erhöhter Bedarf B-Vitamine, insbesondere Beta-Carotin, Folsäure, B6, B12
    - weiterhin Zink und Aminosäure L-Phenylalanin

Ein weiterer möglicher Zusammenhang besteht zu einer weiteren Autoimmunerkrankung - der Autoimmunhepatitisˍ.
    Liebe Grüße
    Bernd

bei den beiden Ölen ist nicht welches entscheidend, sondern die Qualität und Verarbeitung. Auch Krillöl kann belastet sein und zudem ist die Bio-Verfügbarkeit nur geringfügig besser als Fischöl. Dafür ist aber der Preis enorm. Ich bleibe deshalb beim Fischöl.

Aber auch hinsichtlich der guten Durchblutung ("Blutverdünnung") hat die Natur wesentlich bessere Möglichkeiten als der Medizinschrank. ASS zum Beispiel ist in der Langzeitanwendung kontraproduktiv, da es da genau diese Erkrankungen verursachen kann, die es verhindern soll: Innere Blutungen bis hin zum Schlaganfall und mehr.
    Die Natur hat nicht diese Nebenwirkungen:
    - Omega-3-Fettsäuren (2 - 4 Gramm) - siehe Bluthochdruck
    - Vitamin E
    - MSM (organischer Schwefel)
    - Magnesium
    - Ginkgo-Extrakt
    - Nattokinase
    - Sulfide/Ajoen(Allicin) - frischer Knoblauch
    - Polyphenole/Flavonoide - z.B. Zwiebeln (wichtiger Co-Faktor für Vitamin C)
    - Polyphenole/Scharfstoffe(Gingerole/Shogaole) - Ingwer
    - Phytoalexine/Resveratrol - Traubenkern-Extrakt

Da müsste für deinen Mann doch etwas dabei sein ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

in einem muss ich Franz-Anton widersprechen - "fettreiche Ernährung". Fettreiche Ernährung (40 - 50 %) ist gesund, auch für den Blutdruck. Wichtig allein sind die Relationen zwischen den Fetten und hier insbesondere zwischen Omega 6 und Omega 3. Das Missverhältnis von 20 : 1 und mehr ist die eigentliche Hauptursache für derartige gesundheitliche Probleme. Der Idealzustand ist 1:1, da beide Fettarten im Stoffwechsel Konkurenten sind. Deshalb besonderen Wert auf Omega 3 (Fischöl, Leinöl, Rapsöl u.a. -- 6 - 12 Gramm Fischöl = 2 - 4 Gramm EPA/DHA) legen und dafür reine Omega-6-Vertreter wie Sonnenblumen- und Distelöl meiden.
    Selbst Butter oder noch besser ayurvedische Ghee-Butter wirken blutdrucksenkend.

Hinzu kommen noch eine Reihe weiterer wichtiger Mikronährstoffe:
    - Vitamin C (1 - 3 Gramm, auch mehr)
    - Vitamin D (idealer Blutspiegel 25D von 60 - 100 ng/ml)
    - Kalzium (1.000 - 1.500 mg)
    - Magnesium (800 - 1.500 mg)
    - Kalium
    - Folsäure/Vitamin B9 (600 - 800 µg)
    - Aminosäure L-Arginin (4 - 10 Gramm) - Zur Vermeidung von nitrosativem Stress neben Vit. C mit weiteren Antioxidantien sowie Vitamin B12 (bis 1.000 µg) kombinieren
    - Aminosäure Taurin (bis 6 Gramm)
    - Coenzym Q10 (200 - 400 mg)

Es sollte natürlich auch die Ernährung stimmen: Überwiegend vegan (ca. 90 %) und max. naturbelassen. Alle Bestandteile, die zu einer Übersäuerung führen, minimieren:
    - tierischer Anteil/Fleisch auf ca. 10 %
    - raffinierte Kohlenhydrate wie Zucker und Weißmehl (insbes. Weizen); hier wäre Null ideal

Als grundlegende Therapien wären eine Entsäuerung mittels einer Basenkur sowie Ausleitung von Schwermetallen/Entgiftung sinnvoll.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich habe dein Thema zu "Krankheiten, Beschwerden und Symptome▪" verschoben. Da ist es besser aufgehoben.

Zu deinem Thema von mir vielleicht soviel.
    Die Beschwerden sind recht komplex und bedürfen aus meiner Sicht professioneller Behandlung, am besten durch einen alternativen Therapeuten. Die Zellsymbiosetherapie (CSTˍ) nach Dr. Heinrich Kremer wäre dazu geeignet. Im Internet kannst du mit "Cellsymbiosistherapie" nach geeigneten Therapeuten in der Schweiz suchen. Falls du in der Nähe der Grenze zu Deutschland wohnst, könntest du auch in meiner Liste suchen.
    Liebe Grüße
    Bernd

du weist hoffentlich auch, dass reiner Veganismus nichts mit Evolution zu tun hat.
    Alle natürlichen Ernährungstypen sind mehr oder weniger Mischformen mit einer dominierenden Komponente.
    Auch Grasfresser haben einen geringen Anteil an tierischer Nahrung (Insekten, Weichtiere). Gleiches gilt auch für Frugivoren. Ich sehe die optimalen Relationen bei ca. 90 % vegan (Früchte, Pflanzen) und ca. 10 % tierisch (alles, was der Mensch mit bloßer Hand greifen kann - Insekten, Weichtiere, Fische, Eier u.d.g). Höher entwickelte Lebewesen (Säugetiere) fallen demnach raus, da Jagen mit Waffen und Zubereiten mit Hitze (Feuer) auch nicht evolutionsgerecht sind.
    Wir sind aber auf tierische Eiweißquellen in geringem Umfang und einzellne andere Mikronährstoffe aus dem tierischen Bereich angewiesen.
    Die 100 % vegan ist eine reine "Erfindung" des Menschen ;)

Ich habe gestern ein frisches Ei vom Bauern (Freilandhaltung) roh gegessen. Es hat gut geschmeckt ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

Zitat von Kerstin

kommt mit ? 50,- im Jahr aus

Das ist aber sehr knapp berechnet ?(
    Nach meiner Recherche ist die Tagesdosis bei 3 Teelöffeln mit ca. 10 Gramm. Bei meinen Hanfsamen nehme ich 20 Gramm.
    Ein Kilo Moringa kostet reichlich 30 €. Unter dem habe ich noch kein Angebot gefunden. Das macht dann wenigstens 120 € fürs Jahr. Und die Hanfsamen kosten trotz doppelter Menge nur die Hälfte.
    Ich werde aber auch wieder einmal Moringa bestellen. Habe gerade eine neue Adresse an der schönen Müritz entdeckt.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich bin bei Heilpraxis.netˍ fündig geworden.
    Dort werden folgende naturheilkundliche Tipps gegeben:
    - optimale Luftfeuchtigkeit (normal ist 50 - 60 %, ich würde 60 - 65 % sagen)
    - Eibischwurzel
    - Isländisch Moos
    - Gurgeln mit Salzlösung (Emser Salz)
    - Hausmittel gegen Heiserkeit
    Liebe Grüße
    Bernd

ein herzliches Willkommen hier im Forum

Bei meiner Ernährung habe ich eine ähnliche Wandlung vollzogen - vom Omnivore zum Frugivore oder anders ausgedrückt zur artgerechten Ernährung, möglichst fernab der Industrienahrung ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

da wirst du wohl kaum fündig werden :rolleyes:

Bei der Vielfalt an Mikronährstoffen von Moringa kann zum Beispiel Hanfsamen (einheimisch?) nur mit merklichen Abstrichen mithalten. Auf Grund seines Gehalts an Aminosäuren esse ich jeden Tag zwei Esslöffel ungeschälten Hanfsamen. Die Schalen sind ähnlich den Flohsamenschalen gut als Ballaststoff für die Verdauung geeignet.
    Moringa ist ja doch recht kostenintensiv und bei den Samen haben auch die Zähne noch etwas zu tun :D

In puncto Gehalt an Chlorophyll sind die Algen unübertroffen.
    Liebe Grüße
    Bernd

zumindest die Rabattaktion bei neuen Büchern wurde durch den Bundesgerichtshof gekippt, da es eine gesetzliche Preisbindung bei neuen Büchern gibt. Bei Gebrauchten sind natürlich Rabatte zulässig.
    Liebe Grüße
    Bernd

ich benutze auch Firefox.
    In den Benutzereinstellungen (Erweitert) kann man einstellen, dass automatisches Umleiten/Neuladen mit einer Warnmeldung gestoppt wird. Dann hast du die Wahlmöglichkeit zwischen zulassen oder nicht zulassen (rechts oben - Zeile wird eingeblendet).

Das ist hier beim Anmelden der Fall. Wenn du auf "Erlauben" klickst, geht es ganz normal weiter.
    Liebe Grüße
    Bernd

für das Wappnen ist das unnatürliche Impfen ganz sicherlich nicht geeignet. Das geht nur mit artgerechter Ernährung und Lebensweise entsprechend unserer Evolution. Impfen ist ein sehr mangelhafter Ersatz dafür.
    Liebe Grüße
    Bernd