Beiträge von bermibs

    noch ein kleiner Nachtrag zu den Kohlenhydraten (z.B. Fruchtzucker):

    Unser Körper braucht neben Fetten und Proteinen auch Kohlenhydrate zur Energiegewinnung. Wir können und dürfen darauf nicht verzichten. Entscheidend ist die Relation und die Art der Kohlenhydrate.
    Hauptenergieträger für den Menschen sind die Fette mit ca. 40 - 50 % des Gesamtenergiebedarfes. Proteine und Kohlenhydrate halten sich mit 25 - 30 % die Waage.
    Bei den Fetten sind alle Arten wichtig, insbesondere Omega 3. Tierisch ist bis auf Butter und Fischöl out.
    Die Ausdauer steht bei uns evolutionsmäßig im Vordergrund und deshalb auch die überwiegende Energiegewinnung über Fett als kontinuierliche Versorgung. Schnellkraft wird vorrangig über Kohlenhydrate sichergestellt.

    Einen relativ konstanten Insulinspiegel erreichst du mit naturbelassenen gebundenen/komplexen Kohlenhydraten, die nur langsam verdaut werden. Hier besteht auch keine große Gefahr der Überversorgung. Spätestens nach dem dritten Apfel hast du keinen Appetit/Verlangen mehr darauf (Sättigung). Wenn du auf deine inneren Signale Appetit, Sättigung u.a. achtest und dir nichts reinzwingst, dann hast du von diesem Fruchtzucker nichts zu befürchten.
    Ganz anders sieht es mit raffiniertem Fruchtzucker aus, der sofort ins Blut schießt und den Insulinspiegel nach oben treibt.

    Die Gleichsetzung von naturbelassenen (frischen) Früchten und raffiniertem Zucker (auch generell industrielle Verarbeitung) durch die Schulmedizin und offizielle Gesundheitspolitik (besser Krankheitspolitik) ist mehr als scheinheilig. Damit werden die Menschen von artgerechter Ernährung abgehalten.
    Ich esse jeden Tag im Schnitt zwei Äpfel, eine Banane und einiges mehr an Obst je nach Jahreszeit. Dagegen ist jede industrielle Verarbeitung nicht tauglich und sei es nur Apfelmus aus Äpfeln.
    Liebe Grüße
    Bernd

    ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Ich habe deinen Beitrag (Vorstellung) in die Vorstellungsrunde als eigenständiges Thema verschoben. Dann wird es durch die anderen Mitglieder schneller gefunden.
    Ich hoffe, dass wir deine Hoffnungen nicht enttäuschen ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Chlorellaalgen und Alpha-Liponsäure kannst du sowohl kurmäßig als auch dauernd anwenden. In beiden Fällen unterscheidet sich nur die Dosierung.
    Bei der kurmäßigen Anwendung kannst du dich an das Protokoll nach Cutler richten.
    Für die dauernde Anwendung nehme ich zum Beispiel 10 Chlorella-Presslinge (auch gute Mikronährstofflieferanten) und 1.200 mg Alpha-Liponsäure. 500 - 600 mg würden es auch tun, aber ALA ist äußerst wichtig für die Mitochondrien und die Atmungskette. Deshalb habe ich auf 1.200 mg aufgestockt.

    Bei solchen alternativen Mitteln ist das Fragen in Apotheken fast sinnlos oder du hast einen Experten wie den Apotheker Uwe Gröber (Essen). Der erzählt dir garantiert nicht solchen Unfug. Sein Buch "Mikronährstoffe" habe ich mir als eBook zugelegt.
    Zudem lässt du in der Apotheke sehr viel Geld dafür. Chlorella-Algen beziehe ich bei topfruits.deˍ und Alpha-Liponsäure über amazon.de/Healthy-Origins-Alpha-Lipons%C3%A4ure-600-Kapseln/dp/B001ES6XN0/.
    Liebe Grüße
    Bernd

    ich bin kein "Vollveganer" sondern ein "Überwiegend-Veganer" ;)
    So wie ich schon schrieb, gibt es in der Natur keine "reine" 100 %-ige Ernährungsart. Die gibt es nur im Kopf mancher Menschen. Meinen Eiweiß-, besser Aminosäurenbedarf decke ich mit geringen Mengen Fleisch (vorzugsweise Geflügelfilet, Fisch u.a.), Sojaprodukte, Nüsse/Kerne und neuerdings mit Hanfsamen. Den bekommt man preisgünstig im Web und ist nicht viel schlechter als Chiasamen mit Mikronährstoffen besetzt.

    Bei Eiern als Eiweißspender brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Die Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel sind nahezu Null. Viel wichtiger ist die Versorgung mit anderen wichtigen Mikronährstoffen, allen voran den Omega-3-Fettsäuren EPA/DHA (Leinöl, Rapsöl, Fischöl, Perillaöl, Chia-/Hanföl).

    Angesichts deiner Probleme solltest du dich aber trotzdem parallel nach einem geeigneten Therapeuten umsehen. Derartig schwere Leberprobleme bedürfen einer professionellen Begleitung.
    Schaue bitte einmal in folgene Aufstellung: Therapeuten CSTˍ
    Liebe Grüße
    Bernd

    da bin ich ja auf der richtigen "Spur" ;) Ich verwende auch Dr. Goerg Bio-Kokosöl von topfruits.de. Da bezahlt man auch nicht mehr als bei Amazon und ich habe ein gutes Gefühl bei diesem Anbieter.
    Das wäre auch eine Möglichkeit für dich, Roswitha. Kokosöl kann ich nur empfehlen.
    Liebe Grüße an euch beide
    Bernd

    über den Status der Vitamin-D-Versorgung gibt nur der Blutspiegel von 25D sichere Auskunft. Deshalb ist die Bestimmung der aktiven Endstufe 1,25D (Hormon) sinnlos und unnötige Geldausgabe.
    Zum Wertegang von D ganz kurz:
    In der Haut wird mit Hilfe von Cholesterin und den UVB-Strahlen der Sonne die Ausgangsstufe D3 gebildet (in Pflanzen kommt in geringen Mengen D2 vor). In der Leber wird das D3 in die Zwischenstufe 25D umgewandelt und über das Blut zu allen Organen und Zellen transportiert. Die Synthese der aktiven Endstufe 1,25D erfolgt in den Nieren aber auch in den meisten Zellen selbst. Genau aus diesem Grund ist der Wert 1,25D nicht aussagefähig, da die Eigenproduktion der Zellen für den Eigenbedarf im Blut nicht erfasst werden kann (nur 1,25D durch Nieren).
    Für diesen Stoffwechselvorgang D3 zu 1,25D ist Magnesium als Kofaktor äußerst wichtig. Ohne Magnesium kein 1,25D!

    Man sollte neben einer ausreichenden D-Zufuhr auch auf seinen Magnesiumblutspiegel (gegebenenfalls auch Supplemente) achten. Wenn du deinen 25D-Spiegel bestimmen lässt, dann auch gleich Magnesium und Calcium mit bestimmen lassen.
    Liebe Grüße
    Bernd

    L-Arginin und weitere Mikronährstoffe (in der Nahrung oder auch als Supplement) ist gut gegen Bluthochdruck, aber eben die basische Form. Mariendistel unterstützt unter anderem die Entgiftungsarbeit der Leber. Ich nehme auch eine Kapsel je Tag.

    Wenn du dich der richtigen Ernährungsart zuordnest, dann ist die Frage der Ernährung nicht schwer zu beantworten.
    Entgegen landläufiger Schulmeinung sind wir keine Omnivoren (Allesfresser) sondern Frugivoren (Fruchtfresser). Das hat schon der Hamburger Zahnarzt Dr. Richard Lehne 1938 durch Gebissvergleich festgestellt. Das was wir heute mit tierischer und industrieller Kost treiben, ist Selbstmord auf ganz kleinen Raten.

    Frugivore heißt nicht Null Prozent tierisch. 100 % gibt es bei keiner natürlichen Ernährungsart. Ich sehe unser Optimum bei 10 % und weniger. Unsere nächsten Verwanden, die Schimpansen, haben gerade einmal 3 %.
    Der zweite extrem wichtige Punkt ist die Naturbelassenheit unserer Nahrung, also frisch "von der Hand in den Mund". Und wenn man weis, dass keine Chemie dabei ist auch ungewaschen (ganz wichtige Oberflächenbakterien -> B12).

    Mit Rohkost bist du vollkommen auf dem richtigen Weg. Der beste Beweiß, dass erhitzte Nahrung ungesund ist, sind folgende Fakten:
    - bei Temperaturen über 45 Grad werden die ganz wichtigen pflanzlichen Enzyme zerstört
    - bei Temperaturen über 80 Grad kann Verdauungsleukozythose auftreten
    Der Körper erkennt diese Nahrung als ernährungsfremd und reagiert mit Immunabwehr (Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen).

    Wer heute noch die Regel von Hildegard von Bingen "nur erhitzte Nahrung essen" anführt, hat die Erkenntnisse unsere Zeit vollkommen verschlafen.
    Von diesen grundlegenden Erkenntnissen wirst du auch bei der orthodoxen Schulmedizin nichts hören, die nach wie vor auf ihre pharmazeutische Chemie und nicht auf die Natur schwört.
    Liebe Grüße
    Bernd

    ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum

    Gemeinsam werden wir ganz sicherlich Licht in das Dunkel bringen :thumbup:
    Letzte Woche habe ich meinen ersten Selbsttest Vitamin D in ein Labor in Schwerinˍ geschickt. Das Ergebnis ist super: 85 ng/ml 8o
    Und der eigenhändige Piekser in den Mittelfinger tut nicht weh ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Für deine Schwerpunktgebiete kann ich dir die Erkenntnisse von Dr. Heinrich Kremer mit seiner Zellsymbiosetherapie (CSTˍ) und sein Buch von 2001

    "Die stille Revolution der Krebs- und AIDS-Medizinˍ" empfehlen. Dort erfährst du auch die wahren Ursachen von Krebs und Aids, die mit schulmedizinischer Genmutation bzw. Viren absolut nichts zu tun haben.

    Übrigens, ich stamme auch aus Sachsen (Nordrand Sächsische Schweiz) ;)
    Liebe Grüße
    Bernd

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Es wäre hilfreich, wenn du den Link zu den von dir genannten Bericht hier einstellen könntest. Dann wird die Suche etwas einfacher ;)

    Einen Kommentar zum tendenziösen Bericht▹ˍ von Stiftung Warentest habe ich gefunden. Er sagt schon aus, was damit bezweckt wird: Die Menschen von gesunder, artgerechter Ernährung abhalten!

    Dazu auch zwei Beiträge von Renè:
    Heilkraft aus dem Meerˍ

    Heilkraft der Chlorella Algenˍ

    Liebe Grüße
    Bernd

    das sind für mich recht außergewöhnliche Reaktionen, zumindest was das Olivenblattextrakt betrifft. Das hat eigentlich positive Wirkung auf die Leber.
    Dazu zwei Beiträge von Renéˍ bzw. Zentrum der Gesundheit▹ˍ. Eine Leberschädigung wäre äußerst ungewöhnlich.

    Anders sieht es mit dem L-Arginin-Hydrochlorid aus. Warum hast du gerade diese für mich unbekannte Verbindung genommen? In der orthomolekularen Literatur von Burgerstein finde ich nicht diese Verbindung, nur reines L-Arginin.
    Diese Aminosäure ist eigentlich recht sicher in der Dosierung. Allerdings kann bei längerer Überdosierung durch verstärkte NO-Freisetzung nitrosativer Stress auftreten. Das wäre eine mögliche Erklärung.
    Dazu Burgerstein:
    "Bei der längerfristigen Einnahme von hohen Arginindosierungen besteht die Gefahr von nitrosativem Stress durch die erhöhte NO-Synthese und Peroxynitrit-Bildung. Daher empfiehlt sich bei therapeutischer Argininsupplementierung eine Kombination mit Antioxidanzien wie Vitamin C und/oder Mischtocopherolen (vor allem Gamma-Tocopherol)."

    Wie hoch waren denn deine täglichen Arginin-Dosen? Burgerstein gibt 1 - 6 Gramm L-Arginin an.

    Nitrosativen Stress kannst du ganz einfach bei einem Pulmologen testen. Die haben ein Messgerät für NO in der Ausatemluft. Der Test kostet 20 € und der ideale Referenzbereich ist 10 - 15 ppb (part per billion).
    Liebe Grüße
    Bernd

    Vitamin-C-Infusion geht nur bei einem Arzt oder Heilpraktiker (intravenös). Selbst kannst du Calciumascorbat als Nahrungsergänzung einnehmen (bis 20 Gramm verteilt über den Tag). Ob damit eine verstärkte H2O2-Produktion im Körper möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Besser ist es bei einem Therapeuten als Infusion.
    Schaue einmal in meine Liste mit CST-Therapeutenˍ. Zu dieser Therapie gehören auch Hochdosis-Infusionen.

    Oral wäre wie ich schon sagte H2O2 (stark verdünnt), kolloidales Silber, Grapefruitkern-Extrakt und MMS-Tropfen möglich.
    Liebe Grüße
    Bernd

    ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Bei der Beule könnte es sich um einen Fistelgang handeln, über den das Eiter von der Zahnwurzel abfließt.
    Zur allgemeinen Entzündungshemmung wäre ein idealer Blutspiegel bei Vitamin D von 60 - 100 ng/ml (25D) sinnvoll. Weiterhin auch höhere Dosen (Supplemente) an Vitamin E (bis 1.000 mg) und Omega-3-Fettsäuren (2 - 4 Gramm EPA/DHA).

    Zur direkten Behandlung von Entzündungen/Infektionen im Mund/Kiefer eignen sich selektive Oxidantien sehr gut, da sie anaerobe Mikrorganismen bekämpfen und gesundes Gewebe sowie aerobe Mikroorganismen nicht schädigen. Und das ohne die Gefahr einer Resistenzbildung und im Vergleich zu Antibiotika mit wenig Nebenwirkungen.
    Für Mundspülungen eignet sich Wasserstoffperoxid (3 % aus der Apotheke) am besten (2 x täglich).
    Innerlich sind möglich:
    - Vitamin-C-Hochdosis-Infusionstherapie (15 - 30 Gramm Natriumascorbat/ Wasserstoffperoxidbildung im Körper)
    - wenige Tropfen Apotheken-H2O2 (max. 10) auf ein Glas Wasser zum Trinken
    - kolloidales Silber
    - Grapefruitkern-Extrakt
    - Chlordioxid (MMS-Tropfen nach Jim Humble) - durch Chlorgeschmack/-geruch sehr gewöhnungsbedürftig, aber hoch wirksam
    Liebe Grüße
    Bernd

    bei Fingernägeln betrifft das im Wesentlichen folgende Mikronährstoffe:
    - Biotin (B7/H) und andere B-Vitamine
    - Kalzium
    - Zink
    - Eisen
    - Silizium
    - Cystein

    Für die Haut sind diese Mikronährstoffe wichtig:
    - Vitamin A/Beta-Carotin
    - B-Vitamine (insbes. B1, B2, B6 und B9)
    - Gamma-Linolensäure
    - Coenzym Q10

    Generell wichtig ist ein guter bis idealer Vitamin-D-Status von 40 - 100 ng/ml 25D. Ideal wäre ab 60 aufwärts.

    Da wir im Prinzip alle mehr oder weniger mit Schwermetallen, Aluminium und Giften über Ernährung, Umweltbelastung, Medikamente/Impfen, Körperpflegemittel u.a. "versorgt" werden, ist eine Ausleitung/Entgiftung auch ohne vorherigen Test immer sinnvoll.
    Für eine anschließende permanente Ausleitung eignet sich die Chlorellaalge (10 - 15 Presslinge) und Alpha-Liponsäure (500 - 1.000 mg) als Nahrungsergänzung sehr gut (Cutler-Protokoll).
    Liebe Grüße
    Bernd

    ein herzliches Willkommen hier im Forum

    Zu deinen Problemen kann ich dir leider nur einen Linkˍ anbieten.

    Ungeachtet dessen solltest du auch einmal den Mikronährstoffstatus bezüglich Haut und Nägel bei deinem Dok überprüfen lassen. Denkbar wäre auch eine Schwermetallbelastung (Test/professionelle Ausleitung).
    Liebe Grüße
    Bernd

    Biotin (auch als Vitamin B7, B8 bzw. H bezeichnet) ist ein äußerst sicheres Vitamin. Die Empfehlung der DGE mit 60 µg kannst du getrost vergessen.
    In orthomolekularen Handbüchern sind folgende Obergrenzen angegeben:
    - Burgerstein: 3.000 µg
    - Henrichs: 15.000 µg
    - Ohlenschläger: 40.000 µg
    - Gröber: 100.000 µg (speziell bei Defekt der Holocarboxylase-Synthetase, multipler Carboxylasemangel)
    Anwendungsgebiete sind vor allem Diabetes sowie Haut-, Haar- und Nagelerkrankungen.

    Burgerstein schreibt in seinem Buch "Handbuch Nährstoffe" folgendes zur Überdosierung:
    "Sogar bei regelmäßig verabreichten Dosen von > 60 mg/Tag ist Biotin nicht toxisch."

    In meinem Multivitamin "Life Force" sind 300 µg (5 x DGE!) enthalten. Das ist ein guter Wert für Prophylaxe/Prävention. Nach deutschem Arzneimittelrecht wäre das aber schon ein apothekenpflichtiges Medikament, da mehr als 3 x DGE ?(

    Man kann also Biotin recht großzügig einsetzen ohne Gefahr toxischer Nebenwirkungen zu laufen. Alles Bedenkliche, was seitens der Schulmedizin dazu gesagt wird, sind nur Schauermärchen zur Verunsicherung der Menschen.
    Liebe Grüße
    Bernd