Beiträge von MonikaG

    Ein endokrinologe kann Enzyme untersucn lassen und damit ermitteln, wieso bestimmte mineralien, vitamine o.ä. nicht resorbiert werden können..erklärte ich bereits im somner, nachdem.ihre antwort mich endlich erreicht hatte.

    Unter normalen Umständen duzen wir uns hier alle.


    Ich duze keine fremden Personen.


    Zum Thema: Ein Endo kann ....


    Das ist keine Kassenleistung.


    Das einzige, was hier als wirklicher Rat zählt, ist gesundheitliche Hilfe, die allen Menschen, unabhängig von ihrem Einkommen, zukommt.

    Die Aussage, daß die Nährstoffstatusbestimmung nicht zwingend erforderlich ist bei hpu, ist falsch. Diese Aussage wurde in Beitrag #31 von Ihnen getätigt.


    Denn hpu bedeutet nicht immer Nährstoffmangel.

    Und selbst wenn der vorhanden ist, können die Vitamine, die man bekommt, unverträglich sein.

    Das haben Sie überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.


    Was ist an meiner Aussage und meinen Erfahrungen unverständlich? Ich habe B6 NICHT vertragen, ist das so schwer, zu verstehen? Einfach so B6 zu geben ohne zu wissen, ob ein Mangel da ist, kann man nicht machen.

    Dasselbe gilt für die anderen angeblich / möglicherweise fehlenden Vitamine / Mineralstoffe.

    Ich habe KEINE absolute Meinung sondern MEINE Erfahrungen beschrieben.


    Dass euch das nicht gefällt, ist mir schon klar.

    Jeder reagiert anders. Genau das bestätige ich damit. Ich habe anders reagiert.


    Deshalb darf man NICHT sagen: Es MÜSSEN Nahrungsergänzungsmittel bei hpu in jedem Fall gegeben werden!

    Das ist aber eure Meinung. Und diese ist in der Tat ABSOLUT.


    Denn andere Meinungen sind ja offensichtlich hier unangenehm.


    hpu heißt nicht dass jemand Nährstoffmängel hat! Das ist Tatsache.

    Deine Meinung in Ehren- ich hatte schon den Eindruck dass Ramona sehr gesundheitsbewusst und Verantwortungsvoll handelt- zudem schrieb sie dass die Symptomatik mit den NEM besser wurden und dass auch der Test positiv war.

    Dass die Schulmedizin diese Diagnose nicht kennt bedeutet nicht dass es diese Stoffwechselstörung nicht gibt.

    Warum ist es fahrlässig ein Kind mit Vitaminen zu versorgen???

    Normalerweise bemühe ich mich schon- auf manche Meinungen lege ich aber nicht so viel Gewicht....:saint:

    Dann lege ich ab sofort auf Deine Meinung auch kein Gewicht mehr bzw. erspare mir, Deine "Beiträge" zu lesen.



    Solange man sich bei Mikronährstoffen im physiologischen/orthomolekularen Rahmen bewegt, ist eine Statusbestimmung nicht zwingend erforderlich.


    Das ist falsch. Mir wurde "das" empfohlen und es hat über zwei Jahre massive Nebenwirkungen verursacht ("aktives B6"), wovon mir kein Arzt vorher was gesagt hat (es gab zwei behandelnde Ärzte, die Schulmediziner mit Zusatzausbildung waren), und später nochmal ein Heilpraktiker.


    Wenn kein Mangel ist, soll man nichts nehmen. Hpu heißt nicht: Zink- und B6, bzw. Manganmangel.

    B-Vitamine sind ja generell nicht schlecht und ich habe auch nicht bestritten daß diese helfen, also daß es Deiner Tochter mit den Vitaminen besser geht.

    Das geht aber auch über die Ernährung bzw. man sollte sich fragen wo man da in der Ernährung was falsch macht.

    Außerdem bedeutet die Tatsache, daß es Deiner Tochter mit den Vitaminen besser geht, nicht, daß da ein Mangel ist und es bedeutet nicht, daß die Beschwerden von der hpu kommen oder vom Vitaminmangel.


    Schrei-und Zitteranfälle sind nun mal nicht gerade die Hauptsymptome von hpu, wenn man das überhaupt als Diagnose ernst nehmen kann.


    Lebenskraft schrieb:


    "Das hat auch eine Reihe von machtpolitisch erwünschten Konsequenzen::evil:

    Sie wirkt entsolidarisierend, entwurzelt das Individuum von der sozialen Erfahrungsgeschichte der eigenen sozialen Klasse und lässt es, hoffnungslos auf sich selbst gestellt, mit Gefühlen der Hilflosigkeit und Resignation zurück."


    Das ist auch richtig, bzw. es handelt sich um eine Beschreibung des Ist-Zustandes.

    Leider gibt es diese Solidarität nicht mit chronisch Kranken. Auch der Heilpraktiker-Bereich kassiert gut ab bei meist verarmten chronisch Kranken bzw. gibt nichts umsonst. Da gibt es auch keine Solidarität. Da sollten sich die hier mit lesenden Heilpraktiker mal Gedanken drüber machen.

    Mich hat das schon sehr oft geärgert. Entweder, man will helfen, dann ergreift man so einen Beruf, und dann hilft man aber auch so, daß die Hilfe bei Bedürftigen wirklich ankommt.

    Es handelt sich letzten Endes nur um Geldmacherei. Damit meine ich NICHT alle Hps. Aber bei den Meisten wird es so sein, anders kann ich mir die horrenden Honorare nicht erklären, die oft verlangt werden.

    Zitteranfälle und Schreikrämpfe würde ich auch erstmal woanders vermuten.


    Wieso ich hpu zumindest als eine fragwürdige Diagnose betrachte, hatte ich oben ausführlich beschrieben. Liest Du nicht alles, wenn Du Dich irgendwo an einer Diskussion beteiligst?


    Auch die Mutter scheint meinen Beitrag nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben.


    Etwas in gezuckerter Limo zu verpacken halte ich für eine schlechte Idee.


    Es ist nicht bekannt, ob hier Vitaminmangel besteht. Einfach so etwas zu geben, ohne zu wissen, ob Mangel herrscht, ist zumindest grob fahrlässig. Auch Hilfesuchende hier sollten darüber aufgeklärt werden. Das Konzept von hpu beweist nicht, daß es Mängel irgendwo gibt, schon gar nicht bei Kindern. Wenn überhaupt, kommt der Mangel erst später, im fortgeschrittenen Lebensalter.


    Dirk S: Nein, wenn ich "alle" meine, schreibe ich das auch explizit so hin. Da ich "alle" nicht kenne, würde ich mich hüten, so etwas zu schreiben.


    Aber per se und pauschal zu sagen, das Kind hat hpu, es gibt nicht mal eine schulmedizinische Diagnostik, und deshalb bekommt das Kind nun NEMS, und das sei gut und richtig so, ist grob fahrlässig. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich.

    Na ja diese Nems-Fabriken sind aber mit Vorsicht zu betrachten. Und auch die Heilpraktiker, die mit diesen Firmen Hand in Hand arbeiten.

    Die erzählen den Leuten einen vom Pferd.


    Ist mir genauso passiert.

    Deshalb rate ich zu einer anständigen Diagnostik und nicht dazu, auf HPU oder sonstigen möglichen Unsinn zu testen.


    Oben hat zb. jemand einen Link zu einem HP der mit Heidelberger Chlorella verlinkt ist, gepostet. Die Info, die so ein HP von sich gibt, ist logischerweise eingefärbt, dh. so einer wird immer sagen:


    Nehmen Sie viele Nems und Sie werden gesund.


    Das stimmt aber so nicht. Und wie ich oben beschrieben habe, anhand meiner Erfahrungen mit dem Thema HPU, ist das alles äußerst kritisch zu sehen. Wenn nichts passiert, gut, dann ist man nur viel Geld los. Es kann aber auch sein daß es plötzlich Unverträglichkeiten gibt, wo man dann erst recht rotiert und sich fragt, woher das kommt.


    Also nochmal bei hpu: Bitte Mängel überprüfen, ob die überhaupt da sind, und nicht einfach irgendwas geben, was wer auch immer "verschreibt".

    Das mit dem Mangel bei HPU ist so eine Sache. Ich bin auch in Abständen zweimal positiv getestet worden.

    Bin Fleischesser. Nehme genügend Vit D.


    Habe mich über die Mängel und wie man die messen kann, in einem anderen Forum vor Jahren mal schlau gemacht. Es herrscht da Uneinigkeit,wie man die B-Mängel und Zinkmängel messen soll. Zink ist glaube ich kein Problem, zu messen aber die Vit. B Spiegel sind schwierig zu messen.

    Außerdem gibt es in dem anderen Forum ein paar Leute, die HPU-positiv sind und die KEINE Mängel haben. Das ist also widersprüchlich.


    Von mir kann ich sagen: B12 Mangel habe ich nicht, bei den anderen - vermutlichen - Mängeln weiß ich es nicht. Zinkmangel habe ich aber aber ich vertrage auch kein Zink.


    Die große Katastrophe gab es aber mit dem aktiven B6, welches ja so wichtig sein soll bei HPU: Dieses vertrage ich überhaupt nicht, auch nicht in kleinsten Dosen. Es gibt aber noch mehr Leute, denen es genauso geht wie mir.


    Deshalb mein Fazit: Vorsicht mit der Diagnose. Es handelt sich nicht um eine schulmedizinisch bewiesene "Sache" / Stoffwechselstörung. Geht m. Wissen von einem Niederländer namens Kamsteeg aus, der damit möglicherweise eine gute Geschäftsidee aufgetan hat. Kamsteeg selber weiß auch keinen Rat für die oben von mir beschriebenen Widersprüchlichkeiten von angeblicher HPU aber keinen entsprechenden Vitamin-Mineralstoffmängeln bzw. deren Unverträglichkeit.


    Kuklinski, Umweltarzt, meint HPU sei eine Mitochondriopathie, bei dieser müßte aber ein B12-Mangel vorliegen, nachweisbar sein. Dies ist bei mir auch nicht der Fall.


    Das sind meine Erfahrungen mit dem Thema. Mein Fazit. Gar nichts machen. Evt. nachtesten wo evt. Mängel sein könnten und diese einzeln auffüllen. Niemals irgend ein Komplexpräparat kaufen, weil diese teuer sind, Mängel nicht nachgewiesen sind, Hpu heißt ja nicht automatisch, daß Mängel da sind!, und möglicherweise unverträglich sind.


    Fleisch essen, Vit. D und Magnesium kann generell nicht schaden. Das gilt aber nicht nur für HPU-Leute. Wobei ich damit nicht anerkenne,daß es diese Stoffwechselstörung überhaupt so gibt.

    Es gibt auch ein anderes Enzym HNMT- das ist aber genetisch bedingt. Dieses Enzym baut Hi über das Nervensystem und die Haut ab. Bei "Nervensystem" tippe ich mal auf "Schlaf-Wachsein" und bei "Haut" auf Juckreiz.


    DAO war bei mir gut mittig, da gab es nix dran rum zu deuteln, weder zu hoch noch zu niedrig. Trotz Zinkmangel. Also ein guter DAO- Wert hat erstmal nichts zu sagen.


    Ich meine nicht die E.coli-Bakterien die ja bekannterweise Hi im Darm bilden bei Fleischverzehr. Ich habe mit diesen keine Probleme.


    Es wird immer vergessen daß auch andere Faktoren Histamn bilden; u.a. Streß. Sport. Sex. Na ja gut, letzteres kommt wohl hier nicht in Frage. Aber bei jeder Anstrengung bildet sich Histamin. Das sollte man nicht vergessen.


    Wenn der Junge jetzt Streß kriegt weil er soviele Dinge grundlos nicht mehr essen darf, ist das eher kontraproduktiv. Allerdings da sich die Dame nicht mehr gemeldet hat, wird ihr das Thema auch nicht so wichtig sein. Mich würde ja wirklich interessieren, aufgrund welcher Prämisse man da auf Histaminintoleranz kam.

    Man kann keine Histaminintoleranz im Blut feststellen.

    Was soll das denn für ein Test gewesen sein?

    Das erscheint mir alles sehr komisch.


    Habe selber Hi chronisch. Meine DAO ist in Ordnung. Ja, sowas solls geben. Es gibt nämlich noch andere Histamin-Abbau-Wege, die auch gestört sein können. Man sieht, das Thema ist sehr komplex.


    Bauchschmerzen kann alles möglich sein, zb. Glutensensivität. Das würde ich mal testen lassen, Antikörper Gliadin.


    Beim Allergietest wird nur festgestellt ob der Körper auf hi reagiert, mittels einer Injektion. Mehr nicht. Das hat auch nichts mit Histaminintoleranz zu tun.


    Wider den Unsinn, Monika

    Schlafhygiene betreiben: Rechner früh aus, 22 Uhr ins Bett. Magnesium-Malat abends nehmen.

    Dunkler Schlafraum, kühl. Jede Störung vermeiden, auch Lärm, auch E-smog. Hat bei mir geholfen. Wenns dann dochmal nicht geht wegen zuviel Histamin nehme ich eine Viertel Antihistamin. Besser damit schlafen als schlecht schlafen. Eine Viertel der üblichen Minitabletten reicht mir, bin sehr empfindlich.

    Gegen den Juckreiz helfen auch Bürstenmassagen und Kokosfett auf der Haut.

    "Was wir dir auch anbieten, du hältst stets dagegen."


    ist ja nicht mein Fehler wenn ich das, was ihr anbietet schon ausprobiert habe. Damit müßt ihr klarkommen und nicht ich.


    "Hormonstatus bei einem guten Endokrinologen"


    ist ja geschehen voriges Jahr. Da war ich ja bei einem Endokrinologen. Ob der gut war, lasse ich mal dahin gestellt.

    Die Ergebnisse habe ich hier gepostet. DHEA Mangel und Androstendionmangel. Darauf ist hier keiner eingegangen.


    Warum nicht?


    Warum geht keiner auf meine Kommentare ein? Ohne Vorwürfe von eurer Seite?


    Also nochmal:

    DHEA Mangel

    Androstendionmangel

    SD - Werte auf Anfrage, TSH lag knapp über Null.


    DHEA nehme ich schon länger 12,5 mg. Habe es mal drei Tage weggelassen, das war furchtbar, ich war noch erschöpfter, noch mehr Muskelschmerzen. Also DHEA Substitution ist schon o.k.


    Aber was ist mit dem Androstendionmangel?

    Was ist mit der schlecht eingestellten Schilddrüse?


    Cortisol wurde auch gemacht aber nur im Blut und die Werte sind falsch hoch.


    Ich antworte NUR noch auf sachliche Kommentare. Auf Vorwürfe gehe ich nicht mehr ein bzw. melde sie sofort.

    Hallo,


    ich habe nicht beleidigt. Ich habe nur auf bestimmte und auffällige Charakterzüge hingewiesen.


    Ich Versuche zu Helfen. Nicht mehr. Sachlich blieb ich nach wie vor.

    Das können Sie nicht beurteilen. Sie kennen mich nämlich nicht. Oder sind wir uns schon mal begegnet?


    Ihre entsprechende Aussage lautete: "Wenn Sie bei Ärzten auch so sind" ("jammern") Also man darf hier im forum noch nicht mal was schreiben, ohne dass einem Jammern unterstellt wird?


    Die meisten Vitamine vertrage ich nicht.


    B-Vitamine schon mal gar nicht. Zink auch nicht. Fe habe ich mit Sicherheit genug.


    Mitochondriopathie ist falsch. Ich habe Hormonmängel. Darum geht es hier: SD und Nebennieren.


    Von den angeblich vorhandenen Experten hat sich bei mir noch nie einer gemeldet bis auf eine Ausnahme.


    "Haben Sie schon Mal die Aminosäure L-Tyrosin probiert?"


    Nein und ich werde es auch nicht probieren. Ich habe den ganzen Badezimmerschrank voll mit Zeugs, was ich schon propiert habe, aber nicht vertragen habe.

    Sie sind nur am Jammern statt etwas an der Situation zu verbessern. Wenn Sie so bei den Ärzten sind ist es kein Wunder.


    Die Ärzte nehmen zuerst nur TSH ab weil dieses Hypophysenhormon zeigt ob die Schilddrüse (T4/T3) richtig arbeitet. Ein idealer wohlfühlwert des TSH liegt bei 1-2.

    blabla.

    Wir reden hier über Endos, gute, die es nicht gibt. Und über die Schilddrüse.

    Nennen Sie mir EINEN guten Endo, der für mich erreichbar wäre. Aber Sie kennen keinen.


    Sie sind wohl der Meinung, wer arm ist, ist faul. Da muß ich Sie leider enttäuschen. Ich bin Erwerbsminderungsrentner weil chronisch krank. Quer durch Deutschland fahren kann ich nicht. Weder finanziell noch energiemäßig.


    Da staunen Sie aber, davon haben Sie noch nie was gehört.


    Wenn Ihnen das unangenehm ist, daß es in Deutschland arme Menschen gibt, die keine anständige medizinsche Versorgung bekommen, dann sagen Sie das. Mir ist das nicht unangenehm. Ich bin nämlich an meiner Situation schuldlos. Ich kann an dieser Situation nichts ändern.


    Falls Sie doch weiter versuchen, mir irgendwas zu unterstellen, werde ich Ihre Beiträge melden. Ich muß mich nämlich von Ihnen nicht beleidigen lassen.

    Ja ja... aber wieso starren die Ärzte dann immer nur auf den TSH? Und was der Patient sagt, nämlich daß er sich fühlt wie in einer Unterfunktion, wird geflissentlich ignoriert?


    Das Thema ist bekannt.

    Es gibt keine Ärzte die das SD-Thema ernst nehmen. Erst recht nicht die Nebennierenerschöpfung.


    Also muß man bitte hier nicht verbreiten, daß es irgendwo - ja, wo denn? - Ärzte gebe, die anders, die besser sind.

    Die gibt es nämlich nicht.

    Oder wenn doch, soll doch mal einer hier darüber berichten. Ich habe noch nichts dergleichen hier gelesen.

    Das hatte ich vor anderthalb Jahren ca. Was meinen Sie wohl wo die Befunde "wenig DHEA und Androstendion" her kommen?

    Und die SD-Werte?


    Lesen Sie eigentlich meine Kommentare richtig oder vermuten Sie immer direkt, daß ich mir das alles aus den Fingern sauge?

    Die letzte Frage ist ernst gemeint.

    Falschinformationen?


    Die Aussage kam von einem Gynäkologen im lifeline-Forum für "Wechseljahre". Also diese Aussage wurde mir persönlich öffentlich so gemacht.


    Hier gibt es nur drei Gynäkologen, zwei sind "belegt". Ich hätte gerne auch eine Frau, so eine gibt es aber hier nicht. Weiter fahren ist schwierig.


    Dheamangel wurde ja festgestellt. so viel hat die Endo dann geschafft. Und Androstendionmangel. Diesbezüglich wird aber nichts getan. Was Hormone angeht muß man eben alles selbst machen. Was auch schwierig ist, weil die Infos so mager sind. Zu Androstendionmangel bei Frauen habe ich nur das gefunden:


    Sind Frauen immer schlapp und müde?ˍ


    Wobei die das direkt auf die libido beziehen. Darum geht es mir gar nicht. Wenn man so lange so erschöpft ist, denkt man nicht mehr an Sex, sondern nur noch wie man am Tag das Wenige schafft, was man noch schaffen kann /muss.