Beiträge von MonikaG

    "Ich denke immer es ist wichtig gerade bei chronischen Beschwerden, immer an die Wurzel zu kommen, deren Ursache zu erkennen ist."



    sehe ich genauso. Die Wurzel ist vermutl. in meiner Kindheit, und das ist sehr sehr lange her.


    Da kommt man jetzt nicht mehr ran, so mein Eindruck. Meine Mutter war schon chronisch krank, vermutlich über Amalgam und mein Vater ebenfalls. Allergien hatte ich schon als Kind und starke Venenschwäche, also stimmte schon ganz früh was mit dem Stoffwechsel /Bindegewebe bei mir nicht.

    Nur solange man fit ist, ist einem das egal. Schlimm wird es, wenn die Erschöpfung kommt. Dann ist sowieso das gesamte System angeschlagen und das zu ändern ist einfach zu teuer, kann ich mir nicht erlauben.

    Nun möchte ich noch ganz kurz fragen: wie viele Kohlenhydrate isst Du überhaupt noch?

    Es ist wahrscheinlich dass Du in die Ketose gerutscht bist und in diesem Fall hilft nur: mehr Wasser/Tee trinken du auf ausreichend viel Salz achten.

    Ausserdem genug Fett (Kokosöl, Olivenöl) dazunehmen. Es kann sein dass die Haut dann wieder mehr Feuchtigkeit speichert und aufhört zu jucken.

    Das wäre auch eine Erklärung dafür dass Du andere Kohlenhydratquellen nicht mehr verträgst.

    Freilich kann es sein dass ich ganz falsch liege damit- erwähnt haben wollte ich es trotzdem:/

    ich esse jeden Tag ein Kg Blumenkohl oder Brokkoli. Also Ketose ist das nicht.

    Danke trotzdem.

    Wahrscheinlich wird die Bauchspeicheldrüse schwächen, deshalb die Unverträglichkeit der anderen nicht glutenhaltigen Kohlehydratquellen.


    Muß man Bauchspeicheldrüsenenzyme auch selbst bezahlen, weiß das hier einer?

    "Warum hast du das vom Neurologen noch nicht abklären lassen?"


    warum der vorwurfsvolle Ton?`Ich sage dir sofort: So mache ich hier nicht mehr weiter!


    Natürlich habe ich versucht, das abzuklären. Hier gibt es auch drei Neurologen. Der einzige bei dem ich einen Termin bekam (hat ein halbes Jahr gedauert), konnte weder mit Fibromyalgie noch mit brennenden Schmerzen was anfangen.

    Fenistil? Ist das nicht eine Creme? Also davon halte ich nicht so viel. Meistens vertrage ich die Zusatzstoffe nicht und man würde ja dann auch sehr viel Creme brauchen, wenn der ganze Körper juckt.

    Wenn es überall juckt, mache ich lieber eine Bürstenmassage und nehme Kokosfett.


    Ich esse nur Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi, mit allem anderen bin ich vorsichtig, damit meine ich: das esse ich nicht, weil ich es vermutlich nicht vertrage. So quer durcheinander essen, das mache ich sowieso nicht.


    Mich juckt es im Sommer mehr, weil es wärmer ist. Außerdem sind dann Mücken da und bei einem Mückenstich kann das schon übel werden, davon juckt es mich oft dann anschließend am ganzen Körper. Klar ist im Winter die Haut trockener, wei sie öfter bedeckt ist, aber dann hilft mir ja die oben genannte Bürstenmassage und das Kokosfett. Im letzten Winter habe ich das fast täglich gemacht.


    "Wenn abzubauende Stoffe nicht über Leber oder Nier abgebaut werden können, entsteht Juckreiz"


    Das war auch mein Gedanke, hilft mir aber nicht weiter da die normalen Entgiftungskuren für mich nicht durchführbar sind.


    "Sobald diese deutlichen Signale auftauchen, würde ich persönlich alle Hebel in Bewegung setzten."


    Wenn man so viele Symptome hat wie ich und schon so lange, dann ist da nicht mehr viel mit "Hebel in Bewegung setzen". Das geht dann einfach nicht mehr. Was ich schon alles probiert hab ... Schränke voller Nems, die unverträglich waren ... alles weggeworfen .... das geht auf keine Kuhhaut.

    Danke an alle für alle Tipps.


    Ich habe das hier: HNMT-Abbaustörungˍ


    Hat mit DAO nix zu tun. Meine DAO ist o.k. Ich habe eine Histapenie, also zuwenig Hit im Darm, weswegen jedes Fitzelchen mehr Hit in der Ernährung ja solche Probleme macht.


    Wegen Darmsanierung hatte ich ja geschaut; der nächste HP, der das macht, ist in Kassel oder in Eisenach, also weit weg. Und, wie gesagt, der HP, wo ich mal war, in Erfurt, der hat das auch auf seiner homepage, aber der macht das nicht. Der macht "nur" Behandlung nach kuklinski, dh. viele Nems. Ob man die verträgt, oder nicht, ist dabei eher nebensächlich, und ob der Körper / Darm die überhaupt aufnehmen kann. Da hab ich nämlich so meine Zweifel.

    (Wobei: das Vit. D und das Mg-malat merke ich ja in seiner Wirkung, also das geht auf jeden Fall. Das DHEA auch.)


    Vit C kurbelt leider auch den Energiestoffwechsel an und sorgt bei mir für Histaminausschuß. Bin da noch nicht so fündig geworden nach einem verträglichen Präparat.


    B6 aktiv geht gar nicht, macht unerträglichen Juckreiz, Schindel, Flush und so weiter...


    Zu Bitterkräutern und Aroniasaft zur sanften Unterstützung des Immunsystems wurde mir von anderer Seite geraten. Bitterkräuter machen bestimmt kein Problem aber bei Sachen wie "Unterstützung des Immunsystems" muß ich sehr vorsichtig sein.


    Ich wollte erstmal die Leber stärken. Vielleicht kommt der Juckreiz ja von der Leber, als Entgiftung, sozusagen.


    mfg MonikaG

    Ich bin seit 2009 chronisch erschöpft und betrachte dieses Jahr auch als Beginn meiner chron.Erkrankung. Es wäre vieles einfacher gewesen, hätte ich anständige Ärzte gehabt. Damit spart man sich Jahre der Krankheit, wo man schon was hätte tun können, wenn man denn gewußt hätte, was. Das mit dem Vit. D-Spiegel ist interessant. Im Winter nehme ich durchgängig 40 000 IE pro woche, im Sommer habe ich versucht, zu pausieren, aber irgendwie ging es mir dann immer schlechter, deshalb nehme ich jetzt auch wieder was. Habe ja auch hashimoto.


    mfg MonikaG

    hallo Medjoul,


    heiße Bäder vertrage ich überhaupt nicht mehr. Habe das Gefühl, dadurch wird der Juckreiz noch mehr gefördert. Das ist ja auch allgemein bei Hitze / Wärme so. Ist es abends kalt und ich ziehe mir ein fleece drüber, beginnt es zu jucken.

    Ich habe auch noch nie Sauna vertragen.


    Die Seite von keac kenne ich natürlich. Dort empfiehlt man nur Zink am Anfang. Gerade das vertrage ich aber nicht.


    Therapeuten im Sinne von Heilpraktiker gibt es hier nicht. Ich hatte ja letztens gesucht. Der nächste wäre ca 200 Km in Kassel-Wilhelmshöhe.


    hallo Ragusa, nein, ich habe nur einen thread eröffnet, das reicht ja auch.


    Kryptolurie wurde schon mehrfach positiv getestet, zuletzt voriges Jahr beim HP in Erfurt. Stuhl wurde auch schon mehrfach untersucht, allerdings das letzte Mal 2015. Da war er schon auffällig.


    Selbstzahler geht NICHT: ich bin wegen chronischer Erkrankung in Rente /Grundsicherung. Mit 400 Euro monatlich für ALLES, was man braucht, zum Leben, kann man solche Summen nicht berappen. Weil einfach nix übrig bleibt.


    Voriges Jahr hatte ich noch ein paar Geldreserven, die dann auch so nach und nach durch HP und Nems drauf gegangen sind - bisher ohne Erfolg. Auch die Fahrt nach Leipzig zum Endo war teuer und ich mußte da auch übernachten => teuer. Sowas geht einfach jetzt nicht mehr. Ich hab ja keinen Drucker im Keller, der mir Geld druckt.


    Bezüglich Gemüse: ich weiß nicht, wo das Gemüse herkommt, was ich esse, da es sich um Tiefkühlware handelt.



    mfG MonikaG

    Danke für die ausführliche Antwort.


    Zu Vit. D habe ich vor Jahren viel gelesen. Damals hatte ich extremen Mangel und habe den dann selbstverständlich sofort aufgefüllt.Leider kann ich das nicht ständig kontrollieren: zu teuer.

    Im Winter nehme ich 2 x 20 000 IE. Im Sommer eher weniger. Aber die Sonne vertrage ich auch nicht mehr, also so viel Vit. D über die Haut im Sommer wird wohl nicht gebildet, man vertut sich da. Also habe ich begonnen, auch im Sommer regelmäßig zu nehmen.


    Ich habe das Gefühl, daß ich zu wenig Schilddrüsenhormone bekomme.


    Jod geht gar nicht.


    Von Selen habe ich auch gelesen, daß das nicht so viel sein sollte - ich weiß aber nicht mehr, wo und wann ich das von wem gelesen habe. Deshalb bin ich auf 2 x die Woche runter gegangen.


    Schilddrüse und Juckreiz könnte über die Nebennierenschwäche zusammenhängen, stimmt.


    Aber die wird ja auch nicht behandelt (außer dem DHEA).


    Vitamin A hatte ich vor, nächsten Monat hinzu zu nehmen.


    Die Lebensmittel, die zinkhaltig sind, vertrage ich nicht (Allergien gegen Nüsse, Meeresfrüchte, Samen und so weiter).


    Ich habe keinen Endo. War voriges Jahr in Leipzig, das ist aber zu weit, da hin zu fahren. Die haben da aber auch keine Ahnung, die machen nur Blutwerte, deshalb war der Besuch da voriges Jahr ein Reinfall. Auch sind meine SD_hormone zu niedrig, die freien Werte, die Ärztin da fand die Werte aber ok.


    Das Cortisol morgens haben sie im Blut abgenommen, zwar nüchtern, aber nachdem ich mit dem Rad dort eine Dreiviertelstunde hin gefahren bin; das Corti war natürlich (!) nach dieser Anstrengung hochnormal.


    Wenn ich Corti im Morgenspeichel machen würde, wäre das unter der Norm, da wette ich drauf. Mit den Speicheltests haben diese Schulmediziner aber nichts am Hut. Deshalb macht es keinen Sinn, da nochmal hin zu fahren. Also Nebennieren ist kein Thema für die Schulmedizin. Da muß man schon selbst was machen. Deshalb nehme ich das DHEA. Und das Androstendion war niedrig. Dafür bekomme ich aber gar nichts. Das interessiert die einfach nicht.


    Über Androstendionmangel bei Frauen habe ich im Netz nur das gefunden: Androstendionmangel bei Frauenˍ


    Das trifft allerdings genau meine ErschöpfungsproblematiK: "Betroffene Frauen sind zu erschöpft für einen normalen Alltag. Sozialer Rückzug und Depressionen sind die Folge."


    Aber wie gesagt, das interessiert Schulmediziner nicht.


    mfG, MonikaG

    Die Thematik ist mir bekannt. Ich hatte den Fragebogen auch mal ausgefüllt und nach Bonn geschickt (voriges Jahr) und es kam eine lange ausführliche Antwort mit weiteren Infos über die Krankheit. Aber zur Diagnose soll ein Gastroenterologe ausreichen, also ich soll das "vor Ort" klären.


    "Lebe nur von histaminarmem Gemüse, Kartoffeln und ein wenig Mandeln und Nüssen und glutenfreien Kohlehydraten. Saumäßige Ernährung... "


    ich verstehe ja die Bedenken wegen des Fleisches, aber bei dieser kargen Ernährung wäre ich schon längst zusammen gekracht. Nur so als Hinweis ...

    Was ist mit Vitamin D?


    Das einzige was mir Kraft gibt (schwere Erschöpfung seit 2012/Fibromyalgie) ist Fleisch und Vitamin D und DHEA. Also Baustelle Hormone / Nebenniere.


    gruß MonikaG

    hallo und danke für den Kommentar.

    Ca war beim letzten Test hochnormal.

    D3 nehme ich regelmäßig, weiß aber nicht, wie hoch es ist. Eher gefühlt zu niedrig.


    Brokkoli und Blumenkohl esse ich gekocht. Nur den Kohlrabi esse ich roh.


    NN sind auch schwach. Cortisol im Morgenniedrigbereich und abends hoch; DHEA unter Norm, deshalb Substitution 12, 5 mg DHEA.

    Hilft auch bei der körperlichen Schwäche /Erschöpfung.


    Für die Fibro wird mir immer gesagt, den Körper BASISCH halten, dh. wenig Fleisch, aber Fleisch tut mir gut (Schwein esse ich nicht). KH vor allem komplexe, vertrage ich nicht mehr (auch kein Mais, Reis, Kartoffeln).


    Für Hashi nehme ich 75 mg Thyroxin und 2mal die Woche Selen. Habe das Gefühl, das ist zu wenig. Kriege allerdings nicht mehr. Die SD-Werte wurden voriges Jahr gründlich gemacht (Endo) und der Hausarzt hat vor kurzem noch mal tsh gemacht (mehr macht der nicht) und er meinte, die SD sei in einer "leichten Überfunktion". Was albern ist, denn ich bin in der Unterfunktion.


    Im Winter nehme ich zweimal die Woche eine Viertel Tablette mehr und bin dadurch wacher und fitter. Das wird mein Hausarzt aber niemals verstehen, laut seiner Meinung bin ich ja in der Überfunktion.


    Wegen der ausführlichen SD-Werte müßte ich nachsehen.


    mfg MonikaG

    Unverträglichkeit Zink bei gleichzeitigem Mangel:


    "Die besonders im Zusammenhang mit Kryptopyrrolurie - nach Kuklinski eine der möglichen Folgen des nitrosativen Stresses - empfohlene Zufuhr von Zink führt allerdings bei vielen Betroffenen zu einer Verschlechterung der Symptomatik. Kuklinski erklärt dies durch eine zusätzliche Hemmung des Citratzyklus und Aktivierung des Glutamatrezeptors, mit der Folge, dass Energiedefizite und Übererregungszustände zunehmen.


    Vorsicht ist auch geboten bei Aspartat-Verbindungen (z.B. Magnesium- oder Kalium-Aspartat), da neben Glutamat auch das eng verwandte Aspartat Glutamatrezeptoren (genauer: den Untertyp der NMDA-Rezeptoren) stimuliert."


    "NMDA-Rezeptoren sind Glutamat-Rezeptoren. Alles, was also den NMDA-Rezeptor aktiviert, führt zu überschießender Glutamat-Bildung."


    Quelle: symptome.ch/vbboard/genetik/119004-glutamat-gaba-polymorphismen-diagnostik-therapie.html


    Ich dachte, das sei hier bekannt?

    hallo underwater90,


    ich habe eine autoimmunrelevante Glutensensivität (also mit Antikörpern). Bio-Getreide habe ich nicht vorher gegessen. Zöliakieˍ wurde nicht ausgeschlossen.


    Sicherlich habe ich Mängel, was essentielle Substanzen angeht, da ich nur noch sehr eingeschränkt essen kann. Hauptsächlich Brokkoli, Blumenkohl. Rosenkohl scheint schon Probleme zu machen.

    Kohlrabi geht auch noch. Und Salat.


    Jetzt ist der Juckreiz wieder weg. Aber ich bin auch sehr sehr müde. Ich tippe auf Histaminintoleranzˍ. Das schaukelt sich dann so hoch über Tage. Diabetes wurde mal untersucht, nein, habe ich nicht. Aber ich bekomme von Zucker Juckreiz.


    mfG, MonikaG

    Googel mal Dyshydrosis Eczema und sag mir mal bitte, ob es bei dir genau so aussieht.

    Ich habe keine Blasen. Die Haut juckt einfach nur so. An den Beinen unten ist es trocken, da hilft es, wenn ich mit Kokosfett eincreme. Aber nicht immer.



    Dieses Dauerjucken ist auf dem Rücken und auf dem Kopf. Und sich dann ausbreitend auf den Armen, unter der Brust, vermehrt in Hautfalten.

    Aber ohne Ausschlag.


    Nur unten am Bauch da hatte ich mal einen Ausschlag, den hab ich selbst behandelt mit Zinksalbe, da war der wieder weg.


    Mir gehts hier darum was kann ich selbst tun.


    Einen Arzt gibts hier nicht, jedenfalls vorerst nicht. Außerdem bekäme ich dann ganz bestimmt die 5. Diagnose, was das alles sein könnte. Da hab ich keine Lust drauf.


    Zu dem letzten Kommentar, Lebenskraft: Ja, ich hatte bzw. habe schon mal (eher selten) so eine Art brennenden Schmerz, wie wenn einer einem mit einem Bügeleisen über die Haut fährt. Das war großflächig auf der linken Gesäßhälfte und sehr unangenehm, da ich damit nicht sitzen konnte, und rechts auf dem Bein bis unten auf dem Fußrücken. Das könnte Neuropathie sein.


    Kann man ja auch nicht behandeln, hilft also nicht weiter. Ich lebe damit und sag mir dann: Geht auch wieder weg.


    Vielen Dank für die vielen Tipps. mfG MonikaG

    Wie äußert sich "das "nicht vertragen"?


    Juckreiz kann hauptsächlich sein, FRAGE . WO??:
    - trockene Haut aufgrund Neurodermitis/Psoriasis/Allergie => bestimmte Hautareale sind beweisend=>Hautarzt; =>über KK schelleren Termin vereinbaren wegen erhöhter Dringlichkeit oder in Nachbarstadt suchen!
    - wenn in weiblichen Wj aufgetreten (Frage. WO?)=> Gynäkologe oder/und Hormonlabor aus Speichel bei GanzImmun oder Enterosan

    - fehlende /mangelhafte Leber-/Nierenentgiftung=> aktuelle Laborwerte einstellen

    hallo,


    chronische Blasenreizung. Ständiger Drang, auf Toilette zu müssen, dann kommt aber nicht viel. Auch so ein Druck auf der Blase (das war definitiv keine Entzündung, denn als ich das Zink absetzte, war das direkt weg.)


    Ich habe diverse Diagnosen: Einmal Psoriasisarthritis▪ (ist über 20 Jahre her), einmal Neurodermitisˍ (ist ca 5 Jahre her). In Nachbarstadt gibt´s nix. Ich suche in ganz Thüringen und das ist groß.


    Der Juckreiz trat auf, als ich meine Ernährung wegen Glutenunverträglichkeit auf Brotfrei umgestellt habe bzw. ich habe damals mein Brot selber gebacken und den Fehler gemacht, Buchweizen zu nehmen. Buchweizen ist aber ein Histaminliberator.

    Das ging ein paar Wochen gut, und dann war Ende, dann kam der Juckreiz.

    Heute vertrage ich keinerlei Getreide mehr, auch nichts ohne Gluten, auch kein Mais und keinen Reis und keine Kartoffeln.

    Hormonlabor: Macht keiner mehr. Hab mich deshalb in einem anderen Forum für Wechseljahresbeschwerden informiert und bekam die Antwort vom FAcharzt: "In Ihrem Alter machen wir sowas nicht mehr". Also keine Hormontests, keine Hormonsubstitution. Ein Endo hat immerhin die SD gut angesehen und DHEA gemacht, da bin ich im Mangel, und das nehme ich auch, 12,5 mg. Das ist gut. Über Speichel machen Schulmediziner gar nichts.

    Leber/Niere? Also mein Hausarzt käme nicht auf so eine Idee. Weshalb sollte der Leberwerte machen. Der schiebt die Erschöpfung auf die Schilddrüse.


    Ich habe diverse Zinkpräparate versucht. Das letzte war Zinkbisglycinat und es war absolut zusatzstoff-frei. Ich habe eine halbe Tablette probiert, das ging so 2 Wochen gut und dann fing die innere Unruhe an bis hin zur Blasenreizung, die dann unerträglich wurde, und dann hab ich das Zink abgesetzt.