Beiträge von Manfred

Modell kollektive Freiheit

Freiheit wird in der Regel als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können. Der Begriff Freiheit benennt in Philosophie, Theologie und Recht der Moderne allgemein einen Zustand der Autonomie eines Subjekts. Die individuelle Freiheit ist in Form von Menschenrechten und verfassungsmäßigen Grundrechten demokratischer Staaten manifestiert.

Unter Kollektivismus wird ein System von Werten und Normen verstanden, in dem das Wohlergehen des Kollektivs die höchste Priorität einnimmt. Die Interessen des Individuums werden denen der im Kollektiv organisierten sozialen Gruppe untergeordnet. Kollektivisten treibt an, dass sie nicht profitorientiert arbeiten; sie wollen Arbeit, gutes Leben und gesellschaftliches Engagement verbinden. Gleichzeitig verbinden sie in ihren Vorstellungen damit kollektive Solidarität.

Im linksgrünen Wolkenkuckusheim finden sie sich in ihrer überirdischen Wertdebatte wieder, die Kollektivisten oder aber auch die Aktivisten. Wenn wir uns die Plandemie in ihrer ursächlichen Wirkungsweise betrachten, fällt auf, dass die Überwindug der individuellen Freiheit, diese „Geister“ in reinen Glückstaumel versetzt: Jetzt gilt ihr Kollektivismus und ihre Solidarität! Abweichler sind Abtrünnige dieses kollektiven Geistes und erfahren den Ausschluß aus dieser Gesellschaft. Wenn wir uns die Protagonisten dieser sektenartigen Bewegung näher betrachten, können wir konstatieren, dass diese Geistesrichtung schon lange Einzug gehalten hat. Das Merkeldeutschland wurde zum Mekka linksgrüner Ideologie.

In der Pandemiezeit feierten die exekutiven Geister ihre Wiederauferstehung. Endlich haben sie ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt, die sich sich selbst unter dem Deckmantel des Pandemienotstands nationaler Tragweite erschlichen haben. Die Wollüstigkeit, dem deutschen Michel die Knute zu zeigen, hat sie erhöht, die Geister des kollektiven Irrsinns. Sie wurden sich ihrer preußisch/braunen Wurzeln bewußt und feierten die Rückkehr zu Befehl und Gehorsam!

In der Übersetzung des Kollektiven weisen sie nach, welche Ziele ihnen vorschweben. Mit der Unterstützung des Bundesverfassungsgerichtes haben nun Klimaziele laut Urteil Verfassungsrang. Diesen Freifahrtschein werden sie nun nutzen, aber wie! Es gibt nichts mehr, was nicht unter Beschuß steht. Vorneweg bringen sie dem Volk mit ihrer Energiepolitik bei, wie Klimaneutralität erreicht wird. Weg mit allen fossilen Energieträgern, die selbsredend in ihrer ruchlosen Art künftigen Generationen das Leben auf diesem Planeten zur Hölle machen! Weg mit dieser nutzlosen Mobilität, und wenn, dann nur mit Fahrzeugen der neuen Art; Verbrenner sind tabu! Egal ob Hausbau oder Infrastruktur, nichts bleibt wie es ist, denn alles muss den Anforderungen linksgrüner Ideologie genügen.

Mit einem Problem haben sie nicht gerechnet. Der Krieg holt sie zurück aus ihrer Phantasiewelt. Jetzt dürfen sie sich mit Realpolitik beschäftigen und das tut so richtig weh! Vorbei die Träumereien vom absoluten Klimastaat. Energiebeschaffung, Inflation, Beschäftigung, Nahrungsmittelbeschaffung etc pp. Man sieht ihnen ihre Überforderung an und das verheißt nichts Gutes! Diese Ampel ist den Anforderungen nicht gewachsen und sie stehen sich selbst bei der Bewältigung im Weg. Ihre Arbeit müssen sie nun konträr zu ihren Zielen gestalten und die Befähigung dazu, scheint sehr begrenzt zu sein.

Mit ihrer kollektiven Freiheit werden sie diese Probleme nicht lösen. Jetzt sind die Macher, die Individualisten gefragt, die mit ihrer Dynamik Probleme beseitigen. Ihre Solidarität wird zerbröseln, denn nicht Ideologie macht satt, sondern das Anfassen von Problemen. Rezession und Mangelwirtschaft werden sie in die Mangel nehmen und Ausreden sind dann nicht mehr angesagt, wenn der Michel Hunger leidet. Hier deutet sich an, dass aufgrund dieses Krieges mit seinen Auswirkungen Realitätssinn und individuelle Freiheit notgedrungen zurückkehren werden.

Habecks harte Landung

Weder in den Vereinigten Staaten noch in Deutschland wird erwogen, die heimische Energieproduktion wiederzubeleben und – statt der seit Jahren üblichen Verschiebung von CO2-Emissionen ins Ausland, um die eigene Bilanz aufzuhübschen – sich ehrlich zu machen und sich zum Beispiel mit Hilfe von Kernkraft und Schiefergas-Fracking möglichst unabhängig von russischem Öl und Gas zu machen. Die Grünen wollen eine „Wasserstoffwirtschaft“ ankurbeln? Nur zu! Doch dafür braucht es die Kernenergie! Die Windräder sollen sich weiter drehen? Bitte, dann brauchen wir Gas für die Flautenschieberkraftwerke! Nur auf der Angebotsseite lässt sich der Preis mittelfristig stabilisieren und unerwünschte Abhängigkeiten beenden. Nur so lässt sich tatsächlich wirksam Druck auf Putin ausüben, nur so zieht man bei einem Gas-Boykott – von welcher Seite auch immer der ausgehen mag – nicht das kürzere Streichholz. Nur so bleibt auch in der Krise genug Wirtschaftsleistung übrig, um Freunden zu helfen.

: https://www.achgut.com/artikel/habecks_harte_landung

Ersatz für russische Energie / gute Übersicht

Im russischen Netz zappelnde Nationen

Alle europäischen Länder, insbesondere Deutschland, sind in Russlands Netz gefangen und auf russisches Öl und/oder Erdgas angewiesen.

● Europa importiert 27 % seines Öls und 40 % seines Erdgases aus Russland.

Auch Japan sitzt in der Falle. Es verfügt nur über wenige natürliche Ressourcen und muss praktisch seine gesamte Energie mit Ausnahme der Kernenergie importieren, einschließlich Kohle, Öl und Erdgas.

Japan hat in großem Umfang in russische Öl- und Erdgasförderanlagen investiert, insbesondere auf der Insel Sachalin, die an Japans nördlichste Inseln angrenzt. Infolgedessen importiert Japan erhebliche Mengen an Erdgas aus Russland.

● Japan importiert 4 % seines Erdöls und 9 % seines Erdgases aus Russland.

: https://eike-klima-energie.eu/2022/04/03/ers…sische-energie/

Großbritannien gegen SARS-CoV-2 vollständig immunisiert – und wir?

England hat Wissenschaftler, Deutschland hat Christian Drosten und Lothar Wieler. Und weil dem so ist, lauschen die Deutschen sinnbefreiten Podcasts, während die Engländer wissen, welcher Prozentsatz der Bevölkerung mittlerweile Antikörper gegen SARS-CoV-2 entwickelt hat. Aber vielleicht wollen die deutschen Politdarsteller und ihre Wissenschaftslakaien das auch gar nicht so genau wissen, weil dann nämlich wirklich für jeden offensichtlich würde, was die Spatzen ohnedies schon von den Dächern pfeifen. Nämlich, dass es weder für irgendwelche „Basisschutzmaßnahmen“ noch für das immer noch dreimal wöchentlich stattfindende, sinnlose Nasebohren bis zum Hirn unschuldiger Schüler noch für irgendeinen Impfzwang, egal ob ab 18, ab 50, einrichtungsbezogen oder sonst irgendwie auch nur den Hauch einer wissenschaftlichen Begründung gibt.

Das britische „Office for National Statistics“ (ganz sicher Querdenker und Schwurbler) hat gerade veröffentlicht, welcher Prozentsatz der Bevölkerung in Großbritannien in relevanter Konzentration Antikörper gegen SARS-CoV-2 aufweist. Ich zitiere hier einfach mal wörtlich aus dem Bericht:

„Das Vorhandensein von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 deutet darauf hin, dass eine Person zuvor mit COVID-19 infiziert oder geimpft worden ist. In der Woche ab dem 28. Februar 2022 beträgt der Prozentsatz der Erwachsenen, die schätzungsweise Antikörper im Bereich von 179 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml) aufweisen, 99,0 % in England, 98,9 % in Wales, 98,8 % in Nordirland, 99,0 % in Schottland". (The presence of antibodies against SARS-CoV-2 suggests that a person has previously been infected with COVID-19 or vaccinated. In the week beginning 28 February 2022, the percentage of adults estimated to have antibodies at the 179 nanograms per millilitre (ng/ml) threshold is: 99.0% in England, 98.9% in Wales, 98.8% in Northern Ireland, 99.0% in Scotland.)

: https://www.achgut.com/artikel/grossb…nisiert_und_wir

Die europäische Propaganda um die Wahl in Ungarn ging nach hinten los! Orban feiert gewaltigen Wahlsieg in Ungarn 53% der Stimmen. Vermutlich läßt unsere heißgeliebte Ursula von der Leyen in Brüssel Trauer flaggen. Endlich mal wieder gute Nachrichten für Europa!

Zu # 704

Erklärung des russischen Verteidigungsministeriums zur Provokation des Kiewer Regimes in Butscha

Das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation dementiert Anschuldigungen des Kiewer Regimes wegen angeblicher Tötungen von Zivilisten in Butscha (Region Kiew).

Bei allen vom Kiewer Regime veröffentlichten Foto- und Videoaufnahmen, die angebliche „Verbrechen“ russischer Soldaten in Butscha (Region Kiew) beweisen sollen, handelt es sich um eine weitere Provokation.

Während die Stadt unter Kontrolle der russischen Streitkräfte stand, war kein einziger Einwohner von jeglicher Misshandlung betroffen. Russische Soldaten brachten und teilten 452 Tonnen humanitäre Hilfe an die Zivilbevölkerung in der Region Kiew aus.

russische-botschaft.ru/de/2022/04/03/erklaerung-des-russischen-verteidigungsministeriums-zur-provokation-des-kiewer-regimes-in-butscha/

Biden öffnet USA für Massenmigration:

US-Präsident Joe Biden lässt ab Mai illegale Einwanderer wieder ungehindert ins Land, jeder hat das Recht auf Asylantrag. Ganz im Gegensatz zu Touristen, gilt für sie der „Impf“-Zwang bei der „Einreise“ nicht. Die Gesundheitsbehörde sieht das gelassen, gegen Covid-19 gebe es schon gute Instrumente. Grenzbehörden rechnen mit einem Ansturm von 500.000 Migranten pro Monat. Die Grenzbehörde ist jetzt schon überfordert und muss massiv aufgestockt werden.

: https://web.archive.org/web/2023013104…erer-pro-monat/

Nachdem Trump in der letzten Umfrage die Nase im Präsidentenwahlkampf vorne hat, wird Biden´s Clou diesen Abstand weiter vergrößern lassen.

@ Die Mama, Gräueltaten sind leider das Ergebnis aller Kriege und sind niemals einseitig. Insofern heißt Kriege führen auch immer Verletzung an Menschenrechten inkauf zu nehmen. Es macht auch keinen Sinn Kriegslogik als Argument für kriegerische Akte einzusetzen. Und ja, ich bin kein Verfechter der westlichen Standpunkte! Und ja, ich bin ein Gegner der kriegsführenden Parteien, egal wann und wo auf der Welt. Ebenso halte ich nichts von einseitigen Zuweisungen, denn Kriegsparteien haben immer auch die Möglichkeit ihre Zwistigkeiten anders auszutragen. Auch führen Zivilisten keine Kriege, sondern ihre politische Führungen. Ich bedauere russische zivile Opfer wie auch ukrainische zivile Opfer. Mich stören in solchen Betrachtungen immer einseitige Sichtweisen und Schuldzuweisungen. Trotz aller Informationen deren wir habhaft werden, sind sie Darstellungen aus der Sichtweise der Berichtenden. Und ja, wir werden wieder von der Propagand vorgeführt und zwar der Propaganda beider Seiten.

Aufgrund dieser Erkenntnisse fühle ich mich verpflichtet beide Seiten unter die Lupe zu nehmen. Und was ich da erkenne ist, dass es wie immer beide Seiten sind, die zu diesem traurigen Geschehen beitragen. Genau genommen sind mir die Führungsschichten beider Länder vollkommen schnuppe. Zielführend wäre, dass alle diese Gauner gegenseitig ihren Krieg führen sollten. Immer trifft es die Zivilgesellschaften und das muss ein Ende haben.

bermibs, guter Bericht! Es steht außer Frage, dass die Schuldzuordnung schwierig ist. Die Auseinandersetzung zu dieser Thematik haben wir noch vor uns und wird irgendwann, irgendwie entschieden werden. Wenn Putin nur den Donbas besetzt und ihn verteidigt hätte wäre das eine klare rechtliche Aktion gewesen. Der Angriff auf die ganze Ukraine setzt das widerum m. E. außer Kraft. Insofern wird da gerungen werden müssen. Vermutlich wird sich da der Westen durchsetzen, da dort mehr Stimmanteile liegen. Dann Recht zu bekommen heißt allerdings nicht Recht zu haben.

Bundesrechnungshof: „Steuerung des Klimaschutzes mangelhaft“

Geht es um die Energiewende, kann es der Ampelkoalition nicht schnell genug gehen. Ihr ambitioniertes Ziel: Bis 2030 soll Kohle „idealerweise“ der Vergangenheit angehören. Zugleich soll sich die Zahl der Solaranlagen auf bundesdeutschen Dächern vervierfacht haben und der Anteil erneuerbarer Energien am Strommix auf 80 Prozent angestiegen sein.

Geht es nach dem Bundesrechnungshof, müssen SPD, Grüne und die FDP allerdings erst einmal ihre Hausaufgaben machen. In einem 50 Seiten umfassenden Gutachten warnen die Rechnungsprüfer die Regierung, die Fehler der Merkel-Zeit im Klimaschutz nicht zu wiederholen. Nur ein Bruchteil der über 100 CO₂-Maßnahmen zeitigten Erfolge. Die meisten seien unnütz.

: https://reitschuster.de/post/bundesrec…zes-mangelhaft/

Die Mama, Togian hat mehrere Dinge zusammengetragen die den Krieg als solchen und es ist ein Krieg, angeprangert hat. Damit hat er seine Meinung geäußert, die in sich auch logisch ist. Trotz des unrühmlichen Vorgehens von seiten der USA in der Vorgeschichte, hat Putin den Angriff auf die Ukraine völkerrechtswidrig vorgenommen. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Das ist ein Fakt und die Betrachtung, dass es sich um eine Gegenwehr handelt ist falsch. Wir können die Beweggründe nachvollziehen, dürfen dabei jedoch nicht diesen Angriffskrieg glorifizieren. Jede Art der Kriegsführung gegen einen souveränen Staat, ist nach dem Völkerrecht zu ahnden. Wir dürfen uns nicht dazu verleiten lassen, dass wir trotz aller zutreffenden Beweggründe für Putin, sprich Russland, diesen losgetretenen Krieg entschuldigen. Das gilt übrigens auch für die von der USA durchgeführten Kriege ohne Mandat.

Corona – Lauterbach: Meinung eines kompetenten Lesers bei Tichy

R.J. meint bei Tichy zu Herrn Prof. Dr. Lauterbach:

Herr L. ist kein Wissenschaftler. Er hat immer wieder gezeigt, dass er Studien falsch interpretiert, mit unbelegten Behauptungen operiert, völlig einseitig Daten rezipiert usw. Da fehlt es an allem, was einen Wissenschaftler ausmacht, und bei mir – und sicher nicht nur bei mir – würde ein Doktorand, der sich so aufführt, stante pede und hochkant hinausfliegen. Herr L. ist kein Epidemiologe, dazu fehlt ihm alleine schon der Hintergrund in Statistik. Gleiches gilt für mathematische Modelle. Gleiches gilt für klinische Medizin, in der er keinerlei Erfahrung hat. Gleiches für Immunologie. Usw. Er hat nur eine – sehr begrenzte – Erfahrung in Gesundheitsökonomie. Seine beiden Doktorarbeiten sind Billigware, er ist nicht habilitiert und wurde zum Professor ernannt, ohne einer Habilitation äquivalente Leistungen aufzuweisen. Herr L. ist – gemessen an meinen, sicher nicht ganz unüblichen Standards – nicht nur kein Wissenschaftler, sondern ein regelrechter Scharlatan. Von dem in den obersten Perzentilen liegenden Geltungs- und Aufmerksamkeitsbedürfnis und den klaren Indikatoren einer narzisstischen, pathologischen Persönlichkeit abgesehen. Prominenz und Position des Herrn L. sind ein Indikator des verbreiteten intellektuellen Niveaus in diesem Land, und zwar speziell der Masse der Journalisten sowie der vielen sog. Mitbürger, die ihn gut finden, gewählt haben usw. Mein Urteil „intellektuell nicht satisfaktionsfähig“ erlaube ich mir 1:1 auf diese zu übertragen. Entpuppt sich jemand als Adept von Herrn L., so ist meine Reaktion jedenfalls: kann ohne Gefahr eines intellektuellen Verlustes ignoriert werden.

: https://www.mediagnose.de/2022/04/03/cor…sers-bei-tichy/

Die Wächter der Macht

Wikipedia weiß es schon seit mehr als einem Jahr: Rubikon ist „eine Webseite, die hauptsächlich über deutsche Politik berichtet, dabei Narrative der russischen Regierung unterstützt und Verschwörungsmythen sowie falsche und irreführende Behauptungen veröffentlicht, unter anderem auch über das neuartige Coronavirus“. Quelle ist ein Zwölf-Seiten-Bericht von Marie Richter, der rechts oben in roter Schrift auf den Punkt gebracht wird: „NewsGuard empfiehlt Vorsicht bei der Nutzung dieser Webseite: Sie verstößt schwerwiegend gegen grundlegende journalistische Standards.“

: https://web.archive.org/web/2024091605…chter-der-macht

April, April, der weiß nicht, was er will!

Meine Ahnung hat mich wieder mal nicht getrogen, nach dem Märzsonnenschein und frühlingshaftem Wetter wird uns nun vom April die Rechnung präsentiert. Pünktlich fing es am 1. April an zu schneien in seiner hässlichen, windigen, naßkalten Art. Ganz klar, dass dieser eisige Wind aus Nordosten kommt. Vermutlich teilt uns Putin seine Meinung mit, was er von der westlichen Einschätzung seines Krieges hält! Sowas muss einfach bestraft werden, und jetzt frieren wir uns einen ab. Die Heizung aufzudrehen wird ja nun bald unter „Strafe“ gestellt. Auf jeden Fall sind die Preise für Öl und Gas schon Bestrafung genug.

Wie immer im beginnenden Frühling, hat der für mich immer was mit Arbeit zu tun, nämlich der Gartenarbeit, die mir zufällt, da ich im Haushalt für das „Draußen“ mit allen Konsequenzen zuständig bin. Andere Haushaltsteilnehmer sitzen bei einem Drink gemütlich auf der Terrasse und grinsen tief in sich rein. Rein äußerlich sieht man das nicht, doch der „Geschundene“ kennt ja seine Pappenheimer.

Nach der Beseitigung der verbliebenen Laub- und Gartenreste, ging es dann mit Harke und weiterem Gerät zur Säuberung, Entmoosung etc pp. Mein Rücken erzählte mir was von Pausen, die ich jedoch aus bestimmten Gründen (die hier nicht erzählt werden) nicht wahrnahm. Das waren dann so zwei Nachmittage der reinen Freude. Dann wurde die Terrasse mit allen Mitteln bearbeitet (natürlich biologisch abbaubar) bis hin zum Schrubben und Trocknen. Meine zweite Hälfte war für das Reinigen des Mobilars zuständig. Auch das war irgendwann überstanden, und das erste Kaffeetrinken draußen war genussig und großartig.

Pflanzen einkaufen und verbuddeln kam dann am nächsten Tag dran und (Selbstlob) ich war mit dem Ergennis zufrieden. Den Rasen vertikutieren habe ich mal verschoben auf...keine Ahnung! Zwei, drei Tage ging das noch gut bis zum besagten 1. April!

Heute morgen, 2. April,starre ich nun in den Garten und bewundere die leichte Schneeschicht, die sich auf allem ausgebreitet hat. Das Gelb der Forsithien war nun eher weißlich, die neuen Pflanzen lugen aus dem Schnee und das schneebedeckte Vogelhaus war völlig leergefressen. Das Rotkehlchen, welches neben dem Hortensienstrauch völlig aufgebläht und regungslos rumhockte, schien so groß, als würde es eine Tonne wiegen. Unter der Hecke sammelt die Amsel die Halme auf, die ich nicht beseitigt habe, um sie für den Nestbau zu verwenden. Zur Zeit erhalten wir auch täglich Besuch von einem Eichelhäherpärchen, was sich genüsslich über die halben Sonnenblumenkerne hermacht-heute jedoch ohne Erfolg, da Vogelhaus leer, bedeutet: Asap Vogelfutter ins Vogelhaus!

Der Blick auf das Wetter für die kommenden Tage bedeutet nichts Gutes: Nachtfrost, Schnee und Regen mit eisigem Wind aus Nordost. Nicht, dass das Aprilwetter überraschen würde; eigentlich ist das jährliche Wiederholung! Nur wie damit umgehen, wenn man doch alles so schön für ein Leben im Freien hergerichtet hat. Tja, muss leider warten das Leben in der Natur. Auch die Spaziergänge werden nur halbherzig durchgeführt. Allein das Beobachten, dass die Magnolienblüten braun werden, die frühe Obstblüte durch den Frost leidet und das frische Grün ein graubraune Farbe erhält, macht diesen April so unsympathisch wie jedes Jahr. Der Krieg und das Coranagedöns machen ein Übriges sich wieder unter die Bettdecke zu verkriechen. Doch eins ist gewiß, der April hat immer zwei Hälften und die Zweite Hälfte ist in seiner Vielfalt und Schönheit der Natur der Monat, der uns den Sommer verheißt. Lassen wir uns überraschen!

Pathologen setzten in Brandbriefen dem Paul-Ehrlich-Institut kurze Frist, das Impfen unverzüglich zu stoppen

Das für die Impfsicherheit zuständige staatliche Paul-Ehrlich-Institut (PEI) verharmlost in seinen Sicherheitsberichten permanent die immer mehr im zeitlichen Zusammenhang mit den mRNA-Impfstoffen zutage tretenden schweren Impfnebenwirkungen und Todesfälle und leugnet, bis auf wenige Ausnahmen, einen kausalem Zusammenhang. Darauf ist hier schon eingehend hingewiesen worden. Eingaben von Wissenschaftlern, Journalisten und einer Krankenversicherung haben bisher nichts bewirkt. Nun hat auch der renommierte Pathologe Prof. Arne Burkhardt auf Grund seiner alarmierenden Forschungsergebnisse in zwei Brandbriefen an das PEI einen sofortigen Impf-Stopp gefordert. Doch in obrigkeitsstaatlicher Manier hüllt es sich in Schweigen.

Da eine dringende Gefahr für Leib und Leben, ein unmittelbares Todesrisiko sämtlicher Menschen bestehe, die eine mRNA-basierte Injektion erhalten, forderten Prof. Burkhardt und seine Forschungsgruppe im ersten Schreiben vom 16.3.2022, u.a. auch per Fax und E-Mail, das Paul-Ehrlich-Institut auf, sämtliche betroffenen Arzneimittel unverzüglich zurückzurufen und die bedingten Zulassungen auszusetzen. Das Handlungsermessen sei auf Null reduziert.

: https://fassadenkratzer.de/2022/04/01/pat…ich-zu-stoppen/

Fundsstück, entspricht voll meiner Sicht / Manfred

Alternativlos und wehe, wer das anders sieht

Und dann ist da noch eine andere Sache. Es ist der politische Glaube an eine Alternativlosigkeit. Ist einmal eine Parole ausgegeben, dann will man nicht mehr nach links und nach rechts schauen. Und die, die es gerne täten, trauen sich nicht. Oder sie werden abgekanzelt. Nord Stream 2? Alternativlos und wehe, wer das anders sieht. Atomausstieg, obwohl wir die modernsten Meiler hatten? Alternativlos, und wehe, wer das anders sieht. Putin wird schon nicht, auch wenn er schon ein paarmal hat? Alternativlos, und wehe, wer das anders sieht. Wir verteidigen unsere Freiheit auch nach zwanzig Jahren noch am Hindukusch? Alternativlos, und wehe, wer das anders sieht.

: https://www.achgut.com/artikel/die_ve…kenkuckucksheim