Beiträge von Vanilla

    für diese Werte ist aber der Hausarzt zuständig und muss nicht selber bezahlt werden. =O

    Gesundheits Jahres-check machen lassen!

    Mittlerweile ist dieser für garnix mehr zuständig!

    Der Jahrescheck enthält Werte, die einem Null weiter bringen.


    Ob der HA sich dazu herab lässt, diese Werte zu messen, ist eine Frage der mitfühlenden Kommunikation seitens des Patienten und Interesse am Menschen seitens des Arztes. Ja, genau so herum. Mitgefühl vom Arzt braucht man nicht zu erwarten. Wenn es dennoch so ist, dankbar sein und den Doc wie ein Kleinod pflegen.;)


    Man wurde eine Zeit lang ziemlich verwöhnt was die Medizin betrifft. Das hat sich umgedreht, man bekommt fast nix mehr über Kasse.

    Möglicherweise mal in eine Uniklinik zur Sprechstunde gehen, deren Budget ist meistens größer und sie sind eher bereit, einiges zu machen.



    Übrigens, die Steroidhormone gehören zwingen dazu, um die Lage im Körper abzuklären!

    Ich würde vorerst einen Vitamin Mangel feststellen lassen und dann gegebenenfalls hochdosiert erstmal auffüllen.

    Ich würde da noch weiter gehen und mal ein umfangreiches Blutbild machen lassen.

    Diese Krankheitskreation ist ein Symptom und man sollte auf die Suche nach der Ursache gehen.

    Das ist aber kein schulmedizinisches Vorgehen.


    Zu den Werten gehören für mich:

    Großes Blutbild

    Leberwerte

    Nierenwerte

    Schilddrüsenwerte (nicht nur TSH, sondern auch fT3 und fT4)

    Steroidhormone

    Blutfettwerte

    Zuckerwerte

    Eisenstatus (Ferritin, Transferin, CRP hoch sensitiv)

    Mineralien im Vollblut (Selen, Magnesium, Zink)

    Vit.D3 (25-OH + 1,25OH)

    Vit.B12

    Außerdem HPU abklären (KEAC 24h Sammelurinmessung)


    Bevor man, was auch immer, etwas nimmt, erst mal die grundsätzliche Lage des Körpers abklären.

    Dabei ist es auch das Alter und Geschlecht nicht unerheblich. Sowie Einnahme von Medikamenten/hormonelle Verhütung...

    Also insgesamt eine größere Sache.

    Heiterweiter


    So oft aufzuwachen ist sehr oft eine Folge von Östradiolmangel und unausgeglichenem Progesteron/Östradiolverhältnis.

    Dem würde ich mal nachgehen.

    Einen Hormonstaus erstellen wird zwar in Deinem Alter eher kaum ein Arzt machen, deshalb mla gucken, ob du einen findest, der sich "Anti-Aging" auf die Fahne geschrieben hat.


    Melatoningabe merkt nicht jeder direkt, aber trotzdem sind die Tiefschlafphasen besser, was sich langfristig doch gut auf die Gesundheit auswirkt.

    Für Melatonin gibt es keinen Ersatz, das hat so vielfältige Wirkmechanismen.

    Die Aussagekraft des TSH ist nur wirklich gut, wenn man keine SD-Hormone einnimmt.

    Sobald L-Thyroxin (T4) oder gar Thybon (T3) oder Kombipräparate ins Spiel kommen, muss man zwingend alle drei Werte zusammen betrachten!!!

    Alles andere wäre maximal dumm und schädlich für einem.


    Deshalb gut, Elke, dass Du Dich da selber kümmerst! Aber unterschätze nicht das T3, es ist letztendlich das Stoffwechsel aktivere Hormon und wenn das zu niedrig ist, fährst Du unter Deinen Möglichkeiten, das ist sehr ungünstig.

    Vielleicht noch Machtfans, Außengelenkte, Instrumentalisierte oder Fehlsichtige (mit - 29 dpt, also keine Weitsicht) :P


    Es ist schon erschütternd, welche Begründungen mittlerweile auch die Bevölkerung von sich gibt.

    Aber ich hatte gestern im Wald beim Spaziergang eine sehr nette Begegnung mit zwei älteren Mitbürgern. (88J und ca. mitte 70)

    Nach einigen freundlichen Worten kam schnell heraus, dass sie den Sinn der Übung gut durchblickten und sehr erfreut waren, Gleichgesinnte zu treffen.

    Danke für eure Meinungen bezüglich dieser o.g. Sendung!

    Ich habe es nicht geschafft, zu Ende zu schauen, das hat mich wirklich maximal angeko....

    Es scheint genau so gelaufen zu sein, wie ich nach 10 Minuten vermutete.

    Ich werde also nicht nochmals reinschauen. ;) Da brauche ich meine Nerven für andere Baustellen.


    FG Vanilla

    Hallo ramin!

    Erst mal willkommen im Forum hier!


    Zu deiner Frage kann ich dir folgende Beiträge aus dem Blog von HC wärmstens ans Herz legen:

    : https://hcfricke.com/2019/07/2…zulasser-im-pei-und-mehr/

    : https://hcfricke.com/2019/08/1…erkern-in-impfungen-aisa/


    Dort sind auch Tipps erwähnt, die man machen kann, um dem Irrsinn etwas zu entgehen.

    Kostet aber einiges an Zeit und Nerven ;)

    In der näheren Verwandtschaft ist es aber gelungen, eine Impfbefreiung zu bekommen. Also, es lohnt sich!!!

    hier gebe ich dir recht und deshalb ist auch der Hausarzt diesbezüglich fehl am Platze, sich die SD-Werte dort abnehme zu lassen.

    Sehe ich ja an meinem Hausarzt der sich dafür überhaupt nicht interessiert und ich sogar betteln muss, damit 3 Werte überhaupt kontrolliert werden.

    Ich kenne einige Hausärzte, die sich gut um die Zusammenhänge kümmern und auch Überblick haben.

    Vor allem, wenn sie in Richtung ganzheitliche Medizin denken.

    Allerdings ist das Budget kleiner, bzw. sie müssen eine Begründung schreiben. Sonst gehen bestimmte Werte auf deren eigenen Geldbeutel.

    Trotzdem würde ich da weiter betteln.;)

    Der Endokrinologe hat hier einfach mehr Kompetenz und nimmt sehr viele Werte ab, weil er ein ganz anderes Budget zur Verfügung hat und Luft nach oben.

    Die Kompetenz würde ich so nicht bei allen unterschreiben. Viele Endos sind, was die Schilddrüse betrifft, keine Leuchten! Eher spezialisiert auf Diabetes, das bringt viel mehr Kohle.

    Aber sie können mehr Werte machen, ohne dass es auf ihrer Tasche landet.

    alles was im Link an Laborwerten angegeben ist, nimmt mein Endokrinologe übrigens auch ab.

    3 DINA 4 Seiten sind das und man ist auf guter Seite.

    Dann passt der Schuh auch um besser abzuleiten von den rheumatischen Befunden die ich mitbringen soll

    Ist ja gut, wenn Du so einen Endo erwischt hast.

    Dann wünsche ich Dir, dass er die Werte auch im richtigen Zusammenhang interpretieren kann und Dir die nötigen Dinge sagt/verschreibt.

    Unsere neuen Hausärzte sind eine echte Katastrophe <X

    Und theoretisch sollte die Kommunikation von Ärzten in bestimmten Situationen oder Krankheiten funktionieren.

    Jedenfalls müssen die Zusammenarbeiten damit es einem Patienten wieder gut geht.

    Theoretisch ist das ein perfekter Deal, ja. Praktisch ist die Medizin aber der verlängerte Arm der Pharma und nicht dran interessiert, uns wirklich gesund zu machen.

    Leider haben sich mittlerweile die meisten Ärzte versklavt und dienen einem System, welches nicht an Gesundheit, sondern am Geld interessiert ist.


    Früher wurden Heiler nach Erfolg bezahlt. Das sollte man mal wieder einführen :P


    Aber, ich will nicht alle in einen Topf werfen. Auch heute gibt es noch super Ärzte, sie wirklich an der Gesundheit ihrer Patienten interessiert sind!

    das kann ich aber bestätigen und habe mich bestimmt 15 Jahre mit TSH bei 1 wunderbar gefühlt. :thumbup:

    Das liegt aber nicht am TSH, sondern am Zusammenspiel. Wenn alles zusammen passt, ist ein TSH von 1 durchaus ok.


    Nur, daraus abzuleiten, dass das TSH der Wohlfühlfaktor ist, sehe ich als sehr irreführend.

    Leider wird von 95% der Ärzte aber genau das so gehandhabt.

    Eine Unterfunktion der SD, bzw. zu wenig SD-Hormone sehe ich als viel gefährlicher an als zu viel.

    Warum? Zu viel merkt man, zu wenig schleicht sich ein und wird ewig fehlinterpretiert. Dann brennt viel an, auch Dinge, die nciht mehr reparabel sind!

    Das ist aber kein wissenschaftlicher Ansatz und auch nicht übertragbar auf andere.

    Und nein, wo fT3 und fT4 stehen ist absolut nicht egal!


    Das TSH ist natürlich wichtig, vor allem für Menschen, deren SD gesund ist!

    Das hat niemand bestritten.

    Nur, man kann Gesunde nicht mit denen vergleichen, die Schilddrüsenhormone nutzen müssen!


    Hattest Du meinen Beitrag # 176 gelesen?

    Ich sag es dir, vergiss es. Wenn der TSH-Wert auf Dauer erhöht ist, wird es gefährlich. Ich habe die Erfahrung selbst durch, bei mir kam Hypertonie, Atemnot usw.

    Ich spreche da nicht von höherem TSH, sondern von niedrigerem!


    Es gab mal Untersuchungen, die zeigten auf, dass bei rundum Gesunden das TSH zwischen 0,3-1 schwankt.

    Da es ein Regulationshormon des Hypophysenvorderlappens ist, hängt es von vielen anderen Parametern ab und kann nie isoliert betrachtet werden! fT3 und fT4 gehören da immer dazu, um die Lage einigermaßen beurteilen zu können.


    Sehr viele, die das Thema gut durchdrungen haben, leben hervorragend sogar mit supprimiertem TSH.

    Es ist nämlich fast unmöglich, genügend SD-Hormone zu nehmen und das TSH nicht supprimiert zu haben.

    Das liegt daran, dass im gesunden System die SD ihre Hormone nach bedarf über den Tag verteilt aussendet.

    Bei Einnahme nimmt man ja viel mehr auf einmal, was dann das Regelsystem stört.

    Deshalb mach auch das Splitten der Dosis Sinn.


    Wenn dann vielleicht auch noch T3 dazu kommt, bleibt das Supprimieren eigentlich nie aus. Steht sogar in manchen Ländern im Beipackzettel zu Novothyral/Prothytid/Thybon drin. (nicht in D)

    Das sagt man so, ja.

    Aber da kenne ich jede Menge ganz anderer Geschichten, die sind weit von Wohlgefühl entfernt, wenn das TSH da liegt.


    Ich möchte mal wissen, wie solch eine Behauptung entsteht.

    Da tickt jeder anders und allein am TSH kann man das sowieso nicht festmachen! Es müssen immer die freien Hormonwerte fT3 und fT4 mit gemessen werden.

    Wie sieht es denn mit deiner Nebenniere aus?

    Und was machen die Steroidhormone?

    Wie gehts mit den Vitalstoffen?

    Hast du HPU?


    Allein an der Schilddrüse liegt es meistens nicht. Das wäre zu einfach 8o

    Da hängen so viele Sachen zusammen und bedingen sich gegenseitig.


    Theoretisch könntest du auch einen Schub gehabt haben, das fühlt sich eine Zeit lang wie Überfunktion an, die Hormone sacken dann aber tiefer wie vorher.

    Naja ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto nehme aber Medikamente dafür ein.

    Du meinst damit sicherlich SD-Hormone?

    Für Hashimoto kannst du in dem Sinn keine Medikamente einnehmen, nur gegen die daraus entstehende Unterfunktion.


    Aber ob du auch genug bekommst? Wenn da nicht alles gut läuft, dann spinnt der komplette Stoffwechsel.

    Ich kenne kaum einen Arzt, der seinen Patienten genügend Stoff gibt und das auch an Hand von sinnvollen Werte prüft.


    Um die Hashimoto als solches zu behandeln, braucht es einiges an Einsatz:

    alle Nebenbaustellen im Körper abklären (HPU, Ausscheidungsorgane, Nährstoffcheck,...)

    Lebensstil, Stressmanagement, Schlafhygiene, Lichtexposition etc. überdenken

    Qualität von Nahrungsmitteln, Körperpflege und den mich umgebenden Stoffen optimieren

    Elektromagnetische Felder minimieren

    Psychohygiene


    Das kann für viele einen Paradigmenwechsel bedeuten, deshalb wird eher gern an Symptomen gearbeitet, anstatt an den Ursachen.


    mein Verdacht ist ja dass ich auch ein Problem mit Candida habe.

    Auch Candida im Übermaß ist ein Symptom.

    Genauso wie Intoleranzen meistens daraus entstehen, dass die Ernährung und der Lebensstil nicht menschengerecht ist.

    Für die meisten Dinge, die heute laufen, sind wir nicht gebaut. ;)

    Und wenn dann auch noch der Stoffwechsel durch div. Gründe nicht rund läuft, wird es eng, der Körper wehrt sich auf seine Art.

    Sind denn andere Baustellen abgeklärt, wie z.B. HPU oder Schilddrüsen Funktionsstörungen?


    Dinge wegzulassen, auf die ich augenscheinlich ungut reagiere, ist logisch. Aber ich würde trotzdem nach den Ursachen suchen und nicht nur am Symptom arbeiten.


    Heilfasten? Nur, wenn Deine Schilddrüse gut arbeitet. Sonst kann das Probleme ergeben. Heilfasten ist nicht für jeden geeignet!

    Erst mal grundsätzliche Stoffwechselaktivitäten und Hormonlagen abklären.

    togian,


    ist doch super! So bringen die deutschen Eltern ihre Kinder mit dem Pharmakram selber um und der Staat ist fein raus. :P

    Die Bevölkerung verbl.... mehr und mehr und latscht treudoof hinter Befehlen her.

    Lügen und Betrügen wird zur Kunst um zu überleben. Über den Preis macht sich kaum einer Gedanken, schon gar nicht, was die Zukunft betrifft.


    Man darf gespannt sein, wie weit das noch geht.