Fructoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit und laktoseintoleranz was tun?

  • Hallo,


    ich weiß dass ich schon seit einigen Jahren eine Fructoseintoleranz habe -

    nun habe ich begonnen mich Gluten und laktosefrei zu ernähren und hatte zwischenzeitlich einen total klaren kopf, keinen schnupfen mehr etc.

    in den letzten Tagen habe ich aber auch etwas gegessen dass nicht laktosefrei war.


    Heute Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schnupfen alles wieder da


    Scheint als hätte ich mehrere Unverträglichkeiten.

    Wie gehe ich damit um?


    Wo lasse ich das am besten testen? Wo kann ich viele Dinge testen lassen - nicht dass ich noch etwas nicht vertrage.


    Und was mache ich ? außer alle diese Dinge zu vermeiden in meiner Ernährung


    danke

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Und was mache ich ? außer alle diese Dinge zu vermeiden in meiner Ernährung

    Eigentlich genau das.


    Ich kenne Deine die Geschichte nicht - aber wenn diese Intolerazen erworben sind, liegt ggf. ein Problem mit dem Magen & Darm (Schleimhaut, Darmzotten, Übergang von Nahrungsproteinen ins Blut) vor. Hier hilft oft eine Eliminationsdiät: https://hcfricke.com/2017/09/2…-von-stephen-r-gundry-md/ - Im Artikel sind einige Hintergründe aufgeführt.


    Als erstens gibt es dann oft Probleme mit Gluten & Laktose. Fruktose könnte ein Problem in Richtung Candida sein... aber alles ist, wie immer fast immer, nie monokausal.


    VG

    H.C.

  • Sind denn andere Baustellen abgeklärt, wie z.B. HPU oder Schilddrüsen Funktionsstörungen?


    Dinge wegzulassen, auf die ich augenscheinlich ungut reagiere, ist logisch. Aber ich würde trotzdem nach den Ursachen suchen und nicht nur am Symptom arbeiten.


    Heilfasten? Nur, wenn Deine Schilddrüse gut arbeitet. Sonst kann das Probleme ergeben. Heilfasten ist nicht für jeden geeignet!

    Erst mal grundsätzliche Stoffwechselaktivitäten und Hormonlagen abklären.

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Naja ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto nehme aber Medikamente dafür ein.

    Du meinst damit sicherlich SD-Hormone?

    Für Hashimoto kannst du in dem Sinn keine Medikamente einnehmen, nur gegen die daraus entstehende Unterfunktion.


    Aber ob du auch genug bekommst? Wenn da nicht alles gut läuft, dann spinnt der komplette Stoffwechsel.

    Ich kenne kaum einen Arzt, der seinen Patienten genügend Stoff gibt und das auch an Hand von sinnvollen Werte prüft.


    Um die Hashimoto als solches zu behandeln, braucht es einiges an Einsatz:

    alle Nebenbaustellen im Körper abklären (HPU, Ausscheidungsorgane, Nährstoffcheck,...)

    Lebensstil, Stressmanagement, Schlafhygiene, Lichtexposition etc. überdenken

    Qualität von Nahrungsmitteln, Körperpflege und den mich umgebenden Stoffen optimieren

    Elektromagnetische Felder minimieren

    Psychohygiene


    Das kann für viele einen Paradigmenwechsel bedeuten, deshalb wird eher gern an Symptomen gearbeitet, anstatt an den Ursachen.


    mein Verdacht ist ja dass ich auch ein Problem mit Candida habe.

    Auch Candida im Übermaß ist ein Symptom.

    Genauso wie Intoleranzen meistens daraus entstehen, dass die Ernährung und der Lebensstil nicht menschengerecht ist.

    Für die meisten Dinge, die heute laufen, sind wir nicht gebaut. ;)

    Und wenn dann auch noch der Stoffwechsel durch div. Gründe nicht rund läuft, wird es eng, der Körper wehrt sich auf seine Art.

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • ok ich denke langsam verstehe ich. ja ich nehme Medis für die Unterfunktion - so war das gemeint


    ich ernähre mich seit einigen Wochen ja glutenfrei und laktosefrei- seitdem ist mein Dauerschnupfen weg.

    Und mir geht es generell viel besser - keine Müdigkeit, weniger Kopfschmerzen und total frei im Kopf etc.


    Nun habe ich aber eine kleine Aphteˍ bekommen (die hatte ich früher ständig)

    und im Bereich der Hüfte einen roten Fleck..

    ebenso schält sich die Haut meiner Finger immer wieder


    mit Fußpilzˍ kämpfe ich sowieso schon ewig -


    heißt dass das mein Immunsystem gerade geschwächt ist und am Limit fährt?Es war dann doch viel Umstellung in den letzten wochen - esse jetzt ja komplett anders als früher.


    Und achja ich habe anscheinend auch eine Übersäuerung - daher nehme ich jetzt Basenkapselnˍ - der ph wert geht jetzt zumindest schon an die 7,0 heran ... falls das auch eine Rolle spielt ..

    5 Mal editiert, zuletzt von bermibs ()

  • ok ich denke langsam verstehe ich. ja ich nehme Medis für die Unterfunktion - so war das gemeint

    Welche Werte hast Du und wieviel Hormon nimmst Du?


    Und, falls Du irgend welche Medikamente nutzt, auch hormonelle Verhütung/, schlägt das natürlich sehr auf die Entgiftung/Leber.

    Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst tätig zu werden, ist, wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.

  • Vanilla ich war jetzt länger nicht hier - ich war in letzter Zeit viel krank - ich war im Oktober 6 Wochen am Stück krank, war zum Teil sogar im Krankenhaus - sie haben "alles" untersucht - aber nix gefunden.


    Jetzt nach Weihnachten wieder das selbe Problem - krank.

    Und ich denke mir heute noch - warum kratzt mir den mein hals so ... komisch -

    und dann plötzlich dieser extrem heiße Kopf doch Fieber kam keines - Gliederschmerzen wie verrückt - Rückenschmerzen - Kopfschmerzen und Nebel im Kopf und Bauchschmerzen


    und ich dachte mir - alter nicht schon wieder - das kann s ja echt nicht sein.


    Und dann denk ich mir heute - was wenn das doch irgendwas mit Hashimoto zu tun hat.


    Ich war damals ja bei einem "Schilddrüseninstitut" die haben mir gesagt, dass ich Hashimoto habe - das wäre aber nicht schlimmes.

    Und man braucht nichts zu machen - als Schilddrüsenmedis zu nehmen - kam mir komisch vor, dass hatte ich bisher ja auch schon gemacht. Aber ich dachte mir komisch -- naja probieren wir es halt.


    Ich hatte dann aber gemerkt, dass ich immer öfter auch Bauchschmerzen bekommen habe und der ständige Schnupfen war sowieso schon seit Jahren da - doch auch der HNO Arzt wusste nicht woher.


    Irgendwie kam dann gluten in den Verdacht - da ich ja auch eine fructoseintoleranz habe. Und habe einfach selbst gluten weggelassen und auch lactose gleich mit.


    Und dann ging es mir nach kurzer Zeit - so gut wie nie zuvor. Ich hatte keine Kopfschmerzen mehr und mein Kopf war total klar - kein Nebel mehr, keine Müdigkeit und auch die roten Pickel auf den Armen waren weg - und das beste auch der Schnupfen.


    Ich war superglücklich und wollte auch dann später noch ein Heilfasten machen. Doch dazu kam es nicht - ich wurde krank - sehr lange - 6 Wochen und die im Krankenhaus wussten auch nicht weiter.


    Mir war das natürlich nicht geholfen, denn ich hatte Bauchschmerzen wie verrückt und bekam nach dem essen sehr oft Bauchschmerzen und immer wieder bekam ich diesen heißen Kopf aber ohne Fieber oder nur ganz leicht.


    Und heute dachte ich mir dann was wenn das kratzen im Hals was mit Hashimoto zu tun hat.


    Und durch Zufall finde ich sogar eine Hashimoto App - und was ich dort gelesen habe - hat mir den Boden unter den Füßen weg gerissen.


    Und ich bin jetzt auch ziemlich wütend muss ich sagen - Entschuldigung meinen Ausdruck - aber wohnen unsere Ärzte hier hinter dem Mond? oder warum sagen mir die nicht, dass es Hashimoto Schübe gibt?


    Und in dieser App sind 7 Phasen beschrieben - hat mir keiner gesagt

    Und dann kommt ja das allerbeste - gluten und lactose kann einen Hashimoto Schub auslösen

    und noch viele andere Faktoren auch


    und dann lese ich einen Artikel von einer Frau - die hatte die genau gleichen Beschwerden wie ich - nur ich lag da eine Woche im Krankenhaus deswegen und jeden Tag kam ein Chirurg der nachschaute ob es nicht "doch der Blinddarm" ist.


    Entschuldigt mich bitte - aber ich bin gerade mächtig sauer. Und wenn ich weiter denke werd ich noch wütender.


    denn ich lese weiter.... hmm. Menstruationsbeschwerden - Myome - interessant - die im Krankenhaus hatten ja nichts gefunden außer ein "harmlosen Myom und ein paar winzige Eierstockzysten" die vollkommen unbedenklich sind.


    erinnert mich an die Zeit vom 25-27.12 die ich wegen höllischen RegelSchmerzen im Bett verbracht hatte.


    Ich brauch jetzt echt mal Zeit zum nachdenken - des kann s ja echt nicht sein. Oder?


    Und ich habe gesehen, dass das auch hier auf der Seite von Rene stand - nur ich hatte das vorher nicht verstanden. Ich hatte mir das zwar mal durchlesen, aber ich wusste nicht wohin damit - jetzt hat alles einen Zusammenhang. Mano

  • Hallo,

    ich würde mich an deiner Stelle einfach testen lassen. Eine Freundin von mir war für lange Zeit laktose- und fructoseintolerant. Ich weiß es nicht genau, ob es Zusammenhang zwischen Laktoseverträglichkeit und Fructoseintoleranz gibt, aber ich würde mich an deiner Stelle weiterhin laktosefrei ernähren.

    Heut ist mir alles herrlich; wenn's nur bliebe!

    Ich sehe heut durchs Augenglas der Liebe.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Ich wurde vor Kurzem mit dieser Frage zu Fructoseintoleranz konfrontiert und stelle die hier rein.

    Wenn man eine gaze Mangofrucht (essbarer Anteil von 300 Gramm) auf einmal isst und keine spürbarer / erkennbare Beschwerden hat darf man daraus sicher schließen, dass man keine Fructoseintoleranz hat?


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.