Ich habe täglich 12 stunden gearbeitet und das war Minimum, und öfters auch mal 16 Stunden. Aber in einer anderen Firma hätte ich das nicht gemacht. Überstunden lohnen sich meistens nur bei Selbständigkeit.
Jeder hat doch die gleiche Chance und wenn man bereits im Kindesalter richtig aufgeklärt wird stehen die weichen für später mal gut. Ohne Fleiß und Ehrgeiz auf Dauer keine gesicherte Zukunft. Dazu gehört auch der richtige Umgang mit Geld und wie man es anlegt. Aber das ist alles zu schaffen auch wenn diese jugendlichen aus einfachen Verhältnissen kommen.
Ich hatte so ein paar Vorzeigeschüler bei mir im Unterricht. Der eine konnte nur studieren, weil er sich das Geld dazu mit Zeitung austragen verdient hat. Nach Abitur und Studium der Informatik hat er zum Ing. und Doktor promoviert. Bei mir wurde er bestens beraten und das hatte ihn motiviert. Die Digitalen Medien haben es ihm ermöglicht und inzwischen ein gefragter Experte auf diesen Gebiet.
Auch die ganze Corona Krise konnte ihn nichts anhaben. Als Informatiker wird er so schnell nichts arbeitslos. Jede Praxis oder Betrieb ist ja abhängig davon. Die Schreibmaschine und Hängeregister haben längst ausgedient. Und in Sachen Kapital anlegen bin ich immer noch sein Berater. Normalerweise bin ich schon 16 Jahre im Ruhestand. Aber es macht mir auch Spaß wenn ich sehe wie junge Menschen erfolgreich werden.