Beiträge von Melissa

    Bei einem sogenannten Blinddarmdurchbruch wird das entzündete Gewebe brüchig und reißt ein.

    Darminhalt sowie Bakterien gelangen dann in die Bauchhöhle und es kann zu einer lebensgefährlichen Bauchfellentzündung kommen.

    Und wenn du dann Pech hast, ist Exitus.

    Lange Rede, kurzer Sinn.....

    ........lass das Ding entfernen!

    Hi,


    ja, ich weiß, aber bislang riet mir kein Arzt zu einer OP (sondern eher davon ab), ich war ja schon bei mehreren. Bin aber eh unter Beobachtung.


    Danke für eure Tipps, ich werde mal in mich gehen :)

    Viele Grüße

    Melissa

    Guten Morgen,


    hat jemand Tipps, wie man eine chron. Blinddarmentzündung besänftigen kann, sodass sie wenigstens nicht akut wird?


    Die Diagnose steht seit heute im Raum. War bei mehreren Ärzten. Drucktest eher negativ (teilweise aber doch wieder typisch), der "Hüpf-Test" ist meist auch negativ (aber manchmal spür ich dennoch ein leichtes Ziepen), manchmal ist mir mulmig, usw. Ultraschall eher negativ (Blinddarm abszessfrei, nicht geschwollen, nicht verdickt, aber man kann laut Arzt eine Entzündung nicht völlig ausschließen, weil die schwer zu diagnostizieren ist).

    Nun hab ich momentan eh ziemliche Angst vor Krankenhäusern und würde gerne meinem Blinddarm auch so helfen können.


    Momentan nehme ich:
    - D3 + K2
    - Papayakern-Kapseln
    - Zink und Selen
    - Weihrauch
    - seit gestern auch Eisen (Eisenmangel und D-Mangel wurde im Blutbild festgestellt, ansonsten ist es absolut perfekt, wobei die Entzündungswerte nicht untersucht worden waren)

    Eher Schonkost, wobei ich nicht den Eindruck habe, dass es groß einen Unterschied macht, was ich esse (nur Süßes tut mir nicht gut).

    Könnte MSM (da entzündungshemmend) helfen?

    Bitte keine Kommentare wie "Geh sofort ins KH!" usw. - bin da gerade ängstlich genug und wenns nicht besser wird, würde mir eh nix übrig bleiben. Mein Arzt rät mir aber, erst mal noch nicht zu gehen und abzuwarten, weil etwas Akutes sehr unwahrscheinlich ist.

    Gern auch Tipps aus dem TCM-Bereich, darin bin ich ein bissl beheimatet, bloß zu Blinddarm finde ich da nix. Bin aber natürlich auch für andere Tipps offen! :)


    Eher unangenehm sind komischer Weise heiße Bäder, und zu viel Wärme, zB Wärmflasche, aktiviert den Schmerz dann auch teilweise wieder. Und das finde ich seltsam, weil mir bei Blinddarm immer zu Wärme geraten wird.


    Neben Blinddarm steht aber auch noch eine vaginale Infektion im Raum bzw. eine Blasen-Infektion, da habe ich aber noch keine konkreten Ergebnisse. Die vaginale Infektion trifft mit Sicherheit zu aufgrund der Symptome, und evtl. sind es (laut Ärztin) Chlamydien. Das würde wohl auch meine Halsentzündung erklären, die ebenfalls seit Wochen vorhanden ist. Wäre alles nervig, mir aber lieber als Blinddarmprobleme. :rolleyes:

    Ich kämpfe nämlich seit einem halben Jahr gegen Harnwegsentzündungen (teils mit höherem Fieber) und habe laut Antibiogram von Dez. auch einige Bakterien und einen Pilz im Unterleib. Das alles wurde zwar mit Antibiotika-Bombern, Spülungen und Antipilzmittel behandelt, aber evtl. überlebten da Bakterien oder ich hab mich irgendwo wieder angesteckt.

    Mein Immunsystem ist laut Ärztin eigentlich sehr gut in Schuss (bis auf Eisen- und D-Mangel), und zumindest Bakterien im Blut können ausgeschlossen werden (außer im vaginalen Bereich).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe ja, dass es nicht der Blinddarm ist, aber falls eben doch, will ich sicherheitshalber etwas tun können, auch abseits von OPs erstmal. Wenn die Schmerzen (und die Angst) nicht wären, ginge es mir eigentlich sogar ganz gut.


    Und damit kein falscher Eindruck entsteht ;): Ich weiß nicht, woher ich Chlamydien haben soll, das wäre irgendwie sehr seltsam, gerade jetzt, wo ich "dank" Lockdowns und Arbeit/Studium von zuhause aus, kaum rausgehe. Ich habe allerdings Haustiere (Nagetiere), teilweise aus dem Tierheim, mit denen ich viel kuschel :love:, und das wäre für mich die einzige Erklärung, woher die irgendwie kommen könnten. Vielleicht lasse ich auch sie einfach mal testen.


    Für die Blase habe ich daheim Mannose, evtl. Manuka-Honig, für die gyn. Sache Milchsäuretabletten.

    Am wichtigsten wäre es mir, den Blinddarm - egal, wie gesund er ist - zu stabilisieren.


    Leider hängt mir Schonkost ein bissl zum Hals raus und die vertrage ich auch nicht so gut. Gestern aß ich eine Urdinkelnudelsuppe mit Karotten, milder Gemüsewürze und Fenchelsamen und etwas Leinsamen drin. Nachts hatte ich gleich Luft im Bauch. Wenn ich hingegen (eher ungesund) zB einfach Käsetoast esse, hab ich diese Probleme meistens nicht. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber ich kann ja schwer permanent nur Käsetoast essen. ^^


    Liebe Grüße

    Mel

    Hallo an alle!

    Bei mir wurde eine Gastritis festgestellt, etwas Schulmedizinisches möchte ich nicht nehmen. Was gibt es Natürliches dagegen, ohne schädliche Inhaltsstoffe?

    Danke schon mal im Voraus und LG

    Sabine

    Hallo,


    wäre erst mal interessant, welche Form der Gastritis - A, B, oder C? Bakteriell bedingt oder durch andere Einflüsse?


    Ich selbst habe C-Gastritis (vermutlich Stress und zu viel Magensäure) - bekomme sie zwar seit Jahren nicht gänzlich weg, habe aber Phasen, in denen ich sehr beschwerdefrei bin (und robuster als mein Umfeld, was Verträglichkeiten angeht ;) ).


    Was mir in schlechteren Phasen hilft:


    - Haferflockensuppe

    Ich schwitze die Flocken kurz in etwas Öl (meist Kokosöl) oder in wenig Butter an, dann mit Wasser auffüllen, leicht würzen (je nachdem, was man verträgt, ich nehme gern Kräutersalz, Fenchel und Kümmel) und zu nem Schleim zerkochen lassen. Evtl. Stangensellerie und Petersilie dazu.


    - Reis mit Karotten


    - Bananen und Joghurt (sofern man Milchprodukte verträgt)


    Und bzgl. Naturheilmittel:

    Kamillentee (aber nicht dauerhaft!), Kalmuswurzeltee (kann man täglich ansetzen und dann vor und nach jedem Essen 1 Schluck trinken), Käsepappeltee (enthält Schleimstoffe, die die Schleimhaut schützen kann), Baldriantee (k.A. warum der wirkt, aber bei mir wirkt er), Magen-Darm-Tee aus der Apotheke (meist enthalten die ebenfalls Kalmuswurzel, man muss sie aber nicht erst ansetzen). Evtl. mit Rollkur.


    Sollte mir sehr übel werden, nehme ich gern auch mal Ingwertropfen (sofern mein Magen die Schärfe verträgt), da gibts bei DM (in DL Rossmann vielleicht?) alkoholfreie auf Rohrzuckerbasis.


    Edit, bzgl. Kaffee: Es gibt auch koffeinfreien Kaffee. Falls es nicht am Koffein liegt, wäre möglicherweise Grüntee oder - angeblich noch besser verträglich - Weißtee als etwas sanfterer Muntermacher eine Alternative?


    Gute Besserung! :)

    Guten Morgen,


    so, an dieser Stelle auch mal zu meinen Problemchen.


    Ich war letztens beim Frauenarzt und da wurde zusätzlich zu Polypen (die aber eh regelmäßig kontrolliert werden) auch eine Eierstockzyste entdeckt. Eigentlich nicht dramatisch, zu 80 Prozent vergehe die von selbst wieder, bloß sitzt die ein bisschen blöd, sodass ich nicht zu viele Bewegungen machen sollte, damit die Zyste nicht die Blutzufuhr verhindert. Dementsprechend würde ich nun nicht gerne bloß abwarten, sondern auch aktiv etwas zur Remission beitragen (mein Arzt gab mir das Okay dazu, gab aber keine konkreten Tipps).

    Ich hab nun gelesen, dass Mönchspfeffer helfen solle (habe auch schon ein Präparat), allerdings wirkt das hormonell, und ich habe keine Ahnung von meinem derzeitigen Hormonstatus (normalerweise neige ich eher zu einem leicht (!) erhöhten Testosteronspiegel, das kann sich aber die letzten 2 Jahre natürlich auch geändert haben.)

    Außerdem Schwarzkümmel - also würze ich jetzt vermehrt damit (was auch meinem Verdauungssystem offenbar gut tut, weil ich C-Gastritis samt kleinen "Kratern" (laut mehreren Ärzten aber zum Glück nicht pathologisch) habe und Reizdarm. Momentan bin ich mir aber auch nicht sicher, ob die leicht ziehenden Schmerzen in der Leiste nun von der Zyste kommen (war wegen dieser leichten Schmerzen beim Arzt) oder doch eine Blinddarmreizung ist - habe nämlich bis vor 2 Wochen starke Antibiotika nehmen müssen. Und mit Reizdarm und Gastritis halt nicht so super, wobei ich sagen muss, dass mein Darm sich seit der Einnahme sogar irgendwie beruhigt hat (ich vertrage wieder mehr Essen als früher).


    Falls hier also jemand Tipps hat - immer gerne. Nur auf Homöopathie stehe ich weniger, die hilft bei mir nicht wirklich.

    Was mir helfen könnte, ist: Kräuter (bin insb. ein Tee-Fan), Extrakte, Heilsteine, Akupressur, Ayurveda/TCM, und was es sonst vielleicht auch noch so gibt und ich nicht aufm Plan habe ;) .


    Liebe Grüße

    Melissa

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob jemand sich mit diesen Ernährungsformen befasst, und wenn ja, strikt eine durchzieht oder mal TCM-lastig, mal ayurvedisch, mal europäisch orientiert kocht. Ich meine damit nicht unbedingt exotische vs. heimische Zutaten, sondern eher das System dahinter. Es gibt ja doch neben einigen Gemeinsamkeiten auch krasse Unterschiede, zB dass Eier in der TCM als sehr wertvoll und stärkend gelten, im Ayurveda aber sehr strikt abgelehnt werden, oder dass Karotten in TCM/TEM als magenstärkend gelten, in Ayurveda aber eher (wie jedes Wurzelgemüse) gemieden werden, oder andererseits, dass Milchprodukte in TCM nur sparsam zum Einsatz kommen (außer in Ausnahmefällen), im Ayurveda jedoch fast schon Grundnahrungsmittel sind.


    Ich befasse mich schon länger mit diesen Systemen, tiefgehender mit TCM, weil ich damit generell (auch abseits von Ernährung) ein bisschen mehr Erfahrung habe; TCM-Ernährung ist für mich da noch recht neu.


    Jetzt hab ich körperliche Wehwehchen, die ich auch beim Kochen berücksichtigen möchte (u.a. eine Eierstockzyste, Gastritis, gereizter Darm durch Antibiotika) und vom TCM-System her sind meine Beschwerden viel besser zu erklären als schulmedizinisch oder - soweit ich informiert bin - mit anderen Systemen. Erst durch TCM beginne ich, meinen Körper wirklich zu verstehen. Ich spreche aber, glaube ich, teilweise mehr auf ayurvedische Rezepturen an. Sollte ich dann einfach mischen?


    LG

    Melissa

    Einen schönen Nachmittag,


    ich bin zufällig aufs Forum gestoßen und fand es ansprechend.

    Ich selbst bin weiblich, Anfang 30, wohne in Österreich, liebe Tiere und befasse mich gerne mit Naturmedizin, TCM, TJM, Spirituellem und Kräuterheilkunde. Eigentlich bin ich ein eher nüchterner Typ, der nur glaubt, was er selbst sieht, und teilweise hat mich die Naturmedizin bereits überzeugt.

    Hilfe könnte ich wohl dennoch hin und wieder brauchen ... ;)


    Liebe Grüße

    Melissa