TCM vs. Ayurveda vs. TEM

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob jemand sich mit diesen Ernährungsformen befasst, und wenn ja, strikt eine durchzieht oder mal TCM-lastig, mal ayurvedisch, mal europäisch orientiert kocht. Ich meine damit nicht unbedingt exotische vs. heimische Zutaten, sondern eher das System dahinter. Es gibt ja doch neben einigen Gemeinsamkeiten auch krasse Unterschiede, zB dass Eier in der TCM als sehr wertvoll und stärkend gelten, im Ayurveda aber sehr strikt abgelehnt werden, oder dass Karotten in TCM/TEM als magenstärkend gelten, in Ayurveda aber eher (wie jedes Wurzelgemüse) gemieden werden, oder andererseits, dass Milchprodukte in TCM nur sparsam zum Einsatz kommen (außer in Ausnahmefällen), im Ayurveda jedoch fast schon Grundnahrungsmittel sind.


    Ich befasse mich schon länger mit diesen Systemen, tiefgehender mit TCM, weil ich damit generell (auch abseits von Ernährung) ein bisschen mehr Erfahrung habe; TCM-Ernährung ist für mich da noch recht neu.


    Jetzt hab ich körperliche Wehwehchen, die ich auch beim Kochen berücksichtigen möchte (u.a. eine Eierstockzyste, Gastritis, gereizter Darm durch Antibiotika) und vom TCM-System her sind meine Beschwerden viel besser zu erklären als schulmedizinisch oder - soweit ich informiert bin - mit anderen Systemen. Erst durch TCM beginne ich, meinen Körper wirklich zu verstehen. Ich spreche aber, glaube ich, teilweise mehr auf ayurvedische Rezepturen an. Sollte ich dann einfach mischen?


    LG

    Melissa

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Weil es so gut passt. Eine Ayurveda-Seite mit diversen Nahrungsergänzungen, Rezepten, Tipps zur Ernährung, usw.

    : https://www.ayurveda-produkte.…/ayurvedische-ernaehrung/

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • An sich ist Ayurveda als Heilkunst interessant, allerdings sollte die ayurvedische Ernährung endlich mal an die heutigen Gegebenheiten angepasst werden, da der heutige genmanipulierte glutenlastige Weizen, hochgezüchtete Früchte und homogenisierte Milchprodukte alles andere als heilend sind.


    Das Kollektive Bewusstsein - die maßgebende Kraft, die die Qualität unseres gesellschaftlichen Lebens bestimmt.

    Unsere Gedanken, Gefühle, Emotionen, Überzeugungen etc. fließen in das Kollektive Bewusstsein ein.

    Die Außenwelt ist ein Spiegel von uns selbst. Wollen wir im Außen etwas verändern, fangen wir bei uns selbst an.


  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • Wir leben auf dieser Welt und auch wenn man Bio kauft, wird es nicht das Gleiche wie früher sein.


    Es wäre eher dir Frage, ob erwachsene Menschen überhaupt essen müssen.Yogi z.B. sollen ewig ohne Nahrung leben können. ^^

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Es wäre eher dir Frage, ob erwachsene Menschen überhaupt essen müssen.Yogi z.B. sollen ewig ohne Nahrung leben können. ^^

    Da wäre der Film von Artur Straubinger zu nennen, der hat auch 2 Interviews gegeben bei CropFm.

    Oder auch Jasmuheen.


    Allerdings würde ich davon Abstand nehmen.


    Selbst wenn das Möglich wäre, so ist es doch nicht angenehm in Deutschland rein von Licht und Luft zu leben^^

    Hier ist es weder besonders Warm noch ist die Kultur sehr "Harmonisch".


    Dazu ist alles sehr Hektisch/Stressig und Schnell lebig.


    Lieber gut Ernähren und gewisse Kuren machen sowie Entgiften und Sport