Earl Mindel empfiehlt 3 mg Bor in Früchten/Tag. 10 mg ist das Maximum.
Ich esse im Müsli täglich etwa 15- 20 g Rosinen.
Im Sommer viele Johannisbeeren, Pflaumen und sonstiges Obst...
Pestizide sollen bei Pflanzen die Boraufnahme hemmen, deshalb ist es besser, wenn man biologische Beeren und Trauben isst, die werden bei uns mit Bor gedüngt, weil im Boden zuwenig davon ist.
Ich gebe auch ein wenig Bor einfach ins Salz, eine Prise pro Packung.
Wenn es von Seiten der Wissenschaft keinen Hinweis darauf gibt, dass der menschliche Körper Bor überhaupt benötigt, dann sagt das gar nichts, denn es gibt neben Bor auch andere "nicht-essentielle" Spurenelemente, deren Funktion die Schulmedizin noch nicht kennt, z. B. Aluminium, Barium, Bismut, Brom, Germanium, Vanadium, ...
Am besten, man nimmt alle zu sich, wie sie im Meer und auch in Algen vorkommen, denn unser Blut ist so zusammengesetzt, wie es das Meerwasser ist. Die Natur weiß schon, warum.
Wenn man Fertigprodukte mit Industriesalz isst oder auch selber mit diesem Billigsalz würzt, fehlt dem Körper natürlich vieles.
Auch die Äcker sind über die Jahrhunderte ausgelaugt, es werden meistens nur bestimmte Stoffe zugeführt, von denen man weiß, dass die Pflanzen sie brauchen. Aber es gibt auch Bauern, die den Boden gut düngen, man weiß nur zuwenig davon.
Ich dünge im Garten mit Steinmehl, Algen und auch etwas Bor. Das könnte man auch auf der Terrasse bei Kräutern oder Keimlingen machen.