Das Zeug muss nicht auf den Sondermüll. Nur einatmen sollte man es nicht, das wissen und vermeiden alle.
Dann les doch Mal, was in den Zulassungen steht:
Any unused vaccine or waste material should be disposed of in compliance with the local guidance for genetically modified organisms or biohazardous waste.
Nicht verwendeter Impfstoff oder Abfallmaterial sollte gemäß den örtlichen Leitlinien für genetisch veränderte Organismen oder biologisch gefährliche Abfälle entsorgt werden.
Auch wenn man von Seiten der Regierung der Ansicht ist, dass die Spritzen mit dem normale Müll entsorgt werden können.
Gleichzeitig bedeutet die Entsorgung mit dem Hausmüll bei uns normalerweise die Verbrennung des Materials.
: https://www.bmuv.de/fileadmin/Date…tsorgung_bf.pdf
Die Empfehlungen für den Umgang mit diesen Abfällen, die bei Impfungen und Schnelltests zur Eindämmung von COVID-19 anfallen werden im Folgenden zusammenfassend dargestellt:
Für gebrauchte Impfstoff-Durchstechflaschen bzw. gebrauchte Schnelltests, die in mobilen oder stationären Impf- und Testzentren im Zusammenhang mit der Eindämmung von COVID-19 anfallen, ist davon auszugehen, dass diese als nicht gefährliche Abfälle unter AS 18 01 04 eingestuft und gemeinsam mit Siedlungsabfällen entsorgt werden können. Beim Anfall von spitzen und scharfen Gegenständen (z.B. Kanülen) sind bei der Abfallentsorgung die notwendigen Arbeitsschutzmaßnahmen zu beachten und das Verletzungsrisiko durch eine bruch- und durchstichfeste Verpackung zu minimieren.
Aber auch hier gibt es Bedingungen:
Sollte in Ausnahmefällen Impfstoff aus Gründen der Qualitätssicherung, wie beispielsweise bei der Unterbrechung von Kühlketten, nicht mehr genutzt werden können und in größeren Chargen zur Entsorgung anstehen, ist er wie Produktionsabfall zu behandeln und unter Beachtung der Verpackungsvorgaben der Entsorgungsanlage und zur Vermeidung einer missbräuchlichen Weiterverwendung als AS 18 01 09 dokumentiert einer geeigneten thermischen Behandlung zuzuführen.
Auf die u.U. von den Bundesländern herausgegebenen Hinweise zur Entsorgung von Abfällen im Zusammenhang mit COVID-19 wird verwiesen.
Bei uns hat jeder Arzt hier im Ort seit Jahrzehnten eigene separat gekennzeichnete Abfallcontainer, in denen sie ihren ganzen Müll sammeln, der separat abgeholt wird.