Ich habe aber noch etwas entdeckt.
Die Rente wird im aktuellen Jahr jeweils in Abhängigkeit zu der Lohnentwicklung im Vorjahr erhöht.
Also falls die Erhöhung nicht komplett ausfällt, wie das seit 1995 bereits 5x der Fall war.
Ich habe gestern meine eigene Tabelle zur Entwicklung des Rentenwerts und des Durchschnittsentgelts (bisher ab 1995) erstellt.
Dabei habe ich festgestellt, dass ab 1995 in 2021 zwischen der Lohnentwicklung bis 2020 und der daran gekoppelten Rente einschl. Erhöhung in 2021 eine Lücke von 6,55% zu Ungunsten der Rentner klaffte. Heißt, eigentlich hätten die Renten, die 2021 bei 34,19€ lagen, bei 35,74€ liegen müssen.
Das heißt die Erhöhungen der SPD bis 2024 waren natürlich kein sozialer Akt, sondern auf Basis der aktuellen Gesetzlage und der Lohnsteigerungen eine überfällige Notwendigkeit.
Damit entspricht die Lohnentwicklung ab 1995 bis 2023 aktuell in etwa der Rentensteigerung bis 2024 und es gibt nur noch ca. 0,2 % zu Ungunsten der Rentner.
Die letzten 2 Jahre sind aber nur als vorläufige Durchschnittsentgelte (brutto pro Jahr) eingetragen.
Eine Aussage, die ich gefunden habe: Bis zum 31.12.20 muss durch die Bundesregierung das endgültige Durchschnittsentgelt für das Jahr 2019 (vergangene Kalenderjahr) bestimmt werden.
Für 2023 muss das endgültige mittlere Durchschnittsentgelt danach erst Ende 2024 festgelegt sein.
Daher kann man auf dieser Basis nur schlecht ganz genau rechen.
Aber wenn ich das vorläufige jährliche Durchschnittsentgelt für 2024 sehe, dann sind das vorläufig 45.358€ oder auch eine Erhöhung zu 1995 von 75,1%.
Das würde bedeuten, der Rentenwert müsste auf dieser Basis in 2025 von 39,32 € auf ca. 41,39 € erhöht werden, um der Lohnsteigerung zu entsprechen.
Bei einer Steigerung des Rentenwerts von +5,252% wäre der Rentenwert nach meiner Berechnung dann 2025 bei 41,39 €.
Wenn jetzt also überall geschrieben wird, dass mit der aktuellen Rentenreform geplant ist, das zukünftige Erhöhungen des Rentenwerts nur noch bei ca. 2,6% liegen sollen, für 2025 würde der neue Rentenwert dann bei ca. 40,34€ liegen, obwohl sie nach unserem Rentengesetz 2025 bei ca. 5,25% liegen würde, dann frage ich mich, ob sie den Rentenwert zukünftig von der Lohnentwicklung abkoppeln oder den Rentnern zukünftig nur noch zu 50% der Lohnsteigerung zugestehen wollen. ![]()
Das Gesetz ist sicher noch nicht durch. Jedenfalls wäre das eine neue von der SPD getragene, noch etwas versteckte Rentenkürzung.
Denn das würde bedeuten, dass Rentner mit dem reduzierten Rentenwert von ca. +2,6% in 2025 im Monat mit 40 Rentenpunkten ca. 41,81€ weniger, mit 30 Rentenpunkten ca. 31,36€ weniger und mit 20 Rentenpunkten ca. 20,90 € weniger bekommen würden, als der Lohnentwicklung entspricht. ![]()