Ich gehe fest davon aus, dass Nelli selbst am Besten weiß, an welchen Erkrankungen sie leidet. Sie hat in diesem Forum häufig davon geschrieben, dass sie Neurodermitis hat.
Aufgefallen ist es mir selbst aber erst dieses Wochenende, als sie es geschrieben hat: Wasserfilteranlagen▪![]()
Ich hatte daher danach gesucht, was ihr vielleicht helfen könnte und den schweizer Link einer Frau gefunden, die durch ihre Maßnahmen beschwerdefrei leben kann.
Es ist eine Option, die jeder mit Neurodermitis versuchen kann. Schon nach 1 Woche soll die Haut anfangen abzuheilen, wenn man sich strikt daran hält.
Diese Option bedeutet auch, dass man seine Ernährung umstellen und auf vieles verzichten muss.
Aber die Disziplin für 1 bis 2 Woche aufzubringen traue ich jedem zu, der an Neurodermitis leidet, da der Leidensdruck hoch ist.
Zudem könnte man das möglicherweise mit zusätzlichen Darmbakterien als NEM unterstützen.
Daneben gibt es viele Kontaktallergien, die man auch gleichzeitig haben kann.
Am Bekanntesten ist die Nickelallergie, an der ich selbst leide, die heute aber kaum noch ein Problem ist, da die Hersteller das schon lange berücksichtigen und das Meiste nickelfrei ist.
Wie der Name sagt, handelt es sich dabei um eine Allergie die durch Kontakt mit einem Stoff ausgelöst wird, gegen den man allergisch ist.
Heißt, bei einer Nickelallergie, wenn der Hosenknopf Nickel enthält, bekommt man in dem Bereich einen Ausschlag auf dem Bauch/ein Kontaktekzem.
Wenn das Uhrengehäuse Nickel enthält, bekommt man einen Ausschlag auf der Haut direkt unter dem Uhrengehäuse.
Wenn die Ohrringe aus Modeschmuck sind und Nickel enthalten sifft dann das ganze Ohrloch für etliche Tage. Auch trotz Kamillosan.
Ich habe das früher auch erlebt.
Heutzutage werden anderen Materialien verwendet.
Man kann die Sachen aber auch mit Lack überziehen, um den Kontakt zu vermeiden.
Wenn man allergisch auf eine Stoff ist, muss man den Stoff nach Möglichkeit meiden.
Man kann rein theoretisch aber jederzeit plötzlich eine neue Allergie entwickeln. Auch gegen Nahrungsmittel. Es gibt zudem viele Kreuzallergien, die sich entwickeln können, wenn man Allergiker ist.
Auch zwischen der Entstehung von Neurodermitis und aufgenommenen Giftstoffen kann ein Zusammenhang bestehen.
Deshalb ist meiner Ansicht nach bei Neurodermitis immer auch die Entgiftung wichtig.
Wobei die Grenzen bei einer sich auf der Haut zeigenden Vergiftung des Körpers möglicherweise fließend sein können.
Allerdings ist eine Neurodermitis in meinen Augen doch etwas ganz anderes als eine klassische Kontaktallergie mit Kontaktekzemen.