Beiträge von Die Mama

Heftig, oder?

ein Zeichen dafür, dass man vieles vergisst?

Die Bestellungen des US-Verteidigungsministeriums hatte ich hier schon gepostet.

Dass die Bundeswehr bei der Bekämpfung eingesetzt wurde, stand in allen Zeitungen.

Es wurde auch veröffentlicht: https://web.archive.org/web/2025092222…zleramt-5295862

: https://augengeradeaus.net/2022/09/bundes…-an-der-spitze/

Seltsamerweise haben viele Menschen vergessen oder gar nicht mitbekommen, dass zumindest am Anfang, als die großen Impfteams in die Altenheime gingen, dies mit Begleitung von bewaffneten Soldaten erfolgte. Es gab jedenfalls Berichte darüber, dass alte Menschen dadurch teils extrem verängstigt und eingeschüchtert wurden.

Und ich erinnere an Berichte, ob man die Bundeswehr nicht wie in Portugal auch bei uns noch viel stärker einsetzen sollte.

Also durchaus korrekt, was er sagt. Man hätte sowas ahnen können.

Es gibt derzeit auch interessante ZDF-Berichte zu den RKI-Protokollen.

Die RKI-Protokolle aus der Corona-Pandemie waren nur teilweise geschwärzt einsehbar. Nun hat Gesundheitsminister Lauterbach veranlasst, dass sie "weitestgehend" entschwärzt werden.

Das Online-Magazin "Multipolar" hatte vor Kurzem die teils geschwärzten Protokolle des RKI-Krisenstabs (zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/rki-protokolle-corona-klagen-100.html) aus der Zeit von Januar 2020 bis April 2021 veröffentlicht.

Lauterbach war bis Ende 2021 als Gesundheitspolitiker in der SPD-Bundestagsfraktion tätig, bevor er zum Minister im Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) berufen wurde. Lauterbach sagte: "Wir haben damals besten Wissens gehandelt." Aber es sei nicht alles richtig gewesen. zdf.de/nachrichten/politik/corona-lauterbach-rki-protokolle-entschwaerzung-100.html

Und Laschet will alles offen legen. zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/laschet-corona-pandemie-folgen-lockdown-massnahmen-kritik-100.html

Immer interessant: https://bachheimer.com/gesundheit-und-ernaehrung

Guenter, ich wollte nicht vom Thema ablenken. Hier im Thread geht es um Radioaktivität.

Wikipedia schreibt:

Der Petkau-Effekt ist die Hypothese, dass geringe Strahlendosen ionisierender Strahlung eine stärkere negative Wirkung auf den Organismus haben, als dies bei einer linearen Dosis-Wirkungs-Beziehung anzunehmen wäre.

Abram Petkau publizierte im Jahr 1972 erste Untersuchungsergebnisse, nach denen bei einer geringeren Strahlendosisleistung über einen längeren Zeitraum eine niedrigere Gesamtdosis benötigt wird, um Zellmembrane aufzubrechen.

Es hat ja einen Grund, warum es heute heißt, selbst eine geringe Strahlung ist schädlich und dass bei einer Ganzkörper-Szinti mit x dadurch bedingten Krebsfällen zu rechnen ist.

Im englischen Wiki steht dann etwas ausführlicher:

Der Petkau-Effekt wurde 1985 vom Schweizer Kommentator der nuklearen Gefahren Ralph Graeub in seinem Buch "Der Petkau-Effekt und unsere strahlende Zukunft" geprägt.

Petkau hatte auf die übliche Weise die Strahlendosis gemessen, die eine simulierte künstliche Zellmembran zum Platzen bringen würde. Er stellte fest, dass 3500 Rad in 21⁄4+ Stunden (26 rad/min = 15,5 Sv/h) ausreichen würden.

Dann, fast zufällig, wiederholte Petkau das Experiment mit viel schwächerer Strahlung und stellte fest, auch bei 0,7 rad 111⁄2+ Stunden (1 Millirad/min = 0,61 mSv/h) riss die Membran. Dies widersprach der vorherrschenden Annahme eines linearen Zusammenhangs zwischen Gesamtdosis bzw. Dosisleistung und den Folgen.

Die Strahlung war ionisierender Natur und erzeugte negative Sauerstoffionen (freie Radikale). Diese Ionen waren in niedrigeren Konzentrationen schädlicher für die simulierte Membran als in höheren Konzentrationen.

Strahlenschützende Effekte der Superoxiddismutase

Petkau führte 1976 weitere Experimente mit simulierten Zellen durch und stellte fest, dass das Enzym Superoxiddismutase die Zellen vor freien Radikalen schützte, die durch ionisierende Strahlung erzeugt wurden, und die in seinem früheren Experiment beobachteten Effekte zunichte machte. [5][6] Petkau entdeckte auch, dass die Superoxid-Dismutase in den Leukozyten (weißen Blutkörperchen) in einer Subpopulation von Kernarbeitern, die beruflich erhöhter Strahlung ausgesetzt waren (ca. 10 mSv in 6 Monaten), erhöht war, was die Hypothese unterstützt, dass Superoxid-Dismutase ein Strahlenschutzmittel ist. [7] So enthüllte Petkaus ursprüngliches Experiment aus dem Jahr 1972 offenbar die möglichen Auswirkungen ionisierender Strahlung auf Zellen ohne natürliche Strahlenschutzmechanismen.

Radioprotective effect of superoxide dismutase on model phospholipid membranes - ScienceDirect▹ˍ

STRAHLENSCHUTZ DURCH SUPEROXIDDISMUTASE - Petkau - 1978 - Photochemie und Photobiologie - Wiley Online Libraryˍ

Rolle der Superoxiddismutase bei der Modifikation von Strahlenschäden. -PMC (nih.gov)ˍ

Wir haben auch einen gewissen Schutz.

Deutsches wiki:

Es gibt drei leicht unterscheidbare Gruppen von Superoxiddismutasen.[1][2][3][4]

-Kupfer/Zink enthaltende SOD: eine Form im Zytoplasma aller Eukaryoten; eine weitere Form in pflanzlichen Chloroplasten; eine extrazelluläre Form in manchen Eukaryoten; und eine periplasmatische Form in Prokaryoten. Beispielsweise ist die Cu,Zn-SOD von Mycobacterium tuberculosis ausschlaggebend für die Abwehr der Immunantwort befallener Macrophagen.[5]

-Mangan-Superoxid-Dismutasen: Mangan- oder Eisenhaltige SOD, in allen Lebewesen. Die eisenhaltigen sind in Pflanzen in den Chloroplasten lokalisiert, die manganhaltigen in Mitochondrien und Peroxisomen. Von Bacteroides gingivalis und Streptococcus mutans sind SOD bekannt, bei denen das Metallion Fe/Mn frei austauschbar ist.[6][7]

-Superoxiddismutasen aus der Germin-Familie (Glycoproteinfamilie, die zuerst bei der Pflanzenkeimung entdeckt wurde), in der extrazellulären Matrix vieler Pflanzen.

Oder vielleicht besser verständlich: https:/ / www.zentrum-der-gesu…ungsergaenzungsmittel/sod▹

Und nicht zuletzt hatte ich vor Jahren eine Diät bei radioaktiver Verstrahlung entdeckt und gepostet.

: https://www.symptome.ch/threads/diaet-…57/#post-659831

Genau. Wenn man sieht, mit was Zitrusfrüchte alles schon an giftigen Substanzen umhüllt wurden, die die Menschen nachher auch an der Hand hatten, scheint es mir bei der geringen Menge recht harmlos zu sein und bei einer nicht-essbaren Schale sogar vorteilhaft, dass es nicht abwaschbar ist, was verhindern sollte, dass es über die Haut aufgenommen werden kann.

Und es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass das damit behandelte Obst und Gemüse eine hauchdünne Schicht bekommt, die verhindert, dass Feuchtigkeit verloren geht. Wenn es nur um die Schwermetalle ginge, denke ich naja, minimal.

Bei 120 g/100 kg Frucht hätten wir auf 1 kg Obst z.B. in der Schale:

mg Substanz
    0,0024 Blei
    0,012 Palladium
    0,0036 Arsen
    0,0012 Cadmium
    0,0012 Quecksilber

Dazu im Vergleich:

Basierend auf der Verordnung (EWG) Nr. 315/93ˍ des Rates zur Festlegung von innergemeinschaftlichen Verfahren zur Kontrolle von Kontaminanten in Lebensmitteln (Kontaminanten-Verordnung) sind durch die Verordnung (EU) 2023/915ˍ in der gültigen Fassung vom 25.04.2023 zur Festsetzung der Höchstgehalte für bestimmte Kontaminanten in Lebensmitteln und zu Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 1881/2006 Gehalte für Quecksilber, Blei und Cadmium limitiert.

Tabelle: Höchstwerte für Quecksilber, Blei und Cadmium in Fischereierzeugnissen (VO (EU) 2023/915)

Angaben in mg/kg Feuchtgewicht

Produkt

Höchstgehalt

Blei

Muskelfleisch von Fischen

0,3

Krebstiere

0,5

Muscheln

1,5

Tintenfische (ohne Eingeweide)

0,3

Produkt

Höchstgehalt

Cadmium

Muskelfleisch von Fischen, allgemein

0,05

Muskelfleisch von Fischen (Ausnahmen)*

0,10

Unechter Bonito

0,15

Muskelfleisch von Schwertfisch, Sardelle, Sardine

0,25

Krebstiere

0,5

Muscheln

1,0

Tintenfische (ohne Eingeweide)

1,0

Produkt

Höchstgehalt mg

Quecksilber

Fischereierzeugnisse **und Muskelfleisch von Fischen, Krebstiere, allgemein

0,5

Muskelfleisch von Fischen (Ausnahmen)*

1,0

Muskelfleisch von Fischen (Ausnahmen)*, Tintenfische, Meeresschnecken

0,3

* spezielle Regelungen siehe in der VO (EU) 2023/915 und den aktuellen Änderungsverordnungen

** Definition „Fischereierzeugnisse“ entsprechend Fischhygiene-Richtlinie der EU beziehungsweise nationale Fischhygiene- Verordnung

Die Festlegungen für die amtliche Probenahme und für der Analysebedingungen für die Untersuchung von Fischereierzeugnissen erfolgen gemäß der

Verordnung (EWG) Nr. 333/2007ˍ

131 Proben Thunfisch wurden als Rohware (Steak, Filet, etc.) sowie als Konserve untersucht. Es wurden zwei Höchstgehaltsüberschreitung für Quecksilber (1,29 mg/kg) und Cadmium (0,13 mg/kg) in Thunfisch-Rohwaren festgestellt. Hingegen gab es keine Höchstwertüberschreitungen bei Thunfisch-Konserven.

Die Werte im Einzelnen

• Quecksilber: im Mittel 0,137 mg/kg (gesetzl. Höchstwert 1 mg/kg)
    • Cadmium: im Mittel 0,024 mg/kg (gesetzl. Höchstwert 0,1 mg/kg) Blei: im Mittel 0,05 mg/kg (gesetzl. Höchstwert 0,3 mg/kg)

: https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/leb…sen-152347.html

Palladium soll schlecht vom Körper aufgenommen werden können, habe ich auf einer Chemieseite gelesen.

Dort steht auch, früher wurde Palladiumchlorid zur Behandlung von Tuberkulose in einer Menge von 0,065 g (65mg) pro Tag (ca. 1 mg/kg) verschrieben. Angeblich ohne allzu viele schlimme Nebenwirkungen. :/ Aber es ist ein Allergen.

Zudem sind in Edipeel 6% Reinigungsmittel enthalten und der ganze Rest.

Wollte es sicher nicht auf essbarer Schale haben und empfinde es durchaus als Sauerei, dass in manchen Ländern frisches Obst damit behandelt wird.

Diejenigen, die es jetzt auf essbarer Schale haben, sind praktisch die Versuchskaninchen und sicher gibt es bald noch Studien dazu.

Wie immer wendet die Nahrungsmittel-Industrie einfach etwas an, so wie sie das seit Jahrzehnten ohne Unterbrechung macht und gewohnt ist, da es ja ihre Produkte sind. Und es wird dann doch gekauft.

So wie unsere ehemalige CDU-Landwirtschaftsministerin für den Fall, das Glyphosat verboten würde, was aber auch jedes Land selbst verbieten kann, vor ihrem Abgang schnell noch etliche längst verbotene teils Bienengiftige Pestizide bei uns wieder erlaubt hat. Da sehe ich bisher keine Proteste. :/

Allerdings wurde eine solche Beschichtung nach meiner Erinnerung bisher noch nie beworben. Wenn sie früher geschrieben hätten, schaut Mal wie giftig unsere neue Beschichtung von Zitronen, Mandarinen und Orangen ist, wäre das auch nicht so gut gekommen. ^^

Ich würde es gleichzeitig anwenden. Auch gleichzeitig mit Traumeel, da Zeel gegen die eigentliche Erkrankung und Traumeel vor allem gegen Entzündungen ist.

Da ich vor Jahren bei meinem Mann mit sehr guten Erfolgen mit Regenaplexen (habe dazu einen Thread erstellt) angefangen habe, in einem Regenaplex in der Regel 8-12 homöopathische Mittel zu einem Themenkreis enthalten sind und eine Regenaplex-Therapie immer aus mehreren Mitteln besteht und man somit sehr viel homöopathische Mittelauf einmal einnimmt, sehe ich die gleichzeitige Anwendung mehrerer homöopathischer Mittel heute als unproblematisch.

Früher habe ich gedacht, da würde sich Hahnemann im Grab umdrehen. ^^

Wir barfen. Katzen sind fast reine Fleischfresser: Rohes Fleisch für Katzen: Tipps zum Barfen - MetaGer Proxyˍ

Ich erinnere mich gerade daran, dass mir eine Userin aus einem anderen Forum vor Jahren berichtet hatte, dass sie einen kranken schwächlichen Hund aus dem Tierheim geholt hat, und nachdem sie ihn einige Zeit gebarft hat, ist er wieder vollkommen gesund geworden.

Muss nicht immer so sein. Scheint mir aber einen Versuch wert. :)

Lieber Carlito, hoffe es geht dir wieder besser. <3

Auf dieser Erde und vor allem in Afrika sind schon so viele Schweinereien mit radioaktivem Material gelaufen, dass es in meinen Augen absolut widerlich ist. Hatte ja schon einiges dazu geschrieben.

Dazu kommen noch die ganzen Nato-Kriege mit depleted uranium und atomaren Kleinwaffen aus Frankreich. Auch das kann man bei uns messen.

Wir haben eben nur eine Erde.

Ich hatte bei symptome.ch vor Jahren aus einem Dokument die Werte einer Messstation in Berlin gepostet, die radioaktive Messwerte aufgezeichnet hat, die sich auf die Zeit ab 1957 bezogen haben: https://www.symptome.ch/threads/kontra…-13#post-643482

Da war ich total schockiert, als ich festgestellt habe, dass diese Werte bei uns damals ähnlich hoch wie später nach Tschernobyl lagen.

Leider sind die geposteten Daten heute nicht mehr einsehbar.

Man könnte durchaus sagen, die Entvölkerungsmaßnahmen waren schon zu unserer Geburt voll im Gange. <X

Deshalb bin ich nach wie vor überzeugt davon, dass wir eigentlich zäh wie Ratten sind, da sie die Mehrheit der Menschheit trotz all den eingesetzten Giften nicht so einfach kaputt bekommen haben und sie angeblich im Gegenteil immer weiter gewachsen ist. Vielleicht gab es deshalb die Entscheidung mit den Genspritzen als neuen Versuch. :/

Hallo Feeli, hört sich sehr gut an. Ich würde es so lange geben, wie Du das Gefühl hast, dass sie es braucht.

Einer unserer Hunde hat auch Arthrose und bekommt seit letzten Sommer diverse Mittel.

Habe dazu auch diverse Beiträge geschrieben. Homöopathie und NEM für Tiere, insbesondere Hunde

Im Winter hatte ich fast alles vorübergehend abgesetzt, da es ihm wieder sehr gut ging und man gerade bei den Kräutern und Substanzen nach ca. 6 Monaten eine Pause machen soll, damit sich der Körper nicht zu sehr daran gewöhnt.

Im Einzelnen muss man natürlich sowieso immer schauen, ob die Katze das auch verträgt.

Besonders empfehlenswert ist meiner Ansicht nach Zeel ad us vet für Tiere, das auch für Katzen geeignet ist.

api.gebrauchs.info/057e5a2420130ae4a9f1d7dba3403c55i

Das ist nicht das bei uns heute verkäufliche Zeel für Menschen, sondern vergleichbar mit Zeel T, das es bei uns nicht mehr gibt.

Es gibt eine Studie zu Zeel ad us vet, bei der als genau so wirksam wie Carprofen geprüft wurde.

Carprofen gehört zu den sogenannten nichtsteroidalen Antirheumatika (non steroidal anti inflammatory drugs, NSAID) und hat eine stark schmerzlindernde, fiebersenkende und entzündungshemmende Wirkung. Es ist, wahrscheinlich wegen den aufgetretenen Nebenwirkungen beim Menschen, nicht für Menschen zugelassen.

Die Autoren verglichen die symptomatische Wirksamkeit eines komplexen homöopathischen Präparats Zeel (1-3 Tabletten oral pro Tag je nach Körpergewicht) mit Carprofen (4 mg/kg Körpergewicht) bei Hunden (n=68) im Alter von >1 Jahr, bei denen Arthrose diagnostiziert wurde, in einer multizentrischen, prospektiven, beobachtenden offenen Kohortenstudie in 12 deutschen Tierkliniken.

Die aktive Behandlungsdauer betrug 56 Tage. Die symptomatische Wirksamkeit, Lahmheit, Steifheit der Bewegungen und Schmerzen beim Abtasten wurden von behandelnden Tierärzten und Besitzern bewertet.

Die klinischen Symptome der Arthrose verbesserten sich zu allen Zeitpunkten (Tag 0, 05 und 1) signifikant (P<28,56) mit beiden Therapien. Am Ende des Behandlungszeitraums war die Wirksamkeit in beiden Gruppen vergleichbar.

Beide Behandlungsschemata wurden gut vertragen, mit nur drei behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, alle in der Carprofen-Gruppe.

Wirksamkeit des homöopathischen Präparats Zeel im Vergleich zu Carprofen bei Hunden mit Arthrose - PubMed (nih.gov)ˍ

Es gibt keine Möglichkeit, die Apeel-Beschichtung von Ihren frischen Produkten zu entfernen, sodass möglicherweise Pestizide oder Krankheitserreger darin eingeschlossen werden könnten. Denken Sie zweimal darüber nach, Obst und Gemüse mit dieser Beschichtung zu kaufen.

Dazu habe ich separat etwas geschrieben. Kapiere aber eh nicht für was die Aufregung bei uns.

Essbare Schutzschicht für Obst: Apeel▪

Zudem sehe ich auch keinen Zusammenhang mit der Frage nach den Möglichkeiten Obst abzuwaschen, da es bei uns in der EU nur auf nichtessbarer Schale angewandt wird.

Ich habe jetzt noch einmal dazu recherchiert. Während erst nichts zu finden war, sieht es jetzt etwas anders aus.

Das Produkt von Apeel nennt sich nicht Apeel, sondern Edipeel.

Das Informationsblatt ist in allen Ländern gleich: EU Product Information Sheet (GER) (storyblok.com)ˍ

1. Wird es nicht auf Bioware einsetzt.

2. Ist es meines Wissens in der EU nicht auf essbaren Schalen erlaubt, sondern nur auf Avocado, Ananas, usw.
    Es gibt aber auch Länder, wo es auf essbaren Schalen erlaubt ist.

Dann gilt, man muss ca. 30.000 Äpfel essen, um 1 kg Edipeel auf zunehmen. Das sind 82 Jahre lang täglich einen Apfel.

Die Apeel-Beschichtung ist für das Auftragen auf Äpfel in einem Verhältnis von 108 g / 100 kg Obst vorgesehen. Trauben und Erdbeeren würden in einem Verhältnis von 118 g / 100 kg Obst ausgebracht. Es wird nicht erwartet, dass die Beschichtung über die Schale hinaus in die Frucht wandert.

3. Soll Edipeel nicht in die Frucht eindringen

4. Sind Früchte, bei denen es eingesetzt wird, bei uns mit einem Aufkleber gekennzeichnet.

Die Zulassung bei der FDA ist öffentlich einsehbar. Hier: GRAS Notice 886, Mixture of monoacylglycerides derived from grape seed (fda.gov/PDF)ˍ

Und es wurde bereits sehr viel dazu geschrieben.

Das American Counsil of Science and Health schreibt u.a.:

Verbraucher-Einwände gegen Apeel beziehen sich auf seine chemische Verarbeitung und das Vorhandensein von Spuren von Heptan, Ethylacetat und Schwermetallen, insbesondere Palladium, Arsen, Blei, Cadmium und Quecksilber.

Heptan ist in Lebensmitteln wie Ente, Speck, Nektarinen und Ethylacetat in Wein enthalten - Apeel enthält jeweils eine kleine Menge, die 10 % der erlaubten Tagesmenge entspricht.

Um die Irreführung durch Schwermetalle zu verstehen, wenden wir uns den Äpfeln zu. Alle Obst- und Gemüsesorten nehmen ihre Nährstoffe aus dem Boden auf. Auf diesem Weg nehmen sie auch Schwermetalle aus dem Boden auf. [2]

Äpfel gehören zu den Früchten, die am meisten Schwermetalle absorbieren, darunter auch Cadmium und Blei.

Äpfel nehmen auch Arsen auf, das vom früheren Einsatz von entsprechenden Pestiziden stammt.

In den 20 Jahren, in denen die FDA Tests durchführt, hat sie in Äpfeln nie höhere Werte als 10 ppb (Teile pro Milliarde) gefunden.

Apeel fügt mehr von diesen Schwermetallen hinzu, die alle innerhalb der von der EFSA festgelegten Normen liegen.

Und wenn Sie sich Sorgen um Palladium machen, dann ist in dem Material, das zum Füllen von Zahnlöchern und für Schmuck verwendet wird, noch viel mehr enthalten. [3]

Das Fazit zu diesen Spuren ist, dass sie alle innerhalb der von den USA und der viel strengeren EU festgelegten Normen liegen.

Apeel wird aus Traubenkernen gewonnen, eine weitere Einsparung, da diese ein "Abfallprodukt" bei der Herstellung von Weinen und Traubensaft sind. Diese Samen werden chemisch behandelt, um gereinigte Mono- und Diglyceride, gereinigte Fette, zu erhalten, die zur Beschichtung dieser Gurken werden. Diese gereinigten Fettsäuren werden häufig in Lebensmitteln als Emulgator verwendet (wodurch sich Wasser und Öle vermischen), und die Europäische Organisation für Lebensmittelsicherheit (EFSA), die oft viel strenger ist als die US-Regulierungsbehörden, fand heraus:

• In Toxizitätsstudien, in denen diese Zusatzstoffe bewertet wurden, wurden keine Hinweise auf unerwünschte Wirkungen berichtet.
    • Es wurden weder genotoxische noch krebserregende Wirkungen beobachtet.
    • Ein geringer Beitrag von Mono- und Diglyceriden von Fettsäuren zur täglichen Fettaufnahme, der etwa 0,8–3,5 % der Empfehlung ausmacht.
    • Das EFSA-Gremium kam zu dem Schluss, dass es keine Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Verwendung dieser Lebensmittelzusatzstoffe für die Allgemeinbevölkerung gibt [1]... Und da die ernährungsbedingte Exposition gegenüber Emulgatoren über den Zeitraum von 10 Jahren nicht zugenommen hat, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass die ernährungsbedingte Exposition ein [langfristiges] Sicherheitsrisiko verursachen könnte.

Tatsächlich wird Apeel durch chemische Extraktionen und Techniken hergestellt. Keine synthetische Biologie, geschweige denn Gentechnik. Die einzige Gentechnik, die ich fand, war die Umwandlung von Gurken in englische Gurken, die aus der Hybridisierung der Bauern resultierte.

Stimmt, ist aber unvollständig. Wenn Sie Monoacylglyceride vermeiden möchten, lassen Sie die Backwaren weg; Dort ist die bedeutendste Menge zu finden. Und aus irgendeinem seltsamen Grund hat der Bio-Verbraucherverband vergessen, dieses Zitat hinzuzufügen:

Zitat

"Das Gremium kam zu dem Schluss, dass keine Notwendigkeit für eine numerisch akzeptable tägliche Aufnahmemenge (ADI) besteht und dass der Lebensmittelzusatzstoff Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren (E 471) bei den gemeldeten Verwendungen und Verwendungsmengen kein Sicherheitsrisiko darstellt."

Apeel: Ein neues chemophobes Problem | Amerikanischer Rat für Wissenschaft und Gesundheitˍ

Die Schwermetalle:

Wenn ich dazu im Vergleich auf die Labortests von NEM schaue, dann stelle ich fest, dass wir in D neben anderen Schadstoffen

bei Arsen keinen Grenzwert haben

bei Cadmium einen Grenzwert von 1mg/kg

bei Blei einen Grenzwert von 3 mg/kg

bei Quecksilber einen Grenzwert von 0,1mg/kg

Heißt alle NEM, die ohne Laboranalyse verkauft werden, dürfen bis zu den Werten belastet sein.

Allerdings haben wir hier auch noch Palladium. :/

Weitere Quellen: Die "Apeel"-Schutzbeschichtung für Obst und Gemüse ist nicht so ansprechend, wenn man sie aufbricht (momsacrossamerica.com)▹ˍ

Allerdings wurde Edipeel in Washington auch auf Bioäpfeln eingesetzt und es wurde erfolgreich dagegen geklagt. Auch Deutschland ist auf der Seiteaufgeführt.

Apeel Update: Wie wir unsere Lebensmittel vor geheimen Zutaten schützen können | Muneeza Ahmedˍ

Wenn wir bei Fisch und unseren anderen Lebensmitteln schauen, dann sehen wir eh gleich viel höhere Belastungen.

Das soll kein Pro-Edipeel sein. Aber wer all diese Metalle vermeiden wollte, hätte schon vor vielen Jahrzehnten mit dem Essen aufhören müssen.

Ich erinnere an den Vergleich aus Chemie in Lebensmitteln von Katalyse 1986:

Fisch:

Bei Anglern, die regelmäßig Elbaale verzehrt haben, betrug die Quecksilberbelastung 4,9 mg/kg.

Die ganze Quecksilberbelastung der Flüsse und Meere ist Folge der Industrie. Bei den Aalen aus der Elbe wurden die Quecksilbergrenzwerte um ein Vielfaches überschritten.

Fische sind generell belastet mit Blei, Cadmium, Arsen, chlororganischen Verbindungen und Pestiziden.

Grenzwerte Höchstmengenverordnung: DDT 3,5 mg/kg in Lachs, Aal und Stör, 2mg/kg übrige Fische und 5 mg/kg Fischleber, Lindan 0,5 mg/kg

DDT-Belastung bis zum Verbot 1971 bis 10 ppm

BCP-Gehalt Fische Hochrhein im Fett 1979- 1.835 mg/kg (ppm), 1981- 736,10 mg/kg (ppm)

Laves Niedersachsen schreibt:

Die Nordseeanliegerstaaten haben vereinbart, die Schwermetalleinträge über alle Eintragspfade zu vermindern. Die deutschen Einträge (aus Eider, Ems, Weser, Elbe) – verringerten sich von 1990 bis 2018 bei Cadmium um etwa 71 Prozent, bei Quecksilber um etwa 94 Prozent, bei Blei um etwa 58 Prozent (Umweltbundesamt 2021)

In Impfungen eingesetzt wirkt zudem alles völlig anders, als wenn es durch den Magen/Darmtrakt den Körper passiert.

Natürliche Substanzen können dann seltsamerweise sogar noch schlimmere Folgen haben, als toxische.

Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, solange es nur auf nichtessbarer Schale aufgetragen ist und wir entscheiden können, ob wir etwas mit dieser Beschichtung kaufen.

Es gab schon viel Schlimmeres, was man früher auf die Schalen von Zitrusfrüchten aufgetragen hat.

Wir können Giften aber eh schon lange nicht mehr ausweichen.

Erinnert mich etwas an Turner, dem es immer um das Licht ging. :) Wirklich sehr schön. Dachte mir schon, dass das Ölfarben sind.

Meine Schminke Künstlerölfarben waren ein Geschenk. Aber da sie meiner Ansicht nach die giftigsten aller Farben sind, da man dazu auch mit Lösemittel usw. arbeiten muss, habe ich nicht damit gemalt.

Da braucht man meiner Ansicht nach auch Räumlichkeiten außerhalb des Wohnbereichs, wo das Bild dann in Ruhe trocknen und ausdünsten kann.

Mittlerweile gibt es aber auch wasservermalbare Ölfarben, bei denen man wohl kein Lösemittel mehr braucht.

Ich habe früher nur Aquarell, Pastellkreide, Kohle und Gouache genutzt und seit 2019 hauptsächlich Acryl. Halt alles, wozu man höchstens Wasser braucht.

Malmittel habe ich bisher nicht genutzt.

73x170 ist schon ganz schön groß.

Habe meinem Mann für einen Gefallen ein Bild nach seinem Wunsch (im Detail natürlich meine Sache) versprochen. Jetzt habe ich 70x100 hier liegen, die mein Mann für sein Bild geholt hat, für mich bisher die größte Leinwand. Man sollte vorsichtiger sein, was man verspricht. ^^ Nichts so Großartiges, sondern graphisch. Hab aber noch nicht angefangen.

Es gibt auch tolle Videos bei youtube. Was mich gerade sehr beeindruckt, sind die 20 Minuten Aquarelle eines indischen Künstlers.

Watercolor painting tutorial: Beyond the reference photo | Landscape painting | Sunil Linus De (youtube.com)ˍ

Oder der junge Mann von den Philippinen, der bei Euch einen Laden mit Künstlerfarben hat und bei YT Farben vorstellt und beurteilt, zu jeder Vorstellung ein kleines Aquarell malt und auch Tutorials malt. Eins mit 3 Farben:

: 20-minute Painting Challenge, Watercolor Landscape Tutorial No. 3 - YouTubeˍ

Ist das nicht schön verrückt, dass ich weiß, wo Du bei Euch Aquarellfarben kaufen könntest. :D

Eugen, gefällt mir sehr gut: https://photos.google.com/share/AF1QipNx…kcyUnZoMFNsUVRn

Wer es erlebt hat, stimmt mir zu, aber wie das den Menschen transparent machen, die dringend therapeutische Hilfe suchen????

Schwer zu sagen. Eine Freundin ist Künstlerin und hat das mit Studium und allen möglichen Weiterbildungen bei anderen Künstlern richtig gelernt.

Sie macht bis heute auch private Workshops und gibt an der VHS Malkurse in verschiedene Richtungen. Trotzdem bleibt es regional.

Sie hat einige Schülerinnen, die seit Jahrzehnten bei ihr malen und auch Malurlaube mit ihr machen. Aber in ihrem Privatleben malen sie nicht.

Vielleicht auch eine Art Therapie nur zur Entspannung und Freude, aber ohne Interpretation.

Aber VHS zur Steigerung der regionalen Bekanntheit dürfte hier weniger in Frage kommen, da sehr speziell, auch wenn ich mein autogenes Training seinerzeit an einer VHS gemacht hatte und es war sehr gut. <X

Vielleicht auch bei der Konkurrenz nach Anregungen schauen. :/

Maltherapie – Die Seele durch Bilder sprechen lassen - Ausgabe 1/2012 - Paracelsus Magazinˍ

Wenn, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, die Maltherapie einen festen Platz in vielen Einrichtungen einnimmt, wäre es auch logisch, wenn Krankenkassen die Kosten dafür übernehmen würden. Was den Anreiz erhöhen dürfte.

Im Rahmen der anthroposophischen Kunsttherapie werden Erfahrungen mit künstlerischen Mitteln verarbeitet, persönliche Antworten gefunden und Fragen erkannt. Einige Krankenkassen übernehmen auch die Kosten für die anthroposophische Kunsttherapie.

Anthroposophische Medizin - Diese Krankenkassen zahlenˍ

Heute beim Edeka der erste Spargel für mehr als 21 Euronen.

Aber dort gibt es eine wunderbare Spargelschälmaschine, aus der ich mir auch wenn ich Spargel kaufe immer Schalen und dabei reingefallene Spargelstücke raushole, weil man mit viel Schale eine bessere Suppe machen kann, als aus den Schalen von 1 Pfund.

Daher gibt es bei uns unerwartet eine kostenlose selbstgemachte Spargelcremesuppe. Freu. ^^

Der Tegut ist mein Lieblingsladen. Als der Tegut noch bei uns im Ort war, wurde dort vor Feiertagen zum Feierabend hin alles aus der Frischetheke, was sich nicht mehr so lange hält, reduziert verkauft. Damit etwas reduziert zu kaufen, was ich sonst wahrscheinlich gar nicht gekauft hätte, hatte ich kein Problem.

Der Edeka reduziert aber nichts aus der Frischetheke kurz vor den Feiertagen oder wenn es dort etwas gibt, was das Wochenende nicht überlebt.

Heute habe ich erlebt, wie die Fischtheke fast komplett abgeräumt war. Vieles war schon in eine Plastikbox geräumt.

Sagt die Verkäuferin in schlechtester Laune, alles bis auf das in der Auslage ist schon weg. Ich: Aber in der Box ist doch noch eine Menge.

Sie: Das ist schon aus dem Verkauf geräumt und zur Entsorgung.

Auf Nachfrage: Das dürfen wir auch nicht mitnehmen, sonst würde es nur Streiterei geben und es geht auch nicht zur Tafel, da es unverpackte Frischware ist.

Die Sachen werden lieber bis zum Schluss teuer verkauft und was sich für den Preis nicht verkaufen lässt, wird entsorgt und abgeschrieben. :/

Das erinnert mich daran, wie ich vor ca. 20 Jahren die Lüftung für ein italienisches Restaurant gemacht habe.

Das Lokal hatte immer eine Auslage mit frisch zubereiteten Vorspeisen, die man sich zum Essen auswählen konnte. Aber alles was nach Feierabend davon dann übrigblieb, und privat sicher über mehrere Tage hätte gegessen werden können, landete nach den Gesundheitsvorschriften jeden Abend im Müll.

Ich denke, das sind weitaus bessere Beispiele für den Begriff Wegwerfgesellschaft, als das der Einzelne sich Mal was kauft, nicht isst und anschließend entsorgt.

Auch hier gibt es also eine Verzerrung, da der Handel und eigentlich auch die Restaurants Bestimmungen haben, nach denen sie Unmengen an Lebensmitteln entsorgen, während meist nur zu lesen ist nur, dass die unverantwortlichen Bürger zu viele Lebensmittel entsorgen.

Da war der Tegut meiner Ansicht nach viel sozialverträglicher, da er in solchen Fällen eine Durchsage an alle Kunden machte, Liebe Kunden, wir haben noch xx im Verkauf und für sie reduziert. Der Tegut ist jetzt seit Jahren weg, aber ich vermisse ihn immer noch. :(

Der Trend geht zu billiger Fabriksnahrung. Gefärbt und aromatisiert, totgekocht , steril und krankmachend.

Generell gesehen ist dieser Trend aber alles andere als neu, sondern schon sehr viele Jahrzehnte alt. Auch wenn die Industrie natürlich zu jeder Zeit erfolgreich ihre Produkte im Food-Design in Zusammenarbeit mit der Politik auf den Markt geworfen hat.

Wir haben seit Jahrzehnten ein laminiertes Plakat am Kühlschrank, auf dem Lebensmittel nach Kollath in verschiedene Klassen von empfehlenswert bis weniger empfehlenswert eingeteilt werden. Es nennt sich Empfehlungen für eine vernünftige Lebensmittelauswahl und ist von 1986.

An erster Stelle stehen unveränderte frische Lebensmittel wie gekeimtes Getreide und Gemüse, frisches Obst und Gemüse, Rohmilch, Quellwasser, Nüsse und Samen. Nahrung wie in der Natur vorkommend, chemisch nicht verändert, nicht zur Haltbarmachung isoliert/raffiniert gemeint.

Adipositas / Fettleibigkeit - Gedanken zur Lösung▪

Als Erstes kommt in meinen Augen naturbelassen.

Denn es gibt mittlerweile eine ganze Menge Produkte, die Bio sind, aber komplett denaturiert und somit auch nicht mehr gesund.

Mit einem gewissen Maß an Giften hat unser Körper meiner Ansicht nach gelernt umzugehen und hier gibt es auch Möglichkeiten der einfachen Entgiftung.

Unsere Welt dagegen ist schon sehr lange in einem sehr hohen Ausmaß vergiftet, schon in meiner Kindheit vor über 60 Jahren war das der Fall, und trotzdem können Menschen immer noch sehr alt werden.

Wieso? Ich habe doch nichts Ehrenrühriges geschrieben. :/

Was das Wort Antibiotika eigentlich genau bedeutet, habe ich mich selbst glaube auch erst mit dem Internet gefragt.

Ich wette, es gibt genug Menschen, die sich noch nie gefragt haben, was das Wort bedeutet. Glaube nach deinen Schilderungen eher nicht, dass sich deine Schwiegermutter solche Gedanken macht. :/

Zudem war es auch Kerns Beitrag, der mich dazu motivierte das so zu schreiben. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es eine Menge Menschen gibt, die sich unter dem Begriff Biologika erst einmal etwas Positives vorstellen, da es sich halt nach etwas Natürlichem anhört.

Gleichzeitig wollte ich daran erinnern, dass der Begriff Bio in der Medizin schon sehr lange benutzt wird. ;)

Die Industrialisierung der Landwirtschaft hat vor vielen Jahrzehnten begonnen und ist nichts Neues. Schon vor bald 40 Jahren hat meine Mutter zu mir gesagt, wenn ich dich reden höre, dürfte man gar nichts mehr essen.

Es gab auch schon einige Pestizide mit schwersten Nebenwirkungen, die bereits seit Jahrzehnten verboten sind.

Schon vor 20 Jahren hatte ich irgendwo eine dicke umfangreiche pdf zur hormonellen Wirkung von Chemikalien gepostet, die auch in vielen Pflegeprodukten und Sonnenschutzmitteln enthalten sind. Gerade die großen berühmten Marken benutzen teils sehr schädliche Chemikalien in ihren Pflegeprodukten wie Triclosan.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es die Mehrheit der Menschen wirklich interessiert.

Da kamen dann höchstens Bemerkungen wie Bio ist doch nur Geldmacherei.

Deutsche gehören mehrheitlich zu einem Volk, das eher Kohle in Prestigemarken steckt, als in die Ernährung, wie Vergleiche mit anderen Ländern zeigen.

Bei uns heißt es seit Kriegsende zeige mir, wer Du bist, indem Du zeigst was Du hast und nicht zeige mir, was Du isst. ^^

Die ganze Aufregung kommt für mich jedenfalls zu einem Zeitpunkt, wo ich denke es ist schon sehr lange gelaufen und hat die Masse eh Jahrzehnte nicht interessiert. Obwohl es jeder hätte wissen können.

Anderseits: 2023 stellten 784 Betriebe auf Ökologische Landwirtschaft um - in Summe sind es jetzt über 36.536 Bio-Höfe in Deutschland, jeder siebte Betrieb. Die Bio-Fläche hat aktuell einen Anteil von 11,8 % an der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche - das sind 1.940.301 Hektar. Über 64 % davon werden nach den Richtlinien der Bio-Anbauverbände bewirtschaftet - fast zwei Drittel der gesamten deutschen Bio-Fläche.

Zahlen & Daten Ökolandbau | Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft - MetaGer Proxyˍ

Aber es steht doch Bio dabei, ....

Wir denken aufgrund der Festlegung des Begriffs bei Bio meist nur an natürliche Lebensmittel. Oder auch natürlich biologisch.

Aber was heißt Bio? Leben. So wie Antibio gegen das Leben bedeutet. Deshalb zerstören Antibiotika nicht nur das Virus oder die Bakterien, von denen der Körper befallen ist, sondern auch das Mikrobiom, Mitochondrien usw. im Körper. Studien dazu gibt es zahlreich.

Biologika sind Medikamente, die aus Lebendigem hergestellt werden und nach Wunsch der Entwickler in die natürliche Wirkweise des Lebens eingreifen.

Als Biologika werden Medikamente bezeichnet, deren aktiver Bestandteil mittels biotechnologischer Verfahren aus lebenden Organismen (z. B. eukaryotisch Zellen oder Mikroorganismen wie Escherichia coli) gewonnen wird.

Für gewöhnlich handelt es sich bei den Wirkstoffen um komplexe Proteine bzw. Glykoproteine, die aufgrund ihrer Größe nicht durch einen herkömmlichen chemischen Prozess erzeugt werden können.

Mir ist einfallen, dass ich schon einmal etwas dazu geschrieben hatte. Altmeyers Enzyklodäpie ist hier ganz hilfreich, weil sie auch zeigt, welche Endung von welchem Antikörper. Sehr gut bekannt und bereits etwas älter sind die Mittel mit der Endung .....mab.

Monoklonale Antikörper sind Antikörper, also immunologisch aktive Proteine, die von einer einzigen Zelllinie (einem Zellklon) produziert werden und sich gezielt gegen ein einzelnes Epitop einer definierten molekularen Struktur richten. Monoklonale Antikörper stellen eine therapeutisch und diagnostisch bedeutende Untergruppe der sog. Biologikaˍ dar.

Im Gegensatz zu einer artifiziellen, monoklonalen Antikörperproduktion wird die physiologische Immunantwort des Organismus gegen ein invadiertes Antigen stets als polyklonale Antwort angelegt. Sie ist beispielweise stets gegen mehrere unterschiedliche Epitope auf der Oberfläche eines Bakteriums gerichtet.

Suffix: Murin (der komplette Antikörper besteht aus Mausproteinen (Endung –omab), chimär (nur der variabele Teil des Antikörpers ist aus Mausprotein aufgebaut (Endung –xi-mab, z.B. Rituximab), humanisiert (nur noch die Antigenbindungsstellen der Fab-Fragmente sind aus Mausprotein aufgebaut (Endung zumab, z.B. Omalizumab), Antikörper vom Primaten: Endung –imab, human (der komplette Antikörper besteht aus menschlichen Protein (Endung mumab; z.B. Adalimumab).

Bei Biologika handelt es sich um rekombinante Proteine, biotechnologisch hergestellte Eiweiße, die i.d.R. parenteral (subkutan oder intravenös) appliziert werden. Biologika ahmen die körpereigene Regulationsmechanismen nach und werden zur Behebung einer Fehlregulation des Immunsystems, bspw. bei Psoriasis, Psoriasisarthritis, atopischem Ekzem und Urtikaria eingesetzt. Sie greifen an früherer Stelle als herkömmliche Therapieoptionen in die Krankheitsentstehung ein (z.B. bei der Psoriasis die Blockade von TNF-alpha oder Zytokine der IL-17-Familie - s.u. Th17-Zelle). Biologika wurden zunächst nur bei Versagen herkömmlicher Präparate verwendet, zwischenzeitlich haben einige auch die First-line- Indikation, s. unter den jeweiligen Präparaten.

: https://proxy.metager.de/www.a…5eb6ddcf077eb55863f8329c7

Biologika sind eine kritische relativ neue Behandlungsmethode mit vielen möglichen Nebenwirkungen, die bei der aktuellen Methode keine Heilung, sondern eine Lebensverlängerung versprechen und deren Erfolge bei einem bis heute nicht standardisierten Verfahren und einer 80%-igen Nebenwirkungsrate fraglich sind. Hier: https:/ / pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8841925/

Ein Hersteller hat den Zulassungsantrag bei fortgeschrittenem Krebs bereits zurückgezogen. https://arznei-news.de/nivolumab-lungenkrebs/

Im Fall der Tochter einer früheren Freundin, die an einem jugendlichen Diabetes litt, der sich bei der unbehandelten Jugendlichen aus der Nachbarschaft mit dem gleichen Phänomen von selbst wieder legte, führte eine Antikörperbehandlung mit einem ......mab zu einer bleibenden schweren Diabetes.

Im Falle von Olaf Bodden, der an CFS leidet, war es nur ein riskanter Versuch der Charite Berlin, da Rituximab zu der Zeit wie ein Wundermittel bei CFS gehyped wurde, den bereits mit anderen Mitteln wie Vitamin-Infusionen stark gebesserten Zustand von Olaf Bodden dort mit diesem Mittel weiter verbessern zu wollen, der anschließend ins komplette Gegenteil umgeschlagen ist.

KREBS - alternative und auch schulmedizinische Methoden und Heilmittel▪

Nelli, Details habe ich schon wieder vergessen. Das ist eine recht neue Klasse von Medikamenten.

Hatte aber irgendwann wegen irgendeiner Hautkrankheit recherchiert und gesehen, dass ein vielumworbenes neues Medikament ein Biologika ist, bei dem bei weiterer Suche beschrieben wurde, dass es nach dem Absetzen noch länger als 3 Monate im Körper verbleiben kann.

Das heißt, es kann Probleme geben, wenn man das absetzt und anschließend ein damit unverträgliches Medikament einnimmt.

Auf die Schnelle gesucht antwortet eine Seite auf die Frage Wie lange bleiben Biologika in Ihrem System? wie folgt:

Offizielle Antwort. Das Biologikum Cosentyx (Secukinumab) kann bis zu 110 bis 155 Tage in Ihrem System verbleiben, bevor es vollständig eliminiert wird.

Die Halbwertszeit des Medikaments beträgt 22 bis 31 Tage. Dies ist die durchschnittliche Zeitspanne, die es dauert, bis eine Dosis des Arzneimittels in Ihrem Blut um die Hälfte reduziert ist.

Eine Hauptnebenwirkung von Biologika ist eine schwere Infektion. Höchstwahrscheinlich sind diese Infektionen nicht auf die Medikamente selbst zurückzuführen, aber biologische Medikamente verändern die Art und Weise, wie Ihr Immunsystem funktioniert.

Biologische Medikamente erhöhen das Infektionsrisiko, weil sie das Immunsystem schwächen. Sie können eine Erkältung, eine Nasennebenhöhlenentzündung, eine Infektion der oberen Atemwege, eine Bronchitis oder eine Harnwegsinfektion bekommen. Eine Studie ergab, dass Menschen, die diese Medikamente einnehmen, auch mit größerer Wahrscheinlichkeit positiv auf COVID-19 getestet werden.

Zu den wichtigen potenziellen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Biologika gehören Immunsuppression, die zu Folgen wie Infektionen führen kann, und Autoimmunität, die zu paradoxen Entzündungen oder sogar Autoimmunerkrankungen führen kann.

Alle Biologika unterdrücken das Immunsystem und erhöhen das Infektionsrisiko. Häufige Infektionen. Menschen, die Biologika einnehmen, bekommen mit hoher Wahrscheinlichkeit Infektionen wie Infektionen der oberen Atemwege, Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen und Hautinfektionen. Opportunistische Infektionen.

Während der Einnahme von Biologika nicht essen sollte man:

Rohmilch und Milchprodukte, z.B. Käse aus Rohmilch. Schimmelgereifte Weichkäse (z. B. Brie und Camembert) und Blauschimmelkäse (ob pasteurisiert oder nicht), Feta- und Ziegenkäse. Rohe Eier oder Lebensmittel, die dies enthalten, z.B. hausgemachte Mayonnaise. Rohes oder nicht durchgegartes Fleisch und Fisch.

Vermeiden Sie nicht pasteurisierte Getränke wie Fruchtsaft, Milch und Rohmilchjoghurt. Vermeiden Sie Salatbars und Buffets. Kühlen Sie Pastete, kalten Hot Dog oder Wurstwaren (einschließlich Salami und zubereitete Feinkostsalate, die diese Produkte enthalten), Eier oder Meeresfrüchte. Verzehren Sie nur pasteurisierte Milch, Joghurt, Käse und andere Milchprodukte.

Biologika sind im Allgemeinen sehr sichere und gut verträgliche Therapien; Aufgrund ihrer immunsuppressiven Eigenschaften ist das Risiko von Lymphomen im Zusammenhang mit diesen Wirkstoffen jedoch potenziell besorgniserregend. Psoriasis ist die einzige dermatologische Erkrankung, bei der Biologika von der Food and Drug Administration zugelassen sind.

Assoziation mit Biologika. Es gibt Berichte über Patienten, die während der Behandlung mit Inflixamab und Etanercept Manifestationen von MS aufwiesen.

Wenn Sie wegen einer Infektion Antibiotika einnehmen müssen, müssen Sie die Einnahme Ihres Biologikums vorübergehend abbrechen, bis die Infektion abgeklungen ist. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie Ihre biologische Behandlung wieder aufnehmen müssen.

Wie lange bleiben Biologika in Ihrem System? [FAQs!] (scienceoxygen.com)ˍ

Hauptsache, da steht sicher und gut verträglich. <X

Hallo Nicole,

super Idee für Menschen, die in deiner Nähe wohnen. Ich kann Malen nur empfehlen.

In der Reha hatte ich auch die Malkurse mit freiem Malen gebucht, wo jeder nach einem Thema z.B. Baum oder auch völlig frei ein Bild gemalt hat.

Wobei die Bilder in einem der Kurse anschließend auch besprochen wurden und das Besprechen des Bildes bei manchen Reha-Teilnehmerinnen eine wahre Flut an Tränen ausgelöst hat.

Das man an der Art und Weise, wie z.B. ein Baum gemalt wird, sehr viel mehr erkennen kann, hatte ich bis dahin nicht einmal geahnt.

Anfang der 90er habe nach einem Verlust mit Büchern autodidaktisch angefangen, um meiner Seele Ausdruck zu verleihen, bis zu einem Malurlaub in Frankreich vor 2000.

Dann erneut sehr viel vor der Reha und bisher sehr wenig danach zuhause gemalt und alles gerade erst aufgehängt.

Man kann Malen nicht beschreiben, aber es ist einfach super zu malen.

Man kann einfach alles um sich herum vergessen und konzentriert sich nur auf ein Bild.

Hatte in der Reha auch an einem Abendkurs teilgenommen.

Dort hat sich jeder das von ihm bevorzugte Bild anhand eines kleines Drucks ausgewählt und in der Art sein Bild gemalt.

Das hat, wie ich schon immer dachte, gezeigt, jeder kann malen. :)

Man kann ein eigenes Bild aus der Phantasie heraus malen oder sich ein Foto oder das Bild eines Künstlers als Vorlage nehmen und eine Hommage an Kandinsky oder wen auch immer malen. Was gefällt. Man braucht keine Angst davor zu haben. Darstellung ist ein sehr großes Feld.

Bei dir geht es eigentlich nicht so sehr ums Malen eines Bildes, sondern wie in der Reha um Malen als Ausdrucksmittel.

Um den emotionalen Bezug und die Gefühlslage beim Gestalten, die Du therapeutisch begleitest.

Sicher sehr interessant. :)