Beiträge von Die Mama

Es wird wahrscheinlich so kommen, dass es hier wie bisher etliche Menschen gibt, die schon geklagt hatten, um staatliche Sterbehilfe zu erhalten, ohne dass sie damit durchgekommen sind, während es in allen anderen Ländern die Möglichkeit geben wird.

Ich beobachte das ja schon einige Jahre.

Es gab ja schon viele Urteile bei uns zu dem Thema: https://web.archive.org/web/2024041915…zur-sterbehilfe

Ich tendiere zu unabhängig und selbstbestimmt.

Zu unabhängig und selbstbestimmt fällt mir ein, ich habe schon unendliche Male Zugverspätungen in Kauf nehmen müssen, weil sich wieder irgendwer vor den Zug geschmissen hatte, damit es ja auch jeder mitbekommt.

Ich finde das derartig rücksichtslos vor allem den Menschen gegenüber, die dann die Reinigungsarbeiten machen müssen, dass ich denen sofort ein alternatives Mittel anbieten würde. :cursing: So etwas regt mich jedenfalls total auf.

Zudem sehen Schwerkranke das offenbar ganz anders als Gesunde, die nach Belieben jederzeit aus dem Leben scheiden können.

Besonders diejenigen, die alleine gar nichts mehr können. Denn bislang geht es in Deutschland ja nur um diesen Personenkreis.

Selbstbestimmtes Sterben? Schwerkranke Patienten haben nach einem Urteil kein Anrecht auf Medikamente zur Selbsttötung.

Geklagt hatten zwei Männer aus Rheinland-Pfalz und Niedersachsen sowie eine Frau aus Baden-Württemberg.

In Münster erschienen war nur der 51-Jährige aus Ramstein-Miesenbach.

Er leidet seit über 20 Jahren an Multipler Sklerose, ist von der Schulter abwärts gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Er muss rund um die Uhr betreut werden, essen kann er nur mit Hilfe seines Betreuers. Er möchte im Kreise seiner Familie mit Hilfe seiner Schwester selbstbestimmt sterben, erklärte er während der Verhandlung.

Die 68-jährige Mitklägerin aus dem Landkreis Schwäbisch-Hall leidet neben Krebs an multiplen Erkrankungen und liegt nach Angaben ihres Anwalts im Sterben. Der dritte Kläger ist ein 77-Jähriger aus dem Landkreis Lüneburg, der neben Krebs auch an einer Herzerkrankung leidet.

Das OVG hält keine Erlaubnis durch das Betäubungsmittelgesetz für möglich.

Darin habe der Gesetzgeber nicht die Nutzung eines Betäubungsmittels zur Selbsttötung gemeint, sondern zur Heilung von Krankheiten oder Beschwerden. Die Mitteilung des Gerichts kannst du hier lesenˍ

Zitat

Das Grundrecht auf selbstbestimmtes Sterben beinhaltet keinen Leistungsanspruch gegenüber dem Staat.

Aus der Urteilsbegründung

Es ist laut OVG mittlerweile in Deutschland möglich, mit Hilfe eines Arztes oder Sterbehilfeorganisationen aus dem Leben zu scheiden. Das gelte auch für die Kläger. Es gebe zudem eine Alternative zu Natrium-Pentobarbital.

Auch mit einer Kombination aus verschiedenen, verschreibungspflichtigen Mitteln sei ein selbstbestimmter Tod möglich.

Wichtiges Urteil des Bundesverfassungsgerichts von 2020

Im Februar 2020 hatte das Bundesverfassungsgericht das Verbot der „geschäftsmäßigen Förderung der Selbsttötung“ aufgehoben. Die Karlsruher Richter begründeten die Entscheidung mit dem Selbstbestimmungsrecht. Das Recht auf ein selbstbestimmtes Sterben schließt demnach auch eine mögliche Hilfe Dritter ein.

Im Mai 2021 hat der Deutsche Ärztetag das Verbot der ärztlichen Suizidbeihilfe aus der Berufsordnung gestrichen.

Zugleich betont das Ärzteparlament, dass es weiterhin „nicht zum Aufgabenspektrum der Ärzteschaft zählt, Hilfe zur Selbsttötung zu leisten“.

Rechtlich bindend für die Ärzte in Deutschland sind allerdings die Vorgaben der Landesärztekammern. Sie müssen ihre Berufsordnungen anpassen.

swr3.de/aktuell/nachrichten/sterbehilfe-selbsttoetung-urteil-100.html

Es gibt jedenfalls in D einen seit Jahrzehnten bestehenden Kampf um Sterbehilfe von Schwerkranken, bei dem diejenigen besser dastehen, die es sich leisten können dafür in die Schweiz zu fahren und auch viele Diskussionen um Missbrauch.

Auch die Sterbehilfe in Kanada ist eigentlich an strenge gesetzliche Regeln gebunden: Medizinische Sterbehilfe: Überblick - Canada.caˍ

Aber wie man sieht, gibt es Personen in Hilfsorganisationen, die Menschen sogar schon dann Sterbehilfe anbieten, wenn sie Frust haben, weil der Handwerker nicht kommt. ^^ Die Frau ging damit gleich an die Presse.

Das bringt den eigentlich guten Gedanken natürlich sofort vollständig in Verruf. Es sollte ein Gesetz geben, nach dem Angebote dieser Art verboten sind. Aber man kann in einem solchen Fall ja einfach nein danke sagen. ^^

Geht das nun mit D6 nicht, und ich muß mir die D3 holen, oder kann von den D6 einfach nur die Hälfte nehmen?

In der Packungsbeilage steht auch, ich darf derweil nichts anderes nehmen, aber ich hatte vor mit dem Ranocalcin zanzufangen.

Und noch etwas, was ich nicht verstehe: "Erfolgt keine Besserung sollten Nutzer auf eine höhere Potenz wie C30 aufstocken."

Ist das C nicht eigentlich mehr verdünnt, also eine niedrigere Potenz?

D3 ist eine Potenz, ab der viele Mittel mit giftigen Ursubstanzen erst erhältlich sind, da sonst die Ursubstanz noch nicht ausreichend verdünnt ist.

D6 entspricht in etwa der Verdünnung, in der Botox eingesetzt wird, um nicht zu giftig zu sein.

Die niedrigen D-Potenzen werden gerne von Ärzten eingesetzt, da sie noch vergleichsweise viel von der Ursubstanz enthalten und die Schulmedizin sich nicht vorstellen kann, dass etwas wirken kann, bei dem praktisch keine Ursubstanz mehr nachweisbar ist.

Bei wikipedia wird geschrieben: bei D24 (oder C12) enthielte das Endprodukt statistisch 0,6 Moleküle des Ausgangsstoffes.

In einer C30-Zubereitung, deren Verdünnungsverhältnis 1:1060 beträgt, liegt die Wahrscheinlichkeit, in einem Mol Materie, welches etwa einem Arzneimittelfläschchen entspricht, ein Molekül der Urtinktur wiederzufinden, in etwa bei 1:1060 − 24 = 1:1036.

Zum Vergleich beträgt die Wahrscheinlichkeit, mit einem einzelnen Tippfeld im Lotto 6 Richtige aus 49 mit Superzahl zu tippen, knapp 1:(1,4·108).

C30 ist eine Potenzierung, mit der wir uns nach heutigen Erkenntnissen praktisch nicht mehr im materiellen Bereich befinden.

Da fängt nach meinem Verständnis die Homöopathie eigentlich erst richtig an.

Die C30 ist eine viel höhere homöopathische Dosis als die D3, die viel stärker verdünnt und höher potenziert ist, aber auch stärker wirkt, obwohl die D3 sehr viel mehr Ursubstanz enthält.

Eine niedrige Potenz muss man auch häufiger geben, um eine stete Wirkung zu erzielen, als eine C30.

Den Artikel bei wikipedia finde ich für das Verständnis der Verdünnung und Potenzierung ganz gut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzieren_(Homöopathie)

Die Hälfte oder auch das Doppelte einer D6 Dosis kann also in Bezug auf Potenzierung und Verdünnung niemals zu einer D3 Dosis werden, da es sich um völlig andere Verdünnungen und Potenzierungen handelt.

Man kann also im Prinzip problemlos eine flüssige homöopathische Substanz selbst weiter verdünnen und potenzieren. Man kann also auch selbst aus einer niedrigen eine höhere D-Potenz/Verdünnung machen.

Was auch von manchen bei der Einnahme empfohlen wird.

So soll man bei Einnahme der Regenaplexe zwischendurch auch die Potenz der Fläschchen erhöhen, indem man sie kräftig schüttelt. Dabei am besten auf dem Handballen aufschlagen.

Ich potenziere meine Asthmasprays nach Fertigstellung auch immer noch mal gemeinsam.

Es gibt auch noch die Plussing-Methode von Ramakrishnan, bei der man sich eine Tagesdosis aus verschiedenen Mitteln in Wasser zubereitet und von dieser Tagesdosis hebt man täglich einen Rest auf, der für die nächste Tagesdosis wieder mit Wasser aufgefüllt ist, so dass man eine einzige Zubereitung während der Einnahme über längere Zeit immer weiter verdünnt.

Dr. Blome schreibt, dass man zusammen mit Regenaplexn auch jedes andere Mittel nehmen kann.

Mit Ranocalcin nimmst Du neben Okoubaka ein weiteres homöopathisches Mittel.

Bei Okoubaka geht es unter anderem auch ums entgiften.

: https://proxy.metager.de/www.lifeline.d…ce3e813f223a3fc

Die Unterscheidung zwischen verschiedenen Niedrig-Potenzen und verschiedenen Wirkungen bei cara ist mir persönlich unbekannt.

Konnte also eine eher pharmakologische Sicht auf niedrigpotenzierte Mittel mit vergleichsweise hohem Substanzgehalt sein. :/

Lebenskraft, dein Beitrag ist themenmäßig vielleicht suboptimal. :D

Ich habe das Selbstdrehen vor bald 50 Jahren von meinem ersten Mann gelernt. Wir rauchten damals schwarzen Krauser.

Seit ich zuhause bin, drehe ich eh nur noch selbst.

Mein Mann holt Pueblo Dosen schon, seit er am Markt ist.

Erst den gelben und seit es ihn gibt, den hellblauen. Der ist leichter als der gelbe.

Mein Mann raucht, da das Kondensat dabei im Wasser bleibt, seit vielen Jahren Wasserpfeife. Ich kann mich nicht daran gewöhnen, weil er dann viel stärker ist. Obwohl das Vorteile hat.

Das Kondensat bleibt im Wasser, man raucht automatisch weniger, weil er in der Pfeife geraucht stärker ist und man braucht gar keine Paper mehr.

Nur ab und an einen zerkleinerten Spülmittel-Tab zur Reinigung.

Mein Mann raucht auch nicht, wenn er unterwegs ist. Aber er sorgt schon aus Eigeninteresse dafür, dass wir immer Tabak da haben.

Er geht eh 3x die Woche mit dem Hund vom Tabakladen Gassi.^^

Hatte ja schon vorher irgendwo geschrieben, dass ich aus Prinzip schon lange keine normalen Zigaretten mehr kaufe, da ich es gar nicht einsehe, dem Staat so viel Geld zu schenken.

Glaube 2003 habe ich mit den Marlboro Light aufgehört, da ich nach einem Gespräch mit unserem Controller entschieden hatte, dass sie zu teuer geworden sind und es einfach nicht einzusehen ist, das man für etwas, das für 50 Cent ins Land kommt, dank Zoll und diversen Steuern noch mehrere Euro Steuer zahlen soll.

Auch wenn man sich als Raucher ja immer sagen konnte, man raucht für den Mutterschutz. ^^

Mittlerweile sind die Preise ja längst jenseits von Gut und Böse. Das ist gar nicht einzusehen.

Glaube ich habe mir seit ich zuhause bin, also seit 8/2019, genau einmal wegen einem besonderen Anlass 1 Packung Zigaretten geholt und das war eine Packung Pueblo.

Habe in meinem Leben schon viele Zigarettenmarken durch und nach der Einführung auch einige Zigarillomarken, weil drehen auf Arbeit nervig ist, bis sie gemerkt haben, dass das eigentlich nur billige Zigaretten mit Tabakhüllblatt und teils Aktivkohlefilter sind und sie dann auch teuer machten.

Einige der Zigaretten und Zigarillo fand ich echt eklig und habe sie nicht mehr geholt.

Billigzigarettenmarken von Lidl, Aldi und Co. sind für mich noch nie in Frage gekommen. Ich weiß nicht wie die schmecken. Nur, dass sie laut Internet aktuell auch 5 Euro kosten. Auch wenn sie alle ihre Fans haben.

Roth-Händle gehören für mich zum schlimmsten Kraut, das man rauchen kann und es gibt sie heute.

Aber ich kann mich nicht dran erinnern, dass ich sie weggeworfen hätte, weil sie mir nicht geschmeckt haben. :/

Die raucht man auf und denkt bei jeder- boah, schmecken die eklig. Die holst Du nicht mehr. :D

Der Geschmack bringt niemanden dazu aufzuhören.

Ich denke, wenn man keine Alternative zu einer Marke hätte, würde man sich nach einiger Zeit dran gewöhnen, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Es muss sich auch keiner auf meine Quellen verlassen.

Ich möchte sowieso nur zum Selbstdenken anregen. :D

Jeder Hundehalter weiß, dass Vitamin K die Blutgerinnung wieder herstellt, wenn ein Hund Gift gefressen hat und die Gefahr besteht, er könnte innerlich verbluten.

VItamin K mit seinen MK4-Mk12 Ablegern hat mehrere Funktionen. Eine davon ist immer der Blutgerinnungsfaktor.

Ich hatte mir auch Nattokinase geholt.

Obwohl Natto voll mit Vitamin K ist, enthält meine Nattokinase kein K1 +K2, da sie, wie bei vielen anderen Nattokinase-Produkten, beim Herstellungsprozess entzogen wurde, wie man hier lesen kann: https://vitaminversand24.com/Nattokinase180

Viele Hersteller bieten ganz bewusst Nattokinase ohne K1 + K2 an.

Es gibt aber auch Hersteller, die damit werben, dass ihre Nattokinase K1 und K2 oder nur K2 enthält. Heißt, dass Vitamin K nicht entzogen wurde.

Einfach Mal genau darauf achten.

Für mich bleibt es sinnbefreit mit Nattokinase zusätzlich separat K2 zu nehmen.

Ganz abgesehen davon, dass in allen möglichen Lebensmittel MK4-Mk13 enthalten sind. Wie z.B.: Menachinongehalt von Käse - PMC (nih.gov)ˍ

Wie man beim Zentrum der Gesundheit lesen kann:

1. Manche Nattokinase-Präparate sind frei von Vitamin K (Vitamin K gilt als Substanz, die die blutverdünnende Wirkung mancher Blutverdünner hemmen kann (der sog. Vitamin-K-Antagonisten, wie Marcumar und Warfarin); dennoch ist Vitamin K nicht zwangsläufig eine Substanz, die das Blut "verdickt", wie daraus oft geschlussfolgert wird. Trotzdem wird häufig auf das "frei von Vitamin K" Wert gelegt, weil nach wie vor eine gerinnungsfördernde Wirkung des Vitamins befürchtet wird.).

Die dort zitierte Studie mit Nattokinase zur Blutdrucksenkung bezieht sich auf eine Nattokinase ohne Vitamin K2. Warum?

Allerdings kann man dort auch lesen, das Natto zwar reich an Vitamin K2 ist, aber auch bei natürlicher Nattokinase, der das Vitamin K nicht entzogen wurde, verbleibt bei der Isolierung der Nattokinase aus Natto der grösste Vitamin-K2-Teil im Natto zurück, gelangt also nicht oder nur zu kleinen Teilen in die Nattokinase-Produkte.

Denn was mir generell aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass alle im Zusammenhang mit Nattokinase über den hohen Vitamin K-Gehalt von Natto schreiben. Das ist mehr als verwirrend und soll implizieren, dass auch Nattokinase hohe Mengen an Vitamin K enthält.

Hier hat Zentrum der Gesundheit richtiggestellt, dass das aber sowieso nicht zutreffend ist und Nattokinase nur sehr geringe Mengen an Vitamin K enthält.

Es kann also generell niemand behaupten, dass die positiven Eigenschaften der Blutverdünnung von Nattokinase durch ihren hohen Vitamin K Gehalt hervorgerufen würde, egal welche Nattokinase er nimmt.

Aber Nattokinase ist ein japanisches Heilmittel. Deshalb ist es vielleicht besser, zu sehen, was die japanische Nattokinase-Gesellschaft dazu vor etlichen Jahren geschrieben hatte.

Nattokinase hat eine thrombenabbauende Funktion und ist im klebrigen Teil von Natto, einem traditionellen japanischen Nahrungsmittel, enthalten.

Natto selbst enthält jedoch Vitamin K2, das eine Komponente zur Förderung der Blutgerinnung ist.

Das bedeutet, dass es wirksam ist, nur die thrombolytische Komponente einzunehmen, um Thromben zu verhindern, und das ist Nattokinase.

Um die Wirkung von Nattokinase auf die thrombolytische Aktivität bekannt zu machen und sie für die Erhaltung der Gesundheit zu nutzen, wurde der 20. Januar zum "Tag der Thrombenprävention" erklärt.

Dieses Datum wurde gewählt, weil "20" auf Japanisch "tsumaru" bedeutet und eine Homonymie des Wortes "verstopft" ist, und außerdem ist die Sterblichkeitsrate bei Thrombosen im Januar am höchsten.

Auch nach dem traditionellen ostasiatischen Kalender ist der 20. Januar der kälteste Tag des Jahres (dies variiert von Jahr zu Jahr).

Thromben treten eher in der kalten Jahreszeit auf; daher haben wir an diesem Tag diese Kampagne zum "Monat der Thrombenprävention" gestartet, um die Gesundheit aller zu fördern.

Japan NattoKinase Association Thrombus-Präventionsmonat (j-nattokinase.org)ˍ

so isses

aufhören ist unter Umständen einfach, wenn man mal die Panikgefühle überlebt hat

wie man den Abend oder die nächste Tasse Kaffee oder die Rauchpause in der Arbeit überstehen soll ohne Kippe

Hast Du schon Mal geraucht und aufgehört und hattest dann Panikgefühle?

Panikgefühle sind mir in der Beziehung unbekannt. Aber unter Panikgefühlen verstehe ich wahrscheinlich auch auch etwas völlig anderes, als Du.

Momente, in denen man Schmacht hat und Kaugummi kaut oder mehr isst als sonst, gibt es gerade am Anfang natürlich schon. Aber die Phase geht recht schnell vorbei.

Man weiß ja, was man entschieden hat und dass man sich damit auch gegen die Genussmomente entscheidet.

Allerdings halte ich es doch für ziemlich ungünstig, wenn man aufhören will und dann die Zigarettenpausen der Kollegen teilt. ^^

Aber nach dem Handauflegen ist das auch egal, wie mir gesagt wurde, da das Bedürfnis danach einfach weg ist und auch rauchende Kollegen keine Rolle spielen.

2018 wollte ich z.B. gar nicht aufhören, aber ich war ja 10 Tage im Krankenhaus.

Da bin ich nach der OP aufgewacht und habe Tage lang gar nicht ans Rauchen gedacht und auch nichts vermisst.

Nur einmal auf Normalstation hab ich dran gedacht, dass ich eine rauchen gehen könnte. Ach nee, muss nicht sein. Keine Lust. ^^

Ich kam aus dem Krankenhaus und hatte nebenbei einfach mit dem Rauchen aufgehört.

So easy. Ohne den geringsten Entzug. Das war schon cool.

Aber dann hat man zuhause 3 Raucher und der Qualm zieht einem wochenlang immer wieder schön in die Nase.

Irgendwann ärgert man sich auch und irgendwann als mir der Rauch von meinem Mann wieder schön in die Nase gezogen ist, habe ich gedacht, ne Zigarette wäre doch auch ganz nett.

Ist doch eh egal. Hier merkt eh keiner, dass Du nicht mehr rauchst und Du hattest es dir eigentlich auch nicht vorgenommen aufzuhören.

Damit ist die Sache dann im Prinzip erst einmal wieder erledigt.

Ich stelle fest, es gibt Dinge, die einem Single gar nicht passieren können. ^^

Das nächste Mal nur noch, wenn auch mein Mann dabei ist.

Aber derzeit nicht, weil ich derzeit zu gerne rauche und jede Zigarette genieße.

Die Beschwerden waren anfangs vor allem beim Sitzen da, sind jetzt aber fast permanent vorhanden. Beim Sitzen kommen auch Rückenschmerzen hinzu.

Auch wenn mich die Sache mit dem Kopf irritiert, denke ich, dass deine Frau eine sitzende Tätigkeit im Büro ausüben und es sein könnte, dass der Stuhl auf dem sie sitzt und der PC dazu für sie völlig falsch eingestellt und ihr Arbeitsplatz nicht ergonomisch eingerichtet sein könnte. So dass sie ständig in einer falschen Haltung sitzt, was den Körper und vor allem den Rücken falsch belastet und zu zahllosen gesundheitlichen Problemen führen kann.

Es kann sogar sehr schnell passieren, dass man noch vor dem Urlaub einen ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz hatte, der perfekt gepasst hat und im Urlaub dann eine nette Aushilfe alles verstellt hat oder der Kollege, der sich Mal eben auf den Stuhl setzt und dabei gleich alles verstellen muss.

Dazu habe ich eine nette Seite gefunden: https://www.humanresourcesmanager.de/content/ergono…en-sie-richtig/

Dass eine Gerinnsel vorliegen könnte, müsste man nach einer MRT ausschließen können.

Ich denke noch an eine spezielle Übung für den Nacken. Falls ich sie finde, werde ich sie posten.

Aber Du kannst z.B. in diesem Thread schauen. : https://www.symptome.ch/threads/mein-l….139079/page-17

Da solltest Du verschiedene Anregungen für den Nacken finden.

Du kannst deiner Frau auch die Füße massieren. Wo die Halswirbel sitzen, siehst Du an diesem Bild.

: https://web.archive.org/web/2016082619…ages/fuesse.jpg

Das ist der Bereich zwischen Fuß und der Beere des großen Zeh unten und seitlich. Der große Zeh ist der Kopf.

Die Wirbelsäule sitzt in einer gedachten Linie vom großen Zeh aus seitlich unter dem Zeh und außen am Fuß.

Alles Gute. :)

heisst: nicht nachvollziehbar für dich, du redest hier nur von dir

eventuell ist es für andere durchaus verständlich?

Ich sehe es so. Rauchen wird als körperliche Substanzabhängigkeit definiert, was aber lange nicht so weit geht, wie die Abhängigkeit von Alkohol, Medikamenten oder Heroin, da es beim Rauchen nicht zu Persönlichkeitsveränderungen wie bei den anderen aufgeführten Substanzabhängigkeiten kommt.

Daher halte ich es schlichtweg für Unsinn, das durch das Lösen von Konflikten körperliche Substanzabhängigkeiten verschwinden.

Eine Substanzabhängigkeit kann man nur beenden, wenn man sie auch wirklich Loswerden will.

Man kann auch ohne Konflikte abhängig sein, weil man irgendwann angefangen hat, etwas zu konsumieren, was man mag. Das ist bei vielen anderen Substanzen wie z.B. gerade bei Cola letztlich auch nicht anders.

Wenn man aufhören will, dann geht das recht einfach, in dem man von heute auf morgen einfach nicht mehr raucht.

Wenn man aufhören will, indem man erstmal reduziert, klappt das nicht. Im Gegenteil wird es dann nur noch schlimmer, weil man immer, wenn man etwas nur reduziert, nur noch darauf wartet, bis man das nächste Mal....

Beim Handauflegen ist der ganze Trick, dass das Bedürfnis zu rauchen quasi komplett gelöscht wird. Wobei auch hier natürlich zuerst der Wille steht aufzuhören.

Ich weiß jedenfalls, dass ein Mensch, wenn er will, im Prinzip von allem auch ohne fremde Hilfe entziehen kann.

Egal, ob es Zigaretten, Alkohol, Medikamente oder Heroin ist.

Zigaretten sind eh kein Problem, wenn man will. Es haben schon Millionen Menschen wieder mit dem Rauchen aufgehört.

Aber ich kenne auch einen Alkoholiker, der ohne weitere Maßnahmen beeindruckenderweise alleine die Kraft hatte sofort wieder aufzuhören, wobei man schon vor Jahren in Bezug auf Alkohol festgestellt hat, dass es eine genetische Komponente gibt, die den einen Menschen abhängig macht, während der andere es nicht wird. Vielleicht der Grund, warum Alkoholismus als Krankheit definiert wird.

Ich kenne einen anderen Menschen, der alleine von Heroin entzogen hat, was allerdings eine Tagelange schmerzhafte Quälerei ist, aber auch von Medikamentenabhängigkeiten haben schon etliche Menschen alleine entzogen.

Wer nicht wirklich aufhören will, wird es natürlich auch nicht können.

Und wer erstmal nur reduziert, was der Weg aus einer Medikamentenabhängigkeit ist, obwohl er eigentlich aufhören will, macht es sich beim Rauchen nur unnötig schwer bis unmöglich.

Zigaretten wegwerfen, verschenken oder aufrauchen und Ende, weil ich ab sofort nicht mehr rauchen will, ist eine Methode, mit der man es sehr gut schaffen kann, wenn man sich dazu entscheiden hat aufzuhören.

Am Punkt Konfliktlösung denke ich mehr daran, dass es auch ausgesprochene Suchtpersönlichkeiten gibt, die sich permanent mit starken Drogen, Tabletten und Alkohol zudröhnen müssen, um das Leben ertragen zu können. Mit einem Ego, das so zerstört wurde, dass es keine Entzugs-Therapie gibt, die ihr ausgeprägtes Suchtverhalten beenden kann und keiner Psycho-Therapie, die ihre inneren Konflikte lösen kann. Diese Menschen belassen es aber nicht beim Rauchen. <X

Das mag für deinen Apotheker gelten. Es gibt zum Glück aber auch noch ganz andere Apotheker, die den Schwerpunkt auf Naturheilung legen.

Man wird stillgehalten, man wird fixiert auf Spritzen und Blutzucker messen -

Das stimmt absolut und dafür habe ich sogar ein schönes Beispiel parat.

Denn wenn Du das schreibst fällt mir ein, dass ich vor fast 15 Jahren per Zufall mit einer HP ins Gespräch kam, die auch in einigen unserer Rehakliniken gearbeitet hat, lebe in einem Kurort mit zahlreichen Rehakliniken, und wir uns gemeinsam genau darüber aufgeregt hatten.

Hatte vorher bei symptome gelesen, dass James mit Hilfe einer Ernährungsumstellung sogar noch nach mehreren Jahren spritzen sein Insulin, dass er vorher 4x täglich spritzen musste, wieder absetzen konnte und seither praktisch ohne Diabetesmedikamente lebt.

Daher wusste ich zu der Zeit schon, dass es auch ganz anders geht.

Sie hat mir damals erzählt, wie fürchterlich sie es findet, was bei uns in den Rehakliniken zu Diabetes2 läuft. Sie könnte nur noch die Krise bekommen.

Es hätte gerade wieder eine Veranstaltung zum Thema Diabetes2 gegeben, bei der der Chefarzt einen Vortrag gehalten hatte.

Der sagte den Rehapatienten, sie müssen auf Nichts verzichten und können essen was sie wollen.

Und wenn sie ein Stück Torte mehr essen wollen, kein Problem. Dann spritzen sie einfach noch etwas mehr Insulin. ^^

So manche Pflegekraft, die die Zusammenhänge mit der Ernährung und die schlimmen Folgen für die Gesundheit nach langjähriger Insulintherapie kennt, ist sicher schon seit Jahrzehnten nur noch fassungslos, wie das bei uns im Gesundheitssystem bei Diabetes2 läuft.

...das ist ja eigentlich Ziel dieses Threads, liebe Die Mama.

Ich möchte einen anderen Weg aufzeigen, weil mit der schnellen Gabe von Insulin/Medikamenten der Betroffene in seiner Krankheit gefangen bleiben soll!!!

Finde ich auch gut so. denn ich glaube nicht, das im Jahr 2024 jeder an Diabetes2 Erkrankte überhaupt weiß, dass er seine Erkrankung selbst durch eine Ernährungsumstellung heilen oder zumindest ohne Medikamente im Griff haben kann.

Denn es wird von der Mehrheit der Ärzte eindeutig so dargestellt, als wäre man gezwungen bei Diabetes2 bis zum Lebensende Diabetesmedikamente zu nehmen und hätte gar keine Wahl.

Das ist insofern schön, als dass Du damit den blutverdünnenden Effekt von Nattokinase beweist, über den ich schon öfter bei Menschen gelesen habe, die von einem pharmazeutischen Blutverdünner auf Nattokinase umgestellt haben.

Gleichzeitig zeigt es meiner Ansicht nach, dass Du keine Nattokinase brauchst.

Vitamin K2 MK-7 ist kein klassisches Vitamin K1 wo für die Blutgerinnung zuständig ist. Vitamin K2 aktiviert Proteine die die Gefäße vor Plaque befreien und Calcium regulieren.

Vitamin K zählt zu den fettlöslichen Vitaminen (so wie die Vitamine A, D und E). Es kommt in der Natur als Vitamin K 1 (Phyllochinon) und Vitamin K 2 (Menachinon) vor.

Phyllochinon ist vor allem in Grünpflanzen enthalten. Menachinon wird von Bakterien wie E. coli produziert, die auch im menschlichen Darm vorkommen. Anscheinend ist K2 die aktivere Form des Vitamins. Die Wirkung ist allerdings bei beiden die Gleiche.

Das Vitamin K wird im Darm resorbiert und über das Blut zur Leber transportiert, wo es seine Hauptaufgabe erfüllt - die Herstellung von Blutgerinnungsfaktoren.

Blutgerinnung ist der wichtigste Aufgabenbereich von Vitamin K: Es wird für die Bildung von Gerinnungsfaktoren aus inaktiven Vorstufen benötigt. Ohne Vitamin K kann der Körper diese Faktoren nicht herstellen und damit auch keine Blutungen stoppen.

Weitere Wirkungen von Vitamin K: Es verhindert Kalkablagerungen in Weichteilen wie Blutgefäßen und Knorpeln. Daneben hilft es bei der Regulation von Zellprozessen (wie Zellteilung) sowie bei Reparaturprozessen in Augen, Nieren, Leber, Blutgefäßen und Nervenzellen.

Außerdem hemmt Vitamin K den Knochenabbau bei Frauen nach den Wechseljahren - das Enzym Osteokalzin, das die Knochenmineralisierung reguliert, ist nämlich Vitamin K-abhängig.

Die wichtige Rolle von Vitamin K bei der Blutgerinnung macht man sich seit Jahrzehnten zunutze, um bei bestimmten Krankheiten die Blutgerinnung herabzusetzen. Dies ist bei Patienten notwendig, die anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln sind (etwa aufgrund von Vorhofflimmern oder künstlichen Herzklappen).

Sie werden oft mit Medikamenten behandelt, welche die Wirkung von Vitamin K blockieren - sogenannte Vitamin K-Antagonisten. Die Präparate verhindern, dass Vitamin K die Vorstufen der Blutgerinnungsfaktoren in ihre aktive Form umwandeln kann. Das senkt das Risiko, dass das Blut gerinnt und sich Blutgerinnsel bilden.

: https://proxy.metager.de/www.netdoktor.…233523910310c03

Also laut netdoktor ist die Wirkung von Vitamin K immer identisch. Egal, ob es sich um K1 oder K2 handelt, trägt es zur Blutgerinnung bei.

Wobei es für K2 auch noch tierische Quellen und Natto gibt. Natto ist führend im Gehalt von K7.

K2 besteht aus einer ganzen Palette verschiedener Substanzen von MK4- MK13, die alle Teil der Ernährung sind.

Multiple Vitamin K Forms Exist in Dairy Foods - PMC (nih.gov)ˍ

Der Witz bei MK7 und auch etwas irritierend:

Kernpunkt: Erste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass MK-7 für die Knochengesundheit wichtiger sein könnte, während MK-4 für die Gefäßgesundheit vorteilhafter sein könnte.

Die Top 20 Lebensmittel mit hohem Vitamin-K2-Gehalt (Menachinon) - Ernährungsfortschrittˍ

Ich denke, irgend ein kluger Wissenschaftler hat sich überlegt, dass man MK7 gut als NEM herstellen könnte und dem haben sich verschiedene Firmen angeschlossen. Und dann hauen wir uns selbst die Vitamine rein, die der Körper eigentlich im Darm selbst herstellt.

...warum sollte ich das jetzt bitte interessant finden und einen Apotheker danach fragen???

Weil es doch interessant wäre, wie ein Apotheker es begründen wird, dass öffentlich und in einigen Beipackzellen zu Metformin geschrieben wird, man sollte sicherstellen, dass man regelmäßig über den ganzen Tag verteilt Kohlenhydrate isst.

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es nicht nur diverse Ärzte, sondern auch Studien gibt, nach denen es sehr viel effektiver wirkt, wenn man die Kohlenhydrate einfach komplett weglässt und auf eine Low-Carb-Ernährung umstellt, kommt mir diese Empfehlung jedenfalls vor, als würde man den Patienten eine Ernährung empfehlen, mit der sie in ihrer Krankheit gefangen bleiben werden.

Das würde mir helfen, den Mann und wie er denkt, besser einschätzen zu können.

Denn nicht jeder Apotheker folgt einfach nur der Schulmedizin. Da gibt es auch ganz andere. :)

Locke, ich glaube nicht, dass das stimmt.

Nach meinen Informationen und auch nach Medikamenten-Wechselwirkungschecks kann das gemeinsam angewandt innere Blutungen auslösen.

Wenn man Macumar nimmt, aber auch bei anderen Blutverdünnern ist das Risiko für innere Blutungen auch schon alleine stark erhöht.

Auch bei symptome ist beschrieben, dass man Macumar absetzen soll, wenn man Nattokinase nimmt und auch genau, wie man dabei vorgehen soll.

Hatte es erst vor einigen Monaten hier gepostet. Siehe Beitrag #54▪.

Zu Vitamin K.

Was wir definitiv wissen ist, wenn ein Hund Rattengift frißt, wird ihn nur noch Vitamin K retten können, da es das Blut wieder verdickt.

Zu den Blutverdünnern aus der Gruppe der Vitamin-K-Antagonisten gehören beispielsweise Warfarin (z. B. Coumadin) und Phenprocoumon (z. B. Marcumar oder auch Marcoumar).

Es gibt für Menschen, die Vitamin K Antagonisten als Blutverdünner nehmen sogar die ausdrückliche Empfehlung, auf stark Vitamin K haltige Lebensmittel zu verzichten, da es einfach kontraproduktiv ist, wie hier geschrieben: Vitamin D3▪

Für andere Blutverdünner gilt das in dem Sinn nicht. Trotzdem habe ich da Probleme mit der Logik.

Es gibt meines Wissens nicht einmal ordentliche Beweise dafür, dass es gut ist, Vitamin D plus Vitamin K gemeinsam zu nehmen.

Da Vitamin K aber auch in vielen Lebensmitteln vorkommt, ist nichts dagegen einzuwenden, so lange man sein Blut nicht verdünnen muss.

Aber was es gibt, sind mehrere Laboratorien/Pharmaunternehmen die recht neue Vitamin K-Präparate als besonderes NEM auf den Markt bringen, wie K2-Vital® von Kappa Bioscience, Futurebiotics K2® von Futurebiotics Inc., MenaQ7® von Nattopharma ASA.

Und kaum wurden sie entwickelt und auf den Markt geworfen, soll man Blutverdünner zusammen mit Vitamin K nehmen, das nachweislich das Blut verdickt. Es überzeugt mich auch nicht, wenn ein Hersteller von NEM dafür wirbt. Denn wer sonst soll es tun und die müssen natürlich sehen, wie sie ihre Produkte verkaufen. Ich bin da einfach zu misstrauisch.

Mir ist das ehrlich gesagt mehr als suspekt. Daher teile ich hier die Bemerkung von endoc, denn das ist definitiv nicht logisch für mich.

So schreibt eine Seite:

Natto ist eines der Vitamin-K-reichsten Lebensmittel überhaupt.

Achtung bei der Einnahme von Gerinnungshemmern wie Marcumar: Vitamin K wird als „Gegenspieler“ zu Marcumar bezeichnet. Bei einer Medikamentation von Gerinnungshemmern sollte keine erhöhte Aufnahme von Vitamin K erfolgen. Dies sollte mit einem Arzt abgeklärt werden.

: https://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/nattokinase-he…sserkrankungen/

Wir erfahren auch, dass Vitamin K teilweise durch Fermentation aus Natto gewonnen wird.

Und eine andere Seite schreibt:

Warum wird Vitamin K2 aus Nattokinase entfernt?

Obwohl Vitamin K2 aus Natto stammt und eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Blutes spielt, wird es in der Regel aus Nattokinase-Nahrungsergänzungsmitteln entfernt, da es widersprüchliche Auswirkungen auf die Blutgerinnung hat.

Vitamin K2 hilft bei der Bildung von Blutgerinnseln, ein notwendiger Prozess, um übermäßige Blutungen bei Verletzungen zu verhindern.
    Im Gegensatz dazu hat Nattokinase die bemerkenswerte Fähigkeit, bestehende Blutgerinnsel aufzulösen, wodurch der Fluss von gesundem Blut verbessert und das Risiko von herzbedingten Komplikationen möglicherweise verringert wird.

Werden beide in ein und demselben Präparat verwendet, könnte dies die Wirkung des jeweils anderen aufheben und den Gerinnungsmechanismus des Körpers durcheinander bringen. Daher wird Vitamin K2 in Nahrungsergänzungsmitteln normalerweis von Nattokinase getrennt, um die Wirksamkeit zu gewährleisten.

https:/ / www.vinatura.store/bl…-table-of-contents-item-3

Daher halte ich es nicht für wirklich sinnvoll, Blutverdünner plus zusätzlich Vitamin K einzunehmen.

Torcer, es schadet nichts es wieder in Erinnerung zu bringen, denn wir hatten hier schon zigmal die Studie und auch Empfehlungen verschiedener Ärzte und ein Video dazu von Franz gepostet, das Nattokinase die Spikeproteine zerstören kann. ;) Einige der Beiträge dazu sollten auch in diesem Thread sein. :)

Ich denke, wir sehen das schon seit sehr vielen Jahrzehnten.

Vielleicht ist es auch ein Überbleibsel aus dem 3. Reich, als alle wegschauen mussten. :/

Das gilt meiner Ansicht nach weniger für die ehemalige DDR, da dort ohne gegenseitige Hilfe einfach nicht sehr viel lief.

Aber die gibt es nicht mehr und wer seit der Wiedervereinigung dort aufwächst, wächst mit einem anderen Geist auf.

Da fällt mir gerade ein, mein Bruder hatte seine Ausbildung direkt bei Holzmann gemacht und war Anfang der 80er Jahre auch längere Zeit für Holzmann in Saudi-Arabien tätig.

Da hat er einmal beobachtet, wie zwei Einheimische einen Unfalls gebaut haben.

Wir kannten es damals aus unserem Land, dass sich die Autofahrer oft gegenseitig schwer beschimpften und einer dem anderen die Schuld zuweist.

Die beiden Araber sind ausgestiegen und haben sich sofort gemeinsam bei Allah gedankt, dass nichts Schlimmeres passiert ist.

Dieses völlig andere Verhalten hat mit gut gefallen. :)

Die sind schon lange in den Nachrichten. Ich kenne die eigentlich durch ganz andere Dinge.

⁠PFAS⁠ steht für eine Gruppe von mehreren tausend einzelnen Chemikalien. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr stabil, sowie Wasser-, Schmutz-, und Fettabweisend sind.

PFAS – früher auch ⁠PFC⁠ abgekürzt – werden wegen ihrer einzigartigen Kombination an Eigenschaften in verschiedensten Produkten wie z.B. Outdoor-Ausrüstung, Kochgeschirr, schmutzabweisenden Teppichen oder Nahrungsmittelverpackungen eingesetzt. Zudem kommen sie in einer Vielzahl von industriellen Prozessen zum Einsatz.

Die Kehrseite des massiven Gebrauchs von PFAS: Die Chemikalien sind so stabil, dass sie – wenn sie in die Umwelt gelangen – dort lange verbleiben. Sie werden deshalb auch Ewigkeitschemikalien genannt. In der Umwelt können PFAS sich in Nahrungsketten anreichern oder rasch im Wasserkreislauf verteilen und auch Trinkwasserquellen wie das Grundwasser erreichen.

PFAS sind hauptsächlich menschengemachte Chemikalien und kommen natürlicherweise nicht in der Umwelt vor.

Dennoch können PFAS heute weltweit in Wasser, Luft und Boden nachgewiesen werden.

Auch im Blutserum von Menschen können sie vorkommen und gesundheitliche Effekte haben.

Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes: „Welche Schäden die langlebigen PFAS in der Umwelt auf Dauer anrichten können, ist häufig noch unerforscht. Wir versuchen daher mit dem nun veröffentlichten Vorschlag diese Stoffe in der EU so weit wie möglich zu verbieten. Dies ist aus Vorsorgegründen der richtige Schritt.“

Für Verbraucher gibt es wenig Möglichkeiten zu erkennen ob Produkte PFAS enthalten und diese zu meiden.

Bei Bekleidung wie Outdoorjacken gibt es bereits entsprechend gekennzeichnete Produkte (z.B. GOTS oder Blauer Engel für Textilien).

Statt einer beschichteten Pfanne funktioniert auch eine Eisen- oder Emaillepfanne. Diese sind sogar länger haltbar, weil sie kratzfest sind.

Mehrweggeschirr aus Glas oder Porzellan statt beschichtetem Einweggeschirr ist ohnehin besser für die Umwelt. Auch bei Imprägniermitteln kann man anstelle PFAS-basierter Sprays auf natürliche Fette und Wachse zurückgreifen; bei Teppichen statt auf PFAS-Beschichtung auf die natürliche Schmutzabweisung von Wolle.

: https://www.umweltbundesamt.de/themen/pfas-so…chraenkt-werden

Wieder etwas dazugelernt.

Letztlich ist bereits alles damit vergiftet, wie man auf x Seiten lesen kann. X/

Und heute hatte ich leider auch wieder ein schreckliches Erlebnis. Ich bin an der Bordsteinkante umgeknickt, und hingestürzt. Habe mir die Hand total aufgeschürft, und weil mein Knie und meine Hüfte weh tat, bin ich noch eine Weile sitzen geblieben. Ein paar Meter weiter saßen 5 Leute im Biergarten am Tisch, und als ich hinsah, sahen die schnell weg. ;(

Ich denke, Du hast zu hohe Erwartungen an andere.

Die haben gesehen, da sitzt eine Frau mitten am Tag auf dem Bürgersteig und ruht sich aus. Es scheint ihr soweit gut zu gehen. Die waren sicher am Quatschen und ins Gespräch vertieft. Ob sie gesehen haben, wie Du umgeknickt bist, mal dahingestellt. In einem anderen Fall hätten sie wahrscheinlich die 110 angerufen, ohne hinzugehen.

Das ein Mensch auf dem Bürgersteig sitzt, dürfte man in Frankfurt und anderen Städten eh jetzt noch häufiger sehen. Von einer starken Zunahme in Aachen hat mir unsere Tochter auch schon erzählt.

Es gehört zu meinen ersten Erfahrungen in Frankfurt, die ich auf 79/80 datiere, da ich schon vorher in Frankfurt gearbeitet habe. Holzmann hatte einige Bürogebäude, die man vom Bahnhof aus schnell über den Gang durchs Rotlichtviertel erreichen konnte.

Da saß morgens in der Nähe vom Hauptbahnhof auf der Kaiserstraße ein alter Mann mit einem langem Bart und einem Schild, über das ich lange nachgedacht habe "Auch ich bin ein Mensch".

Ich bin vor etlichen Jahren aus dem Nichts heraus auf dem Kundenpark unseres Einkaufsgebiets beim Rennen schwer gestürzt und anschließend Blut überströmt zum Tegut. Ich weiß heute nicht mehr warum. Jedenfalls nicht zum Einkaufen.

Ich bin dann mit diesem Gesicht voller blauer Flecken auch arbeiten und zu einer Schulung gegangen. Da kenne ich ja nichts. :D

Aber ich habe mir bis heute keine Sekunden Gedanken darüber gemacht, ob mir jemand hätte Hilfe anbieten können.

So ist die Mehrheit der Menschen nicht und waren sie auch nie. Ich erwarte das auch nicht.

Im Gegenteil gibt es seit Jahrzehnten viele Berichte darüber, wie eine große Gruppe Menschen Mord, Totschlag und schwerste Unfälle beobachtet und keiner von ihnen eingreift oder hilft. Sie behindern sogar regelmäßig die Rettungskräfte. Alles bekannt.

Aber wenn Einer eingreift, dann kann es sogar sein, dass derjenige der geholfen hat, nachher auch noch der Dumme ist.

Das ist kein Grund traurig zu sein.

Du bist doch auch ohne Hilfe gut zurechtgekommen, sonst hättest Du um Hilfe bitten können. :)

Ich finde es jedenfalls voll cool, dass es die Methode mit dem Handauflegen gibt und sie funktioniert. Ein Weg, der eigentlich nicht aufwendiger als Essen gehen ist, wenn der HP in der Nähe oder eben auf dem Weg liegt.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass das nicht der einzige HP-Praxis in D ist, die diese Methode beherrscht.

Aber ich finde es auch sehr merkwürdig ist, dass nicht einmal das ohne nicht nachvollziehbare Kritik von Nichtrauchern vorgeschlagen werden kann. ^^

Wenn man in 3 Minuten 4x 2 Werbungen sehen muss, macht das Schauen nicht mehr so viel Spaß. :/

Deshalb habe ich nach 3 Minuten aufgegeben.

Was ich in den 3 Minuten gesehen haben, hat mich nicht wirklich beeindruckt, denn vieles davon hat Frau seit Jahrzehnten zuhause. Aber jetzt weiß ich endlich für was ein Aufsatz für meine Maschine gut ist, mit dem ich nie etwas anzufangen wusste. ^^

Mit 16 habe ich in den Ferien bei der Vitapan gearbeitet. Deshalb hätte ich es interessanter gefunden, wenn man alles sehen würde. Also, ob da immer noch Menschen am Ende stehen, die die Waren dann in Packs in affenartiger Geschwindigkeit vom Fließband in Wagen packen, damit es keinen Stau gibt.

Das ist wahre Hilfsarbeit.