Beiträge von Die Mama

Somit ja: der sture Ansatz auf Biegen und Brechen Cholesterin senken zu wollen, ist sinnentleert.

Aber das Thema kollektiv ins Gegenteil zu kehren, mit "je höher das Cholesterin, desto besser" ist imho genau so verkehrt.

lg togi

Blöderweise sagen nur die im Beitrag 119 auf der Seite angehängten Studien genau das aus.

Zudem produziert der Körper ja ständig Cholesterin.

Wenn wir bedenken, dass Cholesterin ein unverzichtbarer Bestandteil für tierisches Leben ist (und auch wenn einige Personen, das nicht gerne hören, aber dazu gehören auch wir Menschen) und dass jede einzelne unserer Zellen in der Lage ist, Cholesterin herzustellen, dann sollte uns eigentlich nicht überraschen, dass ein Cholesterinmangel zu gravierenden Erkrankungen führen kann. Ärzte täten also gut daran, grundlegende biologische Fakten in ihre Überlegungen mit einzubeziehen anstatt nur den Werbeversprechen von Pharmareferenten zu glauben. Es wird Zeit, dass dieser Cholesterin Wahnsinn endlich aufhört!

Akupunktur ist doch eine uralte Behandlungsmethode.

Zu Akupunktur-Behandlungen bezahlt doch auch jede Krankenkasse bei div. Erkrankungen seit 2007 etwas dazu. Heute wahrscheinlich mehr als 2007.:/

Wir haben hier seit mehr als 20 Jahren einen Arzt, zu dem mein Mann schon damals und mittlerweile bereits mehrfach zu Akupunktur-Sitzungen gegangen ist.

Dieser Arzt macht zwar auch noch viele andere alternative Behandlungen. Mein Mann hatte ansonsten bisher nur eine Magnetfeldtherapie.

Ich verstehe nicht einmal im Einsatz, warum man sich irgendwann hätte schämen sollen, wenn man zu einer alternativen Behandlung geht.

Für mich gibt es ganz andere, die sich schämen sollten. 8)

Nein. Ich hatte damit natürlich nicht dich gemeint, sondern Nietzsche. ^^

In meinen Augen symbolisiert der Begriff Querdenker als geflügeltes Wort in den letzten Jahren jeden, der es wagt den Staat zu kritisieren.

Und als Kritiker einer Regierung, die vergessen zu haben scheint warum sie da ist, wird er nach meinen Empfindungen, als ob wir im Feudalismus leben würden, ganz automatisch und umgehend zum Staatsfeind stilisiert.

Gerade habe ich mir vorgenommen endlich eine Liste zu meinen homöopathischen Mitteln zu erstellen.

Dabei habe ich unter den wenigen alten Dateien gesucht und gerade eine pdf von 2003 entdeckt, die ich mir 2009 abgespeichert hatte.

Wäre ja schade, wenn sie verloren geht.

übersetzt von Katharina Wäspi (July 03) 14.-15. Juni 2003 mit Dr. A.U. Ramakrishnan, Indien

VeranstalterArtis Homöopathicae Peter F. Schertenleib

(Seminarmitschrift von Josef-Karl Graspeuntner, klassisch homöopathisch arbeitender Heilpraktiker, Tannenweg 20, 83359 Hufschlag,

info @ homoeopathie-haus.de)

Dr. Ramakrishnan sprach in Bern zu folgenden Themen:

Homöopathische Philosphie der Behandlung von Krebs

Dr. Ramakrishnas eigener Weg zur Homöopathie

Materia Medica der Krebsmittel

Die Fallaufnahme bei Krebs

Krebs-Typen und ihre Prognose

Spezifische Behandlung der verschiedenen Krebs-Stadien

Homöopathie als erste Therapie

Homöopathie in Verbindung mit der modernen Onkologie

Operation ja oder nein

Chemotherapie und Strahlentherapie

Ramakrishnans Gabenlehre („Plussing-Method“)

Zitronengras, hier ist, wie das manchmal passiert, ein Thema innerhalb eines anderen Themas erörtert worden. So dass ich mich im ersten Teil des Beitrags 10 auf Beitrag 8 beziehe und Dirk dann mit Beitrag 11eine Art Résumé Resume dazu geschrieben hat.

Ich habe dein Anliegen schon verstanden. Aber ich für meinen Teil möchte keine homöopathischen Mittel tauschen.

Es würde mir sogar die Erinnerung daran fehlen, wann ich was für einen speziellen Zweck geholt habe, das nicht so gut wirkte. Da wäre ich völlig überfordert.

Dinge, die mir nicht wichtig sind, während im Leben 1.000 andere wichtige Dinge passiert sind, speichert mein Hirn nicht ab.

Bei einigen Mitteln in meiner Hausapotheke habe ich heute keine Ahnung, wann und warum ich sie geholt habe. ^^

Ospolot, Wirkstoff Sultiam ist zugelassen zur oralen Behandlung der Rolando-Epilepsie. Die Rolando-Epilepsie wird heute auch als gutartige Epilepsie des Kindesalters bezeichnet.

Es tut mir wahnsinnig leid für deine Tochter, dass sie so eine schwere Epilepsieform hat und so starke Medikamente nehmen muss:

Valproate/Divalproex Monographie für Profis - Drugs.comˍ

Ich wünsche Euch viel Glück bei der geplanten Behandlung. Aber wenn die jetzige Ärztin nicht mitgeht, bleibt sowieso nur die Suche nach einem Arzt, der Eure Meinung teilt.

Es gibt übrigens auch Nervenärzte, die homöopathisch und naturheilkundlich behandeln. Sind leider nur sehr selten gesät.

Aber was sind denn die Folgen der neuen Lipidleitlinien und niedriger Cholesterinwerte:

- Verhaltensprobleme: In Studien wird immer wieder gezeigt, dass niedrige Cholesterinspiegel zu einer ganzen Reihe Verhaltensauffälligkeiten führen. Hierzu gehören Verhaltensweisen wie Aggressivität, Depressivität, Persönlichkeitsstörungen und Suizidalität (Selbstmordgefährdung) (1).

- Gedächtnisverlust: Bleiben wir gleich beim Gehirn. Ein niedriger Cholesterinspiegel führt zu Gedächtnisverlust und Demenz (4).

- M. Parkinson (Schüttellähmung): Der Cholesterinspiegel kann Aufschluss über die Ausprägung einer Parkinson Erkrankung geben. So zeigte sich in Studien, dass ein inverses Verhältnis zwischen dem Cholesterinspiegel und der Schwere der Symptome besteht (5). Es zeigt sich, dass ein höheres Plasma LDL (also das „böse“ Cholesterin) zu einer Verbesserung der Feinmotorik führt (6).

- Hämorrhagischer Schlaganfall: Es gibt Schlaganfälle durch Gefäßverschlüsse (ischämisch) und durch aufgeplatzte Gefäße (hämorrhagisch). Letztere treten gehäuft bei einem zu niedrigen Cholesterinspiegel auf (7). Die Deutsche Schlaganfallgesellschaft wies 2011 auf diesen Zusammenhang hin und mahnte zum vorsichtigen Gebrauch von Statinen bei Patienten, die bereits eine Hirnblutung hatten. Allerdings ist dieser Zusammenhang bereits seit mindestens 23 Jahren bekannt, als im British Medical Journal eine Untersuchung zu diesem Thema veröffentlicht wurde. Ja ja, nicht nur die Mühlen der Justiz mahlen langsam.

- Infektionen: Schon lange ist bekannt, dass eine cholesterinreiche Ernährung zu einer schnelleren Abheilung einer Tuberkulose führt (8). In einer lang angelegten Studie wurde außerdem nachgewiesen, dass Menschen mit einem höheren Cholesterinspiegel seltener wegen Infektionen im Krankenhaus aufgenommen werden müssen (9). Der Grund hierfür ist, dass Blutfette – und dazu gehört auch Cholesterin – eine Schlüsselrolle im Immunsystem des Körpers spielen, da sie Mikroben und ihre Toxine binden und unschädlich machen (10).

-Krebserkrankungen: Schon seit Jahrzehnten weiß man, dass das Auftreten bestimmter Krebsarten eine inverse Korrelation mit dem Cholesterinspiegel hat (11). Seit den 80-ger Jahren wurde dieser Zusammenhang immer wieder bestätigt. Wenn man bedenkt, dass Personen mit einem LDL von unter 70 mg/dl ein 15-fach erhöhtes Krebsrisiko haben, dann wird einem schon ein bisschen schwindelig bei der Empfehlung der American Heart Association, das bei einem hohen cardiovaskulärem Risiko das LDL unter 70 mg/dl und bei einem sehr hohen Risiko sogar unter 55 mg/dl gesenkt werden sollte (12). Beachtenswert ist in diesem Zusammenhang eine Studie, die aufzeigte, dass sehr bösartige, Arzneimittel resistente Leukämiezellen (Blutkrebs) durch Zugabe von LDL in ihr Kulturmedium die Resistenz gegen eine Chemotherapie verloren (13).

- Langlebigkeit: Untersuchungen haben gezeigt, dass unsere Lebensspanne zu einem großen Teil durch die Länge der Telomere unserer Chromosomen bestimmt wird. Die Telomere sind die Endkappen unserer Chromosomen und schützen diese bestmöglich vor Schäden aller Art (z. B. infolge von oxidativem Stress, freien Radikalen u. a.). Bei jeder Zellteilung werden unsere Telomere naturgemäss kürzer – und wir altern. Wie inzwischen wissenschaftlich nachgewiesen wurde, leben Menschen mit längeren Telomeren nicht nur länger, sondern sie bleiben auch länger gesund als Menschen mit kürzeren Telomeren. Und was soll ich Ihnen sagen – je höher der Cholesterinspiegel, desto länger sind die Telomere (14). Noch Fragen?

: http://drbendig.de/2017/09/29/war…efaehrlich-ist/

Danach habe ich noch einen Artikel entdeckt. Es hätte mich wirklich überrascht, nach den vorhergehenden Artikeln diesen Artikel nicht zu finden. ^^

Danke Renè. <3  Das Märchen vom bösen Cholesterin: https://buecher.renegraeber.de/cholesterin-report/

Nächste Runde. Denn ich war noch nicht fertig mit dem Thema. :)

Hatte ich doch die neuen Leitlinien zur Arzneimitteltherapie übersehen.

Die besagen für das LDL nämlich seit mind. 2020: Sehr hohes Risiko ≤ 50 % Senkung des Ausgangswerts und < 55 mg/dl

Siehe: https://www.arzneimitteltherapie.de/heftarchiv/202…suvastatin.html

Und dann die kleine Überraschung. ^^

Unser Körper braucht Cholesterin. Und zwar in ausreichendem Maß. Und nicht nur das gute, sondern auch das böse.

Und noch eine Überraschung: Menschen mit hohem Cholesterinspiegel leben am längsten

Zu diesem Ergebnis sind mehrere Studien gekommen, die hier gesammelt wurden:

Diese Aussage scheint so unglaublich zu sein, dass es lange dauert, bis man seinen gehirngewaschenen Verstand klärt, um ihre Bedeutung vollständig zu verstehen. Doch die Tatsache, dass Menschen mit hohem Cholesterinspiegel am längsten leben, geht aus vielen wissenschaftlichen Arbeiten klar hervor.1 Aber werfen wir einen Blick auf die Herzsterblichkeit, das Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben, wenn der Cholesterinspiegel hoch ist.

Betrachten wir zum Beispiel die Entdeckung von Dr. Harlan Krumholz von der Abteilung für kardiovaskuläre Medizin an der Yale University, der berichtete, dass alte Menschen mit niedrigem Cholesterinspiegel doppelt so häufig an einem Herzinfarkt starben wie alte Menschen mit hohem Cholesterinspiegel.2 Die Befürworter der Cholesterin-Kampagne ignorieren seine Beobachtung konsequent oder betrachten sie als eine seltene Ausnahme, das Ergebnis des Zufalls einer großen Anzahl von Studien, die das Gegenteil herausgefunden haben.

Aber es ist keine Ausnahme; Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Befunden, die der Lipid-Hypothese widersprechen. Um genauer zu sein, haben fast alle Studien an alten Menschen gezeigt, dass ein hoher Cholesterinspiegel kein Risiko für koronare Herzkrankheiten darstellt. Dies war das Ergebnis meiner Suche in der Medline-Datenbank nach Studien, die sich mit dieser Frage befassten.3 Elf Studien mit alten Menschen kamen zu diesem Ergebnis, und weitere sieben fanden heraus, dass ein hoher Cholesterinspiegel auch nicht die Gesamtmortalität vorhersagt, und seitdem wurden weitere solcher Studien veröffentlicht.

Ich habe es bereits erwähnt, aber es lohnt sich, es zu wiederholen, dass mehr als 90 Prozent derjenigen, die an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben, das 65. Lebensjahr überschritten haben. Sie erinnern sich vielleicht auch daran, dass ein hoher Cholesterinspiegel weder für Frauen noch für eine Reihe anderer Bevölkerungsgruppen ein Risikofaktor ist.

Aber es gibt mehr Komfort für diejenigen, die einen hohen Cholesterinspiegel haben. Mindestens fünfzehn Studien haben ergeben, dass die Gesamtmortalität umgekehrt mit dem Gesamt- oder dem LDL-Cholesterin oder beidem assoziiert ist. Das bedeutet, dass es eigentlich viel besser ist, einen hohen als einen niedrigen Cholesterinspiegel zu haben, wenn man sehr alt sein möchte.

Viele Studien haben ergeben, dass ein niedriger Cholesterinspiegel in gewisser Hinsicht schlimmer ist als ein hoher Cholesterinspiegel. In neunzehn großen Studien mit mehr als 68.000 Todesfällen, die von David R. Jacobs und seinen Mitarbeitern von der Abteilung für Epidemiologie an der Universität von Minnesota überprüft wurden, sagte ein niedriger Cholesterinspiegel ein erhöhtes Risiko voraus, an Magen-Darm- und Atemwegserkrankungen zu sterben.4 Die meisten Magen-Darm- und Atemwegserkrankungen haben einen infektiösen Ursprung. Daher ist eine relevante Frage, ob es die Infektion ist, die den Cholesterinspiegel senkt, oder der niedrige Cholesterinspiegel, der für eine Infektion prädisponiert. Sie haben wahrscheinlich schon erraten, was die Direktoren der Cholesterin-Kampagne gesagt haben, aber stimmt das?

Um diese Frage zu beantworten, verfolgte die Gruppe um David Jacobs fünfzehn Jahre lang mehr als 100.000 gesunde Menschen in der Gegend von San Francisco. Am Ende der Studie waren diejenigen, die zu Beginn der Studie einen niedrigen Cholesterinspiegel aufwiesen, häufiger wegen einer Infektionskrankheit der Atemwege oder wegen einer anderen Art von Infektion ins Krankenhaus eingeliefert worden. 5,6 Dieser Befund kann nicht mit dem Argument wegerklärt werden, dass die Infektion zu einem Rückgang des Cholesterinspiegels geführt habe, denn wie könnte ein niedriger Cholesterinspiegel durch eine Krankheit verursacht werden, die sie noch nicht kennen? Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass ein niedriger Cholesterinspiegel sie in irgendeiner Weise anfälliger für Infektionen machte, oder dass ein hoher Cholesterinspiegel diejenigen schützte, die sich nicht infizierten? Es gibt viele Beweise, die diese Interpretation stützen.

Weiter geht es hier: https:/ / www.ravnskov.nu/2015/12/27/myth-9/

Wir hatten das Thema schonmal. :RE: Verschiedenes

Den anderen Thread/Beitrag finde ich gerade nicht.

Dabei hatte ich auch ein Video von einem ehemaligen Soldaten der Bundeswehr gepostet oder gesehen, der dachte, dass er Deutscher wäre und feststellen musste, dass er auf Nachfrage bei dem betreffenden Amt gar nicht als Deutscher registriert war.

Einer, der den Ausweis bereits vor Jahren und dem letzten Gerichtsurteil erfolgreich beantragt hat, hat in einem anderen Forum geschrieben:

Aber wie kommt man an den Staatsangehörigkeitsausweis ?

Dazu fand ich im Netz beim Bundesverwaltungsamt in Köln den "Antrag auf Feststellung der Deutschen Staatsangehörigkeit".

Um diese zu erlangen muss selbstverständlich der Antrag ausgefüllt werden und man muss als eheliches Kind mittels Geburtsurkunde seiner Väter nachweisen, dass diese aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg, also aus dem deutschen (Kaiser)Reich stammen.

Also Kopien der Geburtsurkunden meines Vaters (geb.1933) und meines Großvaters (geb. 1893) mit dem Antrag eingereicht und einige Tage später konnte ich meinen Staatsangehörigkeitsausweis bei der Stadtverwaltung abholen.

Dieser hat kein Ablaufdatum, darin steht die Zeile "...ist deutscher Staatsangehöriger", anstatt "DEUTSCH" und es steht nicht "NAME: MAX MUSTERMANN" darin, sondern "Familienname: Max Mustermann". Man beachte die Schreibweise.

Das ist der Status "capitis deminutio minima".

Im Perso/Reisepass mit komplett Großbuchstaben ist der Status "capitis deminutio maxima" verliehen. Das ist der "Bürgerliche Tod" (mort civile). Dieser war im deutschen Reich unter Bismarck verboten, wurde aber durch Adolf Hitler und Unterzeichnung des katholischen Konkordates wieder eingeführt und bis heute in der BR(i)D beibehalten.

Die Eintragung der Staatsangehörigkeit beruht auf dem nach wie vor gültigen Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz, RuStAG § 4, Abs. 1 vom 22. Juli 1913 zu finden im aktuellen Lehrbuch für Staatsrecht III (Völkerrecht, Europarecht) von Prof.Dr. jur. M. Schweitzer und Prof.Dr. jur H.G. Dederer,

11. neu überarbeitete Auflage von 2016, Seite 310.

Pkt 1039 aa) Umfang.

Erwerb und Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit richten sich nach dem Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz vom 22. Juli 1913 (StAG; Sartorius I, Nr 15), das trotz vieler Änderungen auch heute noch gilt, jetzt aber als "Staatsangehörigkeitsrecht“ betitelt ist.

Pkt 1042

Wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, ist damit gemäß Art. 116 Abs. 1 Deutscher im Sinne des Grundgesetzes, was insbesondere im Bereich der Grundrechte eine Rolle spielt („Deutschengrundrechte“, vgl.dazu Pieroth/Schlink/Kingreen/Poscher, Randnrn 122ff).

Nachdem mir der Staatsangehörigkeitsausweis ausgehändigt wurde bin ich damit zum Standesamt und habe meinen Perso auf Grund von falschen Eintragungen (PassAusweisGesetz § 5 Abs. 1 u. 2) zurückgegeben. Die Rückgabe wurde mir schriftlich bestätigt.

Sie wollen im Allgemeinen gerne ein Grund für diesen Ausweis und wimmeln wohl auch gerne ab, auch wenn man als Deutscher ein Recht darauf hat.

Mein Mann hat schon bei unserer letzten Diskussion darüber gesagt, mir doch egal. ^^

wiki hat einen Artikel dazu, in dem alle Details stehen sollten, woher man ihn bekommt bzw. wo man erfahren kann, ob man überhaupt Deutscher ist..

: https://de.wikipedia.org/wiki/Staatsang…rigkeitsausweis

Und hier noch ein Auszug der kleine Anfrage von 2018:

Das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration von Baden-Württemberg hat mit Schreiben vom 2. Mai 2017 Nr. 7-0141.5/16/1883/1 im Rahmen der Kleinen Anfrage des Abgeordneten Daniel Lede Abal der Fraktion GRÜNE (Drucksache 16/1883 des Landtages von Baden-Württemberg) in Bezug auf den Staatsangehörigkeitsausweis der Bundesrepublik Deutschland dessen Frage 3 („Welche Dokumente erfüllen ersatzhalber den gleichen Zweck?“) wie folgt beantwortet:

„Der Staatsangehörigkeitsausweis ist das einzige Dokument, mit dem das Bestehen der deutschen Staatsangehörigkeit in allen Angelegenheiten, für die es rechtserheblich ist, verbindlich festgestellt wird (§ 30 StAG). Der deutsche Reisepass und Personalausweis sind kein Nachweis für die deutsche Staatsangehörigkeit, sie begründen nur eine Vermutung, dass der Inhaber die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.“

Des Weiteren wird zu Frage 5 („Wie viele Staatsangehörigkeitsausweise sind von der jeweils zuständigen Behörde seit 1. Januar 2009 ausgestellt worden (aufgeschlüsselt nach Jahr und ausstellender Behörde)?“) geantwortet, dass vom 1. Januar 2009 bis zum 12. April 2017 insgesamt 8 800 Staatsangehörigkeitsausweise in Baden-Württemberg vergeben wurden. Bei einer Einwohnerzahl von fast 11 Millionen deutet dies daraufhin, dass wohl nicht einmal ein Promille der Bevölkerung Baden-Württembergs seine Staatsangehörigkeit nachweisen kann bzw. sicher sein kann, überhaupt eine zu haben.

Gemäß § 12 Absatz 1 des Bundeswahlgesetzes gilt: „Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Absatz 1 des Grundgesetzes, […]“

Gemäß Artikel 116 Absatz 1 des Grundgesetzes (GG) gilt: „Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt [...]“.

Antwort in der pdf: https://dserver.bundestag.de/btd/19/037/1903734.pdf

Zu der Antwort in der pdf fällt mir nur ein- Ich habe durch eine Bescheinigung der IHK, einen alten Brief meines Lehrherrn und Vorlage meines Ausbildungsvertrags mein letztes Lehrjahr gegenüber dem Rententräger glaubhaft nachgewiesen, für das keine Beiträge im System erfasst wurden, und sogar, dass ich mich auch im 3,5 Lehrjahr in dieser Firma befand und bekomme für das letzte Lehrjahr trotzdem keinen Pfennig Rente.

Glaubhaft gemacht bedeutet doch gar nichts. :evil:

Torcer, das

"Sämtliche Gerichtsvollzieher in der Bundesrepublik sind seit dem 01.08.2012 freiberuflich tätig und aufgrund einschlägiger Gesetzesänderungen u.a. in der GVO (Gerichtsvollzieherordung) nicht mehr als Beamte der Justiz tätig." Voraussetzung für eine Ersatzvornahme - sprich dass ein Freiberuflicher hoheitlich tätig werden darf - ist nämlich, dass die Handlung übertragbar ist. Gemäß Art. 33 Abs. 4 GG iVm Art. 1 GG und Art. 20 Abs. 2 und 3 GG ist jedoch die Zwangsvollstreckung - die ggf. unter Anwendung oder Androhung unmittelbaren Zwangs erfolgt - nicht auf Freiberufler übertragbar und damit in der jetzigen Form verfassungswidrig.

Dies hat auch das BVerfG schon in seiner Entscheidung vom 27.4.1959 festgestellt (BVerfGE 9, 268): „Würde die ständige Ausübung hoheitlicher Befugnisse in größerem Umfang auf Nichtbeamte übertragen, so wäre dies mit dem Grundgesetz nicht vereinbar.“

hatte ich irgendwann schon gelesen und wollte es nicht glauben.

Da denke ich an das Urteil:

Berlin: (hib/AHE) Das Bundesverfassungsgericht hat in ständiger Rechtsprechung festgestellt, dass das Völkerrechtssubjekt „Deutsches Reich“ nicht untergegangen und die Bundesrepublik Deutschland nicht sein Rechtsnachfolger, sondern mit ihm als Völkerrechtssubjekt identisch ist

: https://www.bundestag.de/webarchiv/pres…6/380964-380964

Und daran, dass 2015 und zuletzt 2017 Bundestagsabgeordnete den Bundestag gefragt haben, welche Papiere zweifelsfrei und juristisch verwertbar eine Staatsangehörigkeit nachweisen. Der Bundestag hat geantwortet;

Der deutsche Reisepass und Personalausweis sind kein Nachweis für die deutsche Staatsangehörigkeit. Der Staatsangehörigkeitsausweis ist das einzige Dokument, mit dem das Bestehen der deutschen Staatsangehörigkeit in allen Angelegenheiten, für die es rechtserheblich ist, verbindlich festgestellt wird.

Kürzlich habe ich gelesen, dass beim 2 plus 4 Vertrag die Verfassung der BRD außer Kraft gesetzt wurde und seither bundesweit die Verfassung der DDR gilt. ^^

Mittlerweile halte ich alles für möglich, denn mich wundert in diesem Land rein gar nichts mehr. 8)

Lebenskraft, deine Schwester hat wirklich Pech. <X Aber das ist leider kein seltenes Problem.

Dass man da niemand für Auskunft an die Leitung bekommt, kann doch nicht wahr ein.

Über mögliche OP-Folgen nach meiner Not-OP hatte ich damals lange nach der OP auch nachgedacht, obwohl ich mich nach der OP völlig fit und klar gefühlt habe. Erst da habe ich gesehen, dass das Risiko ab 60 deutlich ansteigt.

Das Glück darüber, dass ich überhaupt noch lebe und in meinem 2. Leben bin, hat bei mir jedenfalls über Monate sehr deutlich vorgeherrscht.

Wer am Montag nach dem Aufwachen vom Krankenhaus aus sofort seinen Chef anruft, um persönlich Bescheid zu sagen und total traurig ist, wenn er aus der Intensiv mit den vielen schnuckeligen gestylten Krankenschwestern geschoben wird, ist vielleicht doch etwas verwirrt. 8)

Mein Mann meint jedenfalls ich war danach ganz schön neben der Kappe.

Vielleicht merkt man das selbst gar nicht. <X Mein Mann hat es auch nicht bemerkt, dass er noch Tage nach seiner OP Unsinn geredet und beim Reden gelallt hat. Da war er auch schon über 60.

Er hatte vorher gesagt, ich soll nicht einfach kommen, er gibt Bescheid. Und nachher ruf ich irgendwann an und er war Tage wegen dem Quincke-Ödem auf Intensiv und wurde sogar kurz ins künstliche Koma gelegt.

Dass er irgendwie geistig verändert war, hat auch über Monate angehalten.

Eugen, habe noch nie etwas davon gelesen, dass bei uns Menschen vor einer OP auf ihre Narkosefähigkeit getestet werden. :/

Eine OP, die sein muss, wird doch in jedem Fall ausgeführt. Ob Du danach verändert warst kann wahrscheinlich nur deine Frau beurteilen.

Das schreibt die München Klinik:

Rund jede*r Ditte über 60-jährige in Deutschland erleidet nach einer Operation ein Delir. Dabei handelt es sich um einen akuten Verwirrtheitszustand, der meist wenige Tage, aber auch Wochen bis Monate anhalten kann. Patienten verweigern medizinisch wichtige Maßnahmen, entfernen sich Sauerstoffschläuche oder Katheder oder versuchen teils sogar zu fliehen.

Die Folgen können gravierend sein: Ein unerkanntes Delir erhöht das postoperative Sterblichkeitsrisiko oder das Risiko für Folgeerkrankungen wie eine Demenzˍ.

Rund 25 Prozent der Patienten behalten nach einem Delir kognitive Funktionsstörungen zurück, vergleichbar mit einer milden Alzheimer-Demenz.

: https://www.muenchen-klinik.de/delir/

Da wünsche ich deiner Schwester viel Erfolg, dass sich die Symptome bald bessern. :)

Ich bin jedenfalls froh, dass nach kuscheligen 17,5°C heute Mittag, die nur in Bewegung akzeptabel sind, dann endlich doch noch die Heizung eingeschaltet wurde.

Denn gestern war es bei 18°C mit Kälteabstrahlung der Außenwände dann doch schon recht unangenehm am PC zu sitzen und auch 2 Jacken und Socken haben nicht viel gebracht. Da war bei uns beiden durch die Kälte der Rücken schon ganz verspannt.

Unsere FB-Heizung ist sehr träge. Ich rechne damit, dass es einen Tag oder länger dauern könnte, bis wir 20°C haben.

Aber immerhin sind jetzt keine 17, sondern zwischen 18,3 und 19°C. Es geht aufwärts. ^^

Für die von der Politik letztes Jahr vorgeschlagenen 18°C sind wir jedenfalls definitiv zu alt. 8)

Wo bleibt dabei die Empathie und Demut, wo die Achtung für das, was größer ist als der Mensch und dessen Wille geschieht, ob wir das wollen oder nicht?

Amen!

Lebenskraft, ich frage mich wirklich, was ein Allmächtiger damit zu tun haben soll, dass Menschen krank werden und/oder irgendwann sterben.

Sterben gehört zum Kreislauf des Lebens. Denn zum Einen ist Sterben das unabänderliche Ziel eines jeden Lebens.

Zum Anderen gibt es eine Menge Todesfälle und Krankheiten, die durch andere, wie die Nahrungsmittelindustrie, uns als Westmächte, den Kapitalismus, unser Medizinsystem mit seinen Impfungen, schädlichen Medikamenten, falsche Behandlungen, den Einsatz vieler schädlicher Gifte, sogar durch unsere Gesellschaft, usw. willentlich und wissentlich, also durch "Menschen", hervorgerufen und in Kauf genommen werden.

Leid zu erfahren ist zudem für die meisten der Milliarden Menschen dieser Erde in mehr oder weniger großem Ausmaß unvermeidlich und sowieso Teil unseres Lebens, wie Freude und Glück.

Da kaum einer lebt, ohne dass er nicht zumindest seine Eltern irgendwann verliert, worunter ebenfalls etliche Menschen sehr leiden, gibt es kaum einen lebenden Menschen, der niemals zumindest irgend ein Leid erfahren hat.

Wobei der größte Teil der Menschheit in den letzten 400 Jahren sehr viel Leid durch uns Europäer erfahren hat und auch heute noch viele Menschen auf dieser Erde durch die Westmächte und Kapitalisten sehr viel Leid erfahren.

Rein rechnerisch sterben auch heute noch jedes Jahr mehr Kinder auf der Welt, bevor sie 5 Jahre alt werden, als in Deutschland leben.

Millionen Menschen hungern und alle 4 Sekunden soll ein Mensch verhungern.

Das alles passiert nicht wegen jemand, dessen Wille größer ist, als der Wille des Menschen.

Angesichts der Tatsache, dass wir Menschen selbst für einen sehr großen Teil des Leids dieser Welt verantwortlich sind, finde ich es einfach unerträglich, wenn man mit einem virtuellen höheren Wesen argumentiert, das absolut nichts mit dem zu tun hat, was auf dieser Erde passiert.

Ich kann mit deinem Beitrag rein gar nichts anfangen. Für mich gibt es niemanden, dem ich mit Demut begegne, weil sein Wille geschehen ist. Im Gegenteil. Für jeden Toten und jede Krankheit gibt es ganz reale irdische Gründe.

Die Schlimmsten, was das zwischenmenschliche Übergehen des Leids anderer angeht, weil ich es selbst und mein Mann schon erlebt haben, waren bisher Ärzte und Krankenschwestern.

Der härteste Fall war eine Krankenschwester in Ausbildung, die sich noch im Zug mit ihren Freundinnen darüber halbtot gelacht hat, wie lustig sie es fand den abgefaulten Fuß eines Diabetikers auf einem Tablett durch die Station zu tragen und wie geschockt alle geguckt haben. 8)

Aber gut, wenn man sich vom Leid anderer runterziehen lässt, ist man nicht wirklich für den Job geeignet. Es bringt absolut nichts, wenn eine Krankenschwester aus Mitgefühl mitleidet und irgendwann krank wird, weil sie das viele Leid nicht verarbeiten konnte und krank gemacht hat. :/

Das Wort Mitleid kommt schließlich von mitleiden.

Zitronengras Im Gegensatz zu den kaum erwähnenswerten Fehlkäufen von homöopathischen Mitteln halte ich es aber durchaus für eine Form des persönlichen Leids, wenn man ein Kind mit Epilepsie hat. Denn natürlich leidet man als Eltern mit, wenn ein Kind krank ist. Und natürlich besteht auch für das Kind ein gewisser Leidensdruck.

Meine Eltern waren damals über Jahre irgendwie immer in Bereitschaft und einer der Beiden hat Abends meist nochmal in meinem dunklen Zimmer gestanden und kontrolliert.

Aber ein Mucks von mir und meine Mutter stand sofort in meinem Zimmer und hat das Licht angemacht. Wenn das Licht anging war es meistens, aber leider nicht immer, ganz schnell vorbei.

Auch wenn die Rolando Epilepsie eigentlich eine harmlose Form der Epilepsie ist, wie ich später im Internet recherchiert habe, hatte man durch die Ärzte einen ganz anderen Eindruck von der Krankheit. Obwohl dadurch, dass sie schlafgebunden war, nicht einmal eine Verletzungsgefahr bestand.

Habe durch die Einnahme der Medikamente doch sehr darunter gelitten, da mich die Medikamente stark verlangsamt haben.

Sie hatten auch diverse Nebenwirkungen, die sich auf mein späteres Leben ausgewirkt haben.

Bei einer normalen, nicht schlafgebundenen Epilepsie kann ein epileptischer Anfall dagegen jederzeit auftreten und ist alleine wegen der dadurch bedingten Verletzungsgefahr schon sehr gefährlich. Da kann man dann wirklich Angst um sein Kind haben.

Ein ehemaliger Kollege einer anderen Abteilung ist trotz Medikamenten wegen seiner Epilepsie an allen möglichen Stellen, an der Bahn auf die Schienen, in der Dusche, auf der Straße, usw. plötzlich einfach umgekippt, war während des Anfalls auch nicht bei Bewusstsein und hatte häufig Verletzungen. War ganz vernarbt durch seine Wunden.

Alleine das Gefühl, wenn man vor all seinen Klassenkameraden in der Klasse einen Anfall bekommt, wie ein Junge meiner Nachbarklasse, muss für jedes Kind einfach völlig unerträglich sein.

Da war ich mit meiner schlafgebundenen Rolando damals heilfroh, dass mir so etwas nicht passieren könnte, denn ich hätte mich in Grund und Boden geschämt.

Überhaupt hat ein blöder Spruch damals manchmal ausgereicht, und ich habe mich gefragt, ob ich vielleicht wirklich nicht ganz dicht bin. Schließlich wurden Kinder mit Epilepsie bei Adolf damals als unwertes Leben getötet.

Meldung vom 13.10.23:

Heute haben die Mitgliedstaaten im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel (SCOPAFF) über den Vorschlag der Kommission abgestimmt, die Verwendung von Glyphosat um zehn Jahre zu verlängern. Die erforderliche Mehrheit zur Annahme (oder Ablehnung) des Vorschlags wurde nicht erreicht. Infolgedessen wird der Vorschlag, der auf einer Stellungnahme der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) basiert , dem Berufungsausschuss vorgelegt. Der Ausschuss wird den Kommissionsvorschlag voraussichtlich in der ersten Novemberhälfte diskutieren und darüber abstimmen. Eine Entscheidung über die Erneuerung von Glyphosat muss bis zum 14. Dezember 2023 getroffen werden, da die aktuelle Zulassung am 15. Dezember 2023 ausläuft.
    https:/ / ec.europa.eu/commissio…tail/en/statement_23_4962

Ich frage mich aber auch, ob man sich nicht Mal die sonstigen erlaubten und vor allem die statt Glyphosat von Klöckner wieder zugelassenen bereits verbotenen giftigen Pestizide anschauen sollte.

Könnte ja sein, dass vor allem die schon verbotenen Pestizide noch viel schlimmer sind als Glyphosat. Wird ja einen Grund haben, warum sie verboten waren.

Lebenskraft, abgesehen davon, dass Bernd hier doch schon sehr deutlich geschrieben hat, um was es bei ihm geht, hat er auch geschrieben, dass er unter ständiger Betreuung seines Hausarztes steht. Da kann er ja auch mit seinem Arzt noch einmal Rücksprache über alles halten, wenn er das will, da sein Arzt sich sehr um ihn bemüht.

Schließlich ist das eine Empfehlung von einem verstorbenen Arzt, für dessen Audienz zuletzt mehrere hunderte Euro abgerechnet wurden.

Da gehe ich davon aus, dass der Arzt die Wirkstoffe mit Bedacht und einem kleinen bisschen Expertise ausgewählt hat.

Abgesehen davon sehe ich das als im Wesentlichen rein natürlichen Cocktail entzündungshemmender und gesundheitsfördernder Wirkstoffe an, die auch das Immunsystem verbessern sollten.

Daher weiß ich eigentlich gar nicht welches Problem Du damit hast bzw. warum Du das Problem mit all den anderen Empfehlungen, teilweise mit Substanzen die ich niemals im Leben nehmen würde, nicht hast. ^^

Aber wenn wir das spezifizieren:

-Lysin wurde hier doch schon öfter empfohlen, da es eine bekannte natürliche Substanz auch gegen mögliche virale Belastungen ist.

: https://www.naturheilpraxis-elke-ruehl.de/lexikon/l/lysin.html

-Katzenkralle ist ein sehr wirkungsvolles natürliches Heilmittel, gegen fast alle Erkrankungen.

: https://tiergewuerze.de/Katzenkralle-U…schnitten-500-g

-Olivenblattextrakt besitzt eine umfassende stark antioxidative, antibakterielle, antimykotische, antivirale und antiparasitäre Wirkung.

https:/ / www.zentrum-der-gesu…lanzen/olivenblattextrakt▹

-GLA oder Gamma-Linolensäure besitzt eine nachgewiesene entzündungshemmende Wirkung.

https:/ / www.ingentaconnect.com…0000007/00000006/art00016▹

- Im Darm sitzt unser Immunsystem. Es ist also wichtig, die Anzahl der dort lebenden Bewohner nach schulmedizinischen Behandlungen zu erhöhen.

Ich kann auch nichts schädliches an Probiotika erkennen.

https:/ / www.zentrum-der-gesu…ka-uebersicht/postbiotika▹

Im Übrigen hatte ich persönlich, wie bermibs Bernd auch bereits geschrieben hatte, noch Omega 3 dazu empfohlen und halte zusätzlich noch Omega 3, auch wenn ich gestern nicht daran dachte, nach wie vor für eine sehr gute Idee.

Man kann das natürlich noch weiter vertiefen, in dem man sich z.B. generell für eine antientzündliche Ernährung entscheidet.

: https://www.wir-essen-gesund.de/antientzuendli…-lebensmitteln/

Oder, indem man sich auf Mängel prüfen lässt und bei einem Mangel noch diverse Vitamin- und Mineralstoffe zu sich nimmt oder statt dessen den Moringatee trinkt, den Eugen empfiehlt.

Ich bin der Ansicht, dass es vor allem bei Minustemp. eigentlich immer eine Grundbeheizung geben sollte, weil die Außenwände sonst zu stark auskühlen. Kommt natürlich auch auf die Isolierung der Außenwände an.

Mein Mann hatte in dem ungedämmten Haus früher einmal bei der Heizölbestellung nicht aufgepasst und bis der Lieferant dann endlich kam, mussten wir bei Minustemp. 3 Tage ohne Heizung leben. War auch eine Erfahrung. Aber ich glaube nicht, das man die braucht. ^^

Daher weiß ich jetzt, dass 3 Tage ohne Heizung bei Miinustemp. eine unglaublich kalte Wohnung erzeugt haben.

Ich meine, in unserem Schlafzimmer mit teilweise schrägen Wänden vom Dach waren zum An- und Auskleiden stolze 6°C und dass ich ordentlich mit meinem Mann geschimpft habe, dass er nicht aufgepasst hat. Nur gut, dass ich da tagsüber auf der Arbeit war. ^^

Also man sieht ohne Heizung und Dämmung kühlt eine Wohnung bei Minustemp. ziemlich schnell aus.

In der superisolierten asthmafördernden Wohnung vorher mit den 60 cm Dämmung und neuesten Isolierfenstern wäre wahrscheinlich gar nicht so viel passiert.

Habe jedenfalls wenig Lust, irgendwann austesten zu müssen, wie kalt es in der aktuellen ungedämmten Wohnung ohne Heizung werden könnte. <X

Wir haben das Heizproblem nämlich noch gar nicht, weil unsere Heizung noch aus ist.

Gestern war der erste Abend mit eine RT unter 20°C. Genau genommen 19,1°C bei mir. Bei meinem Mann im Zimmer 18,5°C.

Auf dem Feld beim Gassigehen waren es gestern Abend schon 2,5°C. Bei uns auf dem Berg 3°C.

Da wir wegen der Hunde heute schon öfter die Balkontüren nach draußen offen hatten, es war ja auch wieder sehr sonnig hier, sind bei mir gerade behagliche 18,24°C RT. ^^ Tendenziell wird sie wahrscheinlich heute Abend Richtung gegen 17°C gehen.

Gerade habe ich endlich Socken an die Füße gezogen. :)

Das Ehepaar über uns scheint auch gerade am ausziehen zu sein.

Wer weiß, ob im Winter über uns bewohnt und beheizt ist. :/ Denn wenn nicht, haben wir in jedem Fall höhere Heizkosten, da wir nach oben hin auch heizen müssen.

Echt ? Danke, dass du es mir sagst. Meine Tochter hat auch E. Aber nicht Rolando, glaube ich. Ist das nicht diese ganz schwere Form ? Aber bei ihr war es auch schon heftig. Grandmals und Abscencen. Wir oder ich möchte aber bald mal zu einem guten Homöopathen mit ihr gehen. Vorher ging es nicht, werde sie noch ihr Vater wollten das. Weißt du noch in welcher Potenz euer HP es deinem Sohn verschrieben hatte ? Hat er die Erkrankung inzwischen nicht mehr ?

Rolando-Epilepsie ist eine Form der Epilepsie, die mit der Pubertät beginnt und angeblich fast immer mit der Pubertät endet. Da mein Sohn als einziges Kind die Veranlagung dazu von mir geerbt hat, wie ich schon durch einen frühen Test gewusst habe, habe ich sehr darauf geachtet, dass er nicht wie ich maximal ruhig gestellt wird, als es anfing.

Ich hatte die letzten Jahre mit Zentropil und Mylepsinum schwere Antiepileptika bekommen. Kam mir damit wie ein Zombie vor. 8)

Bei mir wurden die Anfälle mit der Zeit und den Medikamenten auch immer schwerer. Im Nachhinein bezweifle ich schon lange, dass ich richtig behandelt wurde. Ärzte setzen eben immer das ein, was nach Leitlinien gerade vorgeschrieben wird. <X

Überhaupt war unser Sohn anders drauf als ich. Er ist während seines ersten Anfalls bis in den Flur zu uns gelaufen. :huh: Wäre mir unvorstellbar gewesen, dabei aufzustehen und zu laufen. Gut, dass ich wusste, was er hat.

Bei der Rolando-Epilepsie ist man im Gegensatz zu vielen anderen Epilepsieformen während eines Anfalls geistig voll da und bekommt alles mit.

Zudem war sie bei mir und meinem Sohn schlafgebunden. Heißt, Anfälle sind nur in der Einschlafphase aufgetreten. Niemals in der Wachphase.

Wie auch immer, habe ich einige Zeit in und nach der Einschlafphase am Bett unseres Sohnes gesessen und die Medikamente weiter reduziert, nachdem die ans Krankenhaus angeschlossene Ärztin meinem Mann mitteilte, dass sie das Mittel erhöhen wollte und Barbiturate verordnet hat, weil das Hirn meines Sohnes noch zu viel Bewegung zeigen würde. Obwohl er keinen einzigen Anfall bekommen hatte. Da hat es mir gereicht.

Die Barbiturate hat er nicht bekommen, gab eine große Diskussion mit meinem Mann, und ich habe dann eine Ärztin gesucht, die meine Meinung geteilt hat. So viel als nötig, so wenig wie möglich.

Er hat es mit Ospolot und Zincum Val. gut hinbekommen und insgesamt nur 2 oder 3 kleine Anfälle bekommen.

Irgendwann mit 15 oder 16 hat er wie ich meine beiden Antiepileptika sein Medikament und das homöopathische Mittel einfach weggelassen, weil er es nicht mehr gebraucht hat.

Wahrscheinlich wäre alternativ noch mehr möglich gewesen. Aber man darf nicht vergessen, das war noch eine völlig andere Zeit, in der ich vieles noch nicht wusste, es für mich in dem Sinn noch kein Internet gab und ich mich selbst auch noch gar nicht getraut hatte.

Das Zincum Val., das wir hier haben ist D4. Aber hier sollte man nicht vergessen, dass ich nicht sicher bin, ob es nicht noch besser geeignete Mittel oder Potenzen gibt, da es von unserer homöopathischen Ärzten ist, die eh immer niedrig potenzierte Mittel verschrieben hat. Es ist aber schon passend.

Gemäß DHU Repetitorium sind die Hauptmittel bei Epilepsie:

Cicuta (das ist Wasserschierling), Cuprum (zur Injektion)

Ansonsten Acidum hydrocyanicum, Agaricus, Cocculus, Hyoscyamus, Kalium bromatum, Oenanthe crocata.

Aber die möglichen Mittel sind viel umfassender, wie man schon am Projekt Gutenberg zur Epilepsie lesen kann:

Von den homöopathischen Arzneien verdienen, bei gewissen der Epilepsie ähnelnden Krampfanfällen, die folgenden die meiste Beachtung:

Argenium nitricum: Ist angezeigt, wenn für Stunden oder Tage vor dem Anfall die Pupillen erweitert sind, sowie wenn den Konvulsionen für kurze Zeit große Unruhe vorangeht.

Belladonna: Ein vorzügliches Mittel bei allen Krampfanfällen mit bedeutenden Kongestionen nach dem Kopfe, Benommenheit oder völlige Bewußtlosigkeit; Verdrehen der Augen oder Starrsehen bei erweiterter Pupille. Die Konvulsionen beginnen an den oberen Extremitäten. Plötzliches Auffahren aus dem Schlafe mit Geschrei. – Eigensinn, Bosheit, Lust, alles zu zerreißen oder zu beißen; große Angst und Furcht und erschreckende Visionen.

Calcium carbonicum: Dies Mittel ist, besonders zur Verbesserung der Konstitutionsverhältnisse, bei skrofulösen oder anämischen Personen zu empfehlen und soll sich bewähren bei Krampfanfällen, die besonders des Nachts eintreten.

Cimicifuga racemosa: Hat viel Ähnlichkeit mit den Belladonna-Symptomen und ist bei Krampfanfällen des weiblichen Geschlechts zu empfehlen; auch bei Hysteroepilepsie.

Cuprum: Die Krampfanfälle bei Kupfervergiftungen haben teilweise einige Ähnlichkeit mit epileptischen Anfällen. Dieselben beginnen mit Zuckungen an den Fingern und Zehen. Häufig auch nachts eintretende konvulsivische Bewegungen einzelner Körperteile.

Digitalis: Wird empfohlen von Dr. Bähr, wenn übermäßige Pollutionen oder Onanie Ursache der Krankheit sind. Er verordnet das Alkaloid Digitalin in 4. Verreibung, einen Tag um den andern 1 Gran (0,06). Wir können nun aber versichern, daß wir bei sehr vielen Epileptikern dieses Mittel versucht, aber ganz und gar erfolglos gefunden haben. Um jedoch die Konstitutionsverhältnisse derartiger Patienten zu verbessern, empfehlen wir Acidum phosphoricum, China oder Nux vomica; mitunter bewährt sich auch Selenium.

Hyoscyamus: Krampfanfälle mit Kongestionen nach dem Kopfe, Angst, Unruhe, Geschrei und Zähneknirschen. Wird auch empfohlen bei Krämpfen, die mit tiefem Schlafe endigen.

Ignatia: Eignet sich besonders bei akuten Krampfanfällen, weniger bei solchen, die selbständig und in gewissen längeren oder kürzeren Zeitabschnitten auftreten. Auch fehlt bei diesem Mittel das der Epilepsie eigene Symptom: Bewußtlosigkeit im Anfalle. Sonst ist dieses Mittel aber zu empfehlen bei Krämpfen kleiner Kinder, jugendlicher Personen und hysterischer Frauen, besonders wenn Gram oder Kränkung die Ursache der Krampfanfälle sind.

Natrium muriaticum: Ist hier das beste Gegenmittel gegen Mißbrauch von Argentum nitricum.

Oenanthe crocata: Epilepsieartige Anfälle mit Aufschreien und Niederfallen ohne vorhergehende Aura; Einschlagen der Daumen und blutiger Schaum vor Mund und Nase. In mittleren Potenzen und öfterer Wiederholung hat sich dieses Mittel mitunter sehr gut bewährt.

Opium: Wird empfohlen, wenn die Anfälle durch Schreck verursacht worden sind, noch nicht lange bestanden haben und keine besonderen charakteristischen Erscheinungen darbieten. Schreck ist nun freilich ein Seelenakt, der die Widerstandsfähigkeit des Organismus entschieden herabmindert und dadurch feindlichen Agentien leichteren Zutritt gewährt; jedoch haben wir mit Opium bisher noch keinen Erfolg, weder bei epileptischen noch bei epileptoiden Zuständen, erzielt.

Plumbum: Konvulsionen mit deutlich ausgesprochener Aura; lähmungsartige Erscheinungen einzelner Körperteile, große Angegriffenheit nach den Anfällen und sich langsam wiederfindendes Bewußtsein.

Silicea: Bei sehr veralteten Krampfanfällen, die vor allem nachts und bei Neumond eintreten, besonders aber wenn die Kranken in der freien Zeit häufig das Gefühl haben, als wäre ein Haar auf der Zunge. Es ist dies ein sehr beachtenswertes Symptom für die Wahl des Mittels.

Sulfur: Hauptmittel bei skrofulösen Personen und solchen, bei denen Flechten und Ausschläge dagewesen und verschmiert worden sind.

Stramonium: Krämpfe mit heftigen Bewegungen der oberen Gliedmaßen, Zurückbiegen des Kopfes, blassem und aufgedunsenem Gesichte. Die Anfälle beginnen gewöhnlich mit einem lauten Aufschrei. In den meisten Fällen hat sich auch Dr. Willmar Schwabes Epilepsie-Mittel bewährt.

Zincum metallicum und Zincum valerianicum: Zwei bedeutende Nervenmittel, die sich oft bei Krampfanfällen und Reizzuständen, die vom kleinen Hirn und Rückenmark auszugehen scheinen, bewährt haben. Plötzliches Niederfallen bei vorhergehender, meist kaum merklicher Aura und lautem Aufschreien. Bewußtlosigkeit, Zähneknirschen und Herumschlagen mit den Armen. Darnach große Kopfangegriffenheit, Unbesinnlichkeit, Hinfälligkeit.

Der Gebrauch der Arzneien findet nach der in der Einleitung § 19 bis 20 angegebenen Weise statt. Man verabfolge übrigens die Mittel in gut zubereiteten höheren Potenzen und warte einige Wochen die Nachwirkung ab.

: https://www.projekt-gutenberg.org/gerharda/homoeopa/chap034.html