Hatte diese Diskussion übersehen und denke, dass es eigentlich ziemlich klar ist.
Margarine ist ein billiger Butterersatz aus der Kriegs-/Nachkriegszeit. Es gab eine Menge Propaganda sie als gesund zu verkaufen, bis das aufgeflogen ist.
Mein Mann kommt aus einer Flüchtlingsfamilie. Er und seine Geschwister waren Schlüsselkinder und er hatte den Schlüssel.
Da sind beide Eltern arbeiten gegangen. Denke, in erster Linie um Statussymbole zu erwerben, die sie gesellschaftlich gleich gestellt haben.
Margarine war normal. Meine Schwiegermutter hatte früh Diabetes 2 bekommen.
Mein Mann hängt immer noch an Margarine. 
Meine Mutter war Hausfrau und hat täglich gekocht. Mein Vater hat viel gearbeitet. Oft auch am Wochenende.
Er hat natürlich auch bestimmt, was es zu essen gab. Nur gute Butter. Nur die Wurst von dem besseren Metzger. usw.
Auf Essen im Rahmen der klassischen deutschen Küche mit täglichem Mittagessen wurde extrem viel Wert gelegt.
Wir haben vollständig verschiedene Erfahrungen bezogen auf das Essen und unsere Kindheit.
So schlimme Komponenten meine Kindheit auch hatte- Was das Essen angeht, war ich ein Luxuskind.
Und es ist natürlich klar, dass kalt gepresste Öle eine andere Wertigkeit haben, als die billigen Öle aus der Industrie. Bei Olivenöl auch darauf achten, dass es nicht aus Oliven der EU, sondern aus Oliven aus einem Land hergestellt ist.
Öle sind überhaupt eine Wissenschaft für sich.
Und das Bio eine andere Wertigkeit hat als normale Lebens- und Nahrungsmittel ist auch klar. Weniger vergiftet
Zum Essen gibt es doch auch solche Poster mit Bewertung. Wir haben tatsächlich das Poster Empfehlungen für eine vernünftige Lebensmittelauswahl in Anlehnung an Kollath, soweit ich das recherchiert habe von 1986, am Kühlschrank hängen. Dazu habe ich keine Abbildung im Netz gefunden. Zu alt.
Da müsste ich wohl ein Foto von machen. Etwas anderes interessiert mich zur Bewertung eigentlich nicht.
Stark reduziert: http://new.vollwertkost-berater.de/fileadmin/user…ath-Tabelle.pdf
Vereinfacht gesagt sind unverarbeitete naturbelassene Lebensmittel besonders empfehlenswert, danach kommen die mechanisch verarbeiteten Lebensmittel, dann die fermentierten. Bei den Nahrungsmitteln die erhitzten, dann die konservierten und zum Schluss die vollkommen denaturierten.
Das ist dann auf meinem Poster unterteilt von besonders empfehlenswert (im Poster grün) bis nicht empfehlenswert (im oberen Poster dunkelrot).
Mein Poster hat aber 5 nur Spalten. Danach ist auch das Getreide entsprechend unterteilt.
-Vollkornschrot und -mehl, Rohe Getreideflocken mit Keim und Frischkornmüsli, sowie Mehltypen ab 1600 -Sehr empfehlenswert
-Erhitztes Getreide für Suppen, Aufläufe, Pfannkuchen, Vollreis, Mais, Grünkern, Backwaren aus Vollkornmehr und hohen Mehltypen-Empfehlenswert
-Parboiled Reis, polierter Reis, Getreideflocken ohne Keim, Auszugsmehle Weizen bis 1200, Roggen bis 1370, Kleie, Cornflakes, Backwaren und Mehlspeisen aus Auszugsmehlen oder mittleren Mehltypen- weniger empfehlenswert
Auch die Zubereitung ist noch weiter unterteilt.
Fleisch/Eier-Empfehlenswert
Wurst/Innereien/Fischkonserven....-Nicht empfehlenswert
Insgesamt gilt, um so mehr ein Lebensmittel bearbeitet und verändert wurde, um so weniger empfehlenswert hat Kollath es eingestuft.
Das heißt natürlich auch wieder nicht, dass ich nur Bio-Vollkornreis essen würde, weil der empfehlenswerter ist. Denn ich liebe Basmati-Reis.
Wir haben einen 5 kg Sack von Tilda geholt.
Am Samstag habe ich irgendwo eine Meldung gelesen. Glaube, es war in UK. Familie holt eine Wassermelone und isst sie. Ganze Familie krank. Vergiftet.
5-jähriges Kind stirbt. Wahrscheinlich Pestizid-Problem.