Beiträge von Die Mama

Die Mama

danke für deine ausführlichen Infos. Schon speziell, von einem Hund auf meinen Mann zu schließen, aber grundsätzlich zu überlegen, danke! Ich werde mir das alles genau ansehen.

Mit lieben Grüßen
    Edith

Ich denke halt, Säugetier ist Säugetier. :)
    Hier geht es um Abnutzungserscheinungen- Arthrose, verbunden mit Entzündungsvorgängen.
    Zeel und Traumeel sind die gleichen homöopathischen Mittel, die in solchen Fällen auch in der Humanmedizin eingesetzt werden.
    Wobei es bei Zeel die Besonderheit gibt, dass das heutige in einer älteren Studien sehr gut bewertete Zeel für Tiere früher eigentlich auch das Zeel für Menschen war. In D hat man das Zeel-Rezept für Menschen aber völlig verändert. In einigen Ländern wird noch das alte Zeel angeboten.
    Wir selbst und unsere Kinder haben über Jahre das Traumeel für Tiere genommen, da es das in der 500 St. Dose gibt. Unser früherer Apotheker hat das selbst auch genommen und empfohlen.
    Mittlerweile hole ich aber die Tropfen, da sie viel stärker sind. Damit kann man sich den schmerzenden Bereich einreiben und die Tropfen auch in Wasser trinken. Tropfen sind auch viel stärker als die Salbe, die bei Fell nicht funktioniert.

Es sind die gleichen separaten Substanzen wie für den Menschen, da ich sie nach ihrer Wirkung auf den Menschen für den Hund ausgewählt hatte.;)
    Und ich bin sicher, auch das Pawsan Gelenk aktiv enthält nur Substanzen, die auch beim Menschen bei diesen Problemen wirksam sind.

Aber ich hab einfach Mal die KI gefragt.
    sind die substanzen in pawsan gelenk aktiv auch für den Menschen mit Arthrose und Gelenk-Entzündungen hilfreich?
    Antwort:

Die wirksamen Inhaltsstoffe in Pawsan Gelenk Aktiv – wie Glucosamin, Chondroitin, MSM, Teufelskralle, Kurkuma, Hyaluron und Omega-3-Fettsäuren (DHA/EPA) – sind auch für Menschen mit Arthrose und Gelenkentzündungen hilfreich.

• Glucosamin und Chondroitin lindern Schmerzen bei Kniearthrose und können den Knorpelabbau verlangsamen, besonders in Kombination.
    • MSM zeigt entzündungshemmende Wirkung und verbessert Schmerz und Beweglichkeit.
    • Teufelskralle (50–60 mg Harpagosid/Tag) wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend bei Knie- und Hüftarthrose.
    • Kurkuma (Curcumin) reduziert Entzündungen und Schwellungen.
    • Omega-3-Fettsäuren (DHA/EPA) aus Algenöl wirken entzündungshemmend und unterstützen die Gelenkfunktion.

Obwohl diese Substanzen wirksam sind, ist Pawsan Gelenk Aktiv nicht für Menschen zugelassen.

und was ist mit Grünlippmuschelpulver, Kollagenhydrolisat (50 % Typ I und 45 %Typ II ), Weihrauch, AnanasExtrakt (Bromelain 2.000 GDU/g)?
    Antwort:

Die in Pawsan Gelenk Aktiv enthaltenen Substanzen wie Grünlippmuschelpulver, Kollagenhydrolysat (Typ I und II), Weihrauch, Bromelain, Hyaluronsäure und Ingwer sind auch für Menschen mit Arthrose und Gelenkentzündungen teilweise hilfreich, allerdings ist die Evidenz unterschiedlich:

• Grünlippmuschelpulver: Enthält Omega-3-Fettsäuren und Glucosamin. Studien zeigen uneinheitliche Ergebnisse – einige deuten auf Schmerzlinderung hin, andere finden keinen klaren Vorteil gegenüber Placebo.
      (Trotzdem ist das Grünlippmuschelpulver als NEM für Menschen ziemlich gut bewertet und von Lunderland für Hunde noch besser.)
    • Kollagenhydrolysat (50 % Typ I, 45 % Typ II): Kann die Knorpelneubildung unterstützen. Studien belegen eine gute Resorption und Anreicherung im Gelenkknorpel, wirken aber über Wochen bis Monate.
    • Weihrauch (Boswellia): Wirkt entzündungshemmend durch Hemmung von Entzündungsmediatoren. Effektiv bei Arthrose, besonders in Kombination mit schwarzem Pfeffer.
    • Ananasextrakt (Bromelain 2.000 GDU/g): Enthält das Enzym Bromelain mit antientzündlicher und abschwellender Wirkung, besonders bei postoperativen Schwellungen, aber auch bei Arthrose hilfreich.
    • Hyaluronsäure: Oral eingenommene Hyaluronsäure kann Schmerzen bei Arthrose lindern, wird gut resorbiert und ist nebenwirkungsarm.
    • Ingwer Pulver: Zeigt in Studien schmerzlindernde Effekte, vergleichbar mit Diclofenac, und reduziert Entzündungen.

Fazit: Alle genannten Substanzen zeigen potenzielle Vorteile bei Arthrose, oft mit synergistischer Wirkung in Kombination. Die Wirksamkeit ist jedoch nicht bei allen Menschen gleich ausgeprägt und erfordert eine langfristige Einnahme.

Vielleicht hilft Dir das weiter.:)

Beim Hund hat es sehr schnell gewirkt, so dass ich schnell das Gefühl hatte, er läuft nach den homöpathischen Mitteln zusätzlich mit dem Pawsan noch besser.

Auch wenn andere es nicht bemerken sollten, gibt es hier ein Dashboard, das ich manchmal nutze, was die tiefsinnigen Fragen von marmotta, (die sofort gelöscht werden würden, würden sie von mir kommen^^), aufklären dürfte.

Man kann es auch so sehen, dass es von Sascha positiv bewertet wurde, mir gegenüber mit abstrusen Begründungen für ein neuartiges NEM zu werben, das wie auch Sascha schreibt, nichts mit dem normalen Magnesiumspiegel zu tun hat.

Ich hatte vor einiger Zeit sehr gründlich recherchiert, was ich von dieser neuen chemisch hergestellten Substanz halten soll und ob ich sie bestellen sollte. Deshalb habe ich eine klare Meinung dazu.
    Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil das eine chemische Substanz ist, die genau wie die experimentellen Spritzen und Medikamente aus jedem User ein Versuchskaninchen machen.

Magnesium-L-Threonat wird damit beworben, das es eine Form von Magnesium ist, das so entwickelt wurde, dass es im Gegensatz zu natürlichem Magnesium die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann.
    Magnesium-L-Threonat (Magtein®) durchdringt nachweislich effektiv die Blut-Hirn-Schranke. Magnesium-L-Threonat kann den Magnesiumspiegel im Gehirn um bis zu 54 % erhöhen, da es die Blut-Hirn-Schranke effektiv überwindet – im Gegensatz zu herkömmlichen Magnesiumformen.
    Andere Magnesiumformen erhöhen den Magnesiumspiegel im Blut, aber kaum im Gehirn.
    So führt in Tierstudien eine Erhöhung des Blut-Magnesiums um 300 % nur zu einer Steigerung im Liquor um weniger als 19 %.

Es ist aber gar nicht möglich, den Blut-Magnesiumspiegel auf natürliche Weise um 300 % zu erhöhen, da der Körper den Magnesiumhaushalt streng reguliert. Selbst bei hoher Zufuhr steigt der Spiegel im Blutserum nur geringfügig an, weil die Niere überschüssiges Magnesium ausscheidet.

Studien zeigen: Eine Erhöhung des Blut-Magnesiums um 300 % wäre lebensbedrohlich und würde zu Magnesiumintoxikation führen (Symptome: Muskelerschlaffung, Atemlähmung, Herzrhythmusstörungen).

Selbst bei täglicher Einnahme von 300–600 mg Magnesium steigt der Serumspiegel nur minimal, da der Körper die Aufnahme begrenzt und den Überschuss ausscheidet.

Für was haben wir eine Blut-Hirn-Schranke? Um das Gehirn vor Substanzen zu schützen, die dort nicht hingehören.
    Die Blut-Hirn-Schranke ist eine entscheidende Schutzfunktion des Körpers.
    Darauf aufbauend, dass die Natur keinen Fehler macht, gehören abnormal hohe Menge Magnesium nicht ins Gehirn, da der Körper das mit allen zur Verfügung stehenden Schutzprogrammen (Blut-Hirn-Schranke und Ausscheidung von Überschuss) verhindert.

Zudem ist es völlig egal, aus was Nanopartikel bestehen, da unsere diversen Schutzsysteme im Körper, wie auch die Blut-Hirn-Schanke, Nanopartikel einfach nicht blockieren können.
    Aber auch andere Substanzen, wie die Spikeproteine, können die Blut-Hirn-Schranke überwinden.
    Darüber hinaus können auch einige schädliche Substanzen/Umweltgifte, wie endokrine Disruptoren (z. B. Parabene und Organophosphate), diese Schranke passieren
    Obwohl die Blut-Hirn-Schranke die meisten schädlichen Substanzen abwehren kann, können einige Chemikalien dennoch eindringen und unter pathologischen Bedingungen oder bei Langzeitexposition Neuroinflammationen oder -schäden verursachen.

Aber es gibt auch Bedingungen, unter denen die Blut-Hirn-Schranke geöffnet sein kann.
    Die banalste Form sind z.B. hohes Fieber und Erkältung.
    Wir hatten ja auch noch die Schweinegrippeimpfung Pandemrix, die etliche Fälle von Narkolepsie auslöste. Besonders in UK, wo das medizinische Personal dazu verpflichtet wurde, sich damit spritzen zu lassen.
    Aber wieso können die Fälle von durch Pandemrix ausgelöster Narkolepsie auch bei uns noch nach Jahren steigen?
    Dazu hatte ich vor Jahren gesucht und einen Artikel gelesen.
    Da diese Spritzen Substanzen enthalten, die im Hirn identisch wie ein Schalter im Hirn funktionieren. Das nennt man toxisches Priming, wie bei den Covid-Spritzen und dem toxischen Priming auf die Funktionen des Uterus, wie von Dr. Wodarg und anderen 2020 im Brief an die EMA zu den C-Spritzen aufgeführt. Diese Substanzen sollen nach den Pandemrix-Spritzen dauerhaft im Körper verbleiben und man geht davon aus, dass sie bei offener Blut-Hirn-Schranke ins Hirn eindringen können und dort wie der eigentliche Schalter im Hirn funktionieren und deshalb auch zeitverzögert Narkolepsie auslösen können.

Der Bereich, in dem Substanzen mittels Überwindung der Blut-Hirn-Schranke ins Hirn eingebracht werden, ist normalerweise der Medizin vorbehalten.
    Manche Substanzen können beim Überwinden der Blut-Hirn-Schranke andere Substanzen, wie z.B. Medikamente, ins Gehirn transportieren. Dazu gibt es verschiedene Techniken. Daher nutzen Wissenschaftler diese Mechanismen zunehmend , um mittels „Trojanischer Pferde“-Strategien therapeutische Medikamente zusammen mit natürlichen Transportsubstanzen ins Gehirn zu schieben.

Wenn bestimmte Substanzen die Blut-Hirn-Schranke überwinden, können sie aber auch ganz normal über Cotransport- oder Trägersysteme andere Moleküle , darunter auch schädliche Substanzen, „transportieren“.
    Für Magnesium-L-Threonat (Magtein®) wurde das nach meinen Recherchen niemals untersucht.

Also ich mag es einfach nicht, dass eine Substanz beworben wird wie ein harmloses NEM, die aber in Wahrheit kein NEM ist, da man damit ohne Not den Körper mit einer chemisch hergestellten Substanz austrickst, zu der es keinerlei Langzeitforschung und Risikobewertung gibt. Eine Substanz, die die Blut-Hirn-Schranke überschreitet um mehr Magnesium ins Hirn zu schieben, als dort auf natürliche Weise sein könnte. Das ist für mich eine Art Verstoß gegen die Naturgesetze unseres Körpers und gehört in den Bereich Medikamente.

Wenn man in einem Zustand wie Alzheimer ist, ist es natürlich eine Option, bevor man sich wie Gunther Sachs erschießt.
    Mag für einige ok sein, die diverse Probleme haben. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Die Frage ist, wie kann man sich in Sachen Magnesium-L-Threonat (Magtein®) überhaupt entscheiden, wenn man überall nur Werbung dazu liest und eigentlich keine Vorstellung davon hat, dass so viel Magnesium im Hirn eigentlich kein bisschen normal ist?:/

Sascha, ich hoffe, ich habe es jetzt verständlicher ausgedrückt. Abschreckend finde ich es trotzdem.

Zur Behauptung Magnesiumbisglycinat würde die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, habe ich nachgefragt.
    Die klare Antwort ist:
    Es gibt derzeit keine klinischen Beweise/Belege dafür, dass Magnesiumbisglycinat die Blut-Hirn-Schranke wirksam überwinden kann.

Würdest du mit einer Tankfüllung von 49,73% z.B. nach Ungarn fahren?

Hast Du noch nie von Tankstellen gehört? Die soll es überall geben.^^ In Tschechien und Ungarn ist die Tankfüllung zudem billiger.

Ansonsten- Nach der Entleerung der Gasspeicher wird die Gasversorgung in Hessen weiterhin sichergestellt, da Deutschland alternative Gasquellen nutzt:

• LNG (verflüssigtes Erdgas) aus globalen Quellen (z. B. USA, Katar) – mittlerweile etwa 10 % des deutschen Gasverbrauchs.
    • Pipeline-Gas aus Norwegen, den Niederlanden und Belgien, die stabile Lieferungen garantieren.
    • Biogas und grünes Gas aus Power-to-Gas-Anlagen, die langfristig im bestehenden Erdgasnetz gespeichert und genutzt werden können.

Die Versorgung ist netzgekoppelt und nicht auf Speicher allein angewiesen. Selbst bei niedrigen Speicherständen bleibt die Gasversorgung stabil, solange die Importe fließen.

So lange diese Importe nicht in den großen Gasspeichern der Ukraine zwischengelagert werden, kann nichts passieren. Sonst würde es allerdings schlecht aussehen.

Wir sollen jetzt noch ein kaltes Wochenende mit starken nächtlichen Minustemperaturen haben.
    Ob heute Nacht die -8°C und Montag die -2°C kommen, wird man sehen.
    Ab Dienstag geht es eh wieder Bergauf. Am 25.01. sind bei uns 10°C angesagt und Nachts 6°C und dazwischen alles normal.

Es würde mich wirklich bekloppt machen, wenn ich in permanenter Angst vor dem Leben leben würde.
    Man dürfte nicht mehr aus dem Haus gehen. Viel zu gefährlich. Man könnte erschlagen werden.
    Man dürfte sich auch nicht mehr ins Auto setzen. Auf gar keinen Fall. Denn man könnte mit einem geimpften Notfall zusammentreffen.8)

Aber auch viele AKW im Land können nicht vor Stromausfall durch Unwetter schützen, denn wie gestern passiert:
    In Frankreich sind rund 380.000 Haushalte ohne Strom, nachdem Sturm GORETTI in der Nacht mit örtlich bis zu 200 Kilometern pro Stunde über den Nordwesten des Landes gezogen ist. Trotz vieler umgestürzter Bäume und Behinderungen wurden nach einer vorläufigen Bilanz des Innenministeriums lediglich sechs Menschen leicht verletzt, wie Medien berichteten.
    In der Bretagne brachen in der Nacht 10 bis 13 Meter hohe Wellen über einige Küstenabschnitte herein.
    In Nordfrankreich sollten am Freitag bis auf wenige Ausnahmen keine Züge fahren.
    In der Normandie und der Bretagne sollte der Bahnverkehr am Nachmittag wieder anlaufen. Behinderungen gab es auch im Großraum Paris sowie im Elsass und in Lothringen.
    In den Departements Manche und Seine-Maritime bleiben die Schulen geschlossen. Die Behörden hatten eindringlich vor den Gefahren des Sturms gewarnt und die Menschen aufgerufen, sich möglichst in ihren Wohnungen aufzuhalten. Inzwischen ist der Sturm wieder abgeflaut.

UK als Insel war auch nicht besser dran.
    Der Sturm Goretti sorgte am Freitag weiterhin für weitreichende Beeinträchtigungen in ganz Großbritannien, wodurch Zehntausende Haushalte ohne Strom waren und der Flug-, Bahn- und Straßenverkehr stark beeinträchtigt wurde.
    Laut National Grid waren am frühen Freitag fast 57.000 Haushalte ohne Strom, die meisten davon im Südwesten Englands, insbesondere in Cornwall, sowie in Teilen der West Midlands.
    Reparaturteams arbeiteten die ganze Nacht hindurch, um die Versorgung wiederherzustellen, aber die Behörden warnten, dass die schlechten Wetterbedingungen die Arbeiten verlangsamten, berichtete Sky News.
    https:/ / www.aa.com.tr/en/eur…ansport-across-uk/3794519

So unangenehm ein Stromausfall bei Kälte natürlich wäre, sehe ich nicht, warum ich mich davor ängstigen sollte, dass es passieren könnte.
    Da ist mir der Gedanke ein Haus dicht an der Küste bei 10 bis 13 Meter hohe Wellen ein sehr viel größerer Horrorgedanke. Zum Glück wohne ich ziemlich weit oben auf einem Berg.

Deutschland dagegen.- Das befürchtete Winter-Chaos durch Sturmtief ELLI blieb am Freitagmorgen vielerorts aus und Unwetterwarnungen wurden aufgehoben.
    Für Norddeutschland und den Küstenbereich in Deutschland gilt das wohl nicht so ganz.
    Die schlimmsten Erwartungen der Meteorologen hat Sturmtief «Elli» nicht mit sich gebracht. «Ich würde es nicht als ein Jahrhundert-Event einordnen. Das ist es auf gar keinen Fall», hatte Meteorologe David Menzel vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitagmorgen gesagt. «Es ist ein winterlicher Sturm und - wenn man das große Ganze betrachtet - nichts sonderlich Außergewöhnliches.»
    Und es ist eh bald vorbei, weil es wieder wärmer wird.

Sturmtief Elli und Goretti sind natürlich ein und dasselbe.
    Die unterschiedlichen Namen resultieren aus nationalen Namenskonventionen für Sturmtiefs.
    Im Kontext des Sturmtiefs bezeichnet „Elli“ den deutschen Namen des Sturms, der in Frankreich und Großbritannien als „Goretti“ bekannt ist. Beide Namen sind weiblich, was der üblichen Praxis entspricht, Tiefs mit weiblichen Vornamen zu benennen.
    Aber jetzt kommts. Die Kirche lässt grüßen:
    Elli ist die Kurzform des Vornamens meiner Urgroßmutter und bedeutet „die Hellglänzende“ oder „Gott ist mein Licht“.
    Goretti ist ein weiblicher, katholischer Vorname, der durch die "als Märtyrerin Heiliggesprochene" Maria Goretti (1890–1902) bekannt wurde.

Nein. In Deutschland galt die Maskenpflicht nicht für Babys. Dafür länger als in jedem anderen Land dieser Erde.

Es war sogar etwas unterschiedlich. Nur in Sachsen-Anhalt gab es ab 2 Jahren Maskenpflicht, aber sie wurde nicht durchgesetzt.
    Die Maskenpflicht für Kinder ist nicht bundesweit einheitlich geregelt, die Regelungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Allermeist haben sich die Länder darauf verständigt, dass nur Kinder ab sechs Jahren eine Maske tragen müssen. In Sachsen-Anhalt ist die Regelung besonders streng, hier gilt die Maskenpflicht für Kinder ab zwei Jahren. Ein Bußgeld bei einem Verstoß gegen die Maskenpflicht wird jedoch nicht erhoben.
    : https://www.oekotest.de/kinder-familie…en_11246_1.html

Babys und Kleinkinder in einigen US-Kitas mussten vorübergehend Masken tragen.
    Die WHO und Kinderärzte rieten ausdrücklich davon ab Säuglingen und Kleinkindern Masken aufzusetzen, da sie wegen des erhöhten Risikos für Atembehinderung und plötzlichen Kindstod sinnfrei und potenziell gefährlich seien.
    Aber angeboten wurden sie auch für kleinere Kinder.

Weil ich noch Arginin lese: diese Rindergelatine enthält diverse Aminosäuren.
    23,3% Glycin, 13,7% Prolin, 8,4% Alanin, 12,3% Hydoxyprolin, 10% Glutaminsäure, 7,7% Arginin.

Frage an KI: Sind 20gr. mit 23,3% Glycin, 13,7% Prolin, 8,4% Alanin, 12,3% Hydoxyprolin, 10% Glutaminsäure, 7,7% Arginin gut oder schlecht für den Körper?
    Antwort:

Eine empfohlene 20-g-Portion mit dieser Aminosäurenzusammensetzung – reich an Glycin, Prolin, Hydroxyprolin, Alanin und Arginin – ist gut für den Körper, besonders für Haut, Gelenke, Bindegewebe und Regeneration.

• Die Zusammensetzung ähnelt Kollagen oder Gelatine und unterstützt den Aufbau von Bindegewebe, Knorpel und Hautelastizität.
    • Glycin (23,3 %): Entgiftung, Schlafqualität, Gelenkgesundheit.
    • Prolin & Hydroxyprolin (13,7 % / 12,3 %): Kernbausteine für Kollagen – wichtig für Wundheilung und stabile Gelenke.
    • Arginin (7,7 %): Fördert Durchblutung, Stickoxidbildung und Muskelregeneration.
    • Alanin (8,4 %): Reguliert Blutzucker, Energiebereitstellung.
    • Glutaminsäure (10 %): Gehirnfunktion, Stoffwechsel, Vorstufe von Glutathion (Entgiftung).

Der Unterschied zwischen Arginin in Gelatine und L-Arginin liegt in der Herkunft und chemischen Form:

• Arginin in Gelatine:
      L-Arginin kommt natürlicherweise in tierischen Proteinen wie Gelatine vor. Es wird durch Hydrolyse von Kollagen (z. B. aus Haut, Knochen) gewonnen. Dieses Arginin ist bereits in der verwertbaren L-Form.
    • L-Arginin (als Nahrungsergänzung):
      Ist die reine, isolierte Aminosäure in der biologisch aktiven L-Form. Wird meist durch Fermentation pflanzlicher Rohstoffe (z. B. Mais, Zuckerrohr) hergestellt. Vegan und hochdosiert verfügbar.

Arginin aus Pflanzen wird durch Fermentation pflanzlicher Rohstoffe hergestellt.
    Arginin aus Gelatine stammt ebenfalls aus natürlichen Quellen (tierische Kollagenproteine), wird aber oft als chemisch aufbereitet wahrgenommen, da es durch Hydrolyse und Extraktion gewonnen wird. Das Endprodukt ist eine wasserlösliche, gereinigte Gelatine – zertifiziert für pharmazeutische und lebensmittelrechtliche Anwendungen.

Hallo Edith, ich musste erstmal nachschauen was Schischulen sind, denn die gibt es nur in Ö. Dass dein Mann Profisportler war, hat sich auch so ergeben.
    Da auch eine Knie-OP nicht immer gut geht, und ich zwei sehr negative Erfahrungen von 1 Bekannten (krasse Fehler, dann beide Beine unterhalb Knie abgenommen) und 1 sehr guten Bekannten (die über fast 10 Jahre Opiate nahm und mehrere erfolglose OPs und Behandlungen hatte, bis es ihr nach neuer Gelenk-OP wieder gut ging) erlebt habe, würde ich immer versuchen eine Knie-OP zu vermeiden.
    Sicher, bei meiner Schwägerin war danach alles super. Bei ihrer Nachbarin ist nichts in Ordnung, obwohl gleiches Krankenhaus.

Ich würde es machen, wie ich es erfolgreich mit einem meiner Hunde gemacht habe. Denn die TÄ meinte nach einer Röntgenaufnahme, er würde spätesten einen Monat später nur noch mit Spritzen laufen können. Das musste ich was tun.
    Also einerseits Homöopathisch mit Traumeel und Zeel, wozu ich hier schon viel geschrieben habe. Beide mit Studie belegt.

Andererseits mit Nahrungsergänzungen. Wahrscheinlich nur nicht so komplett, da er vieles bekommen hat.
    Zum Einen bekam er reines Rindergelatinepulver von PharmaPeter, Cranberryextrakt und Hagebuttenschalen.
    Zudem, und das war wirklich super, Pawsan Gelenk aktiv, das offenbar eine sehr gute Mischung enthält.
    Das enthält pro Kapsel, und ich denke, das ist schon eine gute Übersicht der hilfreichen Substanzen:
    D-Glucosaminsulfat HCI 362,00mg, 23%
    MSM 320,00mg, 20%
    Grünlippmuschelpulver 320,00mg, 20%
    Chondroitinsulfat Sodium 66,70mg, 6%
    Kollagenhydrolisat 90,00mg (50 % Typ I und 45 %Typ II ), 4%
    Weihrauch 46,20mg, 3%
    Schizochytrium-Algen 37,50mg (24%DHA / 1%EPA), 2%
    AnanasExtrakt (Bromelain 2.000 GDU/g) 20,00mg, 1%
    Hyaluronsäure 17,65mg, 1%
    Curcuma Pulver 10,00mg, 1%
    Ingwer Pulver 10,00mg, 1%
    Teufelskrallenpulver 9,00mg, 1%

Hier hatte ich das einschl. den völlig unterschiedlichen Empfehlungen verschiedener Hersteller schon verglichen.
    Homöopathie und NEM für Tiere, insbesondere Hunde▪

Was gibt es da zu vermischen? :/

Das Eine sind Anschläge, die sich wie das Umfallen von Strommasten bei Schneesturm und Unwetter, nicht völlig verhindern lassen.
    Und so wie Berlin seit 2025 prädestiniert für solche Anschläge zu sein scheint, die nächste Drohung gibt es schon, fällt in manchen Gebieten, besonders im Norden, an der Küste und in Mittelgebirgslagen – meist durch starke Stürme, Schneelast oder Vereisung, manchmal ein Strommast um.
    In Berlin vom Menschen fabriziert, ansonsten unvermeidliche Folge der Naturgewalten.

Das Andere ist meiner Ansicht nach reine Panikmache, jetzt schon seit Jahren, ohne dass wir hier bei uns in Hessen je einen nennenswerten Stromausfall hatten.

Du lebst in Berlin, wo praktisch ständig etwas passiert. Berlin hatte lange einen Sonderstatus, fast wie ein eigenes Land, weshalb früher viele hingezogen sind. Da musste man früher nicht einmal verweigern, um dem Bund zu entgehen, sondern nur nach Berlin ziehen. Die linke Szene ist entsprechend groß. Schon früher war Berlin für allerlei Randale bekannt.
    Zudem ist Berlin mit ca. 3,7 Millionen Menschen die nach Einwohnern größte deutsche Stadt und die größte Stadt der Europäischen Union, nachdem London nicht mehr zur EU gehört. Paris z.B. hat nur 2,1 Millionen Einwohner.
    Die Agglomeration Berlin, also das städtische Ballungsgebiet einschließlich der umliegenden Gemeinden in Brandenburg, die teilweise gemeinsam mit Berlin versorgt werden, hatte 2022 rund 4,8 Millionen Einwohner.

In Berlin alleine leben mehr Menschen als in vielen Bundesländern.
    : https://de.statista.com/statistik/date…bundeslaendern/

Um es klar zu sagen, tangiert es den Rest von Deutschland nicht, wenn in Berlin gehäuft der Strom ausfällt, oder wie das von den Berliner Behörden gehandhabt wird.
    Denn wir sind zwar 1 Land, aber wir leben in völlig verschiedenen Bundesländern, die nicht identisch aufgebaut wurden und geführt sind.

Wenn ich jetzt alleine die Netzsysteme und Gasversorgungslage zwischen Berlin und Hessen von der KI vergleichen lasse, bekomme ich folgendes Ergebnis:
    1. Das Stromnetz in Berlin ist nach dem Anschlag auf eine Kabelbrücke im Januar 2025 als anfällig eingestuft worden, da kritische Infrastruktur oberirdisch und schwer abzusichern ist. Es fehlten Redundanzen, sodass Tausende Haushalte mehrere Tage ohne Strom blieben.

In Hessen hingegen ist das Netz deutlich robuster:

• 97,4 % der Mittelspannungsleitungen und 99,5 % der Niederspannungsleitungen sind unterirdisch verlegt – schwerer zugänglich und besser geschützt.
    • Es gilt das N-1-Prinzip (Redundanz): Bei Ausfall einer Leitung kann der Strom umgeleitet werden.
    • Netzbetreiber wie Syna, Mainova, EAM führen regelmäßige Krisenübungen durch und halten Notstromaggregate vor.
    • Anders als in Berlin gibt es in Hessen kaum Kabelbrücken mit dichten Bündeln ungeschützter Kabel – ein geringeres Angriffsrisiko.

Trotzdem ist eine vollständige Absicherung unmöglich, wie Experten betonen. Hessen setzt daher auf Redundanz (N-1-Prinzip) und regelmäßige Krisenübungen.
    Fazit: Hessen gilt als besser vorbereitet und sicherer als Berlin, wo die Abhängigkeit von einzelnen oberirdischen Kabelbrücken kritisch ist.

2. Die Gasversorgungssicherheit in Berlin und Hessen unterscheidet sich deutlich hinsichtlich Infrastruktur und Resilienz:

• Hessen:
      Verfügt über ein hochmodernes, unterirdisches Gasnetz mit hoher Redundanz (N-1-Prinzip). Über 97 % der Leitungen sind unterirdisch verlegt, was Störungen durch Witterung oder Vandalismus stark reduziert. Netzbetreiber wie Mainova, EAM und Syna führen regelmäßige Krisenübungen durch.
      Zudem ist Hessen an das Wasserstoff-Kernnetz angebunden, mit Anbindung an Kavernenspeicher – erhöht die Systemresilienz.
    • Berlin:
      Zeigt Schwächen bei der physischen Sicherheit, wie der Brand an der Kabelbrücke im Januar 2025 zeigte. Obwohl die GASAG als zuverlässiger Grundversorger gilt, ist das Netz anfällig für gezielte Angriffe und wetterbedingte Störungen.
      Allerdings wird Berlin aktiv in das Wasserstoff-Startnetz eingebunden – mit zwei Leitungen, die bis zu 50 % des Gasbedarfs auf Wasserstoff umstellen könnten, was langfristig die Versorgungssicherheit stärkt.

Fazit: Hessen ist aktuell resilienter und sicherer als Berlin, das jedoch mit gezielten Transformationsprojekten aufholt.

3. Eine Gasmangellage ist in Deutschland im Winter 2025/2026 bei extrem kaltem Wetter möglich, besonders in Regionen mit schwach gefüllten Speichern wie Berlin. Hessen ist aufgrund seiner besseren Infrastruktur weniger gefährdet.

• Berlin:
      Die Gasspeicher in Deutschland waren Anfang Januar 2026 nur zu 53 % gefüllt – ein Rekordtief seit 2011 (meiner Ansicht nach seit 21). Bei einem extrem kalten Winter könnten die Speicher laut INES-Warnung bereits Mitte Januar 2026 leer sein. (Panikmache)
      Die Versorgung bleibt aktuell stabil, da Gas über LNG-Terminals und Pipelines aus Norwegen, Frankreich und Belgien importiert wird. Dennoch drohen Preisspitzen oder kurzfristige Engpässe, wenn der Bedarf stark ansteigt.
    • Hessen:
      Verfügt über ein robustes, unterirdisches Gasnetz mit hoher Redundanz. Die Versorgung ist deutlich sicherer als in Berlin.
      Zudem ist Hessen an Kavernenspeicher und das Wasserstoff-Kernnetz angebunden, was die Resilienz erhöht.

Fazit:
    Eine flächendeckende Mangellage ist unwahrscheinlich, aber Berlin ist stärker gefährdet als Hessen. Die Bundesnetzagentur stuft das Risiko als gering ein.

Zudem ist Berlin mit seiner großen Linken-, Autonomen- und Anarcho-Szene schon immer etwas Besonderes.
    Auch wenn generell nirgendwo Anschläge und Unglücke ausgeschlossen werden können, fühle ich mich weiterhin sicher.

Die KI behauptete z.B. unter Bezug auf Focus und Stern auch:
    Andere EU-Länder wie Polen, Frankreich oder Schweden haben Füllstände über 90 %, Deutschland hingegen liegt deutlich darunter.

Dabei sind laut app.23degrees.io nur in Schweden und Portugal die Gasspeicher so voll und ansonsten sind sie niedriger.
    In Schweden ist er bei 102,10%, Portugal bei 93,5%, Polen bei 79,78%, Österreich bei 60,7%.
    In Ungarn bei 57,75%, Frankreich bei 52,73%, Belgien bei 51,68%, (Vereinigtes Königreich bei 47,64%), Dänemark bei 46,85%, Lettland bei 45,31%, NL bei 44,5%, Kroatien bei 35,52%.
    Deutschland heute bei 51,8%, -1,22% zu gestern.

Und falls jetzt wieder das AKW-Argument kommt- Folgende Länder betreiben keine Atomkraftwerke:
    Österreich, Dänemark, Deutschland, Irland, Italien, Portugal, Luxemburg, Malta, Zypern, Griechenland, Estland, Lettland, Litauen, Polen.
    Es gibt aktuell also etliche EU-Länder ohne AKW, die niedriger gefüllte Gasspeicher haben als D.

Natürlich ist Magnesium wichtig.
    Ich finde es doch interessant, dass man es liked, wenn Dirk versucht, mir im Namen der NEM-Industrie irgendwas zu unterstellen oder dazu abstruse Begründungen bringt, die sich auf Autopflege oder Echsen beziehen.
    Obwohl mittlerweile jeder wissen müsste, dass künstliche Nanopartikel eine Gefahr sind, da sie überall eindringen können, wo sie normalerweise nicht hingehören, wie man an den C-Spritzen sehr gut sehen konnte, wo Nanopartikel jede körperliche Schutzbarriere problemlos überschritten haben.

Wenn es biologisch vorgesehen wäre, dass bei der Ernährung oder Einnahme große Mengen an Magnesium im Hirn landen, dann würden auch große Mengen Magnesium dort hinkommen. Das ist es aber nicht.
    Ich werde es nach wie vor für völlig widernatürlich halten, wenn man eine natürliche Substanz chemisch derart verändert, dass eine abnormal hohe Menge an Magnesium mit langfristig unbekannten Folgen unter Überschreitung der Blut/Hirnschranke im Hirn landet.
    Denn das hat in meinen Augen nichts mehr mit einer natürlicher Versorgung mit einer Nahrungsergänzung zu tun und macht alle Konsumenten zu Versuchskaninchen einer neuartigen Substanz.

ach jo, nächste Woche solls Schneestürme geben so irgendwo

Jedenfalls wird wieder sehr viel Panik gemacht.

Schneesturm trifft auf Deutschland: Experten empfehlen Notvorräte
    Schneestürme und Glatteisbildung bedrohen das Land.
    Bei Extremwetter werden Notvorräte zur Lebensversicherung. Das gehört in jeden Haushalt.

Die Schweiz über 20 Minuten.ch meldet: Der Deutsche Wetterdienst erwartet für Donnerstag und Freitag, das ist heut und morgen, eine extreme Wetterlage, in einzelnen Regionen droht Lebensgefahr. Auch in der Schweiz wird es wegen Sturm Elli ungemütlich.

«Man kann sich verlaufen, erfrieren oder von umstürzenden Bäumen getroffen werden», erklärt Brandt. Auch Stromausfälle sind nicht ausgeschlossen. Einzelne Orte haben die Bevölkerung aufgerufen, Lebensmittel für mehrere Tage zu bunkern, um ihre Wohnung nicht verlassen zu müssen. Schlimmstenfalls droht laut der «Bild» eine ähnliche Situation wie bei der Schneekatastrophe im Jahr 1979 (siehe Box).
    : https://www.20min.ch/story/schneest…uropa-103482433

In D wurden aktuell bereits in einigen Bundesländern eine Menge Vorsorgemaßahmen, einschl. Einstellung von Bahnlinien und Schulbefreiungen getroffen.

SWP hat entsprechend der Schneekatastrophe im Jahr 1979 gleich ein entsprechendes Notfallprogramm aufgeführt.
    Aber wer weiß.

Mir sind Eis und Schnee auf den Straßen und insbesondere auf der Autobahn generell ein Graus. 8)

Ganz anders unter einem Video aus Ö mit dem Titel Schneesturmfeeling in den Alpen:
    Kräftiger Schneefall und stürmischer Wind bringen endlich den Winter in den Alpen zurück.

Im Urlaub ok, ansonsten Drama.

Diese Unterscheidung zwischen essen und töten kann ich absolut nicht nachvollziehen, Die Mama .
    Verstehen kann ich, dass man körperlich oder technisch nicht die Fähigkeiten besitzt, ein Tier anständig zu töten. Aber diese Schere im Kopf?

Vielleicht liegt es daran, wie man ein Tier sieht.
    Ein Bekannter sagte mir, wenn er ein Nutztier sieht, würde er sich sofort fragen, wie es schmecken würde.
    Er kann diese Tiere nur als Nahrung sehen.
    Während andere, wie mein Mann und ich, solche Gedanken einfach noch nie hatten.

Wir können Tiere, auch Nutztiere, nur als eigenständige Lebewesen sehen, die wie wir Schmerz und Freude empfinden und eine eigene Persönlichkeit haben.
    Wie schon Guenter schrieb, haben wir Fleisch als Nahrungsmittel und lebendige Tiere emotional völlig voneinander entkoppelt.

Zu guter Letzt haben die Menschen aus diesen Tieren Nutztiere, tierische Sklaven, gemacht, die oft erbarmungswürdig behandelt werden.
    Habe vor Jahrzehnten bei einem Besuch in UK auch eine Herde wilde Rinder gesehen.
    Die waren sehr ähnlich zu Hirschen und haben sich auch so angehört, denn sie haben geröhrt wie Hirsche.

Schon als Kind habe ich gedacht, wenn es tatsächlich Riesen und Hexen geben würde, die ganz besonders gerne Menschenfleisch essen (das ähnlich wie Schwein schmecken soll), dann wären wir jetzt diejenigen, die als Schatten unserer Selbst vielleicht zusammen mit anderen Säugetieren in den Ställen stehen und sprachlos dahinvegetieren würden, da wir unsere Sprache längst verloren hätten.

In Wahrheit gibt es meiner Ansicht nach in der westlichen vom Kapitalismus und Imperialismus geprägten Ideologie aber sowieso keinerlei Respekt vor jeglichem Leben, wie man die letzten Jahre ganz besonders gut sehen kann.8)

Apropos Impfen - hier die Meinung eines Betroffenen:

Gestern habe ich ein Video gesehen, wonach Eltern in diesem Jahr 700 Euro erhalten, vorausgesetzt sie legen bei der Krankenkasse einen vollständigen Impfpass ihres Kindes vor. Ohne Worte.

Aber ganz so ist es nicht. Denn es gilt bereits ab 1.6.25 und bezieht sich hauptsächlich auf die Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen U1-9.
    : https://www.youtube.com/watch?v=xn5M-EdacnM

Das Bonusprogramm der Krankenkassen für Kinder bezieht sich nicht direkt auf das Impfen, sondern auf die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen (U1 bis U9), die im „gelben Heft“ dokumentiert werden.

• U1 bis U9 sind ärztliche Vorsorgeuntersuchungen, die die Entwicklung des Kindes von der Geburt bis zum Schuleintritt begleiten (z. B. körperliche Entwicklung, Sprache, Sinne, Verhalten).
    • Viele Krankenkassen (z. B. BKK, IKK, Debeka) belohnen die Teilnahme an diesen Untersuchungen mit einem Bonus – oft zwischen 10 € und 20 € pro Untersuchung.
    • Impfungen werden separat honoriert, meist nur nach Abschluss der Grundimmunisierung (letzte Dosis), nicht pro Einzelimpfung.

Die U-Untersuchungen und Impfungen laufen parallel, sind aber verschiedene Leistungen.

Also ist es ein Stück weit ein Fake.

Torcer, Du vermischt wieder 2 völlig unterschiedliche Dinge.:)

Eine politische Gruppe, die seit Jahren aktiv zu sein scheint: taz.de/Brandanschlag-auf-Bahnstrecke-in-NRW/%216101578/
    Von solche Einzelaktionen, die nicht wirklich etwas erreichen, und Menschen betreffen, die meist eh keine Ahnung haben, um was es geht und was eigentlich los ist, halte ich überhaupt nichts. Das hat mich schon bei den Startbahn West Demos total genervt, als sie Nachts Läden eingeschlagen und mit Vorliebe Porsche verstümmelt haben.
    Aber es gibt wohl auch Gegenstimmen zu meiner Ansicht: https://t.me/GHZFriedrichMaik/57287
    Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass man ein politisches System nur bewegen kann, wenn eine große Menge Menschen dabei sind. Denke nicht, dass das in D je passieren wird und wenn es doch passiert, ist es eh zu spät, weil sie schon gut darauf vorbereitet sind (entsprechende Gerüchte gibt es).

und den Gasfüllstand, der neben der gezielten Energie- und CO2-Politik der EU dem Verbot von billigem russischen Gas Rechnung trägt.
    Zum CO2: https://t.me/GHZFriedrichMaik/57310

Wenn ich das richtig sehe, hast Du am 2.12. geschrieben, dass der Gasfüllstand am 1.12. ca. 67% betragen hat. Jetzt sind es 53%.
    : https://app.23degrees.io/view/xIUziAM7T…-gasspeicher-in

Zielvorgabe sind übrigens: Bis zum 1. 2 2026 müssen die Speicher mindestens 30 % (bzw. in Bayern 40 %) gefüllt sein – eine Marke, die laut Bundesnetzagentur erreichbar ist. Denn die Gasspeicher-Füllstandsverordnung sichert Mindestfüllstände bis 1. Februar.
    Nach dem 1. Februar gibt es keine gesetzlichen Mindestvorgaben für den Füllstand der Gasspeicher in Deutschland.
    Deutschland kann zudem weiterhin Gas über LNG-Terminals und Importe aus Norwegen, Belgien und Frankreich beziehen.
    Preisanstiege möglich – besonders bei extrem kaltem Wetter.

Ich halte das daher immer noch für Alarmismus. Abgesehen davon scheint es auch weiterhin Ex- und Importe zu geben.
    : https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gasversorgu…gung/start.html

Dazu fällt mir aber doch noch was ein.
    „Wir haben die Nord-Stream-Pipeline zerstört, nicht die Ukraine“ – Navy SEAL Matt Bracken zu Alex Jones
    : https://t.me/TheIslanderNews/66950

Als uns der Balsamico im Sommer ausgegangen war, konnte ich den Salat machen wie ich wollte. Er hat uns einfach nicht mehr so gut geschmeckt, wie vorher.

- Balsamico-Essig und hier besonder der Modena tratitionale ist ein hocharomatischer Traubenessig den viele gar nicht kennen, hergestellt aus besonderen Rebsorten. Der Saft wird eingedickt und mit frischen Wein gemischt und vergoren und mehrere Monate in Holzfässern gelagert. Je älter der Essig umso dünkler und Dicker wird er. Ein Zeit- und Arbeitsaufwand der Geld kostet.

Balsamico ist auch eine Art Wissenschaft für sich. ^^ Mit Monaten ist da gar nichts.
    Ein Aceto balsamico tradizionale darf diesen Namen nur tragen, wenn er mindestens über zwölf Jahre von Fass zu Fass wandert, dabei die Aromen der verschiedenen Hölzer atmet und so immer konzentrierter wird und kann leicht 90 Euro und je nach Alter auch hunderte Euro für 100 ml kosten. Den habe ich nicht gemeint.

Ein guter Aceto Balsamico di Modena IGP enthält an erster Stelle eingekochten Traubenmost und Weinessig. Er hat 6% Säure und ist mehrere Jahre meist in Eichenfässern gereift.
    Genauer: Es gibt nur einen Weg den Aceto Balsamico di Modena I.G.P. herzustellen und der besteht darin, die in den Produktspezifikation vorgegebenen Richtlinien zu befolgen. Der Aceto Balsamico di Modena I.G.P. darf ausschließlich in den Essigkellern der Provinzen Modena und Reggio Emilio hergestellt werden.
    Der Essig wird aus einer Vereinigung von Traubenmost aus 7 feinen Rebsorten, Lambrusco, Sangiovese, Trebbiano, Albana, Ancellotta, Fortana und Montuni, der Emilia Romagna hergestellt. Diese verleihen dem Aceto Balsamico di Modena I.G.P. den perfekten Säure- und Zuckergehalt.
    Anschließend wird bester Weinessig (nach Vorschrift mindestens 10 %) hinzugefügt, sowie einige Tropfen eines mindestens 10 Jahre lang gereiften Weinessigs.
    Der Aceto Balsamico di Modena I.G.P reift dann in Fässern aus edlem Holz unter perfekten Temperatur- und Belüftungsbedingungen zu einer köstlichen Essigkomposition heran. Quelle: Ponti

Der Balsamico in der roten Flasche von Giusti mit 3 Goldmedaillen ist z.B. 10 Jahre gereift.
    Musste echt suchen, Dichte 1,33, also auch dicker.
    Nach meiner ganz persönlichen Ansicht liegt der höhere Preis zu anderen Anbietern von meist 20+Euro für 250ml auch daran, dass er vor Jahren Testsieger in einer Feinschmeckerzeitung war. Das ist natürlich ein guter Balsamico. Aber viele andere sind auch nicht schlechter.

Ich kaufe meist Bellei, da das eine sehr alte italienische Essigmanufaktur ist und die Balsamico lecker und häufig 12-15 Jahre alt sind.
    Die Dicke steht meist auch im Angebot. Die Balsamico von Bellei sind selbst dann günstiger als Giusti, wenn sie 5 Medaillen haben, wie z.B. der hier: https://www.oliceto.de/p/scudi-oro-15…p-500-ml-bellei

Nach meinen Recherchen ist z.B. auch dieser Balsamico sehr gut: https://www.italmarket.de/Mosto-Sacro-Ac…i-0-25l/0502012
    Der ist auch lecker: https://www.italvino.eu/balsamico/essi…l-vr-aceti?c=35
    Will sagen, es gibt auch noch etliche andere gute Hersteller.:)

Aber man muss schon bei jedem Anbieter etwas aufpassen, da etliche Hersteller Balsamico in allen Preisklassen herstellen und der Preis alleine auch nichts ausschließt. Wenn an erster Stelle Weinessig steht oder etwa E150 als Farbstoff enthalten ist, Finger weg.

Die Dicke und Farbe entsteht durch die Herstellung:
    Der eingekochte oder konzentrierte Traubenmost muss mindestens 20 Prozent der zu verarbeitenden Menge betragen.
    Das Eindicken/ Konzentrieren wird so lange fortgesetzt, bis die ursprüngliche Mostmasse bei einer Temperatur von 20 °C eine Dichte von mindestens 1,240 aufweist.
    Die Moste, die eingekocht oder konzentriert wurden, müssen nicht nur von den oben genannten Rebsorten stammen, sondern auch einen Gesamtsäuregehalt von mindestens 8 g/kg und einen Trockenextrakt von mindestens 55 g/kg aufweisen.
    Zur Farbstabilisierung darf dem fertigen Essig bis zu 2 Vol.-% Karamell (E150 Zuckerkulör) zugefügt werden. Der Zusatz von anderen Stoffen ist verboten.
    Quelle: consorziobalsamico.it/aceto-balsamico-di-modena/herstellung/?lang=de

Für Balsamico kann ich mich jedenfalls echt begeistern.^^

Eugen, da kann ich Dir nicht widersprechen.^^

Hatte vor Jahrzehnten, da waren die Kinder noch klein, Mal Erdbeermarmelade gemacht, glaube mit Agar Agar oder Johannisbrotkernmehl und erinnere, dass ich da so wenig als möglich Süßungsmittel genutzt hatte.
    Aber ich denke, dass die so hergestellte Marmelade nicht so lange haltbar war, wie eine mit viel Zucker.

Habe gestern meinen allererstes Eis gemacht, weil die Mango wegmusste. Da sind nur 2 TL Honig drin. Meinem Mann schmeckt es.
    Auch verrückt, wenn mein Mann vor Jahrzehnten eine Eismaschine holte, nie einer Eis gemacht hat bis mittlerweile 1 Behälter undicht ist, und ich erst jetzt das erste Mal ein Eis ohne Maschine mache.

Wenn ich Dich als Freund des Dampfgarens lese, fällt mir ein, dass ich letztens nach einem Rezept von Chefkoch eine Entenbrust (schmeckt wie beim Chinesen) mit einem Gestell im Topf über den Kartoffeln (weil ich den entsprechenden Topf schon einem Kind verschenkt habe) für 20 Minuten Dampfgegart habe, danach abgetrocknet, mit einer Mischung aus Sojasauce, Stärke und 5-Gewürze Mischung eingepinselt und nach weiteren 20 Minuten rundherum für 2 Minuten angebraten habe. Die war wirklich sehr lecker und vor allem ganz zart.
    Hatte dazu eine separate Soße gemacht.

Aber wenn man das so vergleicht, ist schon Wahnsinn. Vor 35 Jahren hatte man sich irgendwelche Rezepte aus Büchern oder Zeitschriften organisiert, wenn man was Neues kochen wollte und jetzt gibt man nur noch z.B. Mangoeis ohne Eismaschine, zuckerfreie Marmelade oder was auch immer in die Suche ein und schon hat man unzählige Rezepte bis hin zu Videos zur Verfügung, aus denen man auswählen kann.
    Gibt auch ältere Seiten für Eis, wie diese: https://www.eis-machen.de
    Ich finds total cool, weil es unser Essensangebot doch um einiges erweitert hat.

Vielleicht war ich früher auch viel zu ungeduldig und hatte zu wenig Muße. Einmal Klöße gemacht, komplett verkocht und danach nie wieder probiert, bis ich Rentnerin wurde.8)
    Jetzt hab ich problemlos schon alle möglichen Klöße gemacht. Eigentlich ganz einfach, so lange das Wasser nicht kocht.^^

Einmal mehr Aufdeckungen über die Nahrungsmittelindustrie und die Willenlosigkeit der Lebensmittelbehörde . Wie wir Krank gemacht werden mit Zutaten die immer noch erlaubt sind obwohl ihre Schädlichkeiten bekannt sind.

Danke für das Video mit Lisa.
    Außer manchmal etwas Salami, die von vielen Herstellern E250 enthält, esse ich nichts aus deinem Video.
    Die Wurst gibt es als Bio auch bei uns ohne E250.

Die Behauptung im Video, dass E250 in F verboten ist, kann ich nicht bestätigen.
    Die KI:
    Ja, in Frankreich, **viele Grüße** enthalten viele Salamis und Würste Natriumnitrit (E250).

Dieser Zusatzstoff ist zugelassen für:

• Vorbeugung von Botulismus und
    • Um die rosa Farbe der Wurstwaren zu korrigieren,
    • Haltbarkeit verlängern .

Die französischen Vorschriften beschränken den Inhalt auf 120 mg/kg (und bald 90 mg/kg) im Vergleich zu 150 mg/kg in D.

Natriumnitrit kommt häufig vor in:

• Würste (Merguez, Chipolatas),
    • Salamis , Trockenwürste,
    • Gekochter oder roher Schinken, Rillettes, Pasteten

Es gibt auch Varianten ohne Zusatz von Nitriten , aber einige verwenden Pflanzenextrakte, die reich an Nitraten sind (z.B. Selleriesaft), die sich auf natürliche Weise in Nitrite umwandeln.

Aber natürlich ist schon lange bekannt, dass Franzosen Genießer sind, die generell mehr Geld für Lebensmittel ausgeben und auch viel mehr auf Qualität achten als Deutsche.

Salat mache ich seit Jahren nur noch mit Balsamico, meist von Bellei- derzeit mit Bellei-Bio, nativem Olivenöl, etwas Salz und italienischen TK-Kräutern, weil wir den Balsamico-Geschmack total lieben.
    War damals eigentlich totaler Zufall, dass einige Flaschen von dem dickeren Bellei-Balsamico (nach heutigen Preise total günstig) ausverkauft wurden, da sie aus dem Programm genommen wurden.
    Vorher hatten wir schon die rote 250g Flasche G. Giusti Balsamico, aber der ist nochmal anders und auch wesentlicher teurer.
    Also dachte ich, nimm Mal ein paar Flaschen von dem Bellei mit.
    Wenn seither Balsamico fehlt, dann fehlt uns was. Wir wollen nicht mehr ohne leben.
    Wir finden, ein guter Balsamico und ein gutes natives Olivenöl gehören zu den kleinen Dingen, die das Leben besser machen.:)

Guenter, bei dieser Zulassung kann man leider nur noch sagen, erst jetzt. <X
    Das Zeug wird wie bisher einfach nur durchgewunken.

Wie schon in 12/24 geschrieben-- grünes Licht für Zapomeran: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/de…fuer-zapomeran/

Die pharmazeutische Zeitung schrieb in 2/25: Neuartiger mRNA-Impfstoff in Europa zugelassenˍ
    Mitte Dezember (2024) bereits hatte die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) den selbst replizierenden mRNA-Impfstoff Zapomeran (Kostaive®) von Arcturus Therapeutics und CSL zur Zulassung empfohlen. Dieser Empfehlung folgte nun die EU-Kommission. Wann der Impfstoff verfügbar wird, ist noch unklar.

Bei der EMA ist das Zeug doch schon längstens zugelassen. Marketing authorisation issued/Zulassung erteilt 12.02.2025
    : https://www.ema.europa.eu/de/documents/p…ormation_de.pdf

Und auch bei uns ist Zapomeran/Kostaive mittlerweile längst verfügbar, wie man beim PEI sehen kann.
    : https://www.pei.de/DE/arzneimitte…id-19-node.html

Da es schon vor mehr als einem Jahr von der EU freigegeben wurde, und auch bei uns längst verfügbar ist, finde ich es etwas irreführend, wenn sie bei transition-news.org schreiben, Sowohl Japan als auch die Vereinigten Staaten hätten bereits damit begonnen, verschiedene samRNA-Produkte von Arcturus auf den Markt zu bringen. Da es den Eindruck macht, als wäre Kostaive auch in den USA zugelassen, was es nicht ist, und nichts von der EU geschrieben wird, obwohl wir einer der beiden Hauptabsatzmärkte sind.

In 11/25 hatte der Hersteller veröffentlicht, dass in den USA gar kein Antrag auf Zulassung von Kostaive gestellt wurde:
    „Die plötzlichen Änderungen der regulatorischen Anforderungen der FDA für COVID-19-Impfstoffe haben die Einreichung des BLA-Antrags für KOSTAIVE® in den USA auf unbestimmte Zeit verzögert.
    Wir haben beschlossen, zusätzliche Ausgaben zu reduzieren, um den Spielraum für die CF- und OTC-Mangelprogramme zu vergrößern“, sagte Andy Sassine, CFO von Arcturus Therapeutics. „Wir rechnen mit der weiteren Unterstützung von CSL bei der Vermarktung von KOSTAIVE in Asien und Europa und werden in unserer Jahresendkonferenz weitere Details bekannt geben.“
    Arcturus Therapeutics Announces Third Quarter 2025 Financial ...▹ˍ

Auf ihren Firmenseiten kann man allerdings lesen, dass der selbstamplizierende mRNA-Impfstoffkandidat ARCT-2304 (STARR®) gegen das pandemische Influenza-A-Virus H5N1 in 4/25 eine Fast-Track-Zulassung der FDA erhalten hat, nachdem die klinische Phase-1-Studie im November 2024 begonnen wurde. : Arcturus Receives U.S. FDA Fast Track Designation▹ˍ

Da wird noch so einiges auf uns zukommen.<X

Es ist gerade so, als würde uns die Natur zeigen wollen, wie das mit der Überhitzung wirklich ist.

Aber eigentlich ist es egal.
    Denn die Temperatur kann "mittlerweile" sein wie sie will, es ist immer und grundsätzlich die Schuld des Klimawandels.
    Dazu gibt es auch schon neue Studien.^^

Da ich vor Jahrzehnten Mal gelernt habe, Wärmebedarfsberechnungen Heizung zu erstellen, weiß ich allerdings genau, dass eine Außentemperatur bis -15°C für Hessen im Winter ganz normal ist. Darauf wurde die Heizung früher ausgelegt.
    Und auch die kleinen Klima-Splitanlagen/Inverter, die über ihr Innenteil Räume Kühlen und Heizen können, und deren Außenteil an der Außenwand befestigt ist, haben ein Modul am Außenteil, damit man mit ihnen bis -15°C Außentemperatur heizen kann, ohne dass sie einfrieren.

Torcer, es tut mir leid, aber ich stehe immer noch unter Trump-Schock.
    Im Übrigen ist es natürlich eine Sauerei, wie in Berlin mit dem Stromausfall umgegangen wird.
    Wäre es ein Terrorakt von Rächts gewesen, wäre garantiert die Hölle los und es würde dazu täglich zahlreiche Sondersendungen geben.
    Aber so ist es quasi weniger schlimm.
    Es ist auch nicht so, dass es keine Notstromaggregate gibt. Die sind nur gerade woanders.
    berliner-zeitung.de/news/berlin-ohne-strom-das-thw-schickte-mindestens-1700-notstromgeraete-in-die-ukraine-li.10012537

Immerhin mittlerweile- Wie das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf mitteilte, können Bürger, die wegen des Ausfalls von Strom, Heizung und Warmwasser ihre Wohnungen nicht nutzen können, in Hotels ausweichen. Die Übernachtungskosten werden nachträglich erstattet, sofern die Hotelrechnung, ein Nachweis der persönlichen Betroffenheit (amtliche Anmeldung) sowie ein Identitätsnachweis beim Amt für Soziales eingereicht werden. Ergänzend stehen weiterhin Notunterkünfte zur Verfügung.

In einem solchen Fall kann man sogar froh sein, wenn es draußen Minusgrade gibt, sonst ist das Kühlgut im Tiefkühler auch noch ruiniert.<X
    Solarzellen funktionieren bei Stromausfall auch nur, wenn sie notstromfähig sind.

Wo ist der Unterschied dazwischen Haushund, Kuh, Pferd, Katze, Huhn, usw. zu töten.
    Sehe ich keinen. Töten von Leben ist Töten von Leben.

Was mich betrifft, sind die einzigen Tiere, bei denen ich keinerlei Skrupel habe, Motten und Mücken.
    Schon Spinnen fange ich mit einem Glas und setze sie raus.
    Einmal vor Jahrzehnten habe ich eine Maus mit einer Schlagtotfalle getötet und mein Mann hat darauf bestanden, dass ich sie selbst wegräume und entsorge.
    Das fand ich so widerlich und ekelhaft, dass Mäuse seither nur in Lebendfallen gefangen und zum Waldrand gebracht werden.
    Denn wo ist der Unterschied zwischen unseren früheren Wüstenrennmäusen oder einer Waldmaus, die sich versehentlich in die Wohnung verirrt hat. Es gibt ihn nicht. Beides sind in meinen Augen gleichermaßen possierliche Tiere.

Ich bin Fleischfresser, da ich so aufgewachsen bin. Ich esse sehr gerne Fleisch, da es mir schmeckt, aber nur in Maßen.
    Wenn ich die Tiere selbst töten müsste, denke ich nicht, dass ich Fleisch essen würde, da ich nicht einmal bereit bin, ein Mäuschen zu töten.
    So einfach ist das.
    Man kann sagen, ich bin bei dem Thema Fleisch ganz extrem ambivalent.
    Ich esse gerne Rind und gleichzeitig liebe ich Kühe, weil ich sie total süß finde.8)

Das wird jetzt in seiner gesamten Tragweite vielleicht zu philosophisch, denn ich denke sogar, so lange die Menschen Tiere töten und derart niederträchtig mit ihnen umgehen wie das oft der Fall ist, wird es den Menschen weiterhin leicht fallen, auch Menschen niederträchtig zu behandeln und zu töten. Denn Menschen sind auch nur Säugetiere.8)

Hallo, Heiterweiter. Die früheren Omas hatten es noch drauf.8) Glaub, meine Lieblingsoma hat die auch noch selbst getötet.<X

Habe bisher nur manchmal Spätzle gemacht. Vom Brett geschabt. Nennen sich wohl Altweiberspätzle.^^
    Aber es gibt auch diverse Reiben. Habe es damit noch nicht probiert, obwohl ich eine Kartoffelpresse mit verschiedenen Einsätzen habe.
    Die Nudeln deiner Mutter hören sich jedenfalls richtig aufwändig an.

Ich schneide für Suppen immer Kartoffeln klein, wenn ich sie nicht als Gemüsesuppe lasse.
    Hatte letztens schon gedacht, wenn ich ausnahmsweise Mal Nudeln reinmachen wollte, wären sie separat gekocht und zugefügt besser. Aber bisher hab ich die Suppen noch nie mit Nudeln gemacht.

Man liest immer, dass man den Schaum abschöpfen soll. Aber warum? Ich mache das nie und lasse immer den Deckel drauf. Nach kurzer Zeit ist der Schaum verschwunden.
    Für klare Suppen (z. B. in der Gourmetküche) ist Abschäumen wichtig. Im Hausgebrauch ist es Geschmackssache – bleibt der Schaum, wird die Suppe herzhafter, aber trüber.
    Ich bin für herzhafter.:) Zudem nehme ich ja kein Suppenhuhn, da gibt es nur wenig Schaum.

Früher habe ich das Meiste ohne Rezept gekocht. Aber seit ich nach der Not-OP zuhause in der Küche stand und nicht mehr wusste, wie man Grießbrei kocht, zum Glück ist mein Mann ausgesprochener Grießbreispezialist^^ (nach der OP habe ich längere Zeit täglich Grießbrei mit Honig gegessen, den er mir gekocht hat) schaue ich immer noch bei den Rezepten von "Emmi kocht einfach" vorbei.
    Bisher hatte ich die Hühnersuppe weitgehend nach ihrem Rezept gemacht.
    Also das Resthuhn mit 1 Zwiebel, 1 Möhre, Gewürzen mind. 2 Stunden gekocht. Vielleicht hatte ich zu viel Wasser genommen.
    Petersilienwurzel haben wir erst Letztens geholt und ich hab sie geschält in Stücken eingefroren.
    Aber 1 ganzes frisches Suppengrün mitkochen und dann nach Rezept ausgekocht entfernen, das bringe ich nicht übers Herz.
    Also hatte ich bis auf das letzte Rezept nicht einmal ein 75g TK-Suppengrün direkt mitgekocht.

Zudem haben wir bei uns noch kein 2,2 kg Suppenhuhn, wie im Rezept, gesehen. : https://emmikochteinfach.de/klassische-huehnersuppe/
    (Sie schreibt: Nur mit einem Suppenhuhn in guter Qualität wirst Du den echten Hühnersuppen-Geschmack „wie früher“ zu Omas Zeiten bekommen.)
    Schon gar keine frischen Suppenhühner.
    Bevor ich ein gutes Kilo mickriges TK-Suppenhuhn nehme, ist mir ein fetteres frisches Junghuhn dann auch lieber.

Bei uns gibt es leider auch keinen Bauern-Markt mehr wie früher und auch unser Metzger hat dicht gemacht, nachdem sie niemand gefunden hatte, der als Zweitmetzger dort mit ihr arbeiten wollte.<X Ich lebe auf dem Land und bin von Supermärkten umgeben.8)

Bekommst Du denn noch irgendwo frische fette Suppenhühner mit einem Gewicht von 1,5 bis um die 2kg?