Die Mama
danke für deine ausführlichen Infos. Schon speziell, von einem Hund auf meinen Mann zu schließen, aber grundsätzlich zu überlegen, danke! Ich werde mir das alles genau ansehen.
Mit lieben Grüßen
Edith
Ich denke halt, Säugetier ist Säugetier. ![]()
Hier geht es um Abnutzungserscheinungen- Arthrose, verbunden mit Entzündungsvorgängen.
Zeel und Traumeel sind die gleichen homöopathischen Mittel, die in solchen Fällen auch in der Humanmedizin eingesetzt werden.
Wobei es bei Zeel die Besonderheit gibt, dass das heutige in einer älteren Studien sehr gut bewertete Zeel für Tiere früher eigentlich auch das Zeel für Menschen war. In D hat man das Zeel-Rezept für Menschen aber völlig verändert. In einigen Ländern wird noch das alte Zeel angeboten.
Wir selbst und unsere Kinder haben über Jahre das Traumeel für Tiere genommen, da es das in der 500 St. Dose gibt. Unser früherer Apotheker hat das selbst auch genommen und empfohlen.
Mittlerweile hole ich aber die Tropfen, da sie viel stärker sind. Damit kann man sich den schmerzenden Bereich einreiben und die Tropfen auch in Wasser trinken. Tropfen sind auch viel stärker als die Salbe, die bei Fell nicht funktioniert.
Es sind die gleichen separaten Substanzen wie für den Menschen, da ich sie nach ihrer Wirkung auf den Menschen für den Hund ausgewählt hatte.![]()
Und ich bin sicher, auch das Pawsan Gelenk aktiv enthält nur Substanzen, die auch beim Menschen bei diesen Problemen wirksam sind.
Aber ich hab einfach Mal die KI gefragt.
sind die substanzen in pawsan gelenk aktiv auch für den Menschen mit Arthrose und Gelenk-Entzündungen hilfreich?
Antwort:
Die wirksamen Inhaltsstoffe in Pawsan Gelenk Aktiv – wie Glucosamin, Chondroitin, MSM, Teufelskralle, Kurkuma, Hyaluron und Omega-3-Fettsäuren (DHA/EPA) – sind auch für Menschen mit Arthrose und Gelenkentzündungen hilfreich.
- Glucosamin und Chondroitin lindern Schmerzen bei Kniearthrose und können den Knorpelabbau verlangsamen, besonders in Kombination.
- MSM zeigt entzündungshemmende Wirkung und verbessert Schmerz und Beweglichkeit.
- Teufelskralle (50–60 mg Harpagosid/Tag) wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend bei Knie- und Hüftarthrose.
- Kurkuma (Curcumin) reduziert Entzündungen und Schwellungen.
- Omega-3-Fettsäuren (DHA/EPA) aus Algenöl wirken entzündungshemmend und unterstützen die Gelenkfunktion.
Obwohl diese Substanzen wirksam sind, ist Pawsan Gelenk Aktiv nicht für Menschen zugelassen.
und was ist mit Grünlippmuschelpulver, Kollagenhydrolisat (50 % Typ I und 45 %Typ II ), Weihrauch, AnanasExtrakt (Bromelain 2.000 GDU/g)?
Antwort:
Die in Pawsan Gelenk Aktiv enthaltenen Substanzen wie Grünlippmuschelpulver, Kollagenhydrolysat (Typ I und II), Weihrauch, Bromelain, Hyaluronsäure und Ingwer sind auch für Menschen mit Arthrose und Gelenkentzündungen teilweise hilfreich, allerdings ist die Evidenz unterschiedlich:
- Grünlippmuschelpulver: Enthält Omega-3-Fettsäuren und Glucosamin. Studien zeigen uneinheitliche Ergebnisse – einige deuten auf Schmerzlinderung hin, andere finden keinen klaren Vorteil gegenüber Placebo.
(Trotzdem ist das Grünlippmuschelpulver als NEM für Menschen ziemlich gut bewertet und von Lunderland für Hunde noch besser.) - Kollagenhydrolysat (50 % Typ I, 45 % Typ II): Kann die Knorpelneubildung unterstützen. Studien belegen eine gute Resorption und Anreicherung im Gelenkknorpel, wirken aber über Wochen bis Monate.
- Weihrauch (Boswellia): Wirkt entzündungshemmend durch Hemmung von Entzündungsmediatoren. Effektiv bei Arthrose, besonders in Kombination mit schwarzem Pfeffer.
- Ananasextrakt (Bromelain 2.000 GDU/g): Enthält das Enzym Bromelain mit antientzündlicher und abschwellender Wirkung, besonders bei postoperativen Schwellungen, aber auch bei Arthrose hilfreich.
- Hyaluronsäure: Oral eingenommene Hyaluronsäure kann Schmerzen bei Arthrose lindern, wird gut resorbiert und ist nebenwirkungsarm.
- Ingwer Pulver: Zeigt in Studien schmerzlindernde Effekte, vergleichbar mit Diclofenac, und reduziert Entzündungen.
Fazit: Alle genannten Substanzen zeigen potenzielle Vorteile bei Arthrose, oft mit synergistischer Wirkung in Kombination. Die Wirksamkeit ist jedoch nicht bei allen Menschen gleich ausgeprägt und erfordert eine langfristige Einnahme.
Vielleicht hilft Dir das weiter.![]()
Beim Hund hat es sehr schnell gewirkt, so dass ich schnell das Gefühl hatte, er läuft nach den homöpathischen Mitteln zusätzlich mit dem Pawsan noch besser.