Die Nahrungsmittelindustrie - des Teufels Küche

• „Fast alles, was wir heute essen, ist keine Nahrung, sondern industriell hochverarbeitete essbare Substanz“ Wir essen uns buchstäblich Krank.

Die Nahrungsmittel industrie geht mit der Pharma Industrie Hand in Hand. Die Erstere macht uns Krank und die letztere erledigt den Rest.

Die vier häufigsten chronischen Krankheiten – Herzleiden, Krebs, Diabetes und Demenz – raffen in den Vereinigten Staaten jährlich Abermillionen Menschen dahin. Rund 60 Prozent von ihnen leiden mindestens an einer der genannten Diagnosen. Und das kommt nicht von ungefähr. Doch nicht nur die USA sind betroffen, denn in Deutschland sieht es nicht viel besser aus. Auch bei uns nehmen die sogenannten Zivilisationskrankheiten rasant zu.

Wir wurden wohl in den letzten Jahrzehnten älter , aber dafür wird die Zeit länger um zum Sterben. Chronische Erkrankungen nehmen von Jahr zu Jahr zu und die Diagnose ist meist - Unheilbar. Unsere Lebenserwartung sinkt seit Covid.

Der , der meint er wäre Gesund hat meist noch keine Ahnung was in ihm schlummert. Allergien und Unverträglichkeiten bestimmen den Alltag der Menschen und werden ungefragt hingenommen. Ärzte behandeln nur die Symptome und kümmern sich um die Ursachen nicht.

Somit ist jeder gut beraten zu überprüfen was er verzehrt.

Mutig: Dieser Mann kämpft gegen die Giftmischerˍ

mit freundlichen Grüßen- Guenter

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. Januar 2026 um 13:20)

• Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

• „Fast alles, was wir heute essen, ist keine Nahrung, sondern industriell hochverarbeitete essbare Substanz“ Wir essen uns buchstäblich Krank.

„Wir“ hier im Forum sind wohl etwas gescheiter. Ich jedenfalls verwende selten etwas, das eine Zutatenliste hat, und wenn, dann sind es natürliche Zutaten. Aber das heißt, dass ich noch selbst kochen muss. Daher weiß ich genau, was ich meinem Mann auf den Tisch stelle. Billiger ist es auch noch. Aber ich verbringe mehr Zeit in der Küche, als wenn ich nur die Fertiggerichte in die Mikrowelle stecken würde. Heute gab es Rührei mit Quinoa und Spinat, Salat aus verschiedenen Salatsorten, Tomaten und Gurken, zum Nachtisch ein Mix aus verschiedenen Obstsorten. Da hat die Nahrungsindustrie nichts dran verdient, und ich weiß, was ich gegessen habe. Allerdings bleibt noch die Frage nach der Herkunft der Zutaten. Zum Teil ist es Bioware, aber nicht alles.

• Servus Locke 38

Die Welt in der wir leben verändert sich und wir mit. Kochen hat den schlechten Ruf Arbeit zu sein und wird als lästig empfunden. Werden wir doch soweit manipuliert um KOnsumtrotteln zu werden. Die ach so glücklichen Gesichter im Kaufrausch sehen wir doch täglich im der TV-Werbung. Erst das Nichtstun vor der Glotze bringt kurze Befriedigungsgefühle,

Eine Lebensanschauung die zu FRust und Unzufriedenheit mit sich bringt ist den Menschen nicht bewusst. und führt zu der Hinterfragung nach dem Sinn des Lebens. Nach des Tages Arbeit kann ich mich zufrieden zur Ruhe begehen und bin mit mir und der Welt zufrieden..

Essen ist nicht nur notwendige Nahrungsaufnahme sondern auch Genuss. Ein selbstgekochtes Gericht das allen schmeckt zeigt meine Fähigkeit etwas selbst herstellen zu können und fördert die Selbstachtung und die Bestätigung meiner selbst.

Wir sind nicht dazu da den ganzen Tag auf der faulen Haut zu liegen, wir sind geschaffen uns zu bewegen und zu leben. Bewegung heisst Leben., FReude daran zu haben etwas zu schaffen.

Besonders Junge Menschen der Pizzageneration tendieren zunehmend zum Nichtstun, die Auswirkungen sehen wir. Lern- und Arbeitsunwillig, das Suchtverhalten steigt um sich der Wahrheit nicht stellen zu müssen. Durch die Interesselosigkeit der Person an sich und seiner Umwelt leiden Seele, Geist und Korper. Der Verfall der hochstehenden zivilisierten Gesellschaft zeigt sich allerorts.

Dir wünsch ich noch viele Jahre Freude am selbstgekochten

• „Fast alles, was wir heute essen, ist keine Nahrung, sondern industriell hochverarbeitete essbare Substanz“

Ich weiß ja nicht, was Du so isst, aber ich kann das für mich selbst nicht bestätigen.
    Da zwei meiner Kinder eine Ausbildung zum Koch haben, kennen sie sich noch besser mit Lebensmitteln aus und ihre eigenen Mahlzeiten kochen sie alle drei. Auch meine Freundinnen kochen alle noch richtiges Essen.

Auch wenn man nicht weiß, wie das mit Pestiziden und Co. ist, wenn etwas nicht Bio ist.
    Bio ist auch nur alles in reduziert, aber nicht ganz ohne Gifte. Es fehlen jedoch viele Zusätze die sonst erlaubt sind.

Ich denke daher, Du übertreibst. Noch.
    Doch da ich schon vor 40 Jahren der Überzeugung war, gesunde Nahrung wäre ein Menschenrecht, will ich etwas dazu schreiben.

Nach allem, was wir in den letzten Jahren sehen, denke ich, es ist das klare Ziel der Eliten, die im Rahmen des Great Reset hinter den "Demokraten " stehen, dass wir in der westlichen Welt als Teil des Great Reset möglichst viel künstlichen Dreck essen.
    Wir sehen die absolute Zunahme dieser Entwicklung.

Habe viele Seiten geöffnet. Auf einer Seite ist ein Artikel, der nennt sich "Wars of Depopulation".
    : https://docs.google.com/document/d/12e…=h.cywany7i5g3d
    Ich hatte irgendwann begonnen das zu übersetzen, aber die Übersetzung wieder abgebrochen und gestern danach gesucht.

So bin ich auf ein Video stoßen, dass ich hier für sehr zutreffend halte.
    Hier ist die Quelle: peakd.com/hive-122315/@lighteye/the-war-depopulation-agenda-engsrp-rat-plan-depopulacije
    Das Video sagt eigentlich alles. Es ist in englisch und ich habe es übersetzt.

Jeder denkt, die Zukunft betrifft Innovationen, KI, Smart Cities, grüne Energie.
    Aber das ist nur die Cover-Story.
    Die wahre Zukunft betrifft die Reduzierung des menschlichen Überschusses ohne eine einzige Kugel abzufeuern.
    Und das System, das dazu aufgebaut wurde, lässt es wie Fortschritt aussehen.

In der alten Welt waren Menschen Vermögenswerte/Humankapital.
    Mehr Menschen hieß mehr Soldaten, mehr Arbeiter, mehr Steuerzahler.
    Aber jetzt hat sich alles umgedreht.
    Wenn die Arbeit durch Automation erledigt wird, werden Menschen zu Verbindlichkeiten/Schulden.
    Sie konsumieren Ressourcen und produzieren nichts.

Aus einer verdeckten staatlichen Perspektive sind sie eine Belastung in der Bilanz.
    Nun. Was passiert mit Verbindlichkeiten/Schulden in einem System?
    Sie werden reduziert. Stillschweigend und effizient.
    Es erlaubt keine Bevölkerungsreduktion.
    Man entwirft keine Richtlinien, die besagen, dass es Zeit ist, 800 Millionen Menschen zu eliminieren.
    Man gestaltet die Umgebung so, dass die Menschen sich selbst aus dem Leben zurückziehen.

Zuerst kontrolliert man die Lebensmittelwirtschaft.
    Echte Ernährung wird zu einem Luxus gemacht und die Märkte mit synthetischen, hochverarbeiteten Kalorien überschwemmt.
    Warum?
    Billig herzustellen, süchtig machender Konsum, und über die Zeit hinweg tödlich.
    Übergewicht, Diabetes, Krebse sind eine Zeitlupen-Euthanasie, dargestellt als persönliche Wahl.
    Und wenn man Überlebenssysteme wie Krankenhäuser, Medizin, Versicherung privatisiert, dann werden sie zu einem Produkt, und wenn die Rechnung kommt und man nicht bezahlen kann, nimmt die Natur ihren Lauf.
    Keine Gewalt, keine Schuldigen.

In der Zwischenzeit überschwemmt man Kulturen mit Zerstörung.
    Was für Schlagzeilen, Influencer-Dramen, ideologische Käfigkämpfe.
    So bemerkt niemand die Algorithmen, die entscheiden, wer weitermacht und wer stillschweigend verschwindet.

Menschen denken, sie diskutieren über Politik.
    In Wirklichkeit debattieren sie jedoch im geschlossenen Zoo, während der Zoowärter die Schlüssel zu ihrer Lebensdauer in der Hand hält.
    Das ist kein Genozid. Das ist Marktgesteuerte Auswahl.
    Ein korporativer Darwinismus, der einfach nur profitabel ist.
    Und die Pointe? Sie töten dich nicht, sie manipulieren dich, bis du stirbst.
    Das ist die profitabelste Auslöschung in der Geschichte der Menschheit.
    Und das geschieht in Zeitlupe, während alle denken, sie seien frei.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (4. Januar 2026 um 18:35)

• Genau. Und auch hier wird geschrieben, geschrieben und geschrieben. Und dabei stelle ich mir dann wieder mal die Frage, wie groß die Anzahl derer hier im Forum ist, die nach wie vor beispielsweise ihr geliebtes Handy oder Smartphone durch die Gegend tragen. Möglichst noch in der Hosentasche. Oder im Auto. Bei geschlossenen Fenstern. Farradayscher Käfig? Noch nie gehört. Physik ungenügend. Setzen!

Dabei sollte man sich mal nur eine einzige Frage stellen. Eine als Auswahl von vielen. Nämlich die Frage: Warum gibt es in den USA in Palm Beach (Florida) eigentlich keine Mobilfunkmasten mit 5G? Und das, obwohl im Bundesstaat Florida ein neues Gesetz verabschiedet wurde, wodurch die Mobilfunkbetreiber in Zukunft ohne Genehmigung überall ihre 5G-Antennen aufstellen dürfen?

Ganz einfach: Palm Beach hat eine Ausnahmegenehmigung erwirkt mit dem Hinweis, solche Mobilfunkmasten würden das Stadtbild verunstalten und dagegen gebe es Opposition der Einwohner. Der Bürgermeister Tom Bradford erklärte dazu: "Wir wurden herausgenommen. Dieses Gesetz gilt nicht für uns."

So, so, Verschandelung des Stadtbildes. Bullshit. Es ist nämlich verblüffend zu sehen, wer dort wohnt: Viele Stars aus der Sport- und Unterhaltungsbranche, wie Tiger Woods oder Bruce Springsteen, auch Milliardäre wie Bill Gates und Donald Trump. Trump hat sein gigantisches 110-Zimmer Anwesen dort, Mar-a-Lago. Die Nutzfläche des Gebäudes beträgt 10.000 m² und es steht auf einem ca. 35.000 m² grossen Grundstück direkt am Meer. (Soviel zum Klimawandel und der Gefahr von steigenden Meeresspiegeln)

Es ist jetzt schon mehr als auffällig und gut bekannt, dass es auf der ganzen Welt überall dort, wo sich die "Reichen" aufhalten und ihre Wohnhäuser haben, sehr wenige Mobilfunkmasten gibt. Warum wohl? Weil sie wissen, die Handy-Strahlung ist schädlich?

Ist das auch der Grund, warum Palm Beach eine Ausnahme vom G5-Gesetz bekommen hat? Weil Trump und Gates gerne ihre Ferien und Freizeit dort verbringen?
    Wissen diese Leute mehr als wir über etwas, was 5G wirklich verursacht?

Und ich stelle mir mal wieder die Frage, ob sich hier im Forum auch nur irgendjemand mal die Mühe macht, sich mit entsprechender Literatur zu befassen. Wie beispielsweise mit diesen Büchern hier --> Buch- und Literaturempfehlungen ...

Dieselben Leute, die glauben, dass die Erde überbevölkert ist, sagen, sie könnten unser aller Leben retten mit einem Impfstoff!

Und dieselben Leute, die glauben, sie könnten das Klima retten, indem sie die Sonne verdunkeln, wollen, dass wir Solarenergie nutzen!

• Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

• Palm Beach hat eine Ausnahmegenehmigung erwirkt mit dem Hinweis, solche Mobilfunkmasten würden das Stadtbild verunstalten und dagegen gebe es Opposition der Einwohner.

Sehr schön, aber hier bei uns ist das nicht umsetzbar, weil die Bürgermeister auch alle Parteiuntertanen und nicht für ihre Bürger das sind.

Derzeit wird geplant Oberfranken, besonders die fränkische Schweiz mit Windrädern zu verunstalten. Es gibt einen Verein, der das verhindern will, welcher auf Spendengelder angewiesen ist, und einen Verein, der Werbung für den Ausbau macht, der wahrscheinlich aus Steuertöpfen finanziert wird.

Die verpflichtende Erneuerung der Wasserversorgung wird zu 100% auf die Bürger abgewälzt, dafür hat man sogar extra ein neues schwammiges weit dehnbares Gesetz über den Verbesserungsbeitrag erlassen.

Und was den 5G- Ausbau betrifft, den haben sich Vodafone und Telekom vom Staat, der den Ausbau ja auch zur Pflicht ausgerufen hat, dick subventionieren lassen.

"Egoismus ist nicht, wenn ich so lebe wie ich es wünsche, sondern wenn ich von Anderen verlange so zu leben wie ich es wünsche" Oscar Wilde

• So viel zu Palm Beach: Kein Vergleich

Palm Beach ist eine Stadt im Palm Beach County im US-Bundesstaat Florida. Das U.S. Census Bureau hat bei der Volkszählung 2020 eine Einwohnerzahl von 9.245 ermittelt. Palm Beach gehört zu den teuersten Wohngegenden der Welt. Der durchschnittliche Kaufpreis für ein Haus liegt bei 8,6 Millionen Dollar.

Noch Fragen?

Freiheit der Mut, du selbst zu sein. (Osho)

• doch doch

habe mir Gedanken gemacht

wenn ich genug Kohle hab mal

dann kauf ich mir was total abgelegenes

oder in einer halb abgelegenen Gegend

und wenns Eigentum ist kann mensch da ja Absorberfarbe usw. reintun wies beliebt

wer kein Eigentum hat schläft sicherlich besser mit Abschirmtextilien

oder geht zumindest oft barfuss, denn mit genügender Erdung gehts auch wesentlich besser.......

das sagte mir eine Freundin.... und sie hat recht, erwiesenermassen......

sie sagte: mit guter Erdung macht 5 G 6 G 7G nichts.......

ansonsten hilft Psychohygiene und Aufmerksamkeit:

denke ich MEINE Gedanken? Was ist MEINS? Was nicht?

Da kommste dann schon mal in Abgründe bzw höhere Sphären wenn dir klar wird dass die Schuldgefühlmasche von Opa und Papa bzw Oma und Mama oder Mathelehrerin oder sonstwem kommen kann und nicht aus dir selbst.........

ochja, und was das alles mit Mobilfunk zu tun hat.... naja die Moral von der Geschicht....vielleicht gibt es sie ja gar nischt, vielleicht aber schon

und damits nicht wird zu monoton lebe deinen Ton, deinen ureigenen,

das geht auch ohne Xylophon.....

(ohhha, was ne grausige Dichtung) :P

• Servus Die Mama,

Ich glaube nicht das ich übertreibe, eher das ich nicht alles beim Namen nenne.So wie Du ausführlich schreibst über die Bemühungen zur Reduzierung menschlicher Überpopulation ist es speziell dem Menschen vorbehalten Kriege zu führen . Kein anderes Individuum geht in diesem Ausmaß gegen seine eigene Art vor, nicht einmal Hyänen. Neid und Gier sind Eigenschaften der menschlichen Rasse. Diese prägen sein Verhalten.

Menschen, die die Möglichkeit haben und nicht gebremst werden neigen zu Größenwahn und kennen keine Grenzen, am besten zu erkennen in der Berufsgruppe der Politiker. Fast alle haben einen psychischen Komplex und vereinen alle negativen Eigenschaften was ein Mensch haben kann.

Sie Lügen und betrügen , agieren und manipulieren, hetzen und dämonisieren, verbreiten Angst uns Schrecken um ihre Ziele zu erreichen.

Bis vor 2 Generationen war es normal bis 10 Kinder in einer Familie aufzuziehen. Hygienische Mißstände, Not und Hunger waren es die die Anzahl reduzierten.

Durch höheres Wissen, besseren Hygienevoraussetzungen und genügend Nahrung explodierte voriges Jahrhundert die Bevölkerung auf das fast dreifache.

Die Atombombe wurde erfunden um zu töten. Sie ist vorhanden um eingesetzt zu werden. Nur das Wissen das auch die herrschende Klasse damit betroffen wird hält die Mächtigen davon ab sie einzusetzen.

Das hat natürlich wieder viele Probleme gebracht. Wohnungen wurden gebraucht und damit begann auch die großflächigen Versiegelungen der Landschaft, Wälder wurden abgeholzt um Strassen für die immer mehr werdenden Autos zu schaffen.. Flüsse begradigt um Bauland zu gewinnen usw.

Wir werden immer mehr aber die Erdkugel nicht Größer.somit wird der Lebensraum des Einzelnen immer Kleiner. Auch das bringt Probleme mit sich. Die Menschen werden dadurch immer aggresiver, deutlich zu erkennen in den GRoßstädten.

• Genau. Und auch hier wird geschrieben, geschrieben und geschrieben.

Ich gebe Dir Recht. Das ist relativ viel Text für ein Video von gerade Mal 2:47 Minuten.
    Aber es wäre unhöflich ein englischsprachiges Video einzustellen, wenn man weiß, das einige User diese Sprache nicht beherrschen.

Sich zu beschweren, der Text ein kurzen Videos wäre zu viel Text, um dann auf Bücher zu verweisen, ist lustig.^^

Ich weiß schon seit meiner Jugend, dass ein Auto ein Farradayscher Käfig ist, denn damals fiel die Starkstromleitung der Straßenbahn auf ein Auto und den Insassen ist nichts passiert. Aber ich halte es für extrem ungehörig über andere zu schreiben, als wären sie Idioten.
    Abgesehen davon, es gibt dazu Messungen -
    In einem Auto – besonders in Elektrofahrzeugen – treten elektromagnetische Felder (auch „Elektrosmog“ genannt) auf, hauptsächlich durch den Elektroantrieb, die Batterie, Hochvoltkabel und Komfortsysteme wie Sitzheizung oder Fensterheber.
    Sitzheizungen, Klimaanlage oder Ladeprozesse können kurzfristig lokale Erhöhungen verursachen.
    Selbst bei intensiver Nutzung oder Laden bleibt die Belastung angeblich gesundheitlich unbedenklich – vergleichbar mit der Exposition in der U-Bahn.

Man kann das Video natürlich auch auf alles andere beziehen, was so veranstaltet wird und unter das Thema Schlagzeilen fällt.
    Wobei ich auch an Plandemie und C-Spritzen, Gendern, Migranten, C02-Politik, Hassreden usw. (https://liber-net.org/germany/#deutsch) , Kriegstreiberei und ASOG denke.
    Eben alles, was uns, unsere Welt und unsere Kultur zerstören soll, weil letztlich alles nur ein Thema ist.

Was 5G und Palm Beach angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das stimmt, wenn ich mir die Seite Coverage Critic ansehe.
    Das ist eine unabhängige Plattform, die sowohl geplante als auch aktuelle Netzabdeckung von 3 Anbietern in ganz USA und auch in Palm Beach Gardens, Florida, darstellt.
    Die Daten für den Bereich basieren auf einer Kombination aus:

• FCC-Broadband-Datensammlung (modellbasierte Vorhersagen),
    • Crowdsourced Echtzeitdaten von Nutzern (über 7.500 Datenpunkte in Palm Beach Gardens),
    • und internen Tests.

Die Karte zeigt geografische Vorhersagen (RF-Modellierung), die mit realen Messungen kalibriert werden. Sie wurde zuletzt am 26. Februar 2025 aktualisiert und gilt als mittel bis hoch verlässlich.

• 5G-Daten berücksichtigen aktuelle Ausbaustände, sind aber teilweise extrapolierend, da sich Netze schnell verändern.
    • Die Darstellung umfasst 4G/5G-Mischabdeckung, wobei jeweils das stärkere Signal angezeigt wird.

Die Seite zeigt also keine reinen Planspiele, sondern eine fundierte Schätzung basierend auf aktuellen und realen Daten – jedoch mit begrenzter Indoor-Genauigkeit: https:/ / coveragecritic.com/coverage-model/best-cell-phone-coverage-plans-in-palm-beach-gardens-fl/
    Danach scheint der 4G/5G Empfang dort besonders mit Verizon jedenfalls überall sehr gut zu sein.:/

An dieser Stelle soll es entsprechend Überschrift aber um die Nahrungsmittelindustrie gehen.

Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (5. Januar 2026 um 16:22)

• Trotz der reduktionistischen Doktrin des Körpers als Maschine, die von den Transhumanisten vertreten wird, ist bekannt, dass Nahrung eine Form von Information ist und dass diese Information direkt mit unserer genetischen Infrastruktur interagiert und epigenetische Veränderungen bewirkt, indem sie verschiedene Gene ein- und ausschaltet – „Du bist, was du isst“, wie das alte Sprichwort sagt

Epigenetik bezeichnet die Wissenschaft, wie Zellen die Genaktivität steuern, ohne die DNA-Sequenz zu verändern. Unsere Nahrung und unsere Umwelt sind zwei wichtige Faktoren, die epigenetische Veränderungen bewirken.
    Einer der wichtigsten epigenetischen Mechanismen ist die DNA-Methylierung – ein Prozess, der die Genexpression reguliert, indem er die Proteinaktivität verändert und/oder die Bindung von Transkriptionsfaktoren hemmt.

Die DNA-Methylierung ist jedoch nicht der einzige Mechanismus, über den Nahrung mit unserer DNA interagiert.
    Alle Nahrungsmittel, ob pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, enthalten nicht-kodierende RNA, die die Verdauung überstehen und tiefgreifende Veränderungen in der Genexpression bewirken kann. Diese RNAs werden in Mikrovesikeln (auch Exosomen genannt) transportiert. Eine bahnbrechende Studieˍ aus dem Jahr 2011 zeigte, dass exogene pflanzliche Mikro-RNAs die Genexpression beim Menschen regulieren können.

Eine weitere Informationsquelle sind die Mikroorganismen, die in den meisten pflanzlichen Lebensmitteln vorkommen. Das sogenannte „Mikrobiom“ bezeichnet die Gesamtheit der Mikroorganismen (Pilze, Bakterien usw.) in unserem Körper, die sich größtenteils im Darm befinden. Jüngste Erkenntnisse haben die Bedeutung des Mikrobioms und seine Rolle bei nahezu allen chronischen Erkrankungen, von Depressionen bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verdeutlicht.
    Nützliche Mikroben tragen zur Regulierung des pH-Werts im Darm bei, produzieren Vitamine, erhalten die Integrität der Darmschleimhaut aufrecht, regulieren die Immunfunktion, reduzieren Entzündungen und fermentieren komplexe Kohlenhydrate, die normalerweise für die menschliche Verdauung unzugänglich sind.

Mikroben stellen einen immensen Informationsspeicher dar, der uns über unsere Nahrung erreicht. Fermentierte Lebensmittel (wie Kimchi) sind daher unersetzliche Quellen nützlicher Bakterienˍ , die zu einer optimalen Darmgesundheit beitragen, das Krankheitsrisiko senken und das durch stark verarbeitete Lebensmittel, Glyphosat und andere im modernen Leben verbreitete Giftstoffe geschädigte Mikrobiom wiederherstellen.

Erst wenn wir den umfassenden Einfluss natürlicher Lebensmittel für unseren Körper begreifen, erkennen wir das Ausmaß der Agenda, die den Konsum von gentechnisch veränderten, synthetisch hergestellten und im Labor entwickelten Produkten aus Konzernlaboren forciert.
    guenter, da und an etlichen anderen Stellen bin ich ganz bei Dir.

Aber was das angeht:

Servus Die Mama,

Bis vor 2 Generationen war es normal bis 10 Kinder in einer Familie aufzuziehen. Hygienische Mißstände, Not und Hunger waren es die die Anzahl reduzierten.

Weiß ich nicht, von was Du sprichst. Eine Generation entsprach bis vor Kurzem 25 Jahren, da es die durchschnittliche Zeit beschreibt, bis die nächste Generation geboren wird.
    Früher hatten viele Frauen notgedrungen mangels Verhütung mehr Kinder. Die Mutter von Dürer (1471-1528) z.B. hatte angeblich 14 Kinder geboren, von denen die meisten gestorben sind.
    Familien mit 10 Kindern gab es vor der Industrialisierung durchaus und vereinzelt auch danach.
    Nach Daten des statistischen Bundesamts lag die durchschnittliche Kinderzahl aber schon im Jahr 1900 nur noch bei 4,2 Kindern. Hatte ich sogar verlinkt. : RE: Warum sinken die Geburtenzahlen in Deutschland? Kinder-wollen- oder Kinder-können-Problem?
    Da lag die durchschnittliche Lebenserwartung aufgrund der eingerechneten hohen Kindersterblichkeit und den vielen Kriegen mit 45-48 Jahren sehr niedrig.

In meiner Generation hatte eine Familie unserer Kleinstadt mit 6 Kindern die meisten Kinder und wurde deshalb als asozial bezeichnet.
    Zudem gab es zu allen Zeiten auch Frauen, die gar keine Kinder bekommen konnten.

Wenn Du mit 2 Generationen 2 Menschenleben meinst, dann lag die durchschnittliche Kinderzahl im 19. Jahrhundert (1800-1899) nach meinen früheren Recherchen bei 4,7 Kindern.

Im 19. Jahrhundert lag die Geburtenrate in ganz Europa – gemessen als Kinder pro Frau (Total Fertility Rate, TFR) – zwischen 4,5 und 5,5. Zu Beginn des Jahrhunderts hatten Frauen im Durchschnitt fünf oder mehr Kinder, besonders in ländlichen und agrarisch geprägten Regionen.

An der Stelle sei erwähnt: Im 19. Jahrhundert war Kinderarbeit in Deutschland noch weit verbreitet, besonders während der Industrialisierung.
    Kinder ab 6–7 Jahren arbeiteten in Fabriken, Bergwerken und Landwirtschaft unter harten Bedingungen – oft 12–16 Stunden täglich für Hungerlöhne.
    Falls jemand lesen sollte in 1839 gab es das erste Verbot der Fabrikarbeit für Kinder unter 9 Jahren, dann galt dieses Gesetz damals nur in Preußen. Erst 1871 wurde das Deutschen Reich gegründet. Aber auch da gab es Ausnahmeregelungen.
    Auch die Abschaffung der vielzitierten Leibeigenschaft in Deutschland erfolgte zwischen Anfang und Mitte des 19. Jahrhunderts.

Du versuchst eine Zeit zu glorifizieren, die in meinen Augen für viele Menschen einen erbarmungslosen Überlebenskampf darstellte, der darin endete, dass z.B. zwischen 1816 und 1914 viele Millionen Deutsche auf der Suche nach einem besseren Leben oder aus Fluchtgründen unter meist erbärmlichen Bedingungen in die USA ausgereist sind. Belogen wurden die Menschen damals allerdings auch nicht weniger.

Und trotzdem hatten sie mehr Kinder als heute. Nicht nur, weil sie der Natur viel stärker ausgeliefert waren, sondern da sie Kinder für die Altersversorgung brauchten.

Und wenn wir darauf zurückkommen, was mit Beginn der Nahrungsmittelindustrie damals in den USA alles im Lebensmittelbereich gelaufen ist, wie letztens dokumentiert, dann war das schon damals nicht weniger erschreckend.<X

2 Mal editiert, zuletzt von bermibs (5. Januar 2026 um 18:01)

• Einmal mehr Aufdeckungen über die Nahrungsmittelindustrie und die Willenlosigkeit der Lebensmittelbehörde . Wie wir Krank gemacht werden mit Zutaten die immer noch erlaubt sind obwohl ihre Schädlichkeiten bekannt sind.

Danke für das Video mit Lisa.
    Außer manchmal etwas Salami, die von vielen Herstellern E250 enthält, esse ich nichts aus deinem Video.
    Die Wurst gibt es als Bio auch bei uns ohne E250.

Die Behauptung im Video, dass E250 in F verboten ist, kann ich nicht bestätigen.
    Die KI:
    Ja, in Frankreich, **viele Grüße** enthalten viele Salamis und Würste Natriumnitrit (E250).

Dieser Zusatzstoff ist zugelassen für:

• Vorbeugung von Botulismus und
    • Um die rosa Farbe der Wurstwaren zu korrigieren,
    • Haltbarkeit verlängern .

Die französischen Vorschriften beschränken den Inhalt auf 120 mg/kg (und bald 90 mg/kg) im Vergleich zu 150 mg/kg in D.

Natriumnitrit kommt häufig vor in:

• Würste (Merguez, Chipolatas),
    • Salamis , Trockenwürste,
    • Gekochter oder roher Schinken, Rillettes, Pasteten

Es gibt auch Varianten ohne Zusatz von Nitriten , aber einige verwenden Pflanzenextrakte, die reich an Nitraten sind (z.B. Selleriesaft), die sich auf natürliche Weise in Nitrite umwandeln.

Aber natürlich ist schon lange bekannt, dass Franzosen Genießer sind, die generell mehr Geld für Lebensmittel ausgeben und auch viel mehr auf Qualität achten als Deutsche.

Salat mache ich seit Jahren nur noch mit Balsamico, meist von Bellei- derzeit mit Bellei-Bio, nativem Olivenöl, etwas Salz und italienischen TK-Kräutern, weil wir den Balsamico-Geschmack total lieben.
    War damals eigentlich totaler Zufall, dass einige Flaschen von dem dickeren Bellei-Balsamico (nach heutigen Preise total günstig) ausverkauft wurden, da sie aus dem Programm genommen wurden.
    Vorher hatten wir schon die rote 250g Flasche G. Giusti Balsamico, aber der ist nochmal anders und auch wesentlicher teurer.
    Also dachte ich, nimm Mal ein paar Flaschen von dem Bellei mit.
    Wenn seither Balsamico fehlt, dann fehlt uns was. Wir wollen nicht mehr ohne leben.
    Wir finden, ein guter Balsamico und ein gutes natives Olivenöl gehören zu den kleinen Dingen, die das Leben besser machen.:)

• Servus Die Mama,

Die Verwendung von Chemiekalien in der Nahrungsmittelindustrie ist Ellenlang und viele davon haben negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Es sind Abertausende Chemieverbindungen und es kommen immer neue dazu.

Mit Wortkonstruktionen wie" Naturnah"und "Naturident" wird dem Kunden SAnd in die Augen gestreut. Die Chemieindustrie hat die Gesundheitsministerien unterwandert und bestimmen ob ihre Erzeugnisse zugelassen werden. Erst wenn nach jahrelangen negativen Vorkommnissen etwas verboten wird sind schon unzählige Krank gemacht worden und verstorben. Überprüfungen der Behörden werden schon lange nicht mehr gemacht und man verlässt sich auf die eigenen Untersuchungen der Erzeuger.

So wie bei den Corona-Giftspritzen die in keiner Weise nach-untersucht wurden und die Pharmalobby sogar aus der Verantwortung für Schäden herausgenommen wurden. Die TRickkiste der Nahrungsmittelfirmen gleicht einer Zauberkiste mit der man alle gewünschten Effekte erzielen kann, ob Farbe, Aussehen, KOnsistenz, Geschmack , Aroma und Geruch.

DEr größte Teil der Menschen verlässt sich auf die Behörden und glauben es wird alles zu ihren Wohle kontrolliert. Ein gefährlicher Aberglaube. Die derzeitige Krankenstatistik zeigt eine überbordende Krankenzunahme, die nicht aufhört zu wachsen. Mit Allergien fängt es an und mit dem Tod hört es auf.

Viele interessiert ihre Gesundheit nicht solange keine Symtome auftreten, doch da brennt schon lange das Dach. Und das unsere ERnährung einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesundheit beinhaltet, haben anscheinend noch immer viele nicht begriffen.

- Balsamico-Essig und hier besonder der Modena tratitionale ist ein hocharomatischer Traubenessig den viele gar nicht kennen, hergestellt aus besonderen Rebsorten. Der Saft wird eingedickt und mit frischen Wein gemischt und vergoren und mehrere Monate in Holzfässern gelagert. Je älter der Essig umso dünkler und Dicker wird er. Ein Zeit- und Arbeitsaufwand der Geld kostet.

selbst tendiere ich für Zitrone und etwas Honig für Salat. Essig ist gut für die Desinfektion von Schneidbretter.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Als uns der Balsamico im Sommer ausgegangen war, konnte ich den Salat machen wie ich wollte. Er hat uns einfach nicht mehr so gut geschmeckt, wie vorher.

- Balsamico-Essig und hier besonder der Modena tratitionale ist ein hocharomatischer Traubenessig den viele gar nicht kennen, hergestellt aus besonderen Rebsorten. Der Saft wird eingedickt und mit frischen Wein gemischt und vergoren und mehrere Monate in Holzfässern gelagert. Je älter der Essig umso dünkler und Dicker wird er. Ein Zeit- und Arbeitsaufwand der Geld kostet.

Balsamico ist auch eine Art Wissenschaft für sich. ^^ Mit Monaten ist da gar nichts.
    Ein Aceto balsamico tradizionale darf diesen Namen nur tragen, wenn er mindestens über zwölf Jahre von Fass zu Fass wandert, dabei die Aromen der verschiedenen Hölzer atmet und so immer konzentrierter wird und kann leicht 90 Euro und je nach Alter auch hunderte Euro für 100 ml kosten. Den habe ich nicht gemeint.

Ein guter Aceto Balsamico di Modena IGP enthält an erster Stelle eingekochten Traubenmost und Weinessig. Er hat 6% Säure und ist mehrere Jahre meist in Eichenfässern gereift.
    Genauer: Es gibt nur einen Weg den Aceto Balsamico di Modena I.G.P. herzustellen und der besteht darin, die in den Produktspezifikation vorgegebenen Richtlinien zu befolgen. Der Aceto Balsamico di Modena I.G.P. darf ausschließlich in den Essigkellern der Provinzen Modena und Reggio Emilio hergestellt werden.
    Der Essig wird aus einer Vereinigung von Traubenmost aus 7 feinen Rebsorten, Lambrusco, Sangiovese, Trebbiano, Albana, Ancellotta, Fortana und Montuni, der Emilia Romagna hergestellt. Diese verleihen dem Aceto Balsamico di Modena I.G.P. den perfekten Säure- und Zuckergehalt.
    Anschließend wird bester Weinessig (nach Vorschrift mindestens 10 %) hinzugefügt, sowie einige Tropfen eines mindestens 10 Jahre lang gereiften Weinessigs.
    Der Aceto Balsamico di Modena I.G.P reift dann in Fässern aus edlem Holz unter perfekten Temperatur- und Belüftungsbedingungen zu einer köstlichen Essigkomposition heran. Quelle: Ponti

Der Balsamico in der roten Flasche von Giusti mit 3 Goldmedaillen ist z.B. 10 Jahre gereift.
    Musste echt suchen, Dichte 1,33, also auch dicker.
    Nach meiner ganz persönlichen Ansicht liegt der höhere Preis zu anderen Anbietern von meist 20+Euro für 250ml auch daran, dass er vor Jahren Testsieger in einer Feinschmeckerzeitung war. Das ist natürlich ein guter Balsamico. Aber viele andere sind auch nicht schlechter.

Ich kaufe meist Bellei, da das eine sehr alte italienische Essigmanufaktur ist und die Balsamico lecker und häufig 12-15 Jahre alt sind.
    Die Dicke steht meist auch im Angebot. Die Balsamico von Bellei sind selbst dann günstiger als Giusti, wenn sie 5 Medaillen haben, wie z.B. der hier: https://www.oliceto.de/p/scudi-oro-15…p-500-ml-bellei

Nach meinen Recherchen ist z.B. auch dieser Balsamico sehr gut: https://www.italmarket.de/Mosto-Sacro-Ac…i-0-25l/0502012
    Der ist auch lecker: https://www.italvino.eu/balsamico/essi…l-vr-aceti?c=35
    Will sagen, es gibt auch noch etliche andere gute Hersteller.:)

Aber man muss schon bei jedem Anbieter etwas aufpassen, da etliche Hersteller Balsamico in allen Preisklassen herstellen und der Preis alleine auch nichts ausschließt. Wenn an erster Stelle Weinessig steht oder etwa E150 als Farbstoff enthalten ist, Finger weg.

Die Dicke und Farbe entsteht durch die Herstellung:
    Der eingekochte oder konzentrierte Traubenmost muss mindestens 20 Prozent der zu verarbeitenden Menge betragen.
    Das Eindicken/ Konzentrieren wird so lange fortgesetzt, bis die ursprüngliche Mostmasse bei einer Temperatur von 20 °C eine Dichte von mindestens 1,240 aufweist.
    Die Moste, die eingekocht oder konzentriert wurden, müssen nicht nur von den oben genannten Rebsorten stammen, sondern auch einen Gesamtsäuregehalt von mindestens 8 g/kg und einen Trockenextrakt von mindestens 55 g/kg aufweisen.
    Zur Farbstabilisierung darf dem fertigen Essig bis zu 2 Vol.-% Karamell (E150 Zuckerkulör) zugefügt werden. Der Zusatz von anderen Stoffen ist verboten.
    Quelle: consorziobalsamico.it/aceto-balsamico-di-modena/herstellung/?lang=de

Für Balsamico kann ich mich jedenfalls echt begeistern.^^

Einmal editiert, zuletzt von bermibs (7. Januar 2026 um 20:00)

• Schokolade ist heute nicht mehr das was Verbraucher erwarten.

Früher war zumindest die Kuvertüre frei von Milch, heute ist auch das nicht mehr sicher, muss man schon extra danach suchen. Echte Schokolade ist vegan und sehr gesund, sie ist mit Kakaobutter und nicht mit billigem Milchfett.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

• Servus kaulli,

Schön das man wieder etwas von Dir hört.

Mit unserer Ernährung geht es ständig bergab. Alles was etwas teurer ist wird ausgetauscht gegen billig Zugaben, aufgefüllt mit Stärke und Wasser um das Volumen zu vergrößern. Geschmacks -und Aromastoffe beigesetzt um den Kunden zu täuschen und ihn zu betrügen.

Zucker ist ein billiger Rohstoff, und es schert keinen trotz des Wissens um seine Schädlichkeit ihn in fast allen Fertigprodukten beizumengen. Ist doch die moderne Gesellschaft ab KLeinkindsalter süchtig auf süsses.

Der Unterschied von Nahrungsmittel gegenüber dem Lebensmittel ist für viele gar nicht bewusst, obwohl ein ekltanter Unterschied besteht.

Die Politik ist schon lange zum Handlanger der Nahrungsmittelindustrie geworden und beugt sich deren Wünsche. Die Auswirkungen sind überall zu sehen. Wer kann sich noch rühmen Gesund zu sein. Ärztezimmer und Krankenhäuser sind überrannt mit Patienten mit chronisch Erkrankten. Die Behandlung erstreckt sich auf die Zudeckung der SYmptome.

mit freundlichen GRüßen- Guenter

• Servus kaulli,

Schön das man wieder etwas von Dir hört.

Mit unserer Ernährung geht es ständig bergab...

Servus Guenther,

ich schreibe so wenig, weil ich mein Leben verändert habe, besser gesagt, optimiert. Ich hab jetzt einen Zweitwohnsitz am Peloponnes, am Meer, mit Olivenhain. In meiner Umgebung noch kein 5G, noch keinen Fernseher und keinen Internetanschluss. War gerade über Weihnachten und Silvester ein paar Wochen dort, viel Sonne und derzeit 20 Grad mehr als in Österreich.

Die Griechen allgemein leben auch nicht mehr so gesund, aber die Alten teilweise noch, viel Fisch, Gemüse, Obst, Geflügel, Eier, manchmal auch Rind, Schaf, Rind, Ziege, Schwein, Milchprodukte (meiner Meinung zu viele), aber zweimal pro Woche, Mittwoch und Freitag wird rein pflanzlich gegessen.

Viele Menschen haben nicht so viel Geld und leben daher von Produkten vom Markt oder sind selber Kleinbauern. Ich denke, dass vor allem die Sonne und das Meer und die Bewegung an der frischen Luft sie gesünder hält. So möchte ich im Alter auch leben.

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. (Kafka)

• Mit unserer Ernährung geht es ständig bergab.

mit deiner vielleicht???

mit meiner garantiert nicht

mit meiner geht es geradeaus

oder auch bergauf :):):)

DU entscheidest was du isst oder nicht

und als eingessesener Ösi hast doch bestimmt Garten? Wennd net gerad in der Stadt lebst...

Oder kennst Leut die wirklich gute Produkte anbauen?

ja Moahlzeit.... ich hab einige Zeit in Österreich verbracht und sogar in Tirol, wo es drei (!!!) Monate Gartensaison gibt, kenn ich Leut, die das exakt nutzen und die ganze Famile mit eigenem Obst und Gemüse versorgen....

musst halt was einmachen zur rechten Zeit

wennd im Weinviertel lebst, dann is es entspannter, do host so 9 Monate Gartensaison....

i weiss von wos i red, hob beides erlebt 8)

• Servus marmotta,

Ganz in meinem Sinne. Nächstes Monat beginnt die Gartensaison. Anfang Februar werden Paprika und Tomaten angebaut.Die Frühkästen im Garten sind schon vorbereitet. Die Obstbäume geschnitten und die Edelreiser für Veredelungen gut verpackt. Die ersten Blüten werden sich mitte Februar mit den Winterlingen zeigen.Die Triebe von Narzissen zeigen sich jetzt schon.

Doch ich bin nicht so engstirnig zu glauben wenn ich mir mein Gemüse und Obst selber ziehe und kultuviere das das Normale ist . Nur ein Bruchteil der Bevölkerung hat die Möglichkeit für einen Garten und auch den Willen Gartenarbeit zu tun. Ist es doch viel leichter bei Lidl, Rewe ect. seinen Einkaufskorb zu füllen. Das man hier gewaltige Qualitäts-Abstriche hinnehmen muß ist Vielen gar nicht bewusst, kennen sich doch garnicht mehr den GEschmack und Aroma selbsgezogenem nicht.

Künstliche ERnährung aus dem Stickstoffsack bringt aufgedusene Pflanzen und Früchte ohne Inhaltstoffe hervor, bar jeglichen Micronährstoffen die für unsere Gesundheit lebenwichtig sind.

Mein Komposthaufen ist die Gebärmutter meines Gartens, das Lebenselexir für Wachstum und Gesundheit. All jene wie Bürokraten und Technokraten die sich von der Natur abgewendet haben vermeinen ohne sie leben zu können sind dann hoch erstaunt Krank zu werden und wissen nicht warum.

Der größte Teil der Bevölkerung hat keinerlei Interesse für die eigene Gesundheit, erst wenn der Körper aus dem Gleichgewicht gerät rennen sie um Hilfe zum Herrn Docktor der Wunder wirken soll, eine vergebliche Liebesmüh weis er doch selber nicht wie er Gesund werden soll.

Mittels der verschriebenen Giftpräparate verschlimmert sich dann der Zustand noch um einiges mehr und du wirst zu Dauerpatienten.