Welche Nahrungsergänzungsmittel nach Knie OP (neues Knie) werden empfohlen?

  • Hallo Zusammen :),

    mein Mann geht nächste Woche ins Krankenhaus und bekommt ein neues Knie. Er ist zwar erst 58, aber der Schaden durch Schihauptschule, Schihandelsschule, Rennen, kapitale Stürze mit 17 haben die Knie kaputt gemacht. Da mein Mann viel draußen arbeitet (mähen mit Motorsense im steilen Gelände) und auch einen schweren Job hat (Maschinenteile aus- und einbauen, schweres Heben) ist das linke Knie nun so kaputt und instabil, dass lt. Kniespezialisten ein neues Knie die Lösung ist.

    Mein Mann ernährt sich soweit normal bis großteils gesund und hat sich jetzt mit vermehrt Omega-3 Öl und Vitamin D + K, Hyaloronkapseln, sowie Arnika Globuli auf die OP vorbereitet.

    Meine FRAGE: Welche Nahrungsergänzungsmittel wären jetzt gleich nach der OP wichtig?

    Ich habe gelesen Collagen, L-Arginin, Omega-3 Öl, Vit. D +K

    Was können mir hier die "Profis" noch erpfehlen und ev. auch welche Produkte (wegen guter Qualität)?

    Mit lieben Grüßen

    Edith ;)

  • Newsletter für Vitalstoffe von René Gräber

  • Servus Edith,

    Chondroitin und Glucosamin sind jene Micronährstoffe die in Gelenke für Knorpelaufbau und Gelenkschmierung verantwortlich sind, je 1500 Mg sind täglich notwendig.

    Zink für Zellteilung und Wundheilung.

    Magnesium 2x 300 mg./Tag. für den Aufbau von Knochen und Muskelfunktion. Sollte aber nicht gleichzeitig mit Zink eingenommen werden.

    Curcumin und Omega 3 gegen Entzündungen die immer bei geschädigten Gelenken auftreten.

    Vitamin C zwei bis dreimal je 300 Mg / Tag unterstützt die Bildung von Collagen.

    Nach solcher OP geht ein auch Muskelabbau vonstatten. Arginin und Citrullin können dagegen helfen.

    Vitamin D3 und K2 in genügender Menge - ca. 5000 Einheiten pro Tag sind zu empfehlen. Blutprobe obligat.

    Die Schädigungen sind nicht nur durch schweres Arbeiten entstanden sondern durch Mangelernährung wichtiger Aufbaustoffe.

    mit freundlichen GRüßen- Guenter

  • bermibs 9. Januar 2026 um 17:13

    Hat den Titel des Themas von „Welche Nahrungsergänzungsmittel nach Knie OP (neues Knie) wird empfohlen?“ zu „Welche Nahrungsergänzungsmittel nach Knie OP (neues Knie) werden empfohlen?“ geändert.
  • Hallo Edith, ich musste erstmal nachschauen was Schischulen sind, denn die gibt es nur in Ö. Dass dein Mann Profisportler war, hat sich auch so ergeben.
    Da auch eine Knie-OP nicht immer gut geht, und ich zwei sehr negative Erfahrungen von 1 Bekannten (krasse Fehler, dann beide Beine unterhalb Knie abgenommen) und 1 sehr guten Bekannten (die über fast 10 Jahre Opiate nahm und mehrere erfolglose OPs und Behandlungen hatte, bis es ihr nach neuer Gelenk-OP wieder gut ging) erlebt habe, würde ich immer versuchen eine Knie-OP zu vermeiden.
    Sicher, bei meiner Schwägerin war danach alles super. Bei ihrer Nachbarin ist nichts in Ordnung, obwohl gleiches Krankenhaus.

    Ich würde es machen, wie ich es erfolgreich mit einem meiner Hunde gemacht habe. Denn die TÄ meinte nach einer Röntgenaufnahme, er würde spätesten einen Monat später nur noch mit Spritzen laufen können. Das musste ich was tun.
    Also einerseits Homöopathisch mit Traumeel und Zeel, wozu ich hier schon viel geschrieben habe. Beide mit Studie belegt.

    Andererseits mit Nahrungsergänzungen. Wahrscheinlich nur nicht so komplett, da er vieles bekommen hat.
    Zum Einen bekam er reines Rindergelatinepulver von PharmaPeter, Cranberryextrakt und Hagebuttenschalen.
    Zudem, und das war wirklich super, Pawsan Gelenk aktiv, das offenbar eine sehr gute Mischung enthält.
    Das enthält pro Kapsel, und ich denke, das ist schon eine gute Übersicht der hilfreichen Substanzen:
    D-Glucosaminsulfat HCI 362,00mg, 23%
    MSM 320,00mg, 20%
    Grünlippmuschelpulver 320,00mg, 20%
    Chondroitinsulfat Sodium 66,70mg, 6%
    Kollagenhydrolisat 90,00mg (50 % Typ I und 45 %Typ II ), 4%
    Weihrauch 46,20mg, 3%
    Schizochytrium-Algen 37,50mg (24%DHA / 1%EPA), 2%
    AnanasExtrakt (Bromelain 2.000 GDU/g) 20,00mg, 1%
    Hyaluronsäure 17,65mg, 1%
    Curcuma Pulver 10,00mg, 1%
    Ingwer Pulver 10,00mg, 1%
    Teufelskrallenpulver 9,00mg, 1%

    Hier hatte ich das einschl. den völlig unterschiedlichen Empfehlungen verschiedener Hersteller schon verglichen.
    Homöopathie und NEM für Tiere, insbesondere Hunde▪

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. Januar 2026 um 19:19)

  • Weil ich noch Arginin lese: diese Rindergelatine enthält diverse Aminosäuren.
    23,3% Glycin, 13,7% Prolin, 8,4% Alanin, 12,3% Hydoxyprolin, 10% Glutaminsäure, 7,7% Arginin.

    Frage an KI: Sind 20gr. mit 23,3% Glycin, 13,7% Prolin, 8,4% Alanin, 12,3% Hydoxyprolin, 10% Glutaminsäure, 7,7% Arginin gut oder schlecht für den Körper?
    Antwort:

    Eine empfohlene 20-g-Portion mit dieser Aminosäurenzusammensetzung – reich an Glycin, Prolin, Hydroxyprolin, Alanin und Arginin – ist gut für den Körper, besonders für Haut, Gelenke, Bindegewebe und Regeneration.

    • Die Zusammensetzung ähnelt Kollagen oder Gelatine und unterstützt den Aufbau von Bindegewebe, Knorpel und Hautelastizität.
    • Glycin (23,3 %): Entgiftung, Schlafqualität, Gelenkgesundheit.
    • Prolin & Hydroxyprolin (13,7 % / 12,3 %): Kernbausteine für Kollagen – wichtig für Wundheilung und stabile Gelenke.
    • Arginin (7,7 %): Fördert Durchblutung, Stickoxidbildung und Muskelregeneration.
    • Alanin (8,4 %): Reguliert Blutzucker, Energiebereitstellung.
    • Glutaminsäure (10 %): Gehirnfunktion, Stoffwechsel, Vorstufe von Glutathion (Entgiftung).


    Der Unterschied zwischen Arginin in Gelatine und L-Arginin liegt in der Herkunft und chemischen Form:

    • Arginin in Gelatine:
      L-Arginin kommt natürlicherweise in tierischen Proteinen wie Gelatine vor. Es wird durch Hydrolyse von Kollagen (z. B. aus Haut, Knochen) gewonnen. Dieses Arginin ist bereits in der verwertbaren L-Form.
    • L-Arginin (als Nahrungsergänzung):
      Ist die reine, isolierte Aminosäure in der biologisch aktiven L-Form. Wird meist durch Fermentation pflanzlicher Rohstoffe (z. B. Mais, Zuckerrohr) hergestellt. Vegan und hochdosiert verfügbar.

    Arginin aus Pflanzen wird durch Fermentation pflanzlicher Rohstoffe hergestellt.
    Arginin aus Gelatine stammt ebenfalls aus natürlichen Quellen (tierische Kollagenproteine), wird aber oft als chemisch aufbereitet wahrgenommen, da es durch Hydrolyse und Extraktion gewonnen wird. Das Endprodukt ist eine wasserlösliche, gereinigte Gelatine – zertifiziert für pharmazeutische und lebensmittelrechtliche Anwendungen.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (9. Januar 2026 um 19:47)

  • Magnesium 2x 300 mg./Tag. für den Aufbau von Knochen und Muskelfunktion. Sollte aber nicht gleichzeitig mit Zink eingenommen werden.


    Hallo guenter40

    danke für deine umfangreiche Ausführung. Welche Magnesiumart wäre da am sinnvollsten?


    Die Mama

    danke für deine ausführlichen Infos. Schon speziell, von einem Hund auf meinen Mann zu schließen, aber grundsätzlich zu überlegen, danke! Ich werde mir das alles genau ansehen.

    Mit lieben Grüßen
    Edith

    Einmal editiert, zuletzt von bermibs (10. Januar 2026 um 12:57) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Edith mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Naturheilkunde Newsletter von Rene Gräber

  • SErvus Edith,

    Gelenksdeformationen gehören zum Formenkreis des Rheuma. Arthrose und die entzündliche Form Arthritis sind Folgeerscheinungen übersäuerten Gewebes. Also falscher Ernährung. Besonders konzentrierte Kohlehydrate wie raffinierter Zucker , weissen Mehl und allen damit erzeugten Produkte geben bei ihrer Oxidation organische Säuren ab. DEr ganze Organismus wird betroffen. Die Säurekristalle setzen sich in den Weichtelen und Gelenken ab und verursachen Schmerzen. Säure greift Knochen und Zähne an und der darin enthaltene Kalk wird aufgelöst und es kommt zu Osteoporose und Zahnverfall.

    Vitamin D3 mit K2 und Magnesium und Bor dirigieren den Kalzumhaushalt in unserem Körper. Fehlen sie oder sind sie zu schwach bleibt Calzium in den BLutbahnen liegen. KNochen und Zähne sind die Benachteiligten und degenerieren.

    Überschüssige KOhlehydrate werden im Körper zu Fett umgewandelt. Dieses sammelt sich in den Blutbahnen an verstopft diese und verursacht Herz und Kreislaufprobleme bis zu Gehirnschlag.

    Chondoitin und Glucosamin sind unabdingbar für ein gesundes Gelenk. Hier geht es um den Knorpel und die Gelenksflüssigkeit die eine reibungslosen Ablauf gewähren.

    Diese physikalischen und chemischen Vorgänge beeiflussen alle unsere Körperabläufe

    Unsere gegenenwärtige Ernährung hat enorme Defizite an wichtigen Micronährstoffen, die katastrophalen Folgen sind allgegenwärtig.

    Obwohl das Wissen darüber bekannt ist wird das von Pharma und Schulmedizin negiert., es wird totgeschwiegen. DEnn die Behandlung der unzähligen Patienten bringt Geld. Ein Gesunder Mensch wird nicht gewünscht. Und wenn schon alles Kaputt ist wird eine OP empfohlen. und Du wirst zum Krüppel gemacht.

    Magnesiumverbindunge gibt es über ein Dutzend. Dazu war vor kurzen eine Forumsdebatte siehe: Magnesiumthreonat - Erfahrungen und Tipps. Nahrungsergenzungen kosten Geld , versuche offenes Pulver zu kaufen die wesentlich billiger sind wie Tabletten und Kapseln.

    Selbst nehme ich Magnesiumbiglycinat oder Tri-Magnesiumcitrat da kostet der Kg € 25.25 von Buxtrade

    mit freundlichen Grüßen- Guenter

  • Die Mama

    danke für deine ausführlichen Infos. Schon speziell, von einem Hund auf meinen Mann zu schließen, aber grundsätzlich zu überlegen, danke! Ich werde mir das alles genau ansehen.

    Mit lieben Grüßen
    Edith

    Ich denke halt, Säugetier ist Säugetier. :)
    Hier geht es um Abnutzungserscheinungen- Arthrose, verbunden mit Entzündungsvorgängen.
    Zeel und Traumeel sind die gleichen homöopathischen Mittel, die in solchen Fällen auch in der Humanmedizin eingesetzt werden.
    Wobei es bei Zeel die Besonderheit gibt, dass das heutige in einer älteren Studien sehr gut bewertete Zeel für Tiere früher eigentlich auch das Zeel für Menschen war. In D hat man das Zeel-Rezept für Menschen aber völlig verändert. In einigen Ländern wird noch das alte Zeel angeboten.
    Wir selbst und unsere Kinder haben über Jahre das Traumeel für Tiere genommen, da es das in der 500 St. Dose gibt. Unser früherer Apotheker hat das selbst auch genommen und empfohlen.
    Mittlerweile hole ich aber die Tropfen, da sie viel stärker sind. Damit kann man sich den schmerzenden Bereich einreiben und die Tropfen auch in Wasser trinken. Tropfen sind auch viel stärker als die Salbe, die bei Fell nicht funktioniert.

    Es sind die gleichen separaten Substanzen wie für den Menschen, da ich sie nach ihrer Wirkung auf den Menschen für den Hund ausgewählt hatte.;)
    Und ich bin sicher, auch das Pawsan Gelenk aktiv enthält nur Substanzen, die auch beim Menschen bei diesen Problemen wirksam sind.

    Aber ich hab einfach Mal die KI gefragt.
    sind die substanzen in pawsan gelenk aktiv auch für den Menschen mit Arthrose und Gelenk-Entzündungen hilfreich?
    Antwort:

    Die wirksamen Inhaltsstoffe in Pawsan Gelenk Aktiv – wie Glucosamin, Chondroitin, MSM, Teufelskralle, Kurkuma, Hyaluron und Omega-3-Fettsäuren (DHA/EPA) – sind auch für Menschen mit Arthrose und Gelenkentzündungen hilfreich.

    • Glucosamin und Chondroitin lindern Schmerzen bei Kniearthrose und können den Knorpelabbau verlangsamen, besonders in Kombination.
    • MSM zeigt entzündungshemmende Wirkung und verbessert Schmerz und Beweglichkeit.
    • Teufelskralle (50–60 mg Harpagosid/Tag) wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend bei Knie- und Hüftarthrose.
    • Kurkuma (Curcumin) reduziert Entzündungen und Schwellungen.
    • Omega-3-Fettsäuren (DHA/EPA) aus Algenöl wirken entzündungshemmend und unterstützen die Gelenkfunktion.

    Obwohl diese Substanzen wirksam sind, ist Pawsan Gelenk Aktiv nicht für Menschen zugelassen.

    und was ist mit Grünlippmuschelpulver, Kollagenhydrolisat (50 % Typ I und 45 %Typ II ), Weihrauch, AnanasExtrakt (Bromelain 2.000 GDU/g)?
    Antwort:

    Die in Pawsan Gelenk Aktiv enthaltenen Substanzen wie Grünlippmuschelpulver, Kollagenhydrolysat (Typ I und II), Weihrauch, Bromelain, Hyaluronsäure und Ingwer sind auch für Menschen mit Arthrose und Gelenkentzündungen teilweise hilfreich, allerdings ist die Evidenz unterschiedlich:

    • Grünlippmuschelpulver: Enthält Omega-3-Fettsäuren und Glucosamin. Studien zeigen uneinheitliche Ergebnisse – einige deuten auf Schmerzlinderung hin, andere finden keinen klaren Vorteil gegenüber Placebo.
      (Trotzdem ist das Grünlippmuschelpulver als NEM für Menschen ziemlich gut bewertet und von Lunderland für Hunde noch besser.)
    • Kollagenhydrolysat (50 % Typ I, 45 % Typ II): Kann die Knorpelneubildung unterstützen. Studien belegen eine gute Resorption und Anreicherung im Gelenkknorpel, wirken aber über Wochen bis Monate.
    • Weihrauch (Boswellia): Wirkt entzündungshemmend durch Hemmung von Entzündungsmediatoren. Effektiv bei Arthrose, besonders in Kombination mit schwarzem Pfeffer.
    • Ananasextrakt (Bromelain 2.000 GDU/g): Enthält das Enzym Bromelain mit antientzündlicher und abschwellender Wirkung, besonders bei postoperativen Schwellungen, aber auch bei Arthrose hilfreich.
    • Hyaluronsäure: Oral eingenommene Hyaluronsäure kann Schmerzen bei Arthrose lindern, wird gut resorbiert und ist nebenwirkungsarm.
    • Ingwer Pulver: Zeigt in Studien schmerzlindernde Effekte, vergleichbar mit Diclofenac, und reduziert Entzündungen.

    Fazit: Alle genannten Substanzen zeigen potenzielle Vorteile bei Arthrose, oft mit synergistischer Wirkung in Kombination. Die Wirksamkeit ist jedoch nicht bei allen Menschen gleich ausgeprägt und erfordert eine langfristige Einnahme.

    Vielleicht hilft Dir das weiter.:)

    Beim Hund hat es sehr schnell gewirkt, so dass ich schnell das Gefühl hatte, er läuft nach den homöpathischen Mitteln zusätzlich mit dem Pawsan noch besser.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.

  • Zu Grünlippmuschelextrakt habe ich nochmal extra nachgefragt, weil ich das Ergebnis nicht glaube.

    Ist Grünlippmuschelpulver für Menschen mit arthrose hilfreich?
    Antwort:

    Ja, Grünlippmuschelpulver ist bei Arthrose für Menschen hilfreich.

    Mehrere Studien belegen, dass es entzündungshemmend, schmerzlindernd und knorpelschützend wirkt:

    • Es reduziert Gelenkschmerzen, Steifheit und Entzündungen, besonders bei leichter bis mittelschwerer Arthrose.
    • Die Wirkung beruht auf Omega-3-Fettsäuren und Glykosaminoglykanen, die Knorpel und Gelenkflüssigkeit unterstützen.
    • In einer Studie verbesserte sich bei 89 % der Patienten die Schmerzsymptomatik, und 91 % berichteten von besserer Lebensqualität.
    • Die Wirkung tritt meist nach mehreren Wochen ein und ist bei Langzeiteinnahme am ausgeprägt.

    Grünlippmuschelpulver ist gut verträglich und kann als natürliche Ergänzung zur konventionellen Therapie eingesetzt werden.

    Wenn gegen die ethischen Regeln des Nürnberger Kodex verstossen wird, indem man vorhandene wirksame Heilmittel, Medikamente und Vorsorgemaßnahmen unterdrückt, um ungeprüfte experimentelle gentechnische Substanzen verimpfen zu können, sind wir bei Alarmstufe Rot.