Doch was ist das Bewusstsein, und wie kann ich damit Gesundheit erreichen? Es ist nicht ganz klar, was darunter zu verstehen ist. Oder wie es funktioniert.
Obwohl es sicherlich diverse Aspekte von Bewusstsein gibt, dachte ich, dass das der einfache Teil ist.![]()
Du bist Heilpraktikerin, was für mich bedeutet, dass Du an irgend einem Punkt deines Lebens ein Bewusstsein darüber erlangt hast, dass die Schulmedizin als Pharmadealer giftiger Substanzen, die den Menschen nicht ganzheitlich sehen will, sondern nur in Teilaspekten, während sie gleichzeitig genau wissen, dass viele ihrer Substanzen zu einem größeren Teil aufgrund des Placeboeffekts wirken und den Menschen vergiften, nicht die von Dir bevorzugte Heilmethode ist.
Die Medizin würde sagen- Das Bewusstsein ist die Gesamtheit der durch komplexe neurophysiologische Prozesse getragenen mentalen Zustände eines Individuums - einschließlich der dazu nötigen Vigilanz. Vigilanz=eine Art Daueraufmerksamkeit.
Ich würde sagen das Bewusstsein des Menschen ist sehr komplex, da es aus der Persönlichkeit eines Menschen und den Ergebnissen dessen, was er durch Erfahrungen lernt und erlebt und wie er das für sich verarbeitet hat, besteht.
Auch wenn Menschen identische Erfahrungen machen, muss ihr Umgang damit und ihr Bewusstsein über diese Sache ja nicht zu identischen Ergebnissen führen.
Dazu kommt aber auch noch so etwas wie die persönliche Unabhängigkeit im Denken und ein gewisser Mut in eigene Entscheidungen, die Naturheilung an anderer Stelle beschrieben hatte.
Ich denke, dass jeder Mensch seinen ganz persönlichen Weg geht, und manche Menschen dieses Bewusstsein auf ihrem persönlichen Lebensweg erlangen und andere eben nicht.
Und dass auch die Vigilanz, die Aufmerksamkeit, dazu manchmal abhanden kommen kann, wenn das Leben aufgrund verschiedener Umstände von anderen Dingen völlig beherrscht wird. Weil man sich zeitweise auch im Leben verlieren kann.
Aber selbst wenn man dieses Bewusstsein hat, heißt das nicht, dass die eigenen Kinder es übernehmen werden, weil sie sich als eigene Persönlichkeiten in dieser Welt, in der ganz klar Pharma regiert, selbst orientieren und ihren eigenen Weg, ein eigenes Bewusstsein zu dem finden müssen, was sie unter Gesundheit und Heilbehandlung verstehen.
Abgesehen davon ist es recht häufig, dass Kinder ganz bewusst das Gegenteil vom dem tun, was zuhause als richtig galt.
Also für mich sind Bewusstsein und Gesundheit insofern verbunden, als dass wir als bewusste Lebewesen Erfahrungen machen und Dinge lernen, die unsere Einstellungen prägen und unser Handeln beeinflussen. Zuerst muss es also Bewusstsein geben oder auch die Bereitschaft sich die Dinge bewusst zu machen.
Und so ist ziemlich deutlich zu sehen, dass ein Bewusstsein darüber, dass die alternative Medizin der bessere Weg ist, meist über persönliche negative Erfahrungen mit der Schulmedizin entsteht.
Habe hier aber auch Bücher aus den 80ern zu Wohngiften, Chemie in Lebensmitteln, Bitteren Pillen, usw. rumstehen und schon so lange ein Bewusstsein über die Vergiftungen unserer Umwelt und der Menschen, dass meine 1990 verstorbene Mutter schon zu mir sagte, wenn man dich hört, dürfte man eigentlich gar nichts mehr essen.